Mon Sep 29 22:22:26 CEST 2014 | dodo32 | Kommentare (33) | Stichworte: 3er, BMW
EmilHallo Zusammen,
nach dem ersten Lauf am Salzburgring hatte ich beschlossen, die Saison in einem Artikel zusammen zu fassen. Das macht auch Sinn, denn vor oder auf einem Rennen passiert in der Regel nicht so viel, dass sich das schreiben lohnen würde. Und natürlich ist es auch eine Frage der Zeit. Nachdem der BMW und ich die Jungferfernfahrt am Salzburgring unbeschadet überstanden hatten, rückte auch schon die nächste Veranstaltung näher: der Pannoniaring! Zuvor musste jedoch noch das Problem der Bremse gelöst werden denn wir erinnern uns: so wirklich bremsen wollte das Fahrzeug nicht und da wir ohne Bremskraftverstärker unterwegs sind konnte es im Grunde nur der Hauptbremszylinder sein, welchen ich gegen ein neues Exemplar ersetzte.
Red-Bull RingWie bereits im vergangenen Jahr gestaltete sich die Anreise nach Ungarn problemlos und auch das Wetter hielt keine unangenehmen Überraschungen für uns bereit. Wir konnten also mit Semis die gesamte Veranstaltung bestreiten. Die Bremse funktionierte hervorragend und auch das Fahrverhalten des BMW gab keinen Anlass zur Klage. Ich hatte lediglich den Eindruck, als würde der Wagen etwas zu stark untersteuern. Wenn man sich das Tragbild der Reifen ansieht so könnte es durchaus möglich sein, dass wir vorne ein bischen zu wenig Sturz haben. Die Rundenzeiten waren dennoch zufriedenstellend wenn man bedenkt, dass ich noch ohne Sperre unterwegs bin und es doch zum Teil aus den engen Kurven heraus erheblich an der Traktion fehlt.
E 21Leider hatten wir auch dieses mal einen Ausfall zu beklagen. Auf etwa halber Höhe der Start / Zielgeraden ließ sich der fünfte Gang nicht mehr einlegen. Also ausrollen und ins Fahrerlager schleppen lassen. Diagnose des Mechanikers vor Ort: Kupplungsnehmerzylinder. Ein reinigen desselben mit anschließendem entlüften brachte keine Besserung also konnten wir den letzten Lauf leider nicht mehr bestreiten und mussten aufladen. Daheim angekommen wurde das Getriebe ausgebaut und siehe da: die Druckplatte hatte den Geist aufgegeben. Hierbei handelte es sich offensichtlich um einen Materialfehler denn selbst im 325er Cup werden z.T. Seriendruckplatten gefahren.
E 21Weil sowieso alles zerlegt war und ich keine Lust hatte in 4 Wochen wieder alles auszubauen weil sich vielleicht bis dahin die Kupplung überlegt haben könnte mich zu ärgern, wurden beide Teile durch Helix Rennsportteile ersetzt. Der Slovakiaring konnte also kommen – dachte ich zumindest. Es war ja nur doch die Dichtung der Wasserpumpe zu ersetzen und das sollte ja nicht das Problem sein, dachte ich…
NebelWasserpumpe also raus, Dichtung drauf und Wasserpumpe wieder rein. Wenn man schon einmal die Zahnriemenabdeckung herunten hat, sieht man sich freilich auch routinemäßig den Zahnriemen an bzw. kontrolliert dessen Spannung. Letztere kam mir zwar etwas gering vor aber es werde wohl so seine Richtigkeit haben ging mir durch den Kopf, denn ich hatte die Spannrolle nicht geöffnet und somit bestand zumindest aus meiner Sicht auch kein Grund, diese zu hinterfragen. Hätte ich wohl besser, denn als ich den Motor dann angelassen hatte um zu entlüften. war mein erster Gedanke: „nichts bewegt sie wie ein Russischer Panzer“. Das hörte sich nicht gesund an. Werkzeug im Motorraum vergessen? Kontrolle negativ. Also noch einmal und wieder ein Geräusch, das nichts Gutes erahnen ließ.
