Thu Mar 21 23:30:56 CET 2013 | dodo32 | Kommentare (33)
Hallo Zusammen, viele Arbeitsstunden liegen wieder einmal hinter mir und ich freue mich sehr euch berichten zu können: er läuft wieder! Zahlreiche Änderungen wurden über den Winter durchgeführt. Wer den Blog verfolgt weis was gemacht wurde, daher gehe ich nicht noch einmal darauf ein. Vorletztes Wochenende war Probelauf angesagt. Naja, bevor es losgehen konnte stellte ich leider fest, dass das von mir modifizierte Wasserohr undicht war.
Verbreiterung ATSIch habe den Wärmetauscher entfernt und somit muss man die Rohre verbinden bzw. einen Bogen einschweißen. Lange Rede: 3 Stunden und etliche Flüche später, war es dann dicht. Das anpassen des Frontspoilers und der Unterbodenverkleidung nahm 2 Urlaubstage in Anspruch. Die Verbreiterungen mussten auch noch lackiert werden und darüber hinaus noch viele Kleinigkeiten bevor es heute auf den Prüfstand gehen konnte.
Verbreiterung ATSFreilich wurde auch noch eine Achsvermessung durchgeführt, da der Wagen 10mm tiefer liegt und eine direkte Lenkung eingebaut bekommen hat. Nun aber zur Leistungsfahrt. Geändert wurde der Krümmer von 4-2-1 zu 4 in 1, die Auspuffanlage von 55mm auf 60mm durchgehend, 37mm Hauptluftrichter und etwas längere Ansaugtrompeten ohne Luftfilter.
oelkuehlerDie erste CO Messung mit 135er Düsen ergab bei Volllast einen CO von 1% - bischen wenig. Also nochmal mit 140ern. Schon besser mit knapp 3%, aber immer noch nicht genug. Mit 145ern war dann alles in Butter und die erste Leistungsfahrt konnte in Angriff genommen werden. Das Ergebnis: etwas mehr Motorleistung, etwas mehr Leistung am Rad aber da geht doch noch was. Also Zündung von 31° vor OT auf 35° vor OT. Schon besser, aber klingeln bei ca. 3000 Touren.
Hartmann SpoilerDer nächste Versuch dann mit 38°. Das war etwas zu viel des guten und hörte sich nicht mehr wirklich gesund an. Hört man im Video ganz gut raus, es ist der vorletzte Stream. Dann ein weiterer Versuch mit 34° vor OT und das passte dann. Ergebnis, siehe Diagramm. Interessant ist, dass sich P-Norm nur um 1,2 KW geändert hat. Er sagte dann zu mir, ich solle nicht darauf achten sondern auf die Radleistung, und siehe da: 117,7 PS zu 110,5. Maximales Drehmoment 199,1 Nm bei 4.725 u/min zu 193,4 Nm bei 4115 u/min.
GrundiertWesentlich interessanter ist die Leistungskurve P-Rad. Man sieht dass im für mich relevanten Drehzahlbereich, ab ca. 4.800 Touren, die Leistungskurve schön nach oben geht. Die maximal erreichte Drehzahl ist auch etwas höher. Kurzum: in Verbindung mit dem neuen AUG Getriebe sollte das so passen, wie ich mir es vorgestellt hatte. Es bleibt auch die Erkenntnis, dass die Nockenwelle wohl das ausschlaggebende Kriterium ist. Man beachte, wann die Kurve abfällt und vergleiche das mit dem alten Diagramm von 2011. Sehr viel mehr ist hier nicht zu holen. Zum Vergleich seht Euch bitte den Artikel "dodo auf Leistungsfahrt" an.
FertigAh, fast vergessen: freilich ist das Auto mittlerweile gewaschen
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Thu Mar 21 23:38:08 CET 2013 | sony8v
Servus dodo
schöne kurve hast du gut gemacht
jetzt kann der red bull ring kommen
gruß sony8v
Thu Mar 21 23:44:56 CET 2013 | PS-Schnecke12336
Glückwunsch, sehr schön. Ham sich ja deine Mühen gelohnt. Gute Fahrt und viel Spaß mit deinem Renner
Thu Mar 21 23:45:33 CET 2013 | Arnimon
Der Lohn der ganzen Mühe...
Hals und Beinbruch für die kommende Saison!
Fri Mar 22 00:11:59 CET 2013 | dodo32
Danke Leute, das freut mich sehr. Ihr wisst ja, was da Arbeit drinn steckt
Fri Mar 22 11:04:36 CET 2013 | Ascender
Dann mal eine knitterfreie Fahrt. Wünsche dir alles Gute für diese Saison. Hat mich gefreut mal wieder was zum GTI zu lesen.
Fri Mar 22 21:32:23 CET 2013 | 16V Fire&Ice
200 Nm sind echt respektabel, feine Sache. Sehr schön zu lesen das Ganze. Gut das es noch Leute gibt die sich die Arbeit machen alles zu dokumentieren und hier reinzustellen.
