Sun May 22 16:52:52 CEST 2016
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dodo32
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Kommentare (70)
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3er, BMW, E21
Hallo Zusammmen!
Ich hatte bereits in den Artikeln „Alles Lötzinn?!?“ und „dodo unter Strom“ über einige geplante Änderungen und deren Beweggründe berichtet. Im Vordergrund steht und stand jedoch die Zielsetzung, keine Schwingungsdämpfer mehr zu verlieren. Es wurde also beschlossen, die Arbeiten an der anderen Karosserie zurückzustellen und den Motor von Grund auf neu aufzubauen. Von Grund auf neu heißt dass alles Maßnahmen, die ich entweder als Hinweis bekam oder mir selbst überlegt hatte, umgesetzt wurden.
Dies waren im Einzelnen:
Weil sowieso alles auseinander war wurden noch weitere Kleinigkeiten der Vollständigkeit halber durchgeführt:
Wenn man solch umfangreiche Änderungen durchführt ist eigentlich klar, dass auch ein gewisses Plus an Leistung zu erwarten ist. Wie viel weiß man freilich nicht, aber da ich doch mit mindestens 230 PS gerechnet hatte, machte ich mir etwas Sorgen um mein Hinterachsdifferential. Es gab einst vor vielen Monden von Alpina einen geänderten Deckel mit Kühlrippen. Tja, zu wissen dass es das gab ist eins. Einen aufzutreiben, etwas anderes. Von den aufgerufenen Preisen ganz zu schweigen. Mindestens 1.000 Euro! Für einen Differentialdeckel? Ich habe daraufhin umgehend den Familienstammbaum durchforstet um herauszufinden, ob sich dort nicht vielleicht doch irgendwo der Name „Rockefeller“ findet welcher wiederum mittelfristig ein hohes Erbe in Aussicht gestellt hätte. Satz mit x, das war wohl nix also musste eine andere Lösung gefunden werden.
Die Problemstellungen waren also recht schnell ausgemacht:
In meinem Fall waren beteiligt:
Anruf bei Kugler Motorsport, ja, man könne mich kurzfristig am Samstag einplanen! Ein sehr feiner Zug und meinen herzlichsten Dank dafür! Ich weiß, dass das keine Selbstverständlichkeit ist. Auch die blitzsaubere Arbeitsweise nicht. Oberste Priorität ist immer, nichts kaputt zu machen und alles genau zu analysieren. Also nicht einfach mal Vollgas und gucken was passiert sondern mit Sachverstand, Herzblut und Erfahrung. Immer wieder eine Freude, diesem Vorgang beiwohnen zu dürfen. Wenngleich ich dazu sagen muss, dass ich auch dieses mal die Halle verlassen habe. Nach der ganzen Aufregung war ich doch ein kleines Nervenbündel
Zuerst musste dem Prüfstand noch beigebracht werden, welche Drehzahl anliegt. Ich durfte also zum ersten mal bis zum vierten Gang selbst (warm) fahren. Sehr geil! Vor allem ein krasses Gefühl die Gänge durchzuschalten, auf der Stelle zu stehen, die große Anzeigetafel und die Armaturen im Blick. Ein tolles Erlebnis!
Nachdem die Lambdawerte kontrolliert, protokolliert und durch Umbedüsen korrigiert worden waren, konnte endlich die Leistung ermittelt werden. Das Diagramm spricht für sich und man konnte die ehrliche Freude über die guten Werte und den perfekten Lambda in Christians Gesicht deutlich erkennen. Das macht für mich einen wesentlichen Bestandteil eines solchen Projektes aus, wenn man sich gemeinsam über das Ergebnis freut und freuen kann denn jeder weiß, wie viel Arbeit und Rückschläge damit verbunden sind.
Abschließend gilt mein Dank allen, die sich für dieses Projekt eingesetzt haben. Insbesondere auch meiner Freundin Kim, die viele Stunden ohne mich ausharren musste als es galt, das Fahrzeug für diese Saison vorzubereiten.
Bis bald dann mal -dodo-
http://www.sequentur-motorsport.de/
http://www.team-möst-racing.de/
http://kugler-motorsport.de/home-aktuelles/leistungspr-fstand.html
http://www.zoellner-motoren.de/
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Sun May 22 17:15:54 CEST 2016 |
Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:
Was hat das „Scharfmachen“, Motortuning, Leistungsteigerung bei euch wirklich gebracht?
[...] nun rund 250 PS aus 2,5 Litern Hubraum. Alles weitere habe ich wie üblich darnieder geschrieben: => *klick*
[...]
Artikel lesen ...
Sun May 22 18:13:44 CEST 2016 |
stahlwerk
...super gemacht, meinen Respekt...ich denke die vielen Stunden Arbeit haben sich ausgezahlt !
Mit der Motorleistung von gut 250 PS und ab 4000 U/min sattes Drehmoment bis 7000, damit sollte es vorran gehen ohne den Motor oft mit hohen Drehzahlen zu peinigen bzw quaelen zu müssen . Wenn dazu die Getriebeabstimmung samt Achse passt gehts da gut vorwärts was sich mit einem runden und weichen Fahrstil sicher in schnelle Rundenzeiten ummuenzen lässt! Und mit einer zweiflutigen Anlage, die ja auch noch kommt, kann man noch etwas an Power draufpacken...
Lass Motor und Auto heil und zieh durch und behalte meinen Tipp mit den Dunlop Direzza Semis im Hinterkopf !
Wuensche eine gute und erfolgreiche Motorsportsaison !!!
Sun May 22 18:34:18 CEST 2016 |
PIPD black
Dem schließe ich mich an und bedanke mich dafür, dass du uns daran teilhaben läßt, wenn du hier sicherlich auch nicht alle Einzelheiten und Geheimnisse offengelegt hast.
Auf eine erfolgreiche Saison.
Sun May 22 19:00:09 CEST 2016 |
dodo32
Danke Leute
. Ich bin vor allem mal erleichtert, dass er läuft. Das mit den Rundenzeiten ist so ein Ding
. Ich bin mal gespannt...
Welche Mischung wäre den für den Dunlop empfehlenswert?
Sun May 22 19:41:43 CEST 2016 |
stahlwerk
...für die Rundstrecke die harte Mischung H1, den gibt es in 205/50/15 für ca. 200,- Euro/stück entweder beim rennreifenshop.de oder hier:
http://www.pro-track.de/index.php?...
Es gab mal ein Rennsportgetriebe von Getrag für den e21 mit langem 1ten Gang.
1ter gang 2,71
2ter Gang 1,84
3ter gang 1,38
4ter gang 1,13
5ter Gang 1,0
mit einer 3,55er Achse gut für ca. 230 km/h max bei 7500 U/min was auch sicher ausreichend ist.
Da ihr im Histo-Cup eh fliegend startet brauchts erst recht einen langen 1ten Gang der bis 80km/h geht ( bei Rundstrecke eh üblich ! )...der Rest bzw die Abstufung nach oben muss passen mit kurzen Drehzahlsprüngen...das bringt ordentlich Rundenzeiten !!!
Sun May 22 19:51:00 CEST 2016 |
wellental
Sauber Dodo! Geile Story! (...und es kam schlimmer
) Glückwunsch zur Höllenmaschine! Ich bin auf den ersten Fahrebericht gespannt...
Sun May 22 20:03:16 CEST 2016 |
PIPD black
.....und natürlich Streckenvideos.
Sun May 22 20:15:48 CEST 2016 |
dodo32
Danke
Wie immer halt
. Das ist in etwa so, als würde man bei einer Fussballmanschaft die immer verliert im Tor stehen. Man weiß genau, der Ball geht eh rein nur nicht wo und wann 