Red-Bull RingEtwas ratlos dann ein Anruf beim Clubkollegen mit dem Ergebnis, dass die Druckplatte vielleicht am Getriebegehäuse schleift. Klang logisch: E30 Kupplung und E21 Getriebegehäuse. Also wieder aufladen, abladen und Getriebe wieder raus. Fazit: es schleift nichts. Jetzt war guter Rat teuer also kontrollierten wir die Steuerzeiten und siehe da: Zahnriemen übergesprungen. Über das warum und weshalb kann man nun bis in alle Ewigkeit spekulieren. Tatsache war: noch 5 Tage bis zum Rennen und ich hatte keine Ahnung, wie ich das schaffen sollte.
SlovakiaWas dann folgte war ein Marathon der besonderen Art: Kopf herunterbauen, Einlassventile ersetzen, Kipphebel ersetzen, alles wieder mit neuer ZKD, neuem Zahnriemen etc. zusammenbauen und hoffen, dass es funktioniert. Am Tag vor der Abreise noch morgens einen Kühlwasserschlauch bei BMW besorgt und angelassen – er lief. Ich konnte also aufladen und mich auf den Weg in die Slowakei machen. An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Klaus und Dieter ohne die diese Aktion in solch kurzer Zeit für mich nicht zu bewerkstelligen gewesen wäre. Danke vielmals!!!
E 21 und PorscheDer Slovakiaring ist bekanntlich eine recht anspruchsvolle Strecke. Hier konnte der BMW zeigen, was in ihm steckt. Freilich hatten wir wie schon in Ungarn das Problem fehlender Traktion, dennoch war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Kein Ausfall! Wir kamen über die komplette Distanz. Im letzten Lauf begann es zu regnen und ich konnte erste Erfahrungen bei Nässe sammeln. Es ist durchaus erstaunlich wie gut die Semislicks auf nasser Fahrbahn haften. Da ich jedoch meinen Fahrkünsten unter solchen Bedingungen nicht all zu viel zumuten wollte ließ ich es ruhig angehen mit dem Ergebnis, dass ich im gesamten tatsächlich auf Rang 3 gefahren bin – gleichmäßig langsam. Hat auch was
SlovakiaringDann rückte der Termin für den Salzburgring näher. Da der Motor den Leerlauf nicht mehr halten wollte und auch ein nachregulieren der Leerlaufschraube nicht erfolgreich war beschloss ich, dem Prüfstand erneut eine Besuch abzustatten. Hintergrund war auch, dass ich zu diesem Zeitpunkt von eigenen Aktionen rund um das Triebwerk erst einmal die Nase voll hatte. Motorschäden vor der Garage zu fabrizieren bekommt zwar auch nicht jeder hin aber das heißt ja nicht, dass man darin zwingend Rekorde aufstellen muss.
LightshowSeltsam war, dass wir ca. 200 PS bei 6.500 Touren hatten aber danach die Leistungskurve steil nach unten ging. Egal. CO stimmte und ab nach Salzburg! Aufladen, abladen, aufladen, abladen – wir kennen das ja. Dann endlich Training zur Classica! Runde 1, Runde 2 und wieder rauf auf die Gerade. Vierter Gang, fünfter Gang, 7.500 Touren, 7.600 Touren, 7.700 Touren und dann klirrte und scheppert es dass ich dachte, jetzt kommen gleich die Kolben zur Motorhaube heraus. Also nicht durch die Schikane sondern geradeaus weiter zu den Streckenposten.
SchraubenKomisch, dachte ich. Kein Rauch, kein Qualm, kein Öl. Auch die Öldrucklampe erlosch nicht simultan zum Geräusch…, was kann das sein? Lange Rede: der Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle hatte sich aufgelöst und wurde mir von einem Streckenposten mit den Worten „Du hast da was verloren“ in die Hand gedrückt. Na ganz toll. Da waren sie wieder meine 3 Probleme: kein Schwingungsdämpfer dabei, kein Riemenrad für die Wasserpumpe und kein Keilriemen. Und noch etwas verwunderte mich: beim reinschleppen vernahm ich Geräusche, die irgendwo aus dem Bereich der Hinterachse kamen. Hmmm…, nun bloß nicht den Teufel an die Wand malen und erst einmal Teile organisieren.
