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Doomdesign

Oktanfreies Ultraklassewissen!

Thu Mar 25 10:22:45 CET 2010    |    Fensterheber47245    |    Kommentare (37)    |   Stichworte: Audi A6 4F, Umrüstung Carbon In-/Exterieur, Upgrades

Hallo 4F-Gemeinde!

 

Das nächste Projekt ist geschafft! Ursprünglich wollte ich für meinen Dicken EZ 05/2005 das original Audi Carbon Interieur haben, aber das war mir dann doch ne Ecke zu viel Geld. Daher habe ich mich mal was schlau gemacht und mich für eine Folierung der einzelnen Teile entschieden. Und hier kriegt ihr die entsprechende Anleitung...

 

 

Material/Kosten:

Ich habe mich für die Di-NOC-Folien von 3M entschieden und bei foliencenter24.com gekauft. Ich habe Sonntags bestellt, Montags wurden die Folien per UPS versendet und Dienstags mittags war das Paket dann da.

Mir wäre der klarlackierte Carbonlook eigentlich lieber gewesen, aber man muss Kompromisse eingehen.

Nachdem alle Teile (außen: 2x Blende B-Säule, 2x Eckblende Tür hinten; innen: 1x Mittelkonsole, 1x Getränkehalter, 1x Aschenbecher, 4x Zierblende Tür, 1x Zierblende Armaturenbrett) ausgemessen waren, habe ich bei foliencenter24.de Folgendes gekauft:

- 3M DI-NOC CA-421 Carbonfolie, schwarz, 60cm x 122cm für 43,50€

- 3M DI-NOC CA-421 Carbonfolie, schwarz, 40cm x 40cm (Kundenzuschnitt) für 11,50€

- 3M DI-NOC Profi Rakel PA1, weiß, extra hart für 4,90€

- 3M Haftvermittler Scotchmount WP-3000 (Primer), 120ml für 20,90€

- Brennspiritus (vorhanden)

- Latex-Einweghandschuhe (vorhanden)

Tutti kompletti kam ich also auf eine Summe von 84,70€.

 

 

Werkzeug:

- Heißluftfön

- Rakel

- Skalpell (alternativ Cuttermesser)

- Stahllineal

 

 

Vorbereitung Folien:

Die beiden Folien, die ich gekauft habe, mussten erstmal in einzelne Teile geschnitten werden. Ich hatte mir einen Schnittplan (Bild: Schnittplan 60 x 120); (Bild: Schnittplan 40 x 40) erstellt, um die Folien optimal zu nutzen. Später stellte sich aber raus, dass der nicht so optimal war.

Achtung! Die Mittelkonsole ist auf der Fahrerseite länger als auf der Beifahrerseite! Mir fehlten auf der Fahrerseite etwa 8mm Folie! Rechnet da also etwas großzügiger! Im verbauten Zustand sieht man davon allerdings nichts. Mit den Foliengrößen, wie ich sie gewählt habe, kommt man sonst gut hin, wenn nicht alle Strukturen die gleiche Ausrichtung haben sollen. Schneidet man zwei parallele Streifen aus der Folie und klebt diese dann auf die Zierleisten der beiden vorderen Türen, läuft die Struktur der Fahrertüre von der A-Säule oben Richtung Sitz. Die Struktur der Beifahrertüre läuft dagegen vom Fußraum in Richtung B-Säule. Wenn man die Strukturen identisch ausgerichtet haben will, muss man einen Teil der Folie zuschneiden, diese dann um 90 Grad drehen und dann wieder einen Teil mit den gleichen Abmaßen schneiden.

Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich sonst zu viel Verschnitt gehabt hätte.

Außerdem ist mir das erst aufgefallen, als die zweite Blende der B-Säule beklebt war.

Bei der Mittelkonsole sollte man aber darauf achten, dass die Folien richtig ausgerichtet sind. Ich habe die Seiten extra beklebt, weil das mit den drei Teilen schon schwer genug war. Mit einem großen Teil hätte ich das nicht hin bekommen.