Steel, Danke für den Hinweis zu Mischung. Das Getriebe wird wohl noch warten müssen.
Wir fahren momentan ein 5 Gang Sport (3,76 / 2,32 / 1,61 / 1,22 / 1) mit 3,91er Achse. Das geht ganz gut. Sollte ich den tatsächlich ausdrehen, wären das ca. 218 km/h. Das reicht auch. Letztes Jahr drehten wir bis 7.200 und das wurde auch schon gut schnell 
Selbstverständlich
Edit: ich hab' noch einmal 5 Pics angehängt. Vergessen im Eifer des Gefechts...
Sun May 22 20:21:37 CEST 2016 |
Airway
...meinen Respekt hast Du....handwerkliche Arbeit...Oldtimer...Rundstrecke....alles,was man braucht....wie gesagt,Respekt!
Sun May 22 20:44:30 CEST 2016 |
Turboschlumpf6
Es sagen Deine Frau und Deine Kinder zu diesem Hobby?
Sun May 22 20:54:15 CEST 2016 |
stahlwerk
Keine Ursache. Der Dunlop wird deutlich besser sein als der Toyo, wirst sehen.
...na dann warte mal ab was so ein Renngetriebe mit enger Abstufung für einen Unterschied macht !
Das wäre das nächste was ich in Angriff nehmen würde wenn sich der Motor als gut und standfest erweist...und klar, eins nach dem anderen.
Sun May 22 20:56:31 CEST 2016 |
dodo32
@Airway: Danke Dir. Schön zu lesen wenn die Oldtimer Gefallen finden
Nun die Kinder nicht viel denn ich habe noch keine Zeit gefunden, welche zu machen
Eine suchte das Weite nachdem ich in Erwägung gezogen hatte, eine Rohkarosse anzuschaffen.
Daher war ich so frei bei der jetzigen im Vorfeld anzukündigen, wo die Reise mit so einem alten Eisenhaufen hinführt. Sie war und ist einverstanden, geht mit auf die Rennen etc. Sollte auch so sein sonst geht das nicht. Entweder man will das oder man will das nicht oder auch: ein Mann tut, was ein Mann tun muss 

