Tue Jun 10 22:08:54 CEST 2008 | Designs | Kommentare (28) | Stichworte: Audi Cabrio, Spritverbrauch, V6
Seit dieser Saison bewege ich ja unter anderem unser Audi Cabriolet, motorisiert mit dem 2.6l V6 mit einer Leistung von 150PS. Gemessen am Hubraum ist das ja eine (gegenüber heutigen Modellen) eher durchschnittliche Leistungsausbeute. Dennoch sind die rund 1400kg damit recht flott zu bewegen. Ganz sicher kein Rennwagen, aber allerdings auch keineswegs träge oder überfordert. Dank 225Nm, die bereits bei 3500U/min anliegen ist auch ein absolut akzeptabler Durchzug vorhanden.
Jetzt aber zum interessanten Teil - zumindest in Anbetracht der derzeitigen Spritpreise - nämlich dem Verbrauch. Man muss eigentlich nur die Haube öffnen, dann zeigt sich das V6 Symbol (oder man erwähnt es während eines Gesprächs) und automatisch kommt die Frage nach dem Verbrauch, oder eine Anspielung auf den "Spritfresser". Auch in Kaufberatungen werden oft die hohen Verbrauchswerte als Gegenargument gebracht.
Vorurteile oder eigene Erfahrungen?
Gehen wir der Sache also auf den Grund: 14,8/7,9/10,5 (l/100km) - das sind die Angaben von Audi bezogen auf den Spritverbrauch bei Stadtzyklus, Überlandfahrt und dem Drittelmix - übrigens bei 248g CO2 Emission - aber ich glaube das ist wieder ein anderes Thema
Für gewöhnlich sind Werksangaben eher optimistisch bzw. Prüfstandbezogen und in der realen Welt, darf man sich eher nach oben orientieren. Aber in diesem Fall, wohl eher nicht. Ich habe mittlerweile gut 2000km zurückgelegt - noch nicht die Welt, aber es zeigt eine Tendenz auf, was die Verbrauchswerte angeht. Zu 90% wird das Cabrio natürlich bei schönem Wetter bewegt - und dann natürlich "oben ohne". Alleine das dürfte den Spritverbrauch eher negativ beeinflussen (Verwirbelungen etc.).
Im normalen Mix mit leichten Zwischensprints (man will den V6 ja auch mal hören) lassen sich hier scheinbar problemlos Werte unter 10 Liter erreichen. Interessanter wird die Sache, wenn man sich wirklich aufs "Cruisen" einlässt, das Wetter genießt und die Landstraßen dahinschwimmt. Nach dem Volltanken bin ich mehrere Mittelstrecken gefahren (immer ca. 50km) und war dabei gemütlich unterwegs - auch wenn es sicherlich noch extremer gehen würde. In Summe kamen dabei 430km heraus und die Tanknadel bewegte sich noch immer deutlich über halb voll. Konnte das wirklich sein!?
Ich habe beschlossen vollzutanken und wollte der Sache auf den Grund gehen.
Das Ergebnis: 430km mit 33 Liter Super bleifrei - ergibt einen Schnitt von 7,7l/100km
Ich hatte zwar damit gerechnet, dass dieser Motor unter 9 Liter zu bewegen sein müsste, aber das übertrifft tatsächlich meine Erwartungen. Vielleicht versuche ich in einer ruhigen Phase ja mal dies noch zu unterbieten - aber der Spaß soll ja nicht auf der Strecke bleiben..
Ich wollte damit nur mal eben das "V6-Spritfresser-Vorurteil" aus dem Weg räumen, denn unser 1.6er A4 Avant ist da ehrlich gesagt kaum sparsamer zu bewegen..
Gruß Jürgen |
Tue Jun 10 22:30:26 CEST 2008 | Reifenfüller31543
Durch Dahintuckern schafft man mit jedem Auto Rekorverbräuche. Fahr mal inner Stadt oder gib mal auf der Bahn Vollgas. Dann siehst du wie schnell die 6 Töpfe den Sprit in Abgase verwandeln..
Tue Jun 10 22:40:58 CEST 2008 | Designs
In der Stadt oder auf der Bahn mit Vollgas braucht jeder Motor viel - da kann ich selbst meinen Diesel über 10 Liter bewegen. Aber die Frage ist eben, ob man wirklich mit JEDEM Motor sparsam fahren kann? Ich sehe das anders...