Ich habe also folgende Teile zugeschnitten:

- Blende B-Säule: 52L x 20B

- Eckblende Tür hinten: 15L x 10B

- Mittelkonsole: 50L x 30B

- Seitenteile Mittelkonsole: 40L x 8B

- Getränkehalter: 15L x 20B

- Aschenbecher: 12L x 20B

- Zierblende Tür vorne: 57L x 10B

- Zierblende Tür hinten: 50L x 8B

- Zierblende Armaturenbrett: 36L x 10B

 

 

Vorbereitung Teile:

Als erstes müssen die Teile ausgebaut werden. Bei den meisten Teilen ist das ja einfach. Die Mittelkonsole ist dabei am schwierigsten. Eine entsprechende Anleitung findet ihr unter Demontage der Mittelkonsole.

Die Eckblenden der hinteren Türe müssen am Dicken beklebt werden.

 

Wenn ihr alle Teile (Bild: Teile Mittelkonsole) ausgebaut habt, müssen diese gereinigt und entfettet werden. Das geht am Besten mit Spiritus. Einfach Küchenrolle nehmen und die Teile gründlich reinigen (Bild: Reinigen) . Besonders darauf achten, dass man gut in die Ecken kommt und auch und die Kanten rum bis auf die Rückseiten reinigt, da die Folie um die Kanten rumgeklebt werden.

 

Sind alle Teile gereinigt, müssen die meisten mit dem Primer vorbehandelt werden. Den Primer einfach mit nem Pinsel dünn auf die Teile streichen. Vollflächig ist nicht nötig. Vor allem sollten aber die Kanten und Rundungen vorbehandelt werden (Bild: Vorbehandlung); (Bild: Ascher / Getränkehalter); (Bild: Blenden B-Säule); (Bild: Konsole vorbereitet). Mit dem Primer kleben die Folien wie Schiffersch***e!

Der Primer braucht laut Herstelleranleitung etwa zwei Stunden, bis der vollständig getrocknet ist. Die Teile konnten aber schon nach einer Stunde beklebt werden.

Die Blenden der B-Säulen und die Eckblenden der hinteren Türen habe ich nicht mit Primer vorbehandelt.

 

 

Verkleben der Folien:

Hier müsst ihr eigentlich selber klar kommen. So leid es mir tut! :D Aber ich gebe euch ein paar Tipps!

Fangt mit ein paar einfachen Teilen an! Damit meine ich nicht die Mittelkonsole! Die Blenden der B-Säule sind einfach und die Zierleisten der Türen auch einigermaßen.

Ich habe mir dieses Video auf der Homepage von foliencenter24.com angeguckt und dann an den Blenden der B-Säule losgelegt. Das Video ist ne echt gute Anleitung! Ansonsten gibts aber auch noch schätzungsweise tausend andere Videos auf youtube.de!

Tragt beim Verkleben der Folien auf jeden Fall Latex-Einweghandschuhe. Damit hat man ein gutes Gefühl für die Folie. Rechnet zwei bis drei Paar Handschuhe ein.

Seid beim Ziehen der erwärmten Folie halbwegs vorsichtig! Die ist zwar nicht super empfindlich, aber zieht man zu viel, zieht man das Muster auseinander oder gleich ganz raus. Das könnt ihr ja einfach mal mit einem schmalen Streifen testen.

Die Mittelkonsole solltet ihr zu zweit machen (Bild: Konsole in Arbeit); (Bild: Konsole fertig); (Bild: Konsole). Einer hält die Konsole, der andere klebt. Die Konsole ist relativ schwierig, weil sie von vorne nach hinten und von links nach rechts gewölbt ist. Ich habe am Getränkehalter angefangen und dann die Folie nach vorne Richtung Ascher gestrichen und hatte beim ersten Anlauf natürlich prompt zwei riesige Falten im Bereich des Querstegs am Ascher. Mit Hilfe einer zweiten Person habe ich das dann aber gut hingekriegt...

