Sat Oct 13 19:49:53 CEST 2012 | dodo32 | Kommentare (17) | Stichworte: Golf 1 GTI, Leistungsfahrt, Webervergaser
=> *hier* geht es direkt zum Beitrag des Eigentümers.
Hallo Zusammen!
Wie einige von Euch wissen hatte ich vor einiger Zeit einen Blogartikel eröffnet, der sich mit dem Thema Webervergaser befasst. Die Beteiligung war stets klein, aber fein. Im Netz ist es generell so, dass man viele kommen sieht und auch viele gehen. Einer ist geblieben,...: Wintertouring! Über Google habe er nach eigenem Bekunden in den Artikel gefunden und hat dann dort auch entsprechende Fragen gestellt. Der erste Kontakt war also geknüpft und nach der einen oder anderen PN, wurde ein telefonischer Kontakt hergestellt.
Golf 1 GTIVorbereitung ist alles, also hat der Kollege die Vergaser penibel gereinigt und inklusive Saugrohr wieder sauber und ordentlich zusammen gebaut. Besonders gefreut hat mich, dass er meinem Rat das Buch von Des Hamill zu beschaffen, nachgekommen ist. Darüber hinaus kaufte er die Böhm Synchrouhren, die ich auch habe. Vor gut einer Woche vereinbarte ich dann einen Termin beim Spezialisten um die Vergaser einstellen zu lassen, und eine Leistungsfahrt durchzuführen.
Golf 1 GTIGestern hat sich Wintertouring in den Golf gesetzt und ist rund 160 Kilometer zum Prüfstand angereist. Da alles tiptop von Ihm vorbereitet war, konnte es auch gleich losgehen. Seht Euch das Video an – das sagt mehr als tausend Worte. Und SOUND aufdrehen! Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen: 148 PS bei 6.484 u/min.: Herzlichen Glückwunsch! Ein tolles Ergebnis!
WeberDieses Ereignis zeigt mal wieder, dass viele Legenden die sich um Webervergaser auf einem GTI Motor drehen, völliger Nonsens sind bzw. von Leuten kolportiert wurden, die sich nie mit der Materie befasst haben. Dumm für die, die es dann daraufhin gelassen haben.
WeberIch wünsche Wintertouring auf jeden Fall allzeit gute Fahrt und viel Spass mit den Weberlis! Er wird sich im übrigen noch mit technischen Details melden, sobald er Zeit hat.
Beste Grüße -dodo-
|
Sat Oct 13 19:53:48 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:
Was hat das „Scharfmachen“, Motortuning, Leistungsteigerung bei euch wirklich gebracht?
[...] Golf 1 GTI mit Webern: => *hier klicken*
Wenn ich mir das so ansehe weis ich nicht, wo manche das Problem mit Webern sehen [...]
Artikel lesen ...
Sat Oct 13 20:46:00 CEST 2012 | thoelz
Glückwunsch, ordentliche Leistung für den Einser Golf.
Gibt's irgendwo weitere Infos über die verbaute Technik (Hubraum, Kopf, Ventile, Nockenwelle, Verdichtung, Auspuff etc)?
Sat Oct 13 22:23:33 CEST 2012 | dodo32
Der Eigentümer, Wintertouring, wird diese nachreichen .
Sun Oct 14 09:40:41 CEST 2012 | gtimarkus
Was für Mythen oder Legenden soll es denn geben, die sich um die Webervergaser drehen und völliger Nonsens sind
Markus
...mit Golf II 2.0 16V und 2 x 45er DCOE, Dr. Schrick, DBilas usw
Sun Oct 14 10:04:26 CEST 2012 | sony8v
z.b.
- saufen ohne ende
- sehr schierig einzustellen
- fast keiner kennt sich mehr aus
- teile sind fast nicht mehr zu bekommen
- sind zu wartungsanfällig
gruß sony8v der auch webers gut und fazinierend findet und bald in seinen 1ser brüllen lässt
p.s. der obrige 1ser läuft gut gut gemacht
Sun Oct 14 18:44:25 CEST 2012 | dodo32
@GTI Markus: wieviel Leistung hat Dein 2 Liter? Was für Komponenten hast Du eingebaut?
Sun Oct 14 23:27:51 CEST 2012 | dodo32
Hier der Beitrag von Johannes, dem Eigentümer des Golf
Mon Oct 15 17:44:46 CEST 2012 | gtimarkus
Ach so, also nur die übrlichen Gerüchte, die sich seit mitte der Achziger Jahre hartnäckig halten, weil es Leute gibt, die sich mit der Materie nicht auskennen und daher keine brauchbaren Ergebnisse produzieren konnten.
@dodo: ist ein 2 lieter 16V aus einem Passat, komplett zerlegt und revidiert. Dabei sind dann "zufällig" 306° Nockenwellen (Rundstreckenabstimmung) von Dr. Schrick in den Motor gewandert. Mit geänderten Nockenfolgern (habe keine Hydrostössel mehr) und verstellbaren NW-Rädern.