Unseren 1.6er A4 konnte ich bisher noch nicht wirklich sparsam bewegen. Die 7,7 habe ich mit dem A4 bisher noch nicht geschafft. Insofern finde ich das mit dem V6 schon überzeugend, zumal hier 2 Zylinder und 1 Liter Hubraum mehr befeuert werden müssen.
Klar sind die 7,7 Liter kein Dauerzustand, aber man KANN eben, wenn man WILL.
Gruß Jürgen
Tue Jun 10 22:55:59 CEST 2008 | Faltenbalg51572
Also zum Thema cabrio ... das beste Stück meiner besseren Hälfte hat gute 120 tkm runter ... 2,8l 174 braune Pferde .. Schnittverbrauch um die 8 - 8,5l da es ein schönwetter und cruise Mobile ist. Angemerkt ... meinen A6 2.5 TDI mit 180 Pferden braucht gute 8 km wenn ein wenig mehr Strecke dabei ist ... nur zur Arbeit (5km) und Einkaufen kommt er aber auch locker auf 11 literchen. Dazu auch im Vergleich letzten Urlaub mit 4 Presonen und 3/4 vollem Kofferraum auf Hollands Autobahnen wo generell 120 Kmh Max . ist beim durchschnitt von 128 Kmh dank Tempomat 7,1 L/100.
Also meines erachtens kann jedes Auto spritspardend bewegt werden, mein Brüderchen hatte es damals mit meinem V8 3,6l Schalter geschafft auf 8,2 l zu kommen ... mein Schnitt lag seinerzeit bei guten 10,5 - 11,5 ... weil Spass muss sein ...
Gruß Audi Raudi
Tue Jun 10 22:58:07 CEST 2008 | Faltenbalg27665
hi
gut ich habe einen R6 und "nur" 190Nm-4800u/min bei 2 litern brennraum...aber die 8 liter schaffe ich auch locker.
bei 200km/h schluckt der gute 13liter. welcher andere aktuelle denn nicht?!? meiner ist fast 15jahre alt und hat ein besseres PS/hubraumverhältnis als aktuelle und euro2 lockerst. mit bissle nachhelfen ist sicher einiges mehr drinnen....aber das wollen die hersteller gar nicht...man soll ja NEUE *umweltbewustere* plastikkarren mit 2tonnen gewicht und RFT(je rad 10kilo schwerer! durch mehr Gummi...) reifen kaufen, die dann üüüberhaupt nicht die umwelt verschmutzen....auch besonders gar nicht bei der herstellung....vorhandene fzg gibt es reichlich aber die wirtschaft kommt in Deutschland VOR der umwelt! das muss man nur geschickt verpacken und jeder depp hält meinen 5er für sack-teuer und umweltverpestend....
dass der aber noch 300'000km vor sich hat und dabei schon seit 15 jahren treu gedient hat....das sieht keiner...sicherer als ein lupo3L ist er auch .... gut er wiegt 1430kilo....betankt massive qualität und ein hauch luxus.....aber was wiegt ein aktuelles vergleichbares fzg ?
tank mal E85 zu 30-50% mit benzin/super gemischt....DANN sparst richtig und schadet gar nix mehrverbrauch bei mir....eigentlich nix. verdichtung 11:1 und egal bei welchem fahrstil bemerkte ich bissher keinen mehrverbrauch....
viel spaß am audi
bye
Wed Jun 11 01:52:02 CEST 2008 | andyrx
Hallo Jürgen
ja mit einem 6 Zylinder Cabrio ist ein schön angenehmes crusien reizvoll,der Motor grummelt sonor vor sich hin und mit offenen Dach hat man es meist nicht ganz so eilig...