ZylinderkopfEin ungarisches Rennteam hatte alles dabei, was ich brauchte. Um 150 Euro ärmer und um die Erfahrung reicher dass man wohl besser nicht an die 8.000 drehen sollte, montierte ich die Teile und Hurra – es funktionierte. Einen Lauf verpasst aber egal, denn Sonntag ist ja schließlich auch noch ein Tag. Also rein ins Auto, Vorstart, raus auf die Strecke. Runde 1, Runde 2, die Gerade runter, rein in die Nocksteinkehre und Gas und…., „Raaabumm, rassel, schepper, knatter“ – nur dieses mal von hinten. Ausrollen => abschleppen => Fahrerlager => Diagnose: Differential platt.
SalzburgNa ist doch super, hab ich gedacht! Ich schraube ja schließlich nicht gerne alleine und wenn sich schon eine so tolle Gelegenheit wie ein Rennwochenende bietet, bei dem viele Menschen anwesend sind, macht’s doch gleich doppelt so viel Spaß! Der Clubkollege Herbert hatte ein Differential dabei und der Mechaniker eines anderen Kollegen machte sich sogleich am Ausbau des alten zu schaffen. Pünktlich zum letzten Lauf waren wir dann fertig und ich konnte endlich zu Ende fahren. Ein Riesenspaß und der Lerninhalt „nicht zurückschalten vor der Fahrelagerkurve“ konnte umgesetzt werden. Die Belohnung war eine durchaus attraktive Rundenzeit, die aus meiner Sicht noch ausbaufähig ist.
PannoniaringAm vergangenen Wochenende dann das fünfte und letzte Rennen 2014 am Red-Bull Ring. Das Training hatte ich zum Auftakt gleich mal ordentlich vergeigt. Obwohl ich den Kurs bereits Anfang 2013 gefahren war, hab ich mich angestellt wie ein Neandertaler. Nein, so wird das nichts, hab ich mir gedacht. Also Konzentration und Gas rann an die Kiste im zweiten Durchgang. Jo, bis ich 3 Runden vor Schluss am Ende der Geraden ein Geräusch von vorne vernahm, das ich irgendwie, irgendwoher kannte: „Klirr, schepper, ratz, bumm“ und Motor aus. Dann, wir kennen das ja mittlerweile, ausrollen => abschleppen => Fahrerlager => Diagnose Schwingungsdämpfer => Teile besorgen => einbauen => starten => geht und antreten zum dritten Lauf.
WartungIhr könnt Euch nicht vorstellen was es an Überwindung kostet NICHT über 7.200 Touren zu drehen. Und ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie langweilig das ist. Man kommt einfach nicht aus dem Quark und auch die Geräuschkulisse ist zum gähnen. Kurzum: der dritte Lauf war zwar ok, aber ich war eine Sekunde langsamer und darüber hinaus konnte ich schnellere Autos nicht im Zaum halten und musste sie ziehen lassen. Sonntag Morgen dann Lauf 4 und ich hab mir gedacht: hol’s der Teufel und Scheiß auf den Schwingungsdämpfer. Musst ja nicht auf 7.800 drehen aber bis 7.500…., das muss gehen. So geschehen und wir konnten den Lauf ohne weitere Schäden beenden.
Fahrerlager PannoniaringFazit: der BMW ist ein tolles Auto mit einem super Fahrverhalten. Der Wagen lässt sich mit dem Gaspedal lenken und wenn man eine Kurve mal mit Schwung erwischt hat und es schafft, diesen auch mitzunehmen, ist man sehr zügig unterwegs. Das Auto gibt wirklich viel her und ich bedauere keinen Cent und keine Minute, die ich investiert habe. Mit Rückschlägen muss man einfach leben, sonst wäre es kein Rennsport. Das Material wird schon außerordentlich belastet und manchmal geht einem die Frage durch den Kopf, wie die Technik das überhaupt so lange aushält.