Fri Mar 22 22:30:17 CET 2013 | wellental
NICE! vor allem: was so ein anderes getriebe doch alles ausmachen kann! hut ab vor dieser optimierung der radleistung! deine drehmomentkurve iss jetz zwar nicht mehr so schön wie mit dem lineal gezeichnet, wie sie vorher war, aber dennoch finde ich das immer noch UNGLAUBLICH GEIL, was man mit so vergaserlein für schöne bäuche zeichnen kann ich freu mich schon wahnsinnig auf unser nächstes persönliches gespräch! da wirst mir so einiges erzählen dürfen
ich lieg leider immer noch antibiotika-fressenderweise total vereitert und verschleimt daheim rum grmpf...verdammte verschleppte grippe...
Tue Mar 26 17:37:16 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:
Bergrennmotor selber bauen
[...] Zitat:
Original geschrieben von Golf_GTD_Fahrer
Kannst du mir dazu einen Link geben ??
=> *hier klicken*.
Zitat:
Aber wie bekomme ich das Auto schneller mit kleinem Geld es muss doch was zu machen sein wer [...]
Artikel lesen ...
Fri Mar 29 10:37:59 CET 2013 | dodo32
Klar, das wird super . Bis dahin sollte der neue Kopf weitestgehend fertig sein, den bringe ich dann mit.
Fri Mar 29 22:42:30 CET 2013 | Ascender
@dodo: Gibt es vom HistoCup irgendwo einen Rennkalender? Fahrt ihr auf dem Nürburgring, oder in Spa? Ich würde mir das gerne mal anschauen, und natürlich ebenfalls das Gespräch mit dir suchen.
Fri Mar 29 22:50:34 CET 2013 | dodo32
Na klar => http://www.histo-cup.at/termine/
Würde mich sehr freuen, Dich und andere dort begrüßen zu dürfen! Ein Highlight für jeden Freunde des historischen Motorsports! Und damit meine ich nicht mein Auto oder meine Wenigkeit..., dort gibt es die richtig schönen Exemplare zu besichtigen.
Sat Mar 30 08:55:56 CET 2013 | Ascender
Leider kommt ihr nicht in meine Nähe. Dabei sind Spa und der Nürburgring doch Rennstrecken, die richtig gut zum Cup passen würden.
Vielleicht sieht man sich ja trotzdem mal. War auch öfter am HHR und in Salzburg.
Wart ihr 2010 auch bei der WTCC am Salzburgring? Ich war dort bei der Abarth 500-Challenge als Starter dabei.
Habe ich letztens im Netz gefunden:
http://www.boreme.com/posting.php?id=14353
Sat Mar 30 10:33:18 CET 2013 | dodo32
ja, nur die sind für die Österreicher halt auch sehr weit weg. Ich vermute das liegt daran, dass man da nicht fährt. Wenn ich drann denke, frage ich den Veranstalter beim ersten Lauf. In Hockenheim ist auch eine Veranstaltung. Leider fährt dort die Classica nicht also bin ich dort nicht aktiv dabei. Das sind nur rund 250 Kilometer von mir aus.
Sun Mar 31 14:41:52 CEST 2013 | stahlwerk
Hi!
...also der Hockenheimring liegt ja bei mir quasi vor der Haustüre (knapp 100km weg).
leider fahrt ihr ja da nicht!
Zum Nürburgring sind es von uns aus so etwa 150km....
Sun Mar 31 14:46:24 CEST 2013 | stahlwerk
@dodo: ...hast PN zu den Bremsen bekommen..?
übrigends...die hier kommen nach Spa oder zum Ring:
http://www.youngtimertrophy.de/
Mon Jul 08 08:58:47 CEST 2013 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:
DNCF im Golf ?
[...] zwischen 3000 und 5800 Leistung haben. Eben so wie ein freigelassener 2E. Das würde mir reichen...
=> *klick*. 2 Liter Block, 280° Nockenwelle von Schleicher. Nimmt ab Leerlauf Gas an
[...]
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Thu Aug 29 07:40:56 CEST 2013 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:
Golf 2 GTI zu teuer?
[...] geschrieben von _Wildkatz_
@dodo: wieviel möchtest du für deinen haben?
*klick*
Zitat:
Eckdaten, Bilder?
*klick 1* und *klick 2*
Mein Beitrag weiter oben war zwar nicht so ganz ernst gemeint, aber bei Interesse stehe [...]
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Sat Aug 31 12:08:29 CEST 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Verkehr & Sicherheit:
Habt ihr auch die Nase voll vom schlechten Image der Tuningscene?
[...]
Die Anfänge: => *klick 1*
Die erste Leistungsfahrt: => *klick 2*
Die zweite Leistungsfahrt: => *klick 3*
Das alles über einen Zeitraum von gut 5 Jahren und mit dem Ergebnis, dass ich seit Herbst vergangenen [...]