Ich hab das Hier so ähnlich erlebt und beschrieben...mein verbrauch lag mit 8,3 Liter allerdings etwas höher was wohl auch an der Automatik meines 325 i Cabrio liegen dürfte
Mit dem Mazda RX-7 Turbo Cabrio schaffe ich hingegen solche Werte nicht...minimal Verbrauch war dort rund 10 Liter tiefer geht es nur bergab
deutlich niedriger lag auf fast der gleichen Tour letztes Jahr wie im Link mit dem BMW beschrieben unser Rover 216i Cabrio dort kam ich auf 6,5 Liter auf 100km
Unter normalen Umständen braucht der BMW Mix im Alltag um die 10 Liter,der Rover um die 8 Liter und der RX-7 um die 13Liter Sprit
Grüße Andy
Wed Jun 11 10:15:57 CEST 2008 | pivili
Hi,
ich hatte mal einen B4 2,6 Avant mit quattro. Da waren 10l/100km eine echte Aufgabe. I.d.R. ging der Verbrauch eher in Richtung 12l. Wie viele km hat das Gerät schon drauf? Die erste Kopfdichtung ist zwischen 50tkm und 100tkm leider häufig ein Kandidat für einen Austausch.
Ansonsten schönes Gerät, viel Spass.
Wed Jun 11 10:37:10 CEST 2008 | antichrist666
Hi Leute,
ich muß auch sagen, mein 80er Cabby war mein sparsamstes Auto. So etwas kommt bei moderneren Motoren/Fahrzeugen nie wieder. Die waren halt noch nicht so mit Spritfressern vollgestopft.
Ich hatte allerdings einen TDI mit 90PS, aber mit´m Cabby will man ja eh cruisen.
Ich bin mit dem Auto problemlos mit einer Tankfüllung zum Wörthersee und zurück gefahren, hatte im Stadtverkehr einen Verbrauch von meist unter 6 Litern über Land ging´s im besten Fall auf 4,8 Liter.
Nicht nur aus dem Grund trauere ich dem Teil schon manchmal hinterher.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Wed Jun 11 12:59:38 CEST 2008 | Multimeter7699
Hey Jürgen,
7,7l sind doch recht ordentlich. Hatte mal einen Versuch mit meinem 3l gewagt und kam auf knapp über 7l. Im Mix komme ich inzwischen auf 10-11l/100km - und da stehen dann auch oft über 200 auf der Uhr. Stadtverkehr liege ich so bei ~12l/100km, bzw. 10-11l, wenn ich "ruhig" fahre.
Wed Jun 11 13:14:34 CEST 2008 | Achsmanschette30521
Hallo,
ich hab in meinem MX-3 auch nen V6, zwar nur mit 1,9 Litern Hubraum, hab allerdings im gesammtmix von ca 50% AB und 50% Stadt einen Verbrauch von 7,9 Litern und vorsichtig fahr ich nun auch nicht immer. Mein Polo mit 45 ps und 1Liter Hubraum hat auch nur ca nen Liter weniger grbraucht, jetzt hab ich aber fast doppelten Hubraum, das dreifache an PS und ca 400 KG mehr an Gewicht. Also ich denke mal, dass man mit dem Verbrauch gut leben kann.
LG
Wed Jun 11 13:18:08 CEST 2008 | BlueWhite
Mein E36 325iA (192PS Automatik, EZ. 10/93) nahm sich rund 10,00L, dies auf Strecke und nicht i.d. Stadt. Mein damaliger Audi V8 begnügte sich mit rund 10,5-12L je nach Fahrweise, finde diese Werte nicht besonders hoch, gerade im Hinblick auf das Alter und Technik.
Wed Jun 11 15:12:57 CEST 2008 | Schattenparker28258
Ich hatte mal einen Peugeot 605 3,0 V6. Der hatte noch den alten Euro V6 mit 170 PS. Einmal Le Mans (1993) und zurück und der Verbrauch lag bei moderaten 8 Liter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 Km/H
Wed Jun 11 19:48:06 CEST 2008 | Designs
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Beiträge. Interessant, was auch die anderen so verbrauchen.
@andy
Dein BMW liegt da ja auch ungefähr auf der selben Verbrauchslinie, den Rest schieben wir auf die Automatik
Dass der Rover mit seinem 1.6er etwas sparsamer ist, erscheint logisch *g*
@pivili
Das Cabrio hat schon 176tkm runter. Die Kopfdichtungen sind hier öfter mal anfällig, muss aber nicht zwingend der Fall sein. Ich hoffe sie hält noch weiterhin..