E 21Abschließend gilt mein Dank allen Unterstützern und insbesondere Klaus, der immer ein offenes Ohr für meine Sorgen und Nöte hat und mir darüber hinaus seinen technisch stets einwandfreien Brenderup Anhänger zur Verfügung stellt. Ein beruhigendes Gefühl, wenn man tausende Kilometer pro Saison mit dem Gespann zurücklegt.
In diesem Sinne bis 2015 wenn es wieder heißt: Gentlemen, please start your engines and let the race begin….
-dodo-
M20 B25:-):-)PannoniaringTeam MöstRed BullSalzburgSalzburgPannoniaE 21ClassicaE 3002BlutsbrüderFordAlfaEscortEscortGruppe 2Gruppe 2E 36E 36SchwingungsdämpferFahrerlagerE 30E 30AlfaCSL und 02NullzwoE 21pannonia-und-salzburg-2014-211PannoniaringAufgebocktC-KadettPannoniaringPorsche und BMWRed-Bull RingSalzburgringE 30M20 B25PorscheC-KadettEscortEscortAsconaZylinderkopfSteyr PuchZylinderkopf |
Mon Sep 29 22:24:18 CEST 2014 | Trackback
Kommentiert auf: sony8v´s blog:
Laberblog die 2te
[...] http://www.motor-talk.de/.../...phy-2014-ein-riesenspass-t5069760.html
Neuer Artikel online!
[...]
Artikel lesen ...
Mon Sep 29 22:37:02 CEST 2014 | sony8v
Servus dodo
da hast du ja eine aufregende Saison hinter dir und einige Hausaufgaben für den winter
gruß sony
Mon Sep 29 22:40:27 CEST 2014 | dodo32
In der Tat, sony . DAS war mal ne interessante Hausnummer
Mon Sep 29 22:42:37 CEST 2014 | sony8v
na dann nach dem rennen ist vor dem rennen
lass dir ein riemenrad aus alu machen das zerlegt es dir nicht immer
Mon Sep 29 22:42:49 CEST 2014 | 124er-Power
Zuviel Text
Mon Sep 29 22:47:36 CEST 2014 | dodo32
Denke nicht dass man das aus Alu fertigen kann. Und wenn doch, dann bräuchte man einen anderen Sensor.
@124er: so ist das nun einmal, wenn man ein Jahr in einen Artikel packt. Wäre ich auf die Details eingegangen würde ich immer noch schreiben
Mon Sep 29 22:53:21 CEST 2014 | sony8v
das rad in alu und das triggerrad aus stahl
Mon Sep 29 22:57:06 CEST 2014 | dodo32
die Frage ist ob die Dämpfung auch Einfluss auf die Kurbelwelle nimmt. Bei DEN Drehzahlen ein Faktor den man berücksichtigen sollte
Mon Sep 29 23:00:59 CEST 2014 | sony8v
da finde ich eher das das gummigelagerte teil eine Unwucht macht da es bei Drehzahl nachgibt
Mon Sep 29 23:03:24 CEST 2014 | dodo32
ich bin mir über die Funktion noch nicht zu 100 Prozent im klaren. Für mich steht nur fest: hat das Teil Einfluss auf die Kurbelwelle sollte es bleiben. Hat es das nicht, dann kann man der Phantasie freien Lauf lassen
Mon Sep 29 23:05:52 CEST 2014 | sony8v
bei vw weiß ich das sie die gummischeibe eingebaut haben wegen Komfortgründen gegen die Vibration bei BMW wird es nicht anderst sein aber mach die schlau
Mon Sep 29 23:14:20 CEST 2014 | dodo32
...wie findest die Pics? Habe ewig rausgesucht aus meinem Archiv.... . Alles eigene...
