Wed Jul 14 09:15:47 CEST 2010 | Motortown | Kommentare (23) | Stichworte: Historie
werbung-vw-rechnung63
Hallo Da war die Werkstatt Welt aus meiner Sicht noch in Ordnung
Gruß...Mario
Backlink: www.auto-Motor-und-Sport.de |
Wed Jul 14 09:27:19 CEST 2010 | Turboschlumpf50735
Motorein-ausbauen 7,50!?!?!?
Wed Jul 14 09:30:25 CEST 2010 | Arnimon
Ein geübter Schrauber baut nen Käfermotor in ner halben Stunde aus.
Wed Jul 14 09:38:31 CEST 2010 | Motortown
Hi
Ich habe in den 70ern Jahren bei VW gelernt. Da ist mir noch in Erinnerung das mein damaliger Chef für eine Woche in Frankreich weilte weil da vom VW Konzern eine Meisterschaft ausgetragen wurde im Käfer Motorenausbau und Einbau. Die Zeiten weiss ich nicht mehr genau die dort geleistet wurden aber sie waren im Minutenbereich!
Gruß...Mario
Wed Jul 14 09:44:35 CEST 2010 | Arnimon
Ok,ich vergaß dabei zu schreiben "wenn er sich Zeit läßt".
Wed Jul 14 09:48:26 CEST 2010 | quattroallroad44
Hallo,
fuer diesen Betrag von heute umgerechnet 14 Euro bekommt man beim vielleicht gerade noch einen mueden Haendedruck.
Da waren die Zeiten wirklich noch in Ordnung.....
Wed Jul 14 09:55:35 CEST 2010 | Spannungsprüfer133052
Wahnsinn..... Kannst du mir einen Original Scan vll. per PN zukommen lassen? Ich würde das ganze gerne für meine Werkstatt ausdrucken
Wed Jul 14 09:58:47 CEST 2010 | Motortown
Yepp kann ich!!!Kein Problem ist gleich unterwegs! Schau ma in dein PN Postfach!
Gruß...Mario
Wed Jul 14 11:33:32 CEST 2010 | Lewellyn
Gabs damals keine Mehrwertsteuer?
Für den Betrag schafft man es heute wahrscheinlich nicht mal, die Plastikabdeckung im Motorraum zu entfernen.
Wed Jul 14 12:23:42 CEST 2010 | Trennschleifer4771
Was bitte war denn ein Typ 117 - 'n Käfer war's glaub ich nicht.
Wed Jul 14 12:25:48 CEST 2010 | Spannungsprüfer133052
hmm Google sagt der Typ 117 ist ein Peugeot...
Wed Jul 14 12:56:16 CEST 2010 | BlueSin
http://www.nininet.de/typtabelle-vw-audi.html
117 VW Typ 1 - Der Käfer erhielt werksintern die Bezeichnung Typ 1, als 1950 der VW-Transporter als Typ 2 herauskam
Wed Jul 14 13:25:28 CEST 2010 | golfwolf111
1963 lag das Durchschnittseinkommen auch bei nur 7775,- DM / heute bei 41.468,- Euro. (alte Bundesländer 43.036,-). Ein s/w Fernseher mehr als 1000,- DM, vergleichbarer Farbferseher heute € 180,-.
Und ob 1963 für die Masse die Welt i.O. war ist auch fraglich. Jedenfalls waren die Ansprüche
nicht so hoch und es gab noch andere Werte.
Die Frage ist doch: bekomme ich für mein Geld heute mehr oder weniger als 1963 und ich bin ganz sicher "schon insgesamt mehr".
Wed Jul 14 14:57:41 CEST 2010 | Flip Fusel
http://www.youtube.com/watch?v=gKF6dcKjLJo
Das ist der aktuelle Rekord im Motor aus- und wieder einbauen.
klar, dass es hier keine rostigen Schrauben gibt und richtig fest waren die sicherlich auch nicht.
Kommt immer auf die Bedingungen an....
MfG Flo
Wed Jul 14 15:08:14 CEST 2010 | go_modem_go
Ein Käfer Export kostete 1963 Neu maximal so um die 5000.- DM, was in etwa €27.000 nach heutiger Kaufkraft wären.
Für €25.000 bekommt man aber heutzutage ein Vehikel, das damals die absolute obere Luxusklasse dargestellt hätte. Klar, das dann auch eine Motorausbau locker weit über €1000.- verschlingt (abgesehen von der extremen Komplexität heutiger Wegwerfautos!)!
Ein heutiger Dacia Logan 1.4 in der Basisausstattung hätte, auf Kaufkraft umgerechnet, 1963 nur DM 1400.- gekostet...