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Fri Sep 20 11:17:03 CEST 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Fahrzeugtechnik:
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
[...] und man hört das Klopfen deutlich heraus. Den Leistungseinbruch habe ich im Artikel dokumentiert: => http://www.motor-talk.de/blogs/dodo-s-blog/ready-to-race-t4453901.html
Die Brennräume sind ausgelitert und ich kippe jedes zweite Rennen Injektionreiniger dazu um zu verhindern [...]
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Sat Oct 12 07:01:19 CEST 2013 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:
Umbau 2er GTI auf KR Motor ?
[...] 150 PS heraus. Oder Du nimmst einen 2 Liter Unterbau, eine etwas zahmere Nocke und hast auch 150 PS => *hier klicken* Vorteil der Bilas Lösung ist dass ein Gutachten dabei ist und es beim eintragen keine Probleme gibt. [...]
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Sun Nov 10 19:29:44 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: dodo's Blog:
Welche Zündung für den Betrieb mit Webervergasern?
[...] die Brennräume sind ausgelitert. Es gibt ein Video davon. Dort hörst Du, wie sich der Motor verhält: *klick*. Wichtig ist auch, dass Du die Brennräume sauber hälst z.Bsp. mit Injektionreiniger von Liqui Moly
[...]
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Sat Dec 07 12:43:56 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:
268° Schrick Wellen im 16v Leistungsentfaltung etc.
[...] dreht etwas höher und hat dadurch 5 PS mehr. Schau mal in meinen Blog und guck Dir das Getriebe an: http://www.motor-talk.de/blogs/dodo-s-blog/ready-to-race-t4453901.html
[...]
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Sat Feb 22 00:12:54 CET 2014 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:
Sinn oder Unsinn Wiederaufbau Golf Fire and Ice GTI pf
[...] wesentlich kürzeren Getrieben durchaus dramatisch.
=> *Straßengetriebe*. (DFN mit geändertem fünften Gang)
=> *kurzes Getriebe als zweiter Versuch*.
Das zweite war immer noch zu lang für die relativ geringe Motorleistung, da hätte eine andere [...]
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Tue Aug 12 18:59:34 CEST 2014 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:
Golf 1 Cabrio größere Bremse aber welche passt???
[...] ich glaub 15er Platten mit den ATS nehmen müssen. Hatte allerdings auch Verbreiterungen verbaut: => *klick*.
[...]
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Tue Aug 26 17:55:36 CEST 2014 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:
98 Oktan vs 102 Ultimate oder V Power Unterschied spürbar oder doch nur Einbildung?
[...] oder ist das nur Subjektiv weil man das zeug im Auto gerade hat?
Hab ich alles schon hier gepostet. *klick*. Inklusive Video, in dem man im vorletzten Lauf das Klopfen deutlich heraushört und alles betitelt ist. [...]
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Tue May 19 08:48:54 CEST 2015 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:
Golf 1 GTI 1.8L
[...] Nachtrag:
2.0 mit Vergasern => http://www.motor-talk.de/.../dodo-auf-leistungsfahrt-t3321326.html
2.0 mit Vergasern und 4 in 1 => http://www.motor-talk.de/blogs/dodo-s-blog/ready-to-race-t4453901.html
2.0 mit Vergasern im Fahrbetrieb auf der Rennstrecke [...]
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Wed Oct 07 19:14:30 CEST 2015 | Trackback
Kommentiert auf: Fahrzeugtechnik:
Gibt es zwischen den Spritmarken tatsächlich Unterschiede?
[...] Unter dem Strich war es zu viel und wir lagen dann bei 34° vor OT und das ist immer noch ordentlich. *hier klicken*
[...]
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Fri Nov 13 19:46:28 CET 2015 | Trackback
Kommentiert auf: Privater Motorsport:
Zündung optimal einstellen?!
[...] In folgendem Video hört man es recht schön: http://www.motor-talk.de/blogs/dodo-s-blog/ready-to-race-t4453901.html
Klingeln tritt eher beim normalen beschleunigen auf. Das hört sich in etwa so an wie das zirpen einer [...]
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Thu Jan 07 20:30:24 CET 2016 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:
Golf 2 RP Getriebe überholen
[...] *hier* findest Du ein Diagramm mit den Übersetzungen. Wenn Dir das zusagt, bauen die Dir das auch. *Hier* das Diagramm vom AUG. Am besten ausdrucken und mal in Ruhe ansehen
[...]
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Sun Jan 07 13:50:05 CET 2018 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:
Krassen 1.8er Block bauen für 1er GTI
[...] genau deswegen würde ich raten, da einen 2 Liter Unterbau zu verwenden. Ich habe knapp über 150 PS mit dieser Konfiguration erreicht: *klick*. Der Kopf war von den Kanälen her nicht so stark bearbeitet wie der von [...]
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Tue Feb 13 10:31:15 CET 2018 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:
Krassen 1.8er Block bauen für 1er GTI
[...] *Rund 150 PS @ 6.500 U/min. aus 1.8 Litern*.
*Rund 150 PS @ 6.100 U/min. aus 2 Litern*
Weiter vorne hatte ich ja schon einmal grob vorgerechnet, wo die Reise [...]
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