Fri Mar 04 17:40:58 CET 2011 | dodo32 | Kommentare (31) | Stichworte: Webervergaser
Hallo liebe Freunde der gepflegten Vergasertechnik
Weil mir der originale Gaszug nicht wirklich zugesagt hat, habe ich mir nach Rücksprache mit Sony8V das Sytec Gestänge besorgt. Der erste Eindruck ist hervorragend! Spielfreie Uniballgelenke, hochwertige Verarbeitung und 2 kräftige Federn um die Drosselklappen zuverlässig zu schließen. Das ganze wird über 2 Züge angelenkt, die in einem kleinen blauen Alublock arretiert werden, der wiederum seinerseits am Gaspedal befestigt wird.
Vergangenes Jahr hatte ich mir aus Karosserieblech einen Bügel zurechtgebogen gehabt, um dort eine Feder zum zurückholen der Drosselklappen anbringen zu können. Diese Lösung hat zwar funktioniert, aber so wirklich prickelnd sieht's nicht aus und das Gaspedal ging für meinen Geschmack auch zu leicht. Wenn man bedenkt wie schnell die Beschleunigungspumpen ansprechen, dann wünscht man sich dass das etwas "zäher" anspricht.
Ich hab das von Hand einige male ausprobiert. Mann muss die Klappen wirklich äußerst vorsichtig und langsam öffnen, sonst legen die Pumpen los und es kommt ein Kraftstoffstrahl von guten 30 - 40cm Länge heraus. Man kann sich bildlich vorstellen wie das aussieht, wenn man dauernd versehentlich mit dem Gaspedal "pumpt" nur weil praktisch kein Widerstand zu spüren ist.
Hat noch jemand so ein Gestänge von Sytec? Erfahrungsberichte? Andere Lösungen? Lese wie immer gerne Eure Beiträge!
Grüße -dodo- |
Fri Mar 04 21:04:53 CET 2011 | sony8v
Servus Dodo
Genau über das Gestänge haben wir geredet
Sogar die Aluversion hast du gekauft
Ich habe sehr gute erfahrungen mit dem Gleichen System gemacht
es Arbeitet sehr genau und ist sehr gut einstellbar und ist auch sehr Stabil
Viel Spaß beim Einbauen und nimm dir zeit zum einstellen
VERGASER RULES
Gruß sony8v
Sat Mar 05 10:21:29 CET 2011 | dodo32
Ich dachte da gibts nur die Aluversion?!? Egal, das Teil gefällt mir wirklich sehr gut! Der Benzindruckregler (siehe Pic) macht auch einen guten Eindruck. Nicht so ein Klotz wie der alte und hoffentlich ist der dann dicht.
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Tue Mar 29 20:09:50 CEST 2011 | dodo32
So, heute hab ich mich an das Gasgestänge rangemacht. Den Aluklotz ans Pedal und den Rest auf die Gaser. 2 Bohrungen in die Spritzwand für die Bowdenzüge. Das da einzufädeln unten im Fussraum Auweia "A Saugschäft", sagt der Schwabe dazu. Am späten Abend hab ich noch versucht das einzustellen, aber hatte keine Motivation mehr. War ein langer Tag. Morgen dann mehr Bilder wenn's fertig ist
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Fri Apr 06 19:29:04 CEST 2012 | dodo32
@Boldorrobert: hier noch ein Bild....
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Fri Apr 06 20:06:47 CEST 2012 | Fensterheber12890
ich hoffe du erkennst das problem auf den Bildern
Sat Apr 07 00:49:53 CEST 2012 | dodo32
...so sollte das aussehen. Bei Dir fehlt auch die Feder zum synchronisieren..., das macht Probleme
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Sat Apr 07 06:57:57 CEST 2012 | Fensterheber12890
Die Feder habe ich ausgebaut denn der Schraubenkopf aussen trägt noch stärker auf und das Gestänge kommt noch eher aneinander. Bei dir sieht das aus als ob die verbindung der Vergaser unten ist ind bei mir oben, aber den Bügel drehen geht auch nicht
Sat Apr 07 12:45:35 CEST 2012 | dodo32
...Du hast ihmo die Bügel an den Vergasern falsch festgeschraubt. Bau die so hin, wie bei mir. Und vor allem die Feder wieder einbauen sonst kannst Du ja nicht mehr synchronisieren....