 

Nur nicht die Nerven verlieren, was am Anfang noch schwierig ist, geht am Ende viel einfacher von der Hand. Deswegen solltet ihr die Mittelkonsole eher am Schluss machen. Und achtet immer auf die korrekte Ausrichtung der Folienstruktur (Bild: Konsole fertig)! Schließlich ist das DER Blickfang im Auto... (Bild: Türe); (Bild: B-Säule); (Bild: Innenraum)

 

 

Ich hoffe, dass ich mit meiner Beschreibung zumindest den nicht-Hobby-Schraubern etwas helfen konnte... Für die Umrüstung und die Freude danach wünsche ich euch viel Spaß! Bei Fragen, Wünschen oder sonst was einfach ne PN schicken...

 

Greetz,

Doom

 

 

 

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Thu Mar 25 10:32:08 CET 2010    |    Stewaan

Gefällt mir sehr gut, gut gemacht!

 

Davon mal abgesehen, könnte man da doch bestimmt Klarlack drüber machen. Finde die matte Variante aber besser, da pflegeleichter.

Thu Mar 25 11:14:46 CET 2010    |    Kurvenräuber35471

Sieht super aus!

Thu Mar 25 11:27:47 CET 2010    |    topshooter

Hmmmm, schick schick.

 

Haste fein gemacht. :D

Thu Mar 25 13:03:33 CET 2010    |    Multimeter16422

Es ist immer wieder ein Vergnügen mir solche Anleitung besonders von Dir durchzulesen!

 

Vielen Dank Doom!

 

 

 

 

Einen Sonnigen Donnerstag noch :cool:

 

 

Markus

Thu Mar 25 15:10:37 CET 2010    |    PS-Schnecke51284

Schaut gut aus,

 

sag mal hattest du das Wassertransferverfahren auch in Betracht gezogen?

Da gibt es ja mitterweile auch Sets zum "selber machen".

 

LG

Thu Mar 25 16:01:03 CET 2010    |    topshooter

Dieses Wassertransfer braucht Übung und ist in meinen Augen nicht so hübsch anzuschaun wie das von Doom hier.

Mein bester Kumpel hat eine Zeit lang damit experimentiert und Sachen wie die Nieren seines 5ers damit gemacht aber es hat nie so richtig überzeugt.

Thu Mar 25 20:19:15 CET 2010    |    PS-Schnecke51284

Doom,

 

könntest du vielleicht ein paar Nahaufnahmen machen?

Vielleicht auch mit geöffneten Deckeln???

 

Tja das mit dem Wassertransferdruck habe ich mir schon gedacht.

Thu Mar 25 20:38:35 CET 2010    |    Fensterheber47245

@Stewaan: laut 3M kann die Folie auch lackiert werden. Aber ich mag den matten Look auch lieber...

 

@Markus_Rett_Ass: es ist mir immer wieder ein Vergnügen! :D

 

@Sucre: Wassertransfer kam für mich nicht in Frage. Ich habe einiges darüber gelesen und auch einige Videos dazu gesehen. Mal davon abgesehen, dass das ziemlich schwirig ist, kann ich mir vorstellen, dass das an der Mittelkonsole schief gegangen wäre und dann richtig beschissen ausgesehen hätte... Außerdem hätte mir da die dreidimensionale Sturuktur gefehlt. Wollte möglichst nah an das RS6-Interieur ran...

Die Nah- und Detailaufnahmen mache ich natürlich gerne und poste die dann hier. Heute kriege ich das aber nicht mehr hin. Mache das dann morgen früh! Mache vor allem auch Bilder von den Ecken und Kanten. Denn da sind dann doch ein paar Falten. Wenn auch kaum sichtbar, weil verdeckt (geschlossener Getränkehalterdeckel, Zierleisten)

 

 

@all: also mich hat die Folie absolut überzeugt! SO schwer ist die Verarbeitung nicht. Und das Ergebnis kann sich meiner Meinung nah absolut sehen lassen! Ich fühle mich sehr wohl, wenn das dunkle Carbon momentan auch noch was ungewohlt ist. Schließlich hatte ich vorher Alu...

