Thu May 12 11:39:09 CEST 2011 | DJSclumpf | Kommentare (42) | Stichworte: 1.2 TSI, 6R, GTI, Kombiinstrument, Polo, Polo V (6R), Tacho, Volkswagen, VW
GTI-Tacho
Hallo zusammen,
heute geht es um den Einbau eines GTI - Kombiinstrumentes in jeden normalen Polo. Ich werde euch Schritt für Schritt alles erklären. Von der Beschaffung bis zum herumfahren mit dem neuen Tacho
Was sind die Vor- und Nachteile des GTI-Kombiinstrumentes zum Normalen?
Muss mein Auto irgendwelche Voraussetzungen erfüllen? Ihr solltet in eurem Polo die normale MFA haben, da sonst der Wischerhebel für die Bedienung der MFA nachgerüstet werden muss. Über den Wischerhebel könnt ihr dann die MFA+ bedienen. Ansonsten ist nichts zu beachten, da alle notwendigen Daten für das MFA+ im CAN-Bus hinterlegt sind.
Woher bekomme ich und was kostet mich das GTI Kombiinstrument? Das Kombiinstrument könnt ihr beim Motor-Talk User Campagnolo kaufen. Er wohnt in Tschechien und besorgt es direkt aus dem Herstellerwerk Continental. Das Kombiinstrument ist nagelneu und mit einer blauen Schutzfolie versehen.
Preis:
Das Geld müsst Ihr ihm vorher überweisen (Dauer: ca. 2 Werktage) und dann bekommt ihr es per Post zugeschickt (Dauer ca. 3-4 Werktage)
Wie bekomme ich nun das Kombiinstrument in mein Auto? Das KI kann nur von einem VW-Händler eingebaut werden. Wenn Ihr es selber einbaut, könnt ihr keinen Meter mehr fahren, da die Wegfahrsperre beim Wechsel des KI neu angelernt werden muss. Der VW-Händler benutzt ein speziellen Programmpunkt in seiner Diagnosesoftware. Zuerst werden die Daten und Codierungen von dem alten Kombiinstrument gesichert. Danach wird man aufgefordert das neue Kombiinstrument einzubauen. Dafür zieht man unterhalb des Kombiinstrumentes die Verkleidung zu sich ab. Löst zwei Schrauben und nun kann man es nach vorne entnehmen. Hinten befindet sich noch ein Stecker, der abgezogen werden muss. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Nach dem Einbau werden alle Daten und Codierungen aufgespielt. Zu guter letzt wird die Wegfahrsperre angelernt. (Dafür benötigt euer Händler unbedingt alle Schlüssel und euren Personalausweis + Fahrzeugschein). Es kann auch sein, dass euer Radio nun gesperrt ist. Dieses müsste noch entsperrt werden. Laßt euch dan auch sofort den Radiocode geben, sonst müsst ihr jedesmal beim Ausbau des Radios oder der Batterie wieder zum Freundlichen fahren.
Was kostet mich der Einbau? Mich hat der Einbau ca. 65 € gekostet. Ich empfehle euch, einfach bei verschiedenen VW Händler Angebote anzufordern. Ich hatte Preisspannen von 65 € - 180 € für den Einbau.
So und nun wünsche ich euch eine gute Fahrt mit eurem neuen KI |
Thu May 12 12:37:45 CEST 2011 | Kurvenräuber18294
sehr guter artikel!!!
aber die wenigen nachteile sind für mich genau die sachen, mit denen ich mich absolut nicht anfreunden kann.
Thu May 12 13:06:29 CEST 2011 | Spannungsprüfer18667
Schön das es bei dir funktioniert hat. Kannst du auch noch beschreiben wie du dein Problem mit dem Tacho gelöst hast?
Beim ersten Einbau hat es bei ja nicht geklappt, oder?
Thu May 12 13:49:50 CEST 2011 | clickme
Da die Teile ja irgendwo gleich sind... Kann der User denn auch KI´s für Audi besorgen?
Thu May 12 17:13:11 CEST 2011 | giGant82
Vielen Dank für den Bericht.
Aber was mich mit am beisten interessiert:
Geht die BE flöten?
Wie siehts nach dam Einbau mit der Garantie aus?