Sun May 22 21:01:21 CEST 2016 |
stahlwerk
XG30:
Meine bessere Hälfte sieht das Hobby locker und das ist auch gut so...was soll denn da gesagt oder etwa gemault werden !?
Sie hat mich ja mit diesem Hobby auch so kennen gelernt, ergo akzeptiert sie das auch.
Natürlich alles mit Mass und Ziel...man ist ja schliesslich nur ein kleiner Privatier.
Sun May 22 21:10:18 CEST 2016 |
dodo32
Eben. Das ist auch wichtig
So ist es. Da kann man eben nicht alles mit Geld regeln. Man muss dann eben wenn's hart auf hart kommt jede freie Minute investieren. Aber das ist auch gut so und macht eine Menge Spaß! Es wäre doch irgendwie total unbefriedigend, nur die Kohle auf den Tisch zu legen. Für mich zumindest. Hätte ich keine wirkliche Freude drann
Sun May 22 22:22:11 CEST 2016 |
Goify
Alter, mein Laptop war mit meiner alten Braun-Anlage verbunden und beim Playknopf hat es mich fast aus dem Sessel geschmissen. Den Sound deines BMW genehmige ich hiermit.
Sun May 22 22:23:45 CEST 2016 |
Provaider
Schön das er läuft
Jetzt viel Spaß beim Fahren, das schrauben kommt ja wieder von ganz alleine.
Sun May 22 22:47:46 CEST 2016 |
dodo32
Das kuriose ist, dass das Prüfstandsvideo mit einer Handycam aufgenommen wurde.
Ich hätte nicht gedacht, dass das mit einem Telefon dieser Größe in einer solchen Qaulität möglich ist. Sowohl Klang als auch Bild. Aber wenn der Sound gut rüber gekommen ist, freut mich das sehr! 
Prov, ja, das stimmt. Hoffen wir, dass er hält. Wenn dieses mal der Schwingungsdämpfer wegfliegt ist Feierabend. Der schlägt alles zusammen
. Naja, schau mer mal 
Mon May 23 00:44:28 CEST 2016 |
sony8v
gut gemacht dodo