Da die Wellen für eine Seriensoftware zu "hart" sind und das nicht unter 1400-1600 U/min am Leben zu halten ist, sind dann die Kollegen Weber in 45 DCOE mit 60er K&N Filtern auf eine DBilas Ansaugbrücke (kurz) montiert worden und das ist dann an den Motor "geflogen". Was für ein Zufall
Da man die Übergänge der Kanäle dann eh anpassen muss, ist mir das Werkzeug wohl ein bisschen zu lange im Kanal hängen geblieben. Auf jeden Fall sind diese wohl jetzt ein wenig im Durchschnitt gewachsen. Nicht zu vergessen dabei: die irrsinnige Gewichtsersparnis am Fahrzeug Diese wird noch potenziert durch die Übermassplanung am Kopf...
Sachs Sportkupplung und leicht (-20%) abgedrehtes Schwungrad komplettieren die Performance dann.
Fächerkrümmer und so'n Kram wie Sportauspuff gehören ja nicht zum Motor, desswegen seinen sie hier nicht weiter erwähnt
Da ich mit dem Motor noch nie auf einem Prüfstand war und er bisher auch nicht zu 100% eingestellt ist, kann ich über die Leistungsausbeute nichts sagen. Denn seit wir (meine Frau und ich) unser Haus gekauft haben, ist der Golf ein wenig in den Hintergrund getreten. Beim Synconisieren und groben Einstellen der Vergaser war allerdings schon ein "gewisses Potential" zu spüren
Markus
Mon Nov 05 19:50:35 CET 2012 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:
Golf 1 Motorumbau
[...] Zitat:
Original geschrieben von sony8v
kannnst aber auf doppelweber umbauen
*klick* und dann *klack*
[...]
Artikel lesen ...
Fri Jan 18 18:16:34 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: dodo's Blog:
Weber Doppelvergaser: Bedüsung, Erfahrungen, Setup, Diskussion
[...] Drehzahlbereich. Zum Vergleich:
Mein 2 Liter Motor: => *hier klicken*
Der 1.8er von Wintertouring: => *hier klicken*.
Die Diagramme sprechen Bände. Beide Motoren haben eine identische Motorleistung aber schau Dir [...]
Artikel lesen ...
Tue Jan 29 18:47:03 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:
Motorumbau Golf 1 GTI
[...] inklusive Buch, hat mich angerufen und man glaubt es kaum..., es funktionierte auf Anhieb! Beweise? => *hier klicken*
Zitat:
Viele denken sich: Vergaser von der Stange kaufen und reinklatschen:
Der Grundgedanke ist so [...]
Artikel lesen ...
Wed Mar 27 20:40:05 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Privater Motorsport:
einzeldrossel oder doppelvergaser
[...] lange Reise hier zu mir gemacht und wir sind gemeinsam zum Prüfstand. Das war ne klasse Aktion: => *hier entlang*. Ich freue mich über jeden, der seinen Weg "zu uns" findet! Ich liebe die Dinger einfach
Zitat:
Aber [...]
Artikel lesen ...
Fri Oct 03 11:30:20 CEST 2014 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:
Fächerkrümmer für JH / oder Krümmer vom DX? KAT raus???
[...] war die Nocke um einiges schärfer, das Drehzahlniveau höher sowie das nutzbare Band kleiner: *klick*[/ur]. 2E Blöcke haben mehrer Vorteile: - es gibt massig davon für schmales Geld - Kolbenbodenkühlung [...] [url=http://www.motor-talk.de/forum/faecherkruemmer-fuer-jh-oder-kruemmer-vom-dx-kat-raus-t4585938.html?page=3]Artikel lesen ...
Tue May 19 08:48:59 CEST 2015 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:
Golf 1 GTI 1.8L
[...] http://www.motor-talk.de/blogs/dodo-s-blog/ready-to-race-t4453901.html
2.0 mit Vergasern im Fahrbetrieb auf der Rennstrecke => https://www.youtube.com/watch?v=jRIVYmvM6p0
2.0 mit Vergasern im Fahrbetrieb auf der Straße => https://www.youtube.com/watch?v=EN8cNTfifYc
2.0 mit K-Jetronik im Fahrbetrieb => https://www.youtube.com/watch?v=YnQBpEcoGiE [...]
Artikel lesen ...
Tue Feb 13 10:31:13 CET 2018 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:
Krassen 1.8er Block bauen für 1er GTI
[...] *Rund 150 PS @ 6.500 U/min. aus 1.8 Litern*.
*Rund 150 PS @ 6.100 U/min. aus 2 Litern*
Weiter vorne hatte ich ja schon einmal grob vorgerechnet, [...]
Artikel lesen ...
Wed Oct 31 20:43:59 CET 2018 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:
Kat austragen beim JH Motor - möglich?
[...] man nichts vermurkst hat, ist das bei einem Golf 2 Motor in einer Stunde erledigt.
Siehe *hier* und *da* und *dort* ah, *und den Kollegen mit dem Einser haben wir auch drübergebracht. Kein Problem.
Die Weber haben einen Deckel. Drunter sind die Düsenstöcke. Hauptdüse [...]
Artikel lesen ...
Tue Apr 23 12:02:03 CEST 2019 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:
Jugendtraum - Golf I - jetzt verwirklichen?
[...] mehr verbraucht als mit K-Jet.
Vor 7 Jahren, wie die Zeit vergeht , haben wir einen Forenkollegen über den Prüfstand gebracht:
https://www.motor-talk.de/.../...-gti-auf-leistungsfahrt-t4234984.html
Das war überhaupt kein Problem und der Wagen läuft heute noch. Der Kollege [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Golf 1 GTI auf Leistungsfahrt!"