Thu Apr 22 14:40:21 CEST 2010 | Fensterheber47245 | Kommentare (17) | Stichworte: Audi A6 4F, Demontagen, Demontage Türleisten
Hallo 4F-Gemeinde!
In Anbetracht, dass manchen von uns der Dicke an den Türen unter dem Hintern wegfault, hatte ich den Weg zum gewählt, um die Türen auf Rost untersuchen zu lassen. Dort wurde aber lediglich die Türleiste auf der Fahrerseite abgenommen. Rost hatte ich zum Glück nicht. Allerings habe ich mal gesehen, wieviel Dreck sich hintern den Leisten angesammelt hatte. Deswegen habe ich mich entschlossen, die Leisten bei meinem Dicken EZ 05/2005 abzunehmen und diese und die Türen gründlich zu reinigen, damit erst gar kein Rost entsteht... Und hier folgt die Anleitung für die, die es mir gleich tun wollen.
Wekzeug: - Torx-Schraubenzieher
Demontage: Die Demontage ich echt supersimpel! Zuerst löst ihr die beiden Torxschrauben an den jeweils äußeren Enden der offenen Türe (Bild: Schraube vorne, rot), (Bild: Schraube hinten, rot). Jetzt werden die Türleisten nur noch geklippt. Fasst an die Leiste und schiebt diese in Richtung Heck. Bis auf die Fahrerseite gingen alle Leisten sehr gut ab. An der Fahrerseite hing die etwas, liess sich dann aber auch relativ gut lösen. (Bild: Leiste 1), (Bild: Leiste 2)
Anschließend habe ich die Leisten innen mit einer Bürste vorgereinigt und dann ordentlich mit Wasser abgespült. Ich empfehle dafür einen weichen Schwamm. Gleichzeitig können die Leisten von Außen gründlich gereinigt werden. Gerade an den vorderen Leisten finden sich doch der ein oder andere Gummi- oder Asphaltrückstand...
Den Bereich hinter den Leisten (Bild: Türe dreckig) ebenfalls gründlich mit Wasser reinigen und auf Lackschäden untersuchen (Bild: Türe sauber). Wer da Sorge hat, dass bereits ein Schaden vorliegt, direkt zum ! Zur Rostvorbeugung kann man hinter den Leisten eine Klarsichtfolie verkleben, wie es der auch tut. Dazu reicht eine Bastelfolie vollkommen aus!
Die Leisten nach der Reinigung wieder aufstecken und in Richtung Front schieben. Dann die Leisten bündig mit den Türkanten abschließen lassen und mit den Torx-Schrauben wieder befestigen.
Ich hoffe, dass ich mit dieser Beschreibung zumindest den nicht-Hobby-Schraubern etwas helfen konnte... Für die Demontage wünsche ich euch viel Spaß! Bei Fragen, Wünschen oder sonst was einfach ne PN schreiben...
Greetz, Doom
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Thu Apr 22 16:35:11 CEST 2010 | Faltenbalg47957
klappt beim A3 auch! danke für den Tipp!
lg
Thu Apr 22 16:36:50 CEST 2010 | Fensterheber47245
Kein Ding!
Gut zu wissen, dass es beim A3 auch klappt...!
Thu Apr 22 18:07:35 CEST 2010 | Faltenbalg47957
man ist das dreckig da drunter hab grad gesehn.. unsere beiden dicken sind ja gleich alt
Thu Apr 22 20:33:33 CEST 2010 | Fensterheber47245
Ich war ganz schön erstaunt, als ich die Leisten runter gemacht habe. Selbst an den hinteren Sammelt sich sehr viel Schmutz. Nachdem ich das gemacht hatte, habe ich mit nem anderen A6-Fahrer geredet, der ein Rostproblem hatte. Bei dem Stand das Wasser in der Türe, weil sich die Ablauföffnungen zugesetzt hatten...
Ich muss sagen, dass mein 2005er echt gut aussieht für das Alter. Da habe ich jüngere gesehen, die wesentlich schlimmer aussahen... ToiToiToi!
Thu Apr 22 23:32:03 CEST 2010 | mousejunkie
der ist ja auch erst 5 jahre. da sollte jedes auto noch wie neu aussehen. und da haben die leute früher über opel gejammert. heutzutage rostet jeder benz mehr als ein kadett. klugerweise bis zum exodus meist unsichtbar.
da kommen doch tatsächlich dann leute von audi zu uns an die uni und meinen, dass ihre firma einen wunderbaren korrosionsschutz bietet. solche bilder und berichte bestätigen aber nur meine meinung, dass die automobilhersteller zur zeit scheiße für gold verkaufen...
Fri Apr 23 02:16:20 CEST 2010 | Audi-Freak82
"Saubere" Arbeit
Hab bei mir auch schon des Öfteren beim Autoreinigen feststellen, dass da ne ganz schöne Pampe drunter sein muss. Wenn ich an der SB Waschstraße den Reinigungssprühstrahl in die obere Ritze der Seitenleisten reinhalte, kommt da ganz schön was raus. Muss die Reinigung auch demnächst unbedingt mal machen. Deine Anleitung wird mir da sicherlich weiterhelfen
Gruß
Fri Apr 23 17:34:44 CEST 2010 | 4one
Herzlichen Dank
Deine Anleitungen sind hervorragend
Hast Du schon mal überlegt es in Buchform herauszubringen ;-)
4one
Fri Apr 23 18:15:33 CEST 2010 | Fensterheber47245
Ich mach mir doch keine Arbeit!
Die Anleitungen sind ja nicht viel Mehraufwand. Ein paar Fotos und ein bißchen auf der Tastatur rumhacken und fertig...
Danke für das Lob!
Fri Apr 23 19:18:19 CEST 2010 | Rostlöser132480
Schön und, gut wenn ihr die Leisten selber runternehmt und alles reinigt.
Aber seht mal unter "Große Audi Anti Rost Aktion" nach, da wird euch ein Licht aufgehen!
Sat Apr 24 01:05:46 CEST 2010 | Fensterheber47245
Hallo toppsi,
das war ja Grund meiner Aktion. Habe die Leisten und die Rücklichter beim kontrollieren lassen, ohne dass Rost zu Tage getreten ist. Und weil ich da gesehen habe, wieviel Dreck sich da sammelt, habe ich mir gedacht, dass der Dreck in verbindung mit der eingesparten Lackschicht und den spack sitzenden Leisten nicht gerade das Optimum darstellt. Daher auch meine Putzaktion und mein Hinweis auf die Folie...
Greetz,
Doom
Sat Apr 24 19:03:10 CEST 2010 | Rostlöser132480
Hallo Doom!
War auch beim freundlichen und da wird jetzt die Rostprävention durchgeführt, das heißt, weg mit den angeschweißten Nippeln, die die Türleisten aufnehmen und Montage neuer Leisten, die nun geklebt werden sollen, wie beim Facelift.
Macht Audi von sich aus, da Audi selbst Probleme befürchtet! Mein A6 hat noch keinen Rost angesetzt, aber trotzdem wird das auf Kulanz gemacht.
Die werden schon wissen, warum sie darauf eingehen!
lg
Sepp
Wed Nov 24 22:44:05 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A6 4F:
Zierleiste demontieren aber wie?
[...] http://www.motor-talk.de/.../demontage-tuerleisten-t2674600.html
[...]
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Mon Apr 29 12:46:54 CEST 2013 | Rostlöser52493
Servus,
wie funktioniert das beim Facelift? Sind die auch geschraubt? Ich finde immer wieder verschiedene Aussagen. Ich möchte meine durch die schwarzen vom Optikpaket Schwarz Exclusiv tauschen, da ich mich am Chrom-Look satt gesehen habe.
mfg
Mon Apr 29 22:49:15 CEST 2013 | thomania
Ich habe gerade welche vom Facelift (mit Chromleisten) bei mir montiert. Diese Leisten wurden nicht mehr auf die Führungsnippel an der Tür aufgeschoben, sondern mit zwei vorhandenen Klebeflächen (ein Streifen unten, ein Streifen oben an der Leiste) auf die Tür geklebt. Sie sind aber zusätzlich genauso, wie auf dem Foto zu sehen, mit zwei Schrauben an die Tür geschraubt.
Tue Apr 30 06:51:58 CEST 2013 | Rostlöser52493
Servus thomania,
danke für die Info. Wie bekomme ich den Kleber gelöst bzw. die neuen Leisten wieder dran?
mfg
Thu May 02 21:23:15 CEST 2013 | thomania
Ich gehe davon aus, dass man die beiden Schrauben unten in der Tür löst und dann die Leiste an einem Ende beginnend, nach außen abzieht. Da die Klebestreifen, wie mein Eindruck war, recht gut angezogen haben, wirst du sicher mit einem angemessenen Kraftaufwand an der Leiste ziehen müssen. Aber vorsicht, dass die Leiste nicht abknickt - ist halt Kunststoff. Wenn Kleberückstände an der Tür zurückbleiben sollten, mit einem entsprechenden Entferner (es gibt ja so etwas, um Aufkleber zu entfernen - ich glaube auf Azetonbasis) ablösen, schön säubern und die neuen Leisten wieder drankleben.
Ich hatte vorher die alte Leistenausführung dran. Deshalb kann ich dir nicht so ganz genau sagen, wie gut oder schlecht sie sich an den Klebestellen ablösen lassen.
Aber mit etwas Vorsicht und bedachter Kraftanwendung sollten sie sicher ab gehen.
Tue Aug 30 01:33:55 CEST 2016 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A6 4F:
Audi S6 Türleisten auf A6 4f
[...] Passen! Die Clips kann man ja entfernen.
http://www.motor-talk.de/.../demontage-tuerleisten-t2674600.html
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