Sun Dec 13 17:13:47 CET 2015 | Der_Schwede | Kommentare (12)
Wenige Tage später wollte ich das Thermostat wechseln. Ich öffenete das Gehäuse und staunte nicht schlecht (siehe Fotos)! Alles war total verschleimt und verdreckt. Auch das Kühlwasser im Behälter sah übel aus und schien ewig nicht mehr gewechselt worden zu sein. Warum tut man seinem Auto soetwas an?
Das Kühlsystem muss jedenfalls komplett gespült werden. Da ich nicht viel Zeit hatte, beließ ich es an diesem Tag beim Säubern des Thermostatgehäuses (letztes Bild) und war... genau... mal wieder bedient :-).
Was mir an dieser Stelle aber wichtig zu sagen ist: Der Spaß am Schrauben war/ist nicht vergangen, ganz im Gegenteil! Der Wagen ist die Erfüllung eines Traums und die Stunden in der Garage möchte ich nicht missen. |
Mon Dec 14 04:21:26 CET 2015 | Drillschnaffe
Das ist allerdings ein Schocker. Kühlwasser braucht normaler Weise kaum gewechselt werden. Ich habe es allerdings auch gemacht, als ich den Thermostaten erneuern musste. Mit Spülung.
Aber selbst nach 100 Jahren sieht ein Kühlkreislauf nicht so aus.
Was ich auf dem Foto sehe sieht so aus, als wäre Öl ins Kühlwasser gekommen. Den Kühlkreislauf wirst du vermutlich mit Benzin spülen müssen. Weil so sieht das dann überall aus. Und den Kühler und alle Schläuche austauschen.
Und natürlich das Leck suchen, wo das Öl reinkommt.
Mon Dec 14 09:35:57 CET 2015 | Achsmanschette42122
@Drillschnaffe Ich würde nicht sagen, dass es ewig braucht, bis Kühlwasser so aussieht. Ich habe einen MX-5 und da war das Kühlwasser nach (vermutlich) 20 Jahre auch extrem brockig. Es hatte sich immerhin noch nichts in den Leitungen abgesetzt. Kühlwasser ist mit einem Inhibitor versetzt und wenn dieser "verbraucht" ist, dann fängt es an zu gammeln. Bei einem 25 Jahre alten Toyota Starlet waren sogar millimeterdick feste Ablagerungen im Kühlwassersystem. Alle 5 Jahre sollte man Kühlwasser schon wechseln.
Mon Dec 14 16:31:15 CET 2015 | Drillschnaffe
Hm, laut Hersteller ist das nicht vorgesehen. Mein Volvo ist ein 2001er. Den Thermostat musste ich vor etwa 6 Monaten wechseln. Das Kühlsystem war blitzeblank. Und auch die Kühlflüssigkeit war sauber.
Ich habe den Wechsel und die Spülung nur aus Gründlichkeit gemacht. Und weil die Heizung manchmal gemuckt hat.
Das Kühlmittel selbst ist eigentlich nur ein mehrwertiger Alkohol. Wie Glyzerin z.B. Das kann solche Ablagerungen, wie wir sie hier sehen, gar nicht verursachen.
Allerdings sollte man verschiedene Kühlmittel nicht miteinander mischen. Dann kann es zu Ausflockungen kommen.
Mon Dec 14 21:10:35 CET 2015 | Turboschlumpf6
Ford schreibt einen Wechsel alle 5 Jahre vor. Das macht auch Sinn.
Tue Dec 15 15:48:18 CET 2015 | Federspanner51616
Heiliger Strohsack! Das sieht ja heftig aus. Habe ich so noch nie gesehen....
Tue Dec 15 15:59:11 CET 2015 | Turboschlumpf6
Wenn man einen Renault hatte, der in den 80ern oder 90ern gebaut war, kennt man so einen "Siff".