@antichrist
Das war auch ein schönes Cabrio Aus wirtschaftlicher Sicht ist der 1.9TDI hier gigantisch. In Anbetracht des Alters und des Fahrzeuggewichts finde ich den Verbrauch einfach überragend. Da ist ein 3L Lupo im Vergleich zu den Fahrleistungen, bzw. dem Komfort gesehen auch nicht wirklich besser..
@Jan
Knapp über 7 Liter mit dem 3.0er sind auch erstaunlich. Ich finde es gigantisch, dass ein Motor mit solch einem Hubraum/Leistung in diesem Bereich überhaupt zu bewegen ist.
@Norigo
1.9 Liter mit 6 Zylinder Das habe ich ja ehrlich noch nicht gewusst, dass solch kleine V6 gebaut werden. Macht das denn überhaupt noch Sinn?
Gruß Jürgen
Wed Jun 11 20:06:19 CEST 2008 | andyrx
@Jürgen&Norigo
der kleine Mazda 1,9 Liter V6 ist ein feines Triebwerk und hätte sich sicher auch im MX-5 gut gemacht...allerdings galt er im Vergleich zum 1,6 Liter eher als Säufer,wenn man sich aber hohe Drehzahlen verkneift (was schwer fällt) lässt sich auch der kleine V6 sparsam betreiben
mfg Andy
Wed Jun 11 20:26:16 CEST 2008 | Achsmanschette30521
Grins. Der hat genau 1845 ccm und soweit ich weiß, ist das auch der weltweit kleinste Serien-V6. Wenn man richtig Sound und vortrieb haben will, muss man sicherlich bis 7000 drehen, aber auch darunter kommt schon einiges. Über den Verbrauch war ich auch "überrascht" da der MX-3 V6 ein super kurzes Getriebe hat (bei 100 km/h dreht der schon fast 3500 U/M). Aber durch vernünftiges und sinniges fahren, sei es in der Stadt oder auf der AB, bekommt man auch das in den Griff. Wenn man richtig Spaß haben will. wird der sicherlich auch einiges mehr verbrauchen, aber darum gings ja hier nicht. LG
Wed Jun 11 21:31:23 CEST 2008 | Designs
Hat der dann auch wirklich den typischen 6-Zylinder Klang? Denn darum gehts ja meist..
Gruß Jürgen
Wed Jun 11 21:47:08 CEST 2008 | Achsmanschette30521
Türlich.... ich hatte mal nen MB 190 2,6 R6, und der klang weniger nach 6 Zylindern wie jetzt der Mazda. Dafür hat der aber auch mindetens 15 Liter geschluckt....
Thu Jun 12 17:44:58 CEST 2008 | Antriebswelle31728
Also mein B4 Avant 2,8 V6 zeigt am Boardcomputer 10,8l an.
Und ich fahre nur in der Stadt und das eher wild.
Find ich für die Fahrweise auch nicht tragisch.
Tue Jul 08 22:32:18 CEST 2008 | Rotherbach
Moin,
Dein Auto hat seine Verbrauchs-Werksangabe nach einem alten, und eher optimistischen Zyklus gemessen bekommen. Die damaligen Werksangaben, sind relativ leicht zu erzielen und zu unterbieten, wenn man eben bei 50 nicht mehr z.B. den 3.Gang verwendet. Der neue Zyklusverbrauch ist aus Sicht des Verbrauchers hingegen pessimistisch, weil die entsprechenden Betriebsumstände fast nie zu finden sind.
Grüße Kester
Tue Jul 08 22:51:43 CEST 2008 | Designs
Das mit den ermittelten Werten mag stimmen, aber Zyklus hin oder her - letztlich ist eben die Frage, was tatsächlich realisierbar ist, unabhängig von dem, was auf dem Papier steht. Und gemessen an Hubraum/Leistung finde ich das erzielte Ergebnis doch ganz ordentlich.
Die letzte Tankfüllung lag übrigens bei 8,57l/100km - derzeit ist er noch gut halbvoll, aber viel mehr scheints auch wieder nicht zu werden. Nur ist das Wetter gerade nicht unbedingt cabriotauglich - zumindest hier im Süden. Ab Donnerstag wird´s dann vielleicht wieder..