Wed Jul 14 15:26:48 CEST 2010 | Spannungsprüfer133052
Da kann man noch einen drauf legen. http://www.youtube.com/watch?v=te48ucoEvFI&feature=related
Wed Jul 14 16:00:29 CEST 2010 | Standspurpirat17956
Blöde Frage: wo ist Lagerhausen? Ich habe in der Nähe von Hamburg (Kennzeichen des KFZ und auch lt. Kontoverbindung) keine Ortschaften mit dem Namen gesehen
Wed Jul 14 16:21:18 CEST 2010 | Flip Fusel
Ja kenn ich, aber auch keine schraube fest...
Der Ford fährt so lahm ins Ziel, da hätten se schon mehr Gas geben können.
dann wärens nur 40 sec gewesen.
Wed Jul 14 17:10:38 CEST 2010 | Motortown
Hallo... Dir ist schon bewusst das es Werbung ist ?....
Gruß..Mario
Wed Jul 14 18:22:38 CEST 2010 | _RGTech
Die gab es wirklich noch nicht - wurde erst 1968 in der Form, wie wir sie kennen, eingeführt.
Das waren noch Prozentwerte damals!
- 01. Januar 1968 - 30. Juni 1968 Ust./MwSt.: 10 % - ermäßigter Steuersatz: 5 %
- 01. Juli 1968 - 31. Dezember 1977 Ust./MwSt.: 11 % - ermäßigter Steuersatz: 5,5 %
- 01. Januar 1978 - 30. Juni 1979 Ust./MwSt.: 12 % - ermäßigter Steuersatz: 6 %
- 01. Juli 1979 - 30. Juni 1983 Ust./MwSt.: 13 % - ermäßigter Steuersatz: 6,5 %
- 01. Juli 1983 - 31. Dezember 1992 Ust./MwSt.: 14 % - ermäßigter Steuersatz: 7 %
- 01. Januar 1993 - 31. März 1998 Ust./MwSt.: 15 % - ermäßigter Steuersatz: 7 %
- 01. April 1998 - 31. Dezember 2006 Ust./MwSt.: 16 % - ermäßigter Steuersatz: 7 %
- Seit 01. Januar 2007 Ust./MwSt.: 19 % - ermäßigter Steuersatz: 7 %
Wed Jul 14 21:19:17 CEST 2010 | Faltenbalg132909
@Quattroallroad44:
"fuer diesen Betrag von heute umgerechnet 14 Euro bekommt man beim
vielleicht gerade noch einen mueden Haendedruck."
Seit wann sind 7,50 DM 14 Euro???
Wed Jul 14 22:42:37 CEST 2010 | Federspanner7387
Noch ein paar Daten aus dieser Zeit:
Zündkontakte beim Käfer erneuern u. Zündung einstellen: DM 2,50 + Material
Auspuff für Käfer: DM 24,50
Benzin-Preise: Normal (91 ROZ): ~DM 0,54
Super (98 ! ROZ): ~DM 0,60
Porto für Postkarte: 10 Pf. (in Groß-Berlin: 8 Pf.)
Brief 20 Pf.
Man muß bei all' den Retrovisionen aber auch berücksichtigen, daß die Löhne u. Gehälter erheblich niedriger lagen, daß es weniger Urlaub gab und daß es für die in der ehem. DDR eingesperrten Menschen einen Glücksfall bedeutete, nach einem Jahrzehnt Wartezeit überhaupt einen Neuwagen für viel Geld zu erhalten, sofern sie nicht im Westen gönnerhafte Verwandte hatten, die ihnen die Objekte ihrer Begierde zur sofortigen (!) Lieferung über die dän. Firmen Jauerfood u. Genex mit DM-West finanzierten.
Was wirklich bedauernswert ist, ist der Umstand, daß man bei heutigen Fahrzeugen nur noch sehr eingeschränkt selbst Hand anlegen kann und schon bei geringsten Wehwehchen den (hoffentlich!) kundigen Spezialisten ausgeliefert ist und dabei oft Gefahr läuft, ausgenommen zu werden.
Wed Jul 14 22:46:03 CEST 2010 | Achsmanschette133810
genau die Frage hatte ich mir auch grad gestellt, das sind keine 4 Euro, dafür lächelt heut mal der Azubi müde in den Motorraum.
Thu Jul 15 07:31:01 CEST 2010 | dc-viper
- Für 4 € spitzt der Bauzeichner nichtmal seinen Bleistift an (bzw. fährt den Rechner hoch)
- Für 4 € macht sich der Kaufmann nicht die Mühe, ans Telefon zu gehen
- Für 4 € beendet der Informatiker sein Solitär nichtmal
- vom schnarchenden Beamten mal ganz zu schweigen
- usw.
- usw.
- usw.
.... diese Liste lässt sich beliebig fortführen. Es ist einfach so, dass alles um ein vielfaches teurer geworden ist.
Deine Antwort auf "Original "VW" Ersatzteile *Werbung von VW aus dem Jahr 1963*"