Tue Dec 15 18:07:56 CET 2015 | Fensterheber21669
Also wenn das ein Schocker ist, hoffe ich, daß nichts schlimmeres kommt. Schlimm wäre, wenn Ahnungslose an Lenkung, Bremsen oder Achsen herumgeschraubt hätten, Schrauben oder Splinte vergessen hätten.
So eine Brühe kenne ich, wenn früher aus "Ersparnisgründen" fast nur mit Wasser gefahren wurde und man kein Geld für Kühlerflüssigkeit ausgeben wollte. Das sorgt dann inwendig für den Rost und diese braune Brühe sieht auch nach einigen Jahren genauso aus.
Also ich kenne das, auch genau so schlimm. Öl muß nicht unbedingt im Spiel sein. Und wenn, neue Kopfdichtung und fertig. Es wird ja wohl kein Riß im Block sein.
Das zeigt aber auch, daß die Pflege hier keine Rolle spielte und der Vorbesitzer praktisch null Ahnung und keinerlei Willen zur Pflege hatte.
Aber das bekommt man doch in den Griff. Das würde bei mir immer noch unter "ehrliches" Auto laufen.
Sat Dec 19 23:24:06 CET 2015 | CaptainFuture01
@Drillschnaffe
Es gibt silikatfreie und silikathaltige Kühlmittel.
Bei VW kommen gern die silikatfreien zum Einsatz,die müssen nicht nach einem festen Intervall erneuert werden....
Anders sieht es mit den silikathaltigen aus,wie sie bspw. bei BMW zum Einsatz kommen.Da schreibt BMW bspw. beim E36 einen Wechsel alle DREI Jahre vor.
Macht man das nicht (was bei meinem Cabrio leider wohl der Fall war),hat man irgendwann so ne braune Suppe im Kühlsystem....und das dauert keine 20 Jahre.....
Was Volvo beim 480 ab Werk verfüllte,läßt sich herausfinden....nur was der letzte Besitzer dann letztendlich reingekippt hatte,weiß ja keiner.....
Greetz
Cap
Mon Dec 21 02:39:46 CET 2015 | Drillschnaffe
Bist du dir sicher mit "Silikat"? Silikate sind z.B. der Sand an deinem Strand. Oder auch Halbleiter wie Computerchips bestehen aus Silikaten. Wozu brauche ich so etwas im Kühlwasser?
Außerdem sind Silikate in Wasser auch gar nicht löslich.
Vermutlich meinst du Silikon. Das ist ein geniales Schmiermittel. Aber das ist gerade so gut wasserabweisend.
Wenn diese Ablagerungen aus Silikat bestehen würden, wäre die Wasserpumpe 10 Jahre vorher gestorben.
Mon Dec 21 11:24:57 CET 2015 | CaptainFuture01
Schau mal:
Klick
Serienmäßig in allen BMW drin,auch in meinem und silikathaltig!
Aber wahrscheinlich hat BASF ja eh keine Ahnung von seinen Produkten....
Greetz
Cap
Mon Dec 21 17:55:33 CET 2015 | Drillschnaffe
Es ist erstaunlich, ich will das jetzt nicht mehr in Abrede stellen. Aber schau mal hier:
http://www.chemie.de/lexikon/Silikate.html
Ich bin ein wenig in Chemie und Mineralogie bewandelt. Und dann macht das eigentlich keinen Sinn. Wenn man das liesst, ist das eigentlich das Letzte, was ich in meinem Kuehlwasser haben moechte.
Sun Jan 10 04:28:37 CET 2016 | Trackback
Kommentiert auf: Volvo S40 I und V40 I:
Volvo V40 Heizung wird nicht warm. Bj. 1996 2.0 140 PS Klima automatik
[...] ohne Thermostat eine Weile laufen lassen.
Wenn man diesen anscheinend aussichtslosen Fall betrachtet:
http://www.motor-talk.de/.../...3-der-schocker-der-woche-t5525880.html
[...]
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