• Online: 3.036

designs-world-of-weblog

von Aufbereitung bis Zubehör rund um´s Thema Auto

Mon Jan 19 12:23:10 CET 2015    |    Designs    |    Kommentare (30)    |   Stichworte: 89, Alcantara, Audi, Cabriolet, Leder, Lederaufbereitung, Lederreiniger, Refresher, Reparatur

Fortsetzung von Teil 1

 

Der erste Teil wäre erledigt, Leder und Alcantara ist gereinigt, Löcher und Risse mit Flüssigleder verfüllt und alles mit dem GLD-Stift egalisiert. Was man jetzt sieht ist ein doch gewisser Farbunterschied zum etwas kräftigeren Farbton des getrockneten Flüssigleders im Gegensatz zum mittlerweile etwas helleren originalen Leder.

 

 

farblich nachbessern

 

Und hier kommt der Refresher ins Spiel. Farblich ebenso abgestimmt wie das Flüssigleder wird er mit den kleinen mitgelieferten Schwämmchen komplett aufgetragen. Entweder in Kreisbewegungen oder in getupfter Variante - Hauptsache man vermeidet übermäßigen punktuellen Auftrag. Und wieder kommt ein leidiger Part - die Trocknungsphase. Ungeduldige überbrücken die Zeit mit einem Fön, ich vertage das weitere einfach auf morgen.. :)

 

Das schöne ist ja immer die Überraschung, wie es getrocknet aussieht. Und tatsächlich sind die Unterschiede schon wesentlich geringer, aber noch nicht weg - das heißt ich nehme einen weiteren Vorgang mit dem Refresher vor - und widme mich im Anschluss dem Alcantara.

 

erster-gang-mit-farb-refresher (hier war mal das Loch)erster-gang-mit-farb-refresher (hier war mal das Loch)gld-stift-und-refreshergld-stift-und-refresher

 

Alcantara-Wellness - Einmal rasieren, bitte!

 

Die Sitzefläche ist durch Jeans und Co wohl einfach etwas in Mitleidenschaft gezogen. Mehr oder weniger große oder kleine Fussel lassen das Alcantara fransig wirken. Ich hatte am Anfang wirklich darüber nachgedacht, ob ich dem einfach mit dem Langhaarschneider eines alten Rasierapparats begegne, doch beim Thema Rasieren fiel mir schlicht ein Fusselrasierer ein, die es ja batteriebetrieben für wenige Euro gibt.

Also kurz besorgen und auf in den Kampf. Am Anfang ganz zögerlich, rubble ich nach kurzer Zeit schon fleissig darüber und höre die Messer über den Stoff wetzen. Natürlich ohne übermäßigen Druck. Das Ergebnis ist wirklich genial. Wie ein glattrasierter Babypopo sieht das Alcantara wieder blendend aus. Was dabei allerdings an Fusseln alles entfernt wurde, zeigt der volle Behälter des Rasierers. Das alles stammt nur von der Sitzfläche des Fahrersitzes!

 

fransiges-alcantarafransiges-alcantarafransiges-alcantara-02fransiges-alcantara-02

nach-der-rasurnach-der-rasur-frisch-rasiert-alles-wieder-glatt-frisch-rasiert-alles-wieder-glatt

 

Milch für die Haut, Protector für´s Leder

Nach dem Wellnessprogramm kommt die Body-Lotion - was auch sonst :)

Der Farbrefresher der zweiten Anwendung ist trocken und hat farblich alles gegeben. Der Sitz erstrahlt in satter Originalfarbe.

Ein weiches Tuch und drauf mit dem frisch geschütteltem Leder Protector. Schön einmassiert, glänzt das Leder erst mal in sattem Farbton. Nun soll man alles einziehen lassen und im Anschluss überschüssiges mit einem weichen Tuch entfernen. Das erkennt man nach dem Trocknen (ja, es ist wieder Zeit zu warten) leicht an dem etwas milchigen Rückstand an manchen Flächen.

