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Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Mon Jan 07 15:51:49 CET 2013    |    knolfi    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: 3 (1H), Golf, VW

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Front

Hallo Bloggemeinde,

 

da ich ja ebenfalls die vierzig überschritten habe, wird man eben manchmal etwas sentimental: am vergangenen Wochenende hab ich unseren Keller aufgeräumt und dabei sind mir genau zwanzig Jahre alte Bilder von meinem ersten eigenen Auto wieder in die Hände gefallen, mit denen ich meine Photogalerie weiter vervollständigen kann....

 

Es handelte sich um einen dunkelblau metallic farbenen Golf III GT Special, den ich im August 1992 als Neuwagen beim VW-Händler im Nachbardorf abholen konnte. Mein erster Wagen war ein Neuwagen, der mich während meines Zivildienstes und meines Studiums begleiten sollte, davor bin ich als damals zwanzig Jähriger nur den Wagen meiner Mutter gefahren (Golf II GL). Ich war stolz wie Oskar, einen damals "neuen" Golf zu besitzen. Das Geld kam zum Großteil vom Abi (Finanzspritzen von div. Großeltern und Eltern) plus Erspartem.

 

Der 3'er GT (Spitzname Eljot :D wg. des Kennzeichens XX-LJ XXX) war eigentlich rel. mager ausgestattet. Ausser der GT-Special Ausstattung (Metalliclack inkl., Sportsitze im GT-Special-Streifendesign, el. Glasschiebedach mit Jalousie, 15"-BBS-LM im Kreuzspeichendesign, Beta-Radio und SPECIAL-Aufklebern an den C-Säulen) hatte ich noch ein Gamma-Radio, NSW und das damals noch ziemlich teure ABS als Sonderausstattung ausgewählt. Die Bilder wurden übrigens im Januar 1993 mit Winterrädern (Stahlfelgen) gemacht.

 

Den GT gab's nur mit zwei Motorisierungen: einmal als 75 PS Turbo-Diesel und einmal 1,8l-Benziner mit 90PS...letzteren Motor hatte ich.

 

So Original blieb der Wagen allerdings nicht sehr lange...:D. Da ich auf Komfort, Sportlichkeit und Sicherheit stand und stehe, hab ich noch einiges umgebaut:

 

1. Aussen:

- Front und Heckschürze in Wagenfarbe lackiert (vom GTI)

- weisse Blinkergläser (ebenfalls vom GTI)

- Dachantenne (vom VR6)

- Lackierte ASP-Gehäuse (vom GL)

- schwarze VW-Logos vorne und hinten

- Entfernung SPECIAL-Schriftzug

 

2. Innen:

 

- Nachrüstung Fahrer-Airbag

- Nachrüstung el. einstellbare ASP

- Nachrüstung el. Fensterheber vorn

- Nachrüstung Klimaanlage

- Einbau DWA mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz

 

3. Motor:

 

- Oettinger-Tuning von 90 auf 110 PS durch schärfere Nockenwelle, größerer Luftfilter (vom VR6) und

Edelstahl-Auspfuffanlage mit Doppelendrohr und größerer Geomterie.

 

Alles konnte ich durch mein Zivi-Gehalt gut finanzieren.

 

Den Wagen hab ich allerdings nur rel. kurz gefahren (bis Mai 1995), da der Wagen an sich rel. unzuverlässig war. Das lag weniger am Motor (der durch das Tuning auch noch rd. einen Liter weniger auf 100 km verbrauchte als zuvor:eek:) sonder vielmehr an der Verarbeitung. So brach mir einmal während der Fahrt die Sitzarretierung der Längsverstellung und ich hatte auch mal die Scheibenkurbel beim Hochkurbeln der damals noch mech. Fensterheber in der Hand...auch sonst hatte der Wagen immer wieder Kleinigkeiten, so dass er mir leider eher weniger als zuverlässig in Erinnerung blieb.

 

Trotz allem erinnere ich mich immer gerne an mein erstes eigenes Auto, auf dass damals viele neidisch waren, und die vielen Erinnerungen, die damit verbunden sind.

 

So long

 

Euer knolfi


Mon Jan 07 16:22:57 CET 2013    |    X_FISH

Das mit der Kurbel bzw. defekten Fensterhebern im Allgemeinen kenne ich vom Fahrschulauto bei mir - damals ebenfalls ein nagelneuer Golf III.

 

Da saß man dann hinten drin wenn man den nachfolgenden Fahrschüler beim Berufsschulzentrum abgeholt hat eben einer offenen Türe. Beim ersten Mal noch interessant, beim zweiten Mal nicht mehr so. ;)

 

Grüße, Martin

Mon Jan 07 16:28:19 CET 2013    |    Schattenparker51935

Meinen GT TDI Spezial von 95 fahre ich jetzt seit 14 Jahren und immer noch gerne, er hat 430000km gelaufen, an Ausstattung hat er wirklich alles was 95 rein ging, also heizbare Recaros, Klima, eSSD, E- Fenster, Soundanlage mit 6 Lautsprechern, ABS, Airbag .

Ich werde den wohl noch ein paar Jährchen weiterfahren, original wie er ist ist er schon wieder echt selten anzutreffen.