Mon Apr 09 15:48:15 CEST 2012 | Fensterheber12890
Aber wenn ich den Bügel drehe dann ist ja der Teil der an der Standgasschraube bewegt wird ganz wo anders als jetzt, oder bin ich jetzt total verkehrt?? Oder braucht es die Standgasschraube nicht mehr weil das Standgas über die Gewindestange die jetzt da ist reguliert wird??
Mon Apr 09 16:30:57 CEST 2012 | dodo32
Rot eingekreist, die Standgasschraube. Grün eingekreist, die Synchronisierung. Pfeilrichtung Drosselklappen auf
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Mon Apr 09 18:43:55 CEST 2012 | Fensterheber12890
Oh Oh ich sehe schon ich nerve, Sorry
ABER bei meinen Bügeln ist eine Biegung die unter der Standgasschraube ist, dreht man die Schraube rein drück es den Bügel nach unten: Standgas erhöt sich. So und nun montiere ich den Bügel um 180 Grad gedreht, fakto ist die Biegung nicht mehr unter der Einstellschraube.Ich hoffe Du verstehst jetzt was ich meine.
Danke für dein Mühe
Gruß Robert
Mon Apr 09 19:41:55 CEST 2012 | dodo32
Nein, wie kommst Du denn da drauf?
Jo, das ist bei mir auch so
Und wie willst Du dann den Leerlauf einstellen?
Um ehrlich zu sein, nicht so ganz. Bau doch die Vergaser mal runter und mach jeweils von der Seite ein Bild. Das gibts doch gar nicht, das muss funktionieren. Vielleicht gab es verschiedene Hebel und das, müssen wir nun gemeinsam rausfinden
Mon Apr 09 20:49:55 CEST 2012 | Fensterheber12890
Das urige an der Sache ist das ich meine Vergaser komplett überholen lassen habe(fahre die seit 1992)
Und genau bei dem der das gemacht hat habe ich den Gaszug gekauft, Zeitgleich.Alles per Post weil der weiter weg ist, den habe ich mal angeschrieben. Der sagt er hat vor lauter Stress nicht darauf geachtet. Aber ich habe mir im Netz viele Bilder von Weber Vergasern angesehen und es gibt mit Sicherheit verschiedene Hebel. Ich bin aber so ausgehungert da ich ein Saisonkennzeichen habe und erst seit April wieder fahren darf, deshalb habe ich im Moment einen Zwitter gabaut, ich fahre mit dem alten Gaszug aber die doppelfeder vom neuen Gaszug zieht ordentlich zurück. Ist zwar blöd aber funktioniert. Wollte unbedingt fertig werden da ich Ende April und Oktober jedes Jahr zum Salzburgring fahre. Früher aktiv jetzt als Zuschauer. Durch das zerlegen und reinigen der Vergaser stimmt jetzt leider nichts mehr so genau. Habe Versucht nach meinem Lieblingsbuch(das Du auch kennst) das Gemisch einzustellen. Wollte auch noch einen neuen Luftsammler bauen mit dem ich auf ein 100er Rohr gehen kann. Im Moment ist der von dbilas drauf, nur etwas modifeziert. Habe ein Zwischenstück gebaut um das Volumen zu erhöhen. Evtl nehme ich die Weber am nächsten WE ab und dann sehen wir weiter BB
Mon Aug 06 00:01:20 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:
Golf 2 16v Motorschade? Was nun?
[...] *hier klicken*. Artikelnummer: 140319 - Sandtler oder eben bei anderen Anbietern.
Gaszug: am besten Doppelzug von Sytec => *hier klicken*. Gibt es bei Timm's. Artikelnummer: 014200A
Nockenwellen: Schrick Einlasswelle [...]
Artikel lesen ...
Tue Oct 09 21:02:21 CEST 2012 | Antriebswelle36152
Hallo, Du hattest angeboten dir hier ein paar fragen zu stellen also los!