 

Und damit wäre der erste Sitz geschafft. Dies war eigentlich der Sitz in schlechterem Zustand, aber im direkten Vergleich zum Beifahrersitz sieht man das positive Ergebnis schon mehr als deutlich, auch wenn es auf den Bildern relativ schlecht darzustellen ist. Blitz und ein Kellerraum sind da natürlich nicht die optimalen Vorraussetzungen.

 

Nun geht es noch an Sitz Nummer 2 und danach an die Rückbank. Hier wird sich der Aufwand aber in Grenzen halten, denn mehr als reinigen und etwas Refresher + Protector ist bei der Rückbank nicht nötig. Vom zweiten Sitz kann ich nochmal versuchen etwas bessere vorher/nachher-Fotos zu liefern.

 

Ich finde dieses Geld war gut investiert. Auch nach der zweiten - etwas aufwändigeren Aufbereitung - würde ich die Produkte von lederzentrum.de definitiv weiterempfehlen! Gerne hänge ich im Sommer nochmal ein Bild der eingebauten Sitze an..

Wer´s nachmachen will - viel Erfolg!

 

nach-der-komplettbehandlungnach-der-komplettbehandlungvergleich-behandelt-unbehandeltvergleich-behandelt-unbehandelt

im-direkten-vergleichim-direkten-vergleich

 

Gruß Jürgen

Hat Dir der Artikel gefallen? 17 von 17 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Jan 19 13:13:48 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Caddy-Kutscher:

 

Kühlwasser oder Wärmwasser..?? - Caddy-Forum OT

 

[...] Fusselrasierereinsatz;):cool:

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Jan 19 14:06:12 CET 2015    |    Chefkoch1984

freu mich auf den dritten Teil

Mon Jan 19 21:12:32 CET 2015    |    Achsmanschette23478

Hast meinen Respekt eine echte Fleißarbeit...von mir bekommst Du ein Bienchen..

Viele Grüße aus HD

Thomas

Tue Jan 20 19:27:22 CET 2015    |    Standspurpirat43455

So muss Leder nach 17 Jahren und 150tkm aussehen. Siehe Bild....

Übrigens unbehandelt und Original.

Wed Jan 21 12:32:49 CET 2015    |    Designs

Tja, Glückwunsch zum gut erhaltenen Leder - aber das nützt ja nunmal nichts, wenn man sich ein 16 Jahre altes Auto kauft und das Leder eben nicht so aussieht.. ;)

Dann kann man´s entweder selber versuchen, oder einfach vom Sattler neu beziehen lassen.. Aber da stehen dann eben 100€ gegen 1500€.

 

Gruß Jürgen

Fri Jan 23 12:30:05 CET 2015    |    the_WarLord

Der Vergleich ist klasse: Sportleder gegen vermutlich Sofasitze...

Fri Jan 23 19:43:05 CET 2015    |    Kurvenräuber45526

Was ist denn Sportleder? :D

Fri Jan 23 20:30:27 CET 2015    |    the_WarLord

Stärker konturierte Seitenwangen?

Fri Jan 23 20:34:49 CET 2015    |    Kurvenräuber45526

Das sind dann Sportsitze... aber was ist der Unterschied zwischen Sportleder und Sofasitz-Leder?

Fri Jan 23 20:40:20 CET 2015    |    the_WarLord

Stärker konturierte Seitenwangen?

Fri Jan 23 20:41:53 CET 2015    |    Kurvenräuber45526

Und warum geht das Leder dann schneller kaputt, wenn es doch "stärker" ist?

Fri Jan 23 20:42:36 CET 2015    |    Kurvenräuber45526

Und was nun "Sportleder" sein soll, kannst Du mir also nicht sagen... prima, hab ich mir schon gedacht ;) Hauptsache mal irgendwas geschrieben!

Fri Jan 23 20:44:19 CET 2015    |    the_WarLord

Ne, aber das Leder wird an den Stellen stärker belastet. Du schrabbelst mit Jeans und Gürtel eher an einer ausgeprägten Seitenwange entlang.

 

Sportleder bezog sich auf die Form der Sitze...

Fri Jan 23 20:50:16 CET 2015    |    the_WarLord

Beim Peugeot Bild fehlen ohnehin die Seitenwangen...

Fri Jan 23 20:50:30 CET 2015    |    Kurvenräuber45526

Ich hab Vollledersitze mit "sportlichen Wangen", die sind 13 Jahre und über 225.000 km alt. Keine Risse oder sonstige Beschädigungen! Sieht aus wie bei dem Peugeot!

Also ich glaube die Form des Sitzes sagt nicht so viel über die mögliche Abnutzung aus... da kommt es einzig allein auf die Qualität des Leders an und die scheint bei Audi offensichtlich schlecht zu sein.

Fri Jan 23 20:55:54 CET 2015    |    the_WarLord

Unter Umständen auch ein Tribut der Feinheit...

 

BMW hatte im e39 Leder, was recht dick war, das war ebenfalls fast unkaputtbar. Das Feinnappa im Porsche (ähnlich dem Audi Leder) war auch nicht vor Macken gefeit.

Fri Jan 23 20:59:02 CET 2015    |    Kurvenräuber45526

Bei diesem Audi hier hat das Leder eine stützende Funktion... besonders da würde ich halt eher stabiles als feines Leder nehmen!

Sat Jan 24 07:45:42 CET 2015    |    Turboschlumpf50980

haste prima gemacht mit wenig aufwand ein gutes Ergebnis , ander können das warscheinlich nicht weil sie

 

zwei linke Hände haben ,und die gönnen anderen nicht denn erfolg die können nur klugscheißern..

 

MFG Matze

Sat Jan 24 15:53:56 CET 2015    |    Kurvenräuber45526

Dummes Geschwätz! Warum sollte ich den Erfolg nicht gönnen? Ja, ich hab kluggeschissen, aber das war einzig auf den Ausdruck "Sportleder" bezogen und war sicherlich nicht gegen die Arbeit gerichtet! Und außerdem ist es nicht nötig, mich auch noch per PN blöd an zu machen! Komm mal runter, komm mal klar!

Sun Jan 25 09:54:11 CET 2015    |    Standspurpirat43455

@TheWar-lord

 

Ja, es fehlen Bilder von den Seitenwänden. Ich hatte das Bild, welches ich hochgelegen habe, zufällig auf dem Tablet. Aber ich kann Bilder von den Seitenwänden machen und die sehen genauso gut aus.

Sun Jan 25 10:40:14 CET 2015    |    the_WarLord

Dann mach mal.

Sun Jan 25 18:59:57 CET 2015    |    Designs

Bleibt doch ruhig ;-)

Ist doch völlig ok, wenn jeder seine eigene Meinung hat! Ich hatte jetzt auch nicht das Gefühl, dass BirgerS mir den "Erfolg" nicht gönnen würde. :)

Grundsätzlich hat das Audi Leder ja eigentlich gar keinen so schlechten Ruf und wenn ich mir die Stelle angesehen habe, an der das Loch war, dann ist die Lederdicke schon ganz ordentlich!

Tatsächlich spielt es aber natürlich schon eine große Rolle, ob man "normal" geformte Sitze hat, oder stärker konturierte Sportsitze, deren Wangen natürlich beim Ein- und Aussteigen entsprechend stärker leiden.

 

Ich kann jetzt keine fachmännische Beurteilung abgeben, aber meinem Eindruck nach und unter Berücksichtigung der vielen mehr oder weniger ausgeprägten Risse würde ich sagen, dass hier schlicht über langen Zeitraum keine Pflege vorgenommen wurde und das Leder einfach ausgetrocknet war und letztendlich gerissen ist. Beim Cabrio wird das durch die direkte Sonneneinstrahlung auf das Leder natürlich noch zusätzlich begünstigt. Ich bin jedenfalls erst mal zufrieden, so wie es jetzt wieder aussieht!