Mon Sep 29 23:19:01 CEST 2014 | sony8v
zu BMW lastig
Mon Sep 29 23:22:50 CEST 2014 | dodo32
nein, ich meinte von der Qualität. Das eine oder andere ist bearbeitet im Sinne der Größe. Das ist viel Arbeit und freilich auch die richtigen Aufnahmen in den Kasten zu bekommen. Die Pics wurden entweder von meiner Lebensgefährtin oder mir gemacht
Mon Sep 29 23:24:17 CEST 2014 | sony8v
passt
Mon Sep 29 23:27:23 CEST 2014 | dodo32
dann bin ich zufrieden denn darum ging es mir. Ich kann halt nicht alles machen: Rennen fahren, schrauben, Fotos machen etc. Ich bin froh dass ich überhaupt den Artikel hochgebracht hab
Mon Sep 29 23:28:02 CEST 2014 | 124er-Power
Yo is OK
Tue Sep 30 06:50:36 CEST 2014 | PIPD black
Hast dir viel Mühe mit dem Artikel gegeben und er gefällt mir sehr gut.
Interessant am "Red Bull"-Bild: es scheint schon Fan-T-Shirts zu geben.
Ich drück dir die Daumen für die nächste Saison und dass es nicht so viele Ausfälle/Schäden gibt.
Tue Sep 30 08:02:24 CEST 2014 | Batterietester47956
Hey dodo,
toller Artikel, so wie man das von dir gewohnt ist.
Hast du nen paar Bilder von dem Schwingungsdämpfer? Also damit man mal sieht, wo und wie der verbaut ist?
Tue Sep 30 08:23:08 CEST 2014 | dodo32
Schön wenn er Euch gefallen hat. Dann hat sich die Mühe gelohnt.
Lies, den SD siehst Du auf Bild 40. Dieser wird vorne auf die Kurbelwelle geschraubt und treibt Lima und Wasserpumpe an. Habe ein Pic vom M20 gegooglet und Dir das mit einem Pfeil markiert.
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Tue Sep 30 11:02:54 CEST 2014 | Ascender
Hey Dodo. Ein toller Artikel über eine völlig normale Saison. Es geht immer was kaputt, das wollen mir "normale" Leute nicht glauben, und alle wundern sich immer wie lang mein Auto in der Werkstatt steht und wie oft ich etwas daran machen muss.
Mir geht es da nicht anders wie dir. Aber bei 6.500 ist bei mir definitiv schluss.
Ich muss bei mir in der nächsten Saison auf jeden Fall das Fahrwerk richten. Ich wollte ein neues Gewindefahrwerk einbauen, mit weicherer Abstimmung, und auch etwas mehr Sturz auf der Vorderachse haben.
So ein Auto wird nie fertig. Kollegiale Grüße.
Über deine dritte Platzierung habe ich mich sehr gefreut.
Tue Sep 30 18:09:49 CEST 2014 | dodo32
Servus Costa! Danke für Deinen Beitrag.
Ich habe im Netz unter www.autosport.at ein paar Pics vom vergangenen Wochenende gefunden. Siehe Anhang. Wenn Profis Bilder machen, sag ich da nur.
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Tue Sep 30 20:53:08 CEST 2014 | Andi2011
Moin,
mein lieber dodo
ich bewundere deine Gelassenheit bei dem Thema,da will man einfach "nur" Rennen fahren und dann immer wieder solche Stolpersteine aber
du hast die absolut richtige Einstellung zum Thema,ich denke nur so kann man so ein Hobbie leben und lieben!
Der Bericht und die Bilder sind wieder ein Genuss und ich saß mal wieder direkt neben dir als du auf der Strecke warst,herzlichen Dank!
Grüße
Andi
Tue Sep 30 22:44:03 CEST 2014 | dodo32
Guten Abend Andi,
wie üblich freue ich mich über Dein Feedback ganz besonders! Wo ich doch um die Qualität der Artikel bemüht bin und es aussordentlich schwierig ist, die ganzen Eindrücke in einen Rahmen zu fassen, der noch lesenswert ist. Viel Text, viele Bilder. Da muss man schon ein Liebhaber sein um sich das zu Gemüte zu führen. Du hast es offensichtlich getan und das, freut mich sehr! Es liegt mir nach wie vor am Herzen die Leser zu begeistern wenngleich ich mir im klaren darüber bin dass es immer schwieriger wird, wenn man viel Zeit in den Erhalt und Betrieb eines solchen Fahrzeugs investieren muss. Es gibt sowohl Onboard als auch Videoaufnahmen von aussen. Ich habe nur keine Zeit diese zu schneiden um ein optimales Ergebnis präsentieren zu können. Leider
Beste Grüße
-dodo-
Tue Sep 30 22:57:24 CEST 2014 | Andi2011
Das kann ich sehr gut verstehen!Die Arbeit die dahinter steckt, die viele Zeit (allein das hochladen der Bilder) sehen viele nicht.
