• Online: 2.812

FlitzPiepeee

***Mario`s Tiefgarage*** Alles über die Autojahrgänge...`60 -`2019

Wed Oct 06 17:54:02 CEST 2010    |    Motortown    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: Historie

dkwf102-1963-testdkwf102-1963-test

Hallo an alle,

Hier ein Fahrzeugtest vom DKW F102 aus dem Jahr 1963. Dieses Auto ist der Vorgänger vom

späteren Vierzylinder Audi 60.

Mit Genemigung von Auto Motor und Sport

Backlink: http://www.auto-motor-und-sport.de/

Gruß…Mario

DKW_F102_Test.pdf (2446 mal heruntergeladen)

Wed Oct 06 22:13:32 CEST 2010    |    V70_D5

Danke, ein schöner Test. Als Kind habe ich das typische rengrengreng-dängdängdängdäng immer faszieniert gehört. Ich habe mir schon auf youtube diverse DKW, Saab und Wartburg Dreizylinder Zweitakter angehört und bin immer wieder von der mechanischen Laufruhe im Lastbetrieb begeistert. Wie schnöde doch ein Vierzylinderviertakter im Vergleich klingt.

Im Osten hatte immer wieder Gelegenheit 2 Taktfahnen zu schnuppern und finde ich mag den Geruch. Schade, dass es keine Zweitakter mehr gibt.

Wed Oct 06 22:35:33 CEST 2010    |    andyrx

den Wagen hatte meine Eltern mal,bevor sie auf Audi umgestiegen sind;)

mfg Andy

Wed Oct 06 23:27:34 CEST 2010    |    Klausel

Vielen Dank für den Test - faszinierend.

Der leise Lauf des Motors ist mir damals schon als Kind aufgefallen, wenn

einer vorbeifuhr.

Der Goliath 1100 meiner Eltern (auch ein tolles Auto!) war um einiges

lauter, aber 4-Takt 4-Zylinder galt schon als was Gehobeneres .. ;)

Grüße Klaus

Thu Oct 07 10:58:49 CEST 2010    |    Achsmanschette36680

Der DKW war zur damaligen Zeit wirklich ein tolles Auto. Ich kann mich noch gut erinnern, als mein Vater damals seinen Lloyd verkauft und einen grauen DKW 1000S gekauft hatte. Der hatte hinten so gegen den Uhrzeigersinn öffnende Heckfenster. Obwohl ich heute nur mit Mühe und Not mein eigenes Kennzeichen zusammenbekomme, habe ich die damalige Autonummer noch heute im Kopf. Vermutlich weil ich als Kind wahnsinnig stolz auf unser Familienauto war.

Später kam dann der Audi Super 90 (der größere Bruder des Audi 60). An den kann ich mich nur hinsichtlich der "kackbraunen" Farbe erinnern, die ich damals abgrundtief hässlich empfand.

Fri Mar 02 13:19:03 CET 2012    |    Rostlöser52550

Hallo,

Ich habe ihn selbst gehabt - blau mit weißem Dach und Saxomat. War mein zweites eigenes Auto, das erste war ein 1000 S Coupe für 400,-- DM noch als Lehrling - auch mit Saxomat (Auflage autom. Kupplung). Der F102 lag wie ein Brett auf der Straße und lief wie auf Schienen - den brachte nichts aus der Ruhe.

Vater hat nur DKW gefahren, den F8 ? (Reichsklasse) mit Holzchassis aus dem Krieg gerettet, dann zwei 3=6 Kombi für den Betrieb und schließlich nach dem 1000 S einen Audi 100 und zuletzt den Audi 80.

Alle anderen hörten sich natürlich für mich nicht nach Auto an - es fehlte der typische Klang des 2-Takters mit dem ich ja groß geworden war, aber es war klar, dass er den wachsenden automobilen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden konnte. Mehr Leistung wäre bauartbedingt nicht oder nur sehr schwer möglich gewesen.

Gruss

RLW

Sat Mar 03 22:00:40 CET 2012    |    motorina

Ich habe ihn selbst gehabt - blau mit weißem Dach ...

Ich damals auch (Anfang/Mitte der 70er Jahre), @Allzeit, gleich zwei nacheinander ... und habe inzwischen wieder zwei: einen blau-weissen und einen beigen (beide z.Zt. allerdings nicht fahrbereit:rolleyes:).

Der verlinkte Testbericht von 1964 zeigt die Vorzüge dieses letzten AU-Zweitakters auf, der im Vergleich mit Taunus und Rekord sehr gut abschneidet. Die Einflüsse von Mercedes-Benz bei Karosserie und Ausstattung sind unübersehbar und beim Nachfolgemodell Audi 60 (F103) auch in der Motortechnik wieder zu finden.

Grüsse,   motorina.

Sat Jun 30 16:20:44 CEST 2012    |    Turboschlumpf21769

Moin,Moin,

habe mit Interesse die Kommentare gelesen. Auf meiner Norwegen-Tour ist mir solch ein Fahrzeug am Straßenrand zum Verkauf aufgefallen. Zustand 3-4 würde ich sagen. Da ich aber Wartburg-Restaurationerfahrungen habe, würde ich mir das zutrauen. Mich lässt der Gedanke nicht los, das Ding zu holen und nach 25 Jahren mal wieder ein Aufbau zu Starten und dann noch mit den heutigen technischen Möglichkeiten.

Jetzt meine Fragen an Euch:

Gibt es einen Ersatzteilmarkt in Deutschland? Wie liegen die Preise für diese Fahrzeuge? (Je nach Zustand). Hat jemand Erfahrungen mit einem Oldtimer- Import aus Norwegen?

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Deine Antwort auf "Test DKW F102"

Blogautor(en)

Motortown Motortown

VW Golf 7 (DAS AUTO)

VW

Hallo an alle ,

Mein Name ist Mario und ich bin 60 Jahre alt . Meine Hobbys sind recht vielfältig wie z. B. Musik selbst komponieren und texten, Fotografieren, Camping mit dem Vespa Roller, das lesen von Autozeitschriften allgemein. Des weiteren interessieren mich Automodelle jeglicher Art

* Ich mag *

• Zaventem

Flitzpiepeee`s Leser (43)

Meine Bilder

Zitat

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe!"

Walter Röhrl

Informationen