• Online: 3.574

Doomdesign

Oktanfreies Ultraklassewissen!

Sat Feb 20 14:52:41 CET 2010    |    Fensterheber47245    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Audi A6 4F, Demontage B-Säule, Demontagen

Hallo 4F-Gemeinde!

 

Da ich für die Nachrüstung der beleuchteten Außentürgriffe auch die Verkleidung der B-Säule entfernen musste, kriegt ihr hier die passende Demontage-Anleitung für meinen Dicken EZ 05/2005.

 

Werkzeug:

Hier braucht man wirklich nur nen kleinen Schlitzschraubenzieher.

 

Demontage:

Zuerst muss der obere Teil der Verkleidung runter. Dazu einfach mit den Fingern seitlich unter die Verkleidung greifen (Bild: Verkleidung, rot) und diese so weit nach Vorne ziehen, dass man die Kunststoffclips (Bild: Kunststoffclips, grün) sieht. Wenn ihr eine Kabellampe gegen die Verkleidung haltet, könnt ihr gut die schwarzen Clips erkennen.

Dann mit dem kleinen Schlitzschraubenzieher zwischen Verkleidung und B-Säule durch und den Clip zusammendrücken. Das ist wirklich leicht. Um an die vorderen Clips zu kommen setzt man sich am Besten auf die vorderen Sitze.

Dann nach Trennen der Steckerverbindung für die Lüftungsdüse den unteren Teil der Verkleidung von der B-Säule wegklappen, bis das Teil im Himmel ausgeclipt ist. Dann den Gurt langziehen und irgendwo im Fußraum verstauen.

Den unteren Teil der Verkleidung kriegt man noch leichter ab. Am oberen Teil etwas von der B-Säule wegziehen und dann einfach senkrecht nach oben.

Achtung, an der unteren Seite sind nur seitlich aufgesteckte Metallclips (Bild: Metallclips, rot), die schnell mal rausfallen. Laut ELSA müssen die ersetzt werden, wenn die kaputt oder verbogen sind. ET-Nr. ist 4B0 867 276.

 

Der Einbau geht logischerweise genau umgekehrt. Am unteren Teil die Metallclips ausrichten und dann einfach wieder senkrecht auf den Schweller stecken und die Verkleidung wieder an die B-Säule drücken. Mit einem Stuck-Spatel kann man dann die Türdichtung einfach über die Verkleidung ziehen.

Den oberen Teil muss man zuerst am Himmel mit den Kunststoffnasen in die Aussparungen in der Karosserie einhängen und dann nach unten gegen die B-Säule klappen, bis die Clips hörbar einrasten.

Achtung! Wenn ihr die Verkleidung gegen die B-Säule klappt, müsst ihr darauf achten, dass die Gurtverstellung wieder richtig sitzt. Die schwarze Nase muss in die entsprechende Aussparung und die Verriegelung an den Federmechanismus (Bild: Gurtverstellung).

Das ist ein wenig kniffelig, aber auf jeden Fall zu bewältigen. Es ist ja leicht zu merken, ob die Verkleidung wieder richtig sitzt. Denkt daran, die Steckerverbindung für die Lüftungsdüse wieder zu verbinden.

Das wars dann auch schon wieder.

 

 

Ich hoffe, dass ich mit dieser Beschreibung zumindest den nicht-Hobby-Schraubern etwas helfen konnte... Für den Umbau und die Freude danach wünsche ich euch viel Spaß! Bei Fragen, Wünschen oder sonst was einfach ne PN schreiben...

 

Greetz,

DD

 

 

 

> zurück zur Übersicht


Wed Sep 15 19:14:04 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

Lüftungsdüse in B-Säule ausbauen

 

[...] Hallo,

 

hier wirds beschrieben...

 

Greetz,

Doom

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Aug 12 20:33:51 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

Wo Telefonsteuergerät??

 

[...] ab? Im oberen Teil ist ja ein Airbag drin... das faß' ich nicht an.

Dafür gibt's eine gute Anleitung: B-Säule A6 4F ausbauen

 

Zitat:

Original geschrieben von akesemu

- Muss tatsächlich auch die Verkleidung des Mitteltunnels [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Aug 14 11:46:15 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

Wo Telefonsteuergerät??

 

[...] Themas noch mal annimmst!

 

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Dafür gibt's eine gute Anleitung: B-Säule A6 4F ausbauen

Ja, die hatte ich auch gefunden - aber der Airbag macht mir Angst. Kann man die Verkleidung gefahrlos [...]

 

Artikel lesen ...

Thu Mar 30 15:19:30 CEST 2017    |    domerich

Hallo, die Anleitung zur Demontage ist super. Jedoch wenn ich den oberen Teil wieder montieren will, dann drückt es jedes mal das Lüftungsgittermodul raus, so dass der Drehschalter nicht mehr zu bedienen ist. Es sieht auch falsch aus. Ich habe es 5x versucht aber kein Erfolgt. Das Kabel hinten für die Beleuchtung ist nicht im Weg, das habe ich geprüft.


Deine Antwort auf "Demontage der B-Säulenverkleidung"

Blogautoren

topshooter topshooter

Tactical Beard Owner

Audi

 

Blog Ticker

Besucher

  • anonym
  • alltimelow
  • segras
  • Teasynator
  • GevatterAtterHB
  • cfrickler
  • Moooz
  • Meiose
  • Alsterwasser
  • UncleBarisch

Wissenshungrige (31)

Audi A6 4F 3.0 Tdi Quattro

Blog-Favoriten