Sun Apr 24 14:14:52 CEST 2016 | Devender | Kommentare (0)
Wer kennt es nicht – knacks – die Scheibe re... - der Griff vom MAL Deckel ist abgebrochen. So oder so ähnliches kennt das fast jeder. Bei mir war bis vor ein paar Wochen der Griff aber noch in Ordnung. Trotzdem war ich auf der Suche nach einem neuen Deckel für meine MAL. Grund, eine Maus hatte sich Zutritt zu meinem Auto verschafft, indem Sie durch einen Gartenabfallsack beim Einladen das warme Auto bevorzugt hatte. Das wäre alles nicht so schlimm gewesen, wenn ich nicht in der MAL ein paar Süssigkeiten aufbewahrt hätte die die Maus haben wollte. Das Ende vom Lied, die Maus hat es geschafft mit Kraft und Ausdauer den Deckel auf zu bekommen und dabei den Stoff doch arg beschädigt.
Einen neuen MAL Deckel wollte ich mir nicht kaufen (ist ja nur optisch nicht mehr so perfekt gewesen) – daher die Suche nach einem gebrauchten mit defektem Griff. Die Suche führe auch irgendwann zum Erfolg, so dass ich gestern meinen Griff in den neuen gebrauchten (mit defektem Griff) einbauen konnte.
Ausgangssituation: Audi A3 Sportback Baujahr 2009, 1.6 Benziner
Ausstattung (Nachgerüstet): RNS-E 192S, BT-FSE, MFL, GRA, Original LED KZL, RLS
Benötigt für den Umbau werden folgenden Teile:
Ersatzgriff Teilenumer: 8P0864245A Ersatzgriff |
Fri Apr 01 22:36:07 CEST 2016 | Devender | Kommentare (2)
Nach dem Einbau der RFK hat mich das Bastelfieber wieder gepackt und ich habe mich dazu entschieden mit eine weitere Kamera einzubauen. Dieser Blog beschäftigt sich deshalb mit dem Einbau einer Frontkamera (FK) in meinem Audi A3
Da das aktuelle MMI von Kufatec nicht für zwei Kameras geeignet war musste ich mir ein Upgrade (in diesem Fall von ccmtec) besorgen:
Teileliste für den Betrieb einer Frontkamera:
Mulitmedia-Interface (MMI) http://www.ccmtec.de/.../XTCsid (Mit diesem Interface können neben einer RFK und FK auch noch Verbraucher wie DVB-T/DVD etc angeschlossen werden.)
Frontkamera: http://www.ebay.de/.../200736185843?hash=item2ebccf1df3 (Wichtig, es kann auch eine RFK sein; dies sollte aber durch kappen einer Leitung das Bild gespiegelt ausgeben)
Zeitrelai https://www.conrad.de/de/...-a-max-400-vac-max-4000-va-506666.html?... (Für die automatische Umschaltung von RFK auf FK (für eine definierte Zeit)
Die Belegung des MMI ist wie folgt:
Rot - 12 V am Radiostecker - D15 Braun - Masse am Radio-Stecker - D12 grau/grün - RFLS-Eingang (vom Fahrzeug in das MMI) - auch C2, aber auch RFLS Bordnetz orange/braun - CAN Low - D10 orange/schwarz - CAN High - D9 weiß - Einschaltsignal - D13 gelb - 12 V für die Versorgung der RFK
Die Kabel habe ich von der Abschleppöse über die Karosserieseite (rechts) zur Durchführung hinter dem HSF geführt. Dort an der Spritzwand gibt es eine Gummitülle, wo die Kabel durchgeführt werden können. Alternativ hinter der Batterie und dann über die Fahrerseite hinter das RNS-E.
Belegung Zeitrelai
A1 = 12V vom Bordnetz 15 = 12V vom Bordnetz 18 = Plus(Rotes Kabel) der FK B1 = 12V bzw. C2 Anschluss der RNS-E B1 = 12V Ausgang des RC-Glied (Kann das der RFK verwendet werden) Masse = Anschlüsse der FK und RFK (sollte bereits so sein) A2 = Masse
Über die Zeit im Zeitrelai wird angegeben, wie lange die FK nach der RFK aktiviert wird. Die RFK wird aktiviert, sobald das RFLS (Rückwärtsgang eingelegt) wurde. Schalte ich dann vom RWG wieder in einen beliebigen Gang um - schaltet das Bild von der RFK auf die FK (für die eingestellte Zeit). Realisiert wird dies dadurch, dass das RFLS Signal (die 12V) am Zeitrelai weiter die eingestellte Zeit anliegt, so dass die FK mit Strom versorgt wird während die RFK schon wieder ausgeschaltet ist. Schalten man innerhalb der noch nicht abgelaufenen Zeit wieder in den RWG schaltet sich somit wieder die RFK ein etc.