Besonders deine Bilder möchte ich noch mal hervorheben,nicht nur was auf den Fotos zu sehen ist macht mir den Mund an vielen Stellen wässrig, sondern auch die Qualität der Bilder gefällt! Toll!
Die Entlohnung dafür sind die Kommentare hier und die Gewissheit,es gibt viele,viele die nur lesen aber nie Kommentare schreiben,sich aber trotzdem an solch tollen Blogs erfreuen!
Ich freue mich über jeden deiner klasse Blogs - hoffentlich hast du dazu noch lange Lust und ab und an Zeit!
Beste Grüße
Andi
Wed Oct 01 08:17:08 CEST 2014 | Ascender
Bernd, die Fotos sind top! Gefallen mir sehr gut, vor allem auch wegen des Motivs.
Wed Oct 01 11:24:38 CEST 2014 | FirstEdition
Tolles Auto. Stell doch bitte mal ein paar Videos rein!
Wed Oct 01 12:24:06 CEST 2014 | 80 Avant 60-40
Hallo, schöner Beitrag und vor Allem...schöne Autos !!! Hatte 1981 einen BMW 02 der so aufgebaut war, wie Foto 30, mit Strassenzulassung. In den Achtzigern waren wir auch öfter am Ring für Tourenwagen u.a. Circuit de Spa-Francorchamps. "Striezel" Stuck war damals noch mit Ford Capri auf der Strecke unterwegs :-) Die Fahrzeuge waren einfach geil. Habe auch einen Blog über meine gefahrenen PKW + Bikes unter Benzin im Blut 1 + 2.
Gruß, Manni (57) und Motortalker 80avant60-40
Wed Oct 01 19:40:07 CEST 2014 | dodo32
Diese sind normalerweise obligatorisch. Leider fehlt es mir an der Zeit das Material zu schneiden. Auch mit den Onboard Streams gibt es Probleme. Die Tonspur passt nach dem umwandeln nicht zum Bild. Keine Ahnung warum. Ich werde wohl ein aktuelles Schnittprogramm brauchen. Mit Freeware - keine Chance. Als Trostpreis ein Video, dass ich vor 2 Jahren dort gemacht hatte: http://www.youtube.com/watch?v=16Plt4CBwXs
Ich reiche Aufnahmen auf jeden Fall binnen der nächsten Monate nach
@Manni: freut mich, dass Dir der Artikel gefällt
Fri Oct 03 11:40:52 CEST 2014 | FirstEdition
Ja, lass Dir Zeit. Danke für das Video und viel Erfolg/ spannende Blogeinträge für die Zukunft!
Fri Oct 03 12:24:51 CEST 2014 | 80 Avant 60-40
@dodo32
hier mal der Link zu meinem Blog. Leider fehlte mir damals die Kohle, um eines meiner Fahrzeuge für ein Rennen aufzubauen, aber es waren schnelle und etwas getunte Exemplare dabei :
http://www.motor-talk.de/.../...blut1-meine-ex-fahrzeuge-t2857865.html
Viel Spass beim Lesen...
und für deine weiteren Unternehmungen !!!
Manni
Fri Jan 23 15:23:13 CET 2015 | dodo32
Hi Leute! Auf der Histocupseite wurden 2 Fotos veröffentlicht, die ich Euch freilich nicht vorenthalten möchte. Siehe Anhang
(1416 mal aufgerufen)
(1416 mal aufgerufen)
Fri Jan 23 16:38:53 CET 2015 | PIPD black
Schöne Bilder.
Glatt Wohnstubengeeignet.
Deine Antwort auf "Classica Trophy 2014 - ein Riesenspaß!"