Thu May 12 17:52:26 CEST 2011 | DJSclumpf
hmm keine ahnung...ich denke mal du hast nur keine garantie auf das KI.
wegen BE...die dürfte dann ja auch theoretisch flöten gehen, wenn du dir ein Radio aus dem Zubehör einbaust
Fri May 13 00:33:45 CEST 2011 | Subrezze
Super Beitrag!
Danke für die tolle Zusammenfassung.
Fri May 13 13:29:13 CEST 2011 | Druckluftschrauber51949
Wirklich in Super Beitrag !
Da hast du dir echt viel gegeben !
Ich bin auch am überlegen ob ich den GTI tacho kaufen soll, nur stören mich die nachteile (hab einen TDI Motor).
Sat May 14 11:21:28 CEST 2011 | Ronon_Dex
Die blauen Zeiger kann man nicht ins rote switchen? Weil Blau find ich dann doch zu poppig.
//EDIT
OK, die blauen sind Optional. Als ist der Standard rot?
Sat May 14 14:30:50 CEST 2011 | DJSclumpf
jup..rote sind standart
Sat May 14 23:11:27 CEST 2011 | Multimeter37961
Gibt es denn wie beim "normalen" KI eine digitale Tankinhaltanzeige oder ist die durch die analoge Anzeige ersetzt worden? Kann man mit einem MuFu-Lenkrad das MFA+ steuern?
Sun May 15 10:03:20 CEST 2011 | DJSclumpf
Es gibt nur die analoge tankanzeige
Beim GTI wird sie mit dem mufu Lenkrad bedient d.h mit den Tasten rechts am Lenkrad.
Ein normaler Polo hat diese Tasten am wischerhebel.
Sun May 15 12:21:11 CEST 2011 | casixx
Moin,
kann man das KI auch in einen 1,6 TDI einbauen?
Danke für kurze info.
Sun May 15 19:12:36 CEST 2011 | DJSclumpf
jup...nachteil an der sache ist nur, dass es kein vorglühlämpchen gibt (dafür wird die epc leuchte benutzt) und das ein diesel nicht so hoch drehen kann wie auf dem drezahlmesser vermerkt ist
Mon May 16 17:31:39 CEST 2011 | Duftbaumdeuter49675
Gibt es beim GTI Tacho auch eine Ganganzeige oben rechts???
Tue May 17 01:36:49 CEST 2011 | VAGCruiser
Japp, wenn das Auto diese vorher hatte, hat es dies auch mit dem GTI Tacho wieder.
Tue May 17 07:37:05 CEST 2011 | Duftbaumdeuter49675
Bei mir ist leider keine Ganganzeige obwohl ich eine MFA habe, der Vater meiner Freundin hat eine Ganganzeige,obwohl er keine MFA hat.Sein Auto ist aber neuer,wir haben es zu Ostern aus WB abgeholt...
Tue May 17 08:56:22 CEST 2011 | DJSclumpf
kann aber vielleicht auch dran liegen, das die kombiinstrumente eine neuere software/firmware haben und die ganganzeige dann anzeigen
Tue May 17 20:04:41 CEST 2011 | VAGCruiser
Die Ganganzeige ist meines Wissens von der Motorsteuerungssoftware her, das KI ist nur das Instrument was die Daten dem CAN-Netz ausliest und anzeigt.
Ich hatte vorher beim normalen Tacho die Schaltempfehlungsanzeige und nun ist sie auch ganz normal wieder im GTI Tacho vorhanden.
Wed May 18 08:27:05 CEST 2011 | DJSclumpf
anders könnte man auch sagen, dass die ersten tachos diese werte aus dem CAN-netz nicht auslesen und darstellen konnten.
um diese frage zu beantworten, bräuchte man jemanden der diese gangempfehlung nicht hat und sich dann ein gti tacho einbauen läßt
Wed May 18 08:34:14 CEST 2011 | Salamipizza
Ich stell mich gern zur Verfügung! Wer kauft mir den Tacho?
Wed May 18 23:16:56 CEST 2011 | achsogehtdas
Sehr guter Beitrag. Vielen Dank.
Bei mir funktioniert das Telefonmenü jedoch einwandfrei. Da komme ich auch ohne GTI-Multifunktionslenkrad jederzeit wieder raus, wenn ich die Wippe am Wischerhebel länger drücke.