Mon Jan 07 16:29:43 CET 2013    |    knolfi

Echt schöner Wagen. Der hatte ja schon serienmässig die lackierten Schürzen.

Mon Jan 07 18:00:18 CET 2013    |    Batterietester5645

Warum um alles in der welt rüstet man einen airbag nach, und vor allem wie? oder war alles schon vorhanden und quasi plug and play?

Ich war froh das ich von meinem zivigehalt mir meinen alten escort leisten konnte. Damals dürfte das gehalt doch noch niedriger gewesen sein? Ich hätte nicht mal eben 1000€ für eine klima übrig gehabt.

Mon Jan 07 19:28:22 CET 2013    |    deni196496

Frage ich mich auch gerade... :confused:

Mon Jan 07 19:29:28 CET 2013    |    rpalmer

Weil VW erst Mitte '92 den Airbag in die Serie herausbrachte.

Wer wollte konnte dann zumindest den Fahrerairbag für ca. 1200DM nachrüsten lassen, das steuergerät saß zusammen mit der Sprengkapsel im Lenkrad.

Zündungsplus wurde vom Schleifring abgegriffen.

 

Wollte es damals auch machen, habs aber dann doch gelassen.

 

Schöner Golf, ich kaufte mir im März '93 einen nagelneuen Vento, das Stufenpedant ;)

Ebenfalls GT ;)

 

Den fahre ich bis heute... :eek:

Tue Jan 08 10:09:07 CET 2013    |    knolfi

Danke @rplamer für die Erklärung, die ich mir hiermit sparen kann.

 

@wazzup & @deni196496: Damals gab's noch keine Euro, sondern die gute alte DM. Eine Klimaaanlage zum Nachrüsten kostete damals inkl. Einbau rd. 1000 DM. Da die Zivildienstzeit damals noch 27 Monate betrug und ich als Rettungshelfer beim DRK arbeitete, gab's div. Zulagen für 24 Stunden-Schichten am WE, Nachtschichten und Spätschichten...da kamen schonmal gut 2000 DM pro Monat rum. Zu Hause wohnte ich damals noch kostenfrei, daher konnte ich die Kohle ins Auto investieren.

Wed Jan 09 18:48:40 CET 2013    |    italeri1947

Zitat:

Weil VW erst Mitte '92 den Airbag in die Serie herausbrachte. Wer wollte konnte dann zumindest den Fahrerairbag für ca. 1200DM nachrüsten lassen, das steuergerät saß zusammen mit der Sprengkapsel im Lenkrad. Zündungsplus wurde vom Schleifring abgegriffen.

Daran kann ich mich noch erinnern. Ebenfalls war es VW, die den Airbag auf Wunsch gegen Minderpreis 1993 aus der Serienausstattung des Passat III mit Grill genommen hat - dann gab es den Wagen eben ohne Airbags entsprechend preiswerter. Eine Handvoll Kunden soll das Angebot genutzt haben.

 

Zum Golf III hier - schönes Auto! Müsste "windsorblau-metallic" sein (LC5L?). Eine schöne, zeitlos elegante Farbe. Verarbeitungsprobleme sind bei dieser Baureihe leider durch die Jahrgänge hinweg anzutreffen; jeder Golf III hat hier Macken. Der Vento geriet besser.

Thu Jan 10 08:52:34 CET 2013    |    knolfi

Zitat:

@italerie1947:

 

Müsste "windsorblau-metallic" sein (LC5L?)

Stimmt genau. Jetzt wo du es erwähnst, fällt mir die Farbbezeichnung auch wieder ein...

Fri Jan 25 16:54:19 CET 2013    |    logangun

LC5L ist mysticblue - perleffekt ...... eine der schönsten VW Farben aus den Baujahren :-) jedenfall meine Meinung - ohne genau die Farbe + der Ausstattung hätte ich mir 2006 keinen Golf 3 mehr geholt.

 

So aber bin ich immer noch begeistert und werde das hübsche TDI Sparschwein wohl noch ein paar Jahre fahren .....

Fri Feb 01 23:21:43 CET 2013    |    Turboschlumpf16655

Der Golf III GT ist meiner Meinung nach der allerschönste Golf der Vergangenheit. :)

 

Leider haben die Anfangsmodelle die meisten Probleme gemacht, so ab 1994 wurde das dann auch besser.

 

Bis vor einem Jahr fuhr ich auch noch einen davon, als 4 Türer in der gleichen Farbe und gerade mal 130.000 km auf der Uhr. Der sah wirklich aus wie frisch aus WOB abgeholt :( Ich war so ein Vollidiot, wie konnte ich nur dieses Auto verkaufen :'(

 

Irgendwann kaufe ich mir wieder einen GT, leider sind 99 % davon total verbastelt oder vom Vorbesitzer dermaßen abgewrackt, dass der nicht mehr erhaltenswert ist... Schade drum!

Mon Feb 04 11:58:20 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:

 

VW Golf III (1991-2001).

 

[...] Rückleuchten, nach. Auch dieser Golf III ist ein Kultauto geworden – den kennt jeder...

Wenn es um eines meiner ehemaligen Autos geht, dann muss ich hierzu doch was posten... :)

 

Ich hatte ja von 1992 -1994 so einen Golf III GT Special, [...]

 

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