Mon May 23 07:16:41 CEST 2016 |
CompuKing
Sehr coole Geschichte mit gutem Ausgang
Sieht man dich beim Oldtimer GrandPrix am Nürburgring dieses Jahr? Da würde ich mir das Ding ja gerne mal selber anschauen
Ach ja, und undichte BMW Motoren kenne ich nur zu gut -.-
Mon May 23 08:39:38 CEST 2016 |
Abarth1368
Richtig coole Sache, bin schon auf die OnBoard-Aufnahmen gespannt
Mon May 23 09:02:04 CEST 2016 |
stahlwerk
@compuking: ...weisst Du überhaupt was die beim AvD Oldtimer Grand Prix für Nenngelder von den Teilnehmern verlangen...da wird Dir glatt schwindelig bei ?!
Mon May 23 09:46:54 CEST 2016 |
CompuKing
@stahlwerk
Keine Ahnung. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich fahre nur zum zuschauen hin...
Deswegen war ja die Frage ob er da ist...
Mon May 23 10:18:14 CEST 2016 |
Brechreiz
Schöne Doku Dodo, danke dafür!
und eine erfolgreiche Saison, zeig denen wie die Rücklichter aussehen
Mon May 23 11:52:11 CEST 2016 |
stahlwerk
...wenn es meine Zeit bzw der eigene "Rennkalender" zulässt so bin ich auch gerne als Zuschauer beim Oldtimer GP am Ring zu Gast...hat schon was das Treiben dort, keine Frage !
Mon May 23 18:18:28 CEST 2016 |
dodo32
Nein, leider nicht. Ich darf dort nicht fahren. Das Auto hat eine Motorhaube aus GFK, einen Heckdeckel aus GFK und Makrolonscheiben. Darüber hinaus eine vollelektronische Zündung, Einzelzündspulen und die elektrische Wasserpumpe. Nach Anhang K darf man das nicht. Was ich mich jedoch schon seit geraumer Zeit frage, ob die Wasserpumpe und die Zündung (ohne Spulen) nicht theoretisch in der Gruppe 5 Spezialtourenwagen einsetzbar wären? Man würde dort zwar kein Land sehen aber das müsste doch gehen? Kennt sich da jemand aus? Elektrische Wasserpumpen gibt es seit den dreißiger Jahren und eine vollelektronische Zündung gab es in den 70ern von Dr. Hartig. Oder geht das nicht, weil das Fahrzeug so nie homologiert wurde?
@Brechreiz: Danke!
Mon May 23 20:56:03 CEST 2016 |
Sir Firekahn
Super geschrieben, respekt an die Arbeitsleistung. Aber hey: Endlich einen Wagen gefunden der noch schlechter anspringt als die Lady, wenn sie kalt ist. Rennmotoren hurra

Das mit dem: "Hey endlich kommen wir vorran" - KNACK - "doch nicht..." kenn ich inzwischen nur zu gut
Weiter so!
Mon May 23 21:19:06 CEST 2016 |
dodo32
Oooh, ja
. Das wird uns wohl immer begleiten. Irgendwann kann einen (fast) nichts mehr aus der Ruhe bringen...
na klar
Ist das Avatarbild ein Caterham?
Mon May 23 21:34:05 CEST 2016 |
Sir Firekahn
Nein... MEIN Caterham
Lady Cat Superlight, würde sie nicht mal wieder ölen und die Zündung stimmen wäre sie das irrsinnigste Fahrzeug meiner Welt

Mon May 23 21:41:23 CEST 2016 |
PIPD black
Hast auch schon lange nix mehr zu deiner Lady verlauten lassen.