Drückt man die Telefontaste in der Mitte des Polo-MuFu-Lenkrades, erscheint sofort das Telefonmenü im Tacho. Wird danach die Wippe am Wischerhebel länger gedrückt, wird die letzte Einstellung der Multifunktionsanzeige wieder angezeigt. Super Sache.
Ich fahre einen TDI und möchte den GTI-Tacho nicht mehr missen. Das Fahren mit dem Kleinen macht jetzt viel mehr Spaß.
Gruß, Bernd
Sat May 21 21:02:07 CEST 2011 | Multimeter3882
Kann man diese Sweep-Funktion auch für den TSI nachrüsten ohne die ganze Anzeige tauschen zu müssen?
Sun May 22 01:23:20 CEST 2011 | PS-Schnecke16923
wie kann die mfa eig jetzt die temperaturen im motorraum anzeigen?? sind da die sensoren vorhanden, aber vw spendiert uns trotzdem keine anzeige in den normalen mfas?
Sun May 22 04:39:22 CEST 2011 | VAGCruiser
Die ganzen Sensordaten braucht beispielsweise die Motorsteuerung, dadurch befinden sich all diese Daten von Haus aus im Datennetz des Autos. Der Tacho liest diese Daten nur aus!
Rein von der Theorie her wenn man das Programieren drauf hat und die VW Software entschlüsseln könnte, bzw. gar neu selbst machen könnte und wüsste wo und wie welche Daten zu finden sind, könnte man noch viel mehr Daten dem Can-Netz entnehmen, z.B. Ladedruck, Batteriespannung, Abgastemperatur, ...
Hat z.B. Kufatec schonmal in ähnlicher weiße auf die Reihe gebracht, bei den Tachos der Golf4 Reihe.
Mon May 23 08:15:43 CEST 2011 | DJSclumpf
@Buta
ja, dafür müsstest du dein Tacho ausbauen und dem user campagnolo schicken.
Der lässt das im Werk codieren und schickt es dir wieder zurück.
Sat May 28 09:31:33 CEST 2011 | Federspanner18509
Hej
Hier sind bilder von meinen Tacho ins TDI
http://s1219.photobucket.com/.../
Wed Jun 08 20:37:14 CEST 2011 | Turboschlumpf16952
Hab ich das jetzt richtig verstanden, die MFA bzw. MFA+ sitz im Kombiinstrumen?
Wenn ich also gar keine MFA habe und das KI + neuen Lenkstockhebel einbaue, habe ich dei MFA?
Thu Jun 09 09:02:18 CEST 2011 | DJSclumpf
ich sag mal ja...aber bin mi nicht zu 100% sicher
Thu Jun 09 15:00:52 CEST 2011 | Campagnolo
So ist es, das Tacho kann auch ohne einen MFA Hebel eingebaut werden. Es wird nur den aktuell eingestellten Wert anzeigen, zB. Reichweite. Ohne den Hebel wird es nicht moglich sein zwischen den andern Werten umschalten, alles andere wird ganz normal funzen.
Die aktuellen Normal Tachos sind MFA fahig und nur durch nachrusten eines MFA Hebels und freischalten wird das Tacho sofort zum MFA Tacho :-)
Mit einem GTI Tacho bekommt man naturlich mehr Informationen vor die Augen und es sieht naturlich auch schoner aus.
Wir haben jetzt sogar einen Amarok auf GTI Tacho umgebaut der ab Werk ein Polo normal Tacho bekommt :-)
Fri Jun 17 22:08:52 CEST 2011 | Spiralschlauch38364
hi! I own the new Polo 6R GTI with the cluster you showed us; only point I cannot perform the staging! How can I upgrade my cluster? Do I need to ship to this user (Campagnolo) or is there any other way, such as get the upgraded file via email and then ask my dealer to install it (paying for it via paypal)!
Please help!
---
hallo! Ich besitze das neue Polo 6R GTI mit dem Cluster Sie zeigte uns, nur Punkt kann ich nicht ausführen Inszenierung! Wie kann ich meine Cluster? Muss ich an diesen Benutzer Schiff (Campagnolo) oder gibt es eine andere Art und Weise, wie sich die aktualisierte Datei per E-Mail und dann fragen, meinen Händler, es zu installieren (dafür zu bezahlen via PayPal)!
Bitte helfen Sie!