Er durfte letztens übrigens mal kurz auf der Autobahn auslaufen - laut GPS warens kurzzeitig immerhin 216km/h - dann hab ich ihn wieder ruhen lassen - er tat mir leid *g*
Aber er kann noch, wenn er will..
Gruß Jürgen
Tue Aug 05 20:26:36 CEST 2008 | Designs
So, ein kleines Update:
auch mit der vorletzten Tankfüllung hatte ich über eine Distanz von 670km einen Schnitt von 7,76l/100km. Und das, ohne großartig darauf zu achten. Da war wirklich alles dabei.
Die am Wochenende gefahrene Audi-Alpentour mit gesamt 560km Länge, bergauf, bergab, davon viel mit Vollgas, Drehzahlen über 4000 und nach Haftung ringenden Reifen ging im Schnitt mit 9 Liter durch.
Ist mir also ein Rätsel, wie viele diesen 2.6er als spritfressend verteufeln und Verbräuche von weit über 10 Liter erzielen..
Gruß Jürgen
Tue Aug 05 20:27:25 CEST 2008 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A4 8E & 8H:
3.0 und der Verbrauch
[...] bewußt.
Finde ich auch gut, auch wenn 6-7l doch arg optimistisch erscheinen
So was ähnliches habe ich hier ja auch gepostet.. Da war auch gleich von Schleichen etc. die Rede
Gruß Jürgen
[...]
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Tue Aug 12 22:41:01 CEST 2008 | andyrx
Hallo Jürgen
das mein BMW Cabrio 325iA sparsam zu bewegen ist hatte ich ja schon geschrieben
was ich aber wirklich faszinierend finde ist die Tatsache das man auf der Autobahn durchaus zügig unterwegs sein kann und dennoch einen niedrigen Verbrauch erzielt und dies eben mit der Automatik die für eine lange Übersetzung sorgt und somit ein niedriges Drehzahlniveau sicherstellt...m 5 Gang gerade mal rund 4000RPM bei 180km/h
..mehr als 10 Liter sind es bei gleichmässiger Fahrt dann um die 200 Tacho nicht,vorausgesetzt man nutzt zum Beschleunigen nicht unbedingt den Kickdown sondern gibt dem Motor etwas Zeit sich im großen Gang der Automatik hochzuarbeiten (wenn man mal runterbremsen musste) und somit das Drehzahlniveau in Grenzen hält...
immerhin ist der Wagen 15 Jahre als und mit rund 1500kg nicht eben leicht und somit meine Anerkennung an BMW für dieses effiziente Triebwerk mit immerhin 192 PS
Grüße Andy
Wed Aug 13 17:19:36 CEST 2008 | Designs
Hi Andy,
das Drehzahlniveau ist beim Audi da schon etwas höher. Wenn mich nicht alles täuscht, liegen bei 100 schon grob gute 2500 Touren an. Habe aber auch noch keine Erfahrungen mit Autobahnverbrauch, da ich solche Strecken (bis auf einmal ein paar Kilometer) eigentlich nicht mit dem Cabrio fahre. Ist ja auch was zum Cruisen
Du warst aber inzwischen auch schon fleissig unterwegs mit deinem BMW?
Gruß Jürgen
Thu Aug 14 01:49:24 CEST 2008 | andyrx
Hi Jürgen,
ja hab auch viele Geschäftsfahrten bei schönen Wetter anstatt mit dem Audi mit dem BMW gemacht und mal eben Hamburg-->Frankfurt/Main--> Hamburg sind schon mal 1000km auf dem Ticker.
Da er ohnehin schon jetzt 175.000 gelaufen ist und ich mir sage Langstrecke ist das beste was ich einem Auto antun kann auch wenn es schon ein paar KM gelaufen ist juckt mich das nicht
Grüße Andy
Fri Sep 11 07:47:33 CEST 2009 | Spiralschlauch50619
Ich sag auch mal was dazu! Ich fahre nen A4 Cabrio 2.4 V6 mit 170PS und liege im drittel mix mit Stadt, Landstrasse und Autobahn, bei vernünftiger Fahrweise bei 9 liter und das ist absolut OK.
Grss Mütze
Thu Jul 11 14:10:12 CEST 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Nick's Blog:
Spritsparen die Erste - Super plus
[...] Warum er und ich nicht
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