Tue May 24 09:01:44 CEST 2016 |
Sir Firekahn
Frag nicht nach Sonnenschein. Es ist viel passiert aber es gibt sie noch. Zudem soll ich nun eine ganz andere Großkatze in die Finger bekommen, was mir die Zeit echt knapp werden lässt.
Aber das hier ist Dodos Blog und ich freue mich auf mehr von seinem feinen Projekt
Tue May 24 18:30:15 CEST 2016 |
dodo32
...wo liegt denn das Problem, bei der Zündung?
Tue May 24 19:37:09 CEST 2016 |
PIPD black
Da will der Funke wohl nicht überspringen....
....verdammte Weiber.

Tue May 24 20:01:20 CEST 2016 |
Sir Firekahn
Bei Volllast setzt sie zwischen 6.000 und 7.000 öfters mal aus. Vermutlich die Kerzen und Spulen, die nicht original sind und mit dem neuen Steuergerät nicht mitkommen.
Hab ich erwähnt, dass wir den halben Kahn auseinandergerupft haben?
Sowas macht Fehlersuche immer enorm einfach 
Dazu noch ein tolles Ruckeln im Schiebebetrieb, was aber auch an der Zündung liegen könnte. Hab erstmal Spulen, Kabel und Kerzen beim Experten bestellt. Schau'n wir mal. Werde aber dieses Jahr nicht mehr als ein Dutzend Fahrten damit schaffen, befürchte ich. Dann kommt die Großkatze und die Lady muss warten
Tue May 24 20:09:54 CEST 2016 |
dodo32
Tue May 24 20:12:18 CEST 2016 |
Sir Firekahn
Wo finde ich denn diesen Stammtisch?
Tue May 24 20:13:55 CEST 2016 |
dodo32
http://www.motor-talk.de/.../...-elektronik-teilenummern-t4593166.html
Wed May 25 11:24:46 CEST 2016 |
Ascender
Hallo Bernd,
wie immer, ein toller Artikel. Ich hatte die Tage nicht genug Zeit dir zu schreiben.
Es ist echt toll mit welcher Leidenschaft und Hingabe du dieses Projekt verfolgst. Auch ist es toll, dass du so eine breite Unterstützung erfährst.
Ich bin ja in einer ähnlichen Situation (alles etwas simpler und nicht so toll wie bei dir), und ich hätte das was du beschrieben hast nicht so ruhig und einfach hingenommen. Ehrlich gesagt wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen.
Umso schöner, wenn der Emil jetzt rennt.

Ich hoffe er bleibt zuverlässig. Alles Gute für deine Saison.
Wed May 25 14:28:46 CEST 2016 |
dodo32
Nun, geärgert habe ich mich schon aber dann denkt man sich: weiter geht's! Man will ja schließlich wieder fahren. Und wenn's ich nicht mache, macht's keiner.
Anders geht es bei mir auch nicht. Ich kenne Leute, die geben das Auto nach dem Rennen bei der Werkstatt des Vertrauens ab und holen es vor dem nächsten wieder ab. Jedes mal. Und fahren die Saison durch!
Für mich nicht einmal im Ansatz finanzierbar. Außerdem ist es doch immer wieder etwas tolles, wenn man mit dem "eigenen" Werk dann zu ersten Fahrt über die Rundstrecke aufbrechen kann! Dann weiß man wenigstens auch wer Schuld ist, wenn was wegfällt 


Danke! Das wünsche ich Dir auch
Wed May 25 14:52:27 CEST 2016 |
PIPD black
Na vorallem hast bei der Selbstschrauberei entsprechende Erfahrungen gesammelt und kannst Defekte im Rahmen deiner Möglichkeiten auf der Piste selbst beheben und weiterfahren. Wenn man das nicht kann, und die Kiste geht schon bei Anreise im Training kaputt, ist es ja wohl mehr als ärgerlich, wenn die ganze Fahrerei zu Piste und die Vorbereitungen für die Katz sind.
Deine Antwort auf "Aller Guten Dinge, sind drei!"