PS sorry für mein schlechtes Deutsch, aber ich bin mit Google Übersetzer
Tue Jun 28 13:07:47 CEST 2011 | DJSclumpf
yes....you have to ship it to this user
Thu Sep 22 16:47:11 CEST 2011 | Turboschlumpf37311
Zuerst eine grosse Danke @ Campagnolo! Mein GTI-Tacho ist jetzt seit einigen Wochen installiert und funktioniert absolut prima!
Jetzt habe ich aber ein kleines Problem: Nach einem Update des Motorsteuerungsoftware beim VW funktioniert jetzt die GRA-Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr. Dummerweise habe ich die funktionierende Codierung des GTI-Tachos vor dem Motorsoftware-Update nicht gelesen. Wahrscheinlich hat die Werkstatt auch das KI zu Soll-Werten für einen TSI configuriert, und der TSI hat ja nicht eine GRA-Anzeige...
VCDS zeigt mir halt eine Anpassungskanal für die GRA-Anzeige, aber die Kanal ist nicht erreichbar?
Könnte es an der lange Codierung liegen? Der alte TSI-Tacho hatte die lange Codierung "140E00", und jetzt hat der GTI-Tacho diegleiche. Gibt es ein Bit für die GRA-Anzeige?
Wed Sep 28 10:34:07 CEST 2011 | blackdiver
Wie ist das beim Einbau des GTI-Tachos in einen TDI mit der Warnleuchte für den zugemockten DPF? ... denn den hat ein GTI ja nicht.
Sun Dec 04 00:05:10 CET 2011 | Trackback
Kommentiert auf: VW Polo V:
GTI Tacho umbauen
[...] http://www.motor-talk.de/.../...i-tacho-im-normalen-polo-t3260588.html
[...]
Artikel lesen ...
Mon Dec 12 11:15:30 CET 2011 | DJSclumpf
hab den Beitrag oben zum Thema DPF ergänzt
Tue Feb 14 11:55:51 CET 2012 | Kurvenräuber20616
Da gibt es noch ein Vorteil beim GTI-Instrument:
Die Freisprecheinrichtung FSE Premium kann nun eingebaut werden.
Die FSE Premium benötigt die grafische Anzeige in dem KI, sonst verweigert die FSE den Dienst. Der Vorteil der FSE Premium liegt darin, dass das Telefon nicht nur über Buetooth gekoppelt ist, sondern selbst ein Telefon darstellt, und über Bluetooth und rSAP auf die Telefon SIM zugreifen kann. Demzufolge ist das Handy telefontechnisch totgelegt. Die Premium FSE ist direkt über Stecker mit der GSM Antenne verbunden, und hat daher besseren Empfang. Zudem dürfen Festeinbauten eine höhere Sendeleistung fahren. Ob das aber bei der VAG Box der Fall ist, weiß ich nicht. Die bei dem Polo maximal üblichen Ladeschalen ist die Handyantenne nur lose über einen Koppler angeschlossen, eine Art Antenne in der Ladeschale. Ein Kompromis, die Anzahl der Steckkontakte am Telefon klein zu halten. Die HF Kopplung funktioniert aber auch nur richtig, wenn es eine passende Ladeschale für das Telefon gibt. Eine Universalhalterung mit Koppler ist wiederum nur ein Kompromis zweiter Wahl, da der Koppler nicht richtig platziert ist.
Mon Aug 06 22:31:29 CEST 2012 | Spannungsprüfer17510
Hey!
Habe bald einen Polo Match 1.2 TSI mit MFA.
So wie ich es lese kann ich mir das GTI Tacho bestellen, einfach einbauen lassen und die Vorzüge von Öl-Temp und dem besseren Design genießen?? Im Match hat das Tacho ja glaube ich keine Chrom Ringe?! Für den Einbau von ca 100€
Cool Cool
Danke
Mon Jan 20 17:32:49 CET 2014 | Standspurpirat23747
Hallo,
sorry das ich den Threat jetzt wieder ausgrabe, aber gibt es die Möglichkeit den Tacho aus einen Amarok in den Polo einzubauen? Da ich einen TDI hab, aber trotzdem gern einen "GTI-Tacho" haben will, und der TDI Amarok-Tacho baugleich (?) ist.
Sun May 18 20:05:02 CEST 2014 | Turboschlumpf43324
Kann man den gti tacho auch in einen fabia 2 einbauen sieht nämlich von der form her gleich aus
Deine Antwort auf "Know-How --> Alles über den GTI Tacho im "normalen" Polo"