 

Gruß Jürgen

Mon Jan 26 19:22:09 CET 2015    |    Standspurpirat43455

Ich habe mal Fotos von den Seitenwänden gemacht. Wie schon erwähnt, sehen genauso aus wie die Sitzflächen. Da ich das Auto schon lange kenne (seit 2001) weiß ich das die Sitze noch nie mit Lederpflegemittel behandelt worden sind. Es wurde eventuell, bei der Innenraumreinigung, mal mit einen nassen Lappen drüberhergewischt.

 

Für 17 Jahre und 150tkm sehen die echt noch Top aus, mit sehr wenig Abnutzungserscheinungen. Die Sitze selbst sind auch nicht durchgeritten und mindestens noch so straff wie am ersten Tag.

Mon Jan 26 20:34:10 CET 2015    |    Designs

Ja, für das Alter wirklich noch gut, keine Frage. Auch wenn man hier ebenso die stärker strapazierte Einstiegsseite erkennen kann.

Definitiv sieht man aber auch die weit weniger ausgeprägten Seitenwangen, das ist imho ein sehr relevanter Punkt.

Wenn du die jetzt auch noch mit diesen Pflegeprodukten behandelst, sehen die aus wie neu ;-)

 

Gruß Jürgen

Mon Jan 26 22:16:11 CET 2015    |    Standspurpirat43455

Ja daran habe ich auch schon gedacht die Sitze mit Lederpflegemittel einzutreiben. Möchte noch ein paar jahrzehnte Spaß an den Wagen und Inneraum haben.

Mon Jan 26 22:30:09 CET 2015    |    Designs

... Dann aber los, wenn du den noch so lange behalten willst! :-)

Tue Jan 27 00:19:48 CET 2015    |    Kurvenräuber45526

Hab jetzt nur die Fotos da... Baujahr 2001 und zu dem Zeitpunkt (vor ein paar Monaten) 215.000 km.

Die Sitze werden aber auch regelmäßig gepflegt.

Tue Jan 27 13:24:42 CET 2015    |    Standspurpirat43455

Sehen auch noch sehr gut aus und sind vom Aufbau her denen vom 406 ebenbürtig mit den Seitenwangen. Ich will aber jetzt nicht behaupten das alle 406 mit Leder so gut erhalten aussehen wie die von meinen. Ich habe da auch schon richtige Katastrophen gesehen. Es soll Mitmenschen geben, die pflegen ihre Autos so gut wie garnicht.

Wed Jan 28 13:16:44 CET 2015    |    Designs

.. was ja auch nicht verwerflich ist. Für manche ist es ein Gebrauchsgegenstand um von A nach B zu kommen, für manch anderen ein Hobby, oder schon fast ein Familienmitglied.. :D

Mon Feb 02 19:34:23 CET 2015    |    the_WarLord

Zitat:

Ja, für das Alter wirklich noch gut, keine Frage.

Eher normal...

Deine Antwort auf "#Teil2 - 16 Jahre altes Leder - refresh & protect!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 07.12.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

Designs Designs

Putzteufel

VW

fanatischer Putzteufel.. zum Übel meiner Frau allerdings mehr am Auto als im Haus. Fahre am liebsten alles, was schnell ist und Spaß macht - onroad und OffRoad. Nicht mehr taufrisch, aber noch zu jung für´s alte Eisen!

Lebensmotto: Quer geht mehr!

Blogleser (166)

HERZLICH WILLKOMMEN!

Herzlichen Glückwunsch!

 

Du hast es geschafft, dich in meinen Blog zu verirren! Und wenn du schon einmal da bist, dann kannst du dir auch den ein oder anderen Artikel durchlesen. Immerhin scheinst du ja Langeweile zu haben... ;)

Blog Ticker

Wir waren hier...

  • anonym
  • Fresh_Thing
  • xFaDe
  • svenh
  • PyRo91
  • Anthony135
  • jogi113
  • chris 2806
  • Cajnkar
  • XF-650

Banner Widget