Ich bräuchte mal Hilfe! und zwar bei der Benzinleitung,und bei so ein paar anderen sachen
So,ich habe ja die K-Jet die fliegt raus! is klar, da geht Sprit rein und wieder raus.
Nun meine Frage: was mach ich mit dem rücklauf,oder die benzinpumpe fliegt die auch raus?
muss ich auch`n neuen benzinschlauch verlegen? oder bleibt alles wie es verbaut ist.
Auf deinen rat habe ich die Facet Silver Top besorgt und Benzindruckregler hab isch auch.
MFG Jetta-Boy88
Tue Oct 09 21:11:17 CEST 2012 | sony8v
servus
ich antworte mal für dodo
die originalen spritleitungen kannst du lassen nur die hauptpumpe musst du gegen die facet tauschen
den rücklauf kannst du blindstöpseln im motorraum
den vorlaufschlauch passend zuschneiden und mit einen flexiblen schlauch anstückeln und zum druckregler
dran ausgang zum 1 vergaser dann zum 2ten das wars
Tue Oct 09 21:24:15 CEST 2012 | sony8v
und noch was schau mal da rein da ist fast alles beschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../...hrungen-setup-diskussion-t3030741.html
Tue Oct 09 21:26:06 CEST 2012 | Antriebswelle36152
Kein problem Danke!
Hier auf dem block hat mal einer ein Foto gepostet! Ich verwende das mal,ist auch ne lösung oder eher nur Show
Und kommt die neue pumpe da hin wo die alte sitz?
Danke,
Tue Oct 09 21:30:26 CEST 2012 | sony8v
ja das passt schon so so wird es gemacht
ja die neue pumpe kommt da hin wo die alte ist die vorförderpumpe muss bleiben
Tue Oct 09 21:34:09 CEST 2012 | dodo32
..wenn die Facet da sitzt, wie auf dem Foto, sollte die Vorförderpumpe meiner Meinung nach auf jeden Fall bleiben...
Tue Oct 09 21:35:46 CEST 2012 | sony8v
ich würde die facet an dem originalen platz bauen und nicht im motorraum
Tue Oct 09 21:37:23 CEST 2012 | dodo32
würde ich auch so machen. Das auf dem Pic ist imho keine gute Idee..
Tue Oct 09 21:38:23 CEST 2012 | sony8v
richtig
Tue Oct 09 21:41:21 CEST 2012 | Antriebswelle36152
Danke,für die raschen antworten!Ich bin dann mal wieder am Auto
MFG
Tue Oct 09 21:43:05 CEST 2012 | sony8v
viel spass
und noch ein tipp besorge dir auch das oben verlinkte gasgestänge von dodo das ist pflicht
Tue Oct 09 21:50:33 CEST 2012 | Antriebswelle36152
Das habe ich mir auch schon besorgt! Auf jeden Fall pflicht! macht schon was her das Gerät!
Tue Oct 09 21:52:23 CEST 2012 | sony8v
und wenn du dir den anderen blog vom dodo noch reinziehst geht das schon nur auber und gewissenhaft arbeiten
Tue Oct 09 21:57:29 CEST 2012 | dodo32
...die Federn bitte nicht zu sehr vorspannen, sonst brechen sie
Tue Oct 09 22:04:43 CEST 2012 | Antriebswelle36152
Sieht alles sehr sauber aus Danke für eure Hilfe!Bin für jede Info dankbar!
Mon Oct 28 09:53:03 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:
Doppelvergaser Gestänge !
[...] Gestänge kann ich das Sytec empfehlen, wenn man es ein wenig modifiziert. *klick*. Die Modifikationen poste ich gerne auf Wunsch bzw. Nachfrage hier im Thread.
Zu den Solex: mal ehrlich? [...]
Artikel lesen ...
Mon Jul 24 22:25:29 CEST 2017 | dodo32
Nutzt hier jemand ein originales Weber Doppelzuggestänge? Über Bilder wäre ich nicht undankbar
Deine Antwort auf "Vergasergestänge für Weber 45 DCOE"