Beachten sollte man, dass solange die RFK bzw. FK angezeigt wird, dass RNS-E nicht bedient werden kann. Daher sollte man die Zeit mit bedacht wählen. Natürlich könnte man auch 2h eingeben und somit immer im Display mit der Anzeige der FK fahren.
Das Zeitrelai habe ich so wie das MMI hinter dem HSF plaziert, so dass ich es auch nicht einfach so umstellen kann. Ich bin mit der Zeit von 20Sec. aber zufrieden und daher bleibt das so.
Mir Hilft die Frontkamera beim Einparken, da man den Abstand etwas besser abschätzen kann und durch die etwas schräge Lage der Kamera in der Abschleppöse der Bordstein beim Einlenken sichtbar wird.
Ein weitere Vorteil: Sollte ich die Kamera mal demontieren müssen, reicht es die Abdeckung der Öse zu erneuern bzw. ich kann die Kamera so einfach tauschen.
..Weiter Bilder folgen in Kürze... |
Fri Apr 01 21:57:34 CEST 2016 | Devender | Kommentare (2)
Anbei als PDF mein Workshop zur Nachrüstung einer RFK (nicht Original) an ein RNS-E 192S.
Als Basis diente mein Audi A3 Baujahr 2009 (Modelljahr 2010) noch ohne BCM.
Update Teileliste
Ich habe die Version des Workshops jetzt aktualisiert. Darin enthalten die (wie unten schon aufgeführt) aktuelle Teileliste zum Verbau der RFK nebst Komponenten.
Downloadlink unten |
Fri Apr 01 21:27:13 CEST 2016 | Devender | Kommentare (3)
Nachrüstung eines RLS Sensor am Audi A3 Sportback Baujahr 2009 mit und ohne BCM --------------------------------------------------------------------------------------
Vorgeschichte:
Da es mich schlicht weg gereizt hat einen Lichtsensor nachrüsten zu wollen; und ich einfach mal wieder Lust hatte etwas zu Basteln, habe ich mich dazu entschieden,einen RLS mit Abblendbarem Innenspiegel bei meinem Audi A3 nachzurüsten.
Ich hatte mich vorab mehrere Wochen mit dem Thema auseinandergesetzt, weil ich eigentlich den RLS ohne eine neue Scheibe mit großer Spiegelaufnahme nachrüsten wollte. Wie der Zufall es wollte, hat sich der Scheibentausch dann doch durch einen Steinschlag nebst Riss in der Scheibe ergeben. Daher beschreibe ich den Einbau mit der großen Spiegelaufnahme. Ohne diese ist der Einbau aber dennoch möglich!
Update: Anschluss ab MJ 2010 mit Bord-Control-Units (BCM): Masse: habe ich unter dem Lenkrad abgegriffen Dauerplus: Sicherungssteckplatz 25 (mit 5A Sicherung ausgestattet) Zuendplus: Sicherungssteckplatz 06 (mit 5A Sicherung ausgestattet) Connector: Bordnetz Stecker B PIN 33 RFLS: BCM Stecker C PIN 28 LIN Bus: Bordnetzsteuergerät Stecker B- PIN 33 (Nur A3 8P Ab Modelljahr 2010)
Update 2: Codierung des Lichtsensor um die Einschaltverzögerung zu erhöhen. Im Steuergerät 09 das Submenü für den RLS aufrufen und die vorhandene (meist 02:3b:2d oder 02:4b:2d) Codierung durch: 02:0A:2d ersetzen. Damit simuliert man eine dunklere Scheibe. So schaltet der Lichtsensor nicht bei jedem kleinen Tunnel am Tag das Licht ein und wieder aus.
Anbei auch noch der Workshop im pdf-Format. |
Sat Apr 29 21:59:28 CEST 2017 | Devender | Kommentare (1) | Stichworte: 8J, Audi, MMI, Nachrüstung, RFK, RNS-E, TT
Anbei als PDF mein Workshop zur Nachrüstung einer RFK (nicht Original) an ein RNS-E 192M.
Als Basis diente mein Audi TT 8J Baujahr 11/2008 (Modelljahr 2009).
Downloadlink unten