Die Umrüstung ist übrigens auch mal eine gute Gelegenheit, den Becherhalter und die Kontaktstellen Mittelkonsole/Armaturenbrett RICHTIG zu reinigen! ;)

 

Ich wünsche euch noch nen schönen Abend! Ich gehe jetzt noch ne Tasse Hopfenschorle trinken!:D

 

Greetz,

Doom

Thu Mar 25 20:54:45 CET 2010    |    PS-Schnecke51284

Prost Doom :D:D:D:D:D

Und vorab schon mal Danke für die zusätzlichen Bilder

Fri Mar 26 09:49:16 CET 2010    |    Fensterheber47245

Hier kommen die versprochenen Detailaufnahmen... Ich habe einfach mal "gute" und "schlechte" Stellen kreuz und quer geknipst...

 

Die Stoßkanten zu den Alugriffen am Ascher/Getränkehalter sehen auf den Bildern schlimmer aus, als sie tatsächlich sind. Ich war bei der Verklebung mega unzufriegen, weil der rand eben nicht 100%ig gerade ist. Aber als ich dann alles wieder eingebaut hatte, fiel das gar nicht mehr auf, weil es nur ein Bruchteil eines Millimeters ist.

Die Falten an den Ecken kriegt man bestimmt weg. Allerdings wollte ich nicht das Muster zu sehr verziehen. Und weil die Falten auf der Unterseite sind, sieht man die nicht. Außerdem sind das auch nur wieder Millimeter. Wenn man also normal im Auto sitzt und die Klappe vom Getränkehalter offen hat, sieht man gar nix. Scwarzer Folie sei dank! :D Wenn die Sonne quer einfällt, sieht man es dann natürlich doch.

Die Blendkappen der B-Säule wollte ich ursprünglich gar nicht machen, aber ein Kumpel hat mich überredet. Ich hätte es einfach lassen sollen... Die Kappen sind eh nicht zu sehen. Mich stört nicht unbedingt diese komplette Carbonoptik, aber irgendwie sieht es komisch aus. Naja, vielleicht muss ich mich erst noch daran gewöhnen... ;)

 

Ich denke mal, dass ihr alle euren Dicken so sehr liebt, dass ihr wisst, welche Teile die Fotos zeigen... :D

 

Greetz,

Doom


Fri Mar 26 12:29:39 CET 2010    |    topshooter

Also ich für meinen Teil find das viel geiler als das originale hochglanz Carbon.

Das sieht wesentlich realistischer aus.

Aber ich kann nicht schon wieder Umbauen.... :rolleyes:

Fri Mar 26 13:25:12 CET 2010    |    PS-Schnecke51284

Warum net Toppi :D:D:D:D.

 

Man könnte als Finish ja noch überlegen as lackieren zu lassen, hast da schonmal drüber nachgedacht Doom???

Ich finde es auch sehr gut, ist auf jeden Fall eine Alternative. Folie habe ich schon bestellt:p

Fri Mar 26 14:11:44 CET 2010    |    topshooter

Du müsstest mal sehen wie der Zischenraum zwischen Münzablage (Ascher) und Klimabedienteil aussieht.

Da sind links und rechts schon schöne Kratzer drin vom vielen Ein und Ausbau....

Muss mal sehen wie ich die weggezaubert bekomme aber da fällt mir schon was ein....

Fri Mar 26 14:29:38 CET 2010    |    PS-Schnecke51284

Siehste, somit hast du auch nen Argument :D:D:D:D:D:D:D

Fri Mar 26 20:41:31 CET 2010    |    Fensterheber47245

@Sucre: lackieren war ne Option. Habe mich aber dagegen entschieden, nachdem ich die Folien verklebt hatte. Ich finde das so richtig geil. Ich mag Strukturen, die man auch fühlen kann... :D

 

@Top: mit Cockpitpflege kriegt man vieles schon weg. Ansonsten mal im Inet nach Kfz-Aufbereiter-Videos und -TV-Beiträgen suchen. Da gibts geniale Tipps!

Und fürs nächste Mal: Einfach vorher mit Klebefolie bekleben. Oder alternativ ne Spachtel dazwischenklemmen. Es gibt billige Spachteln in allen erdenklichen Größen, die sehr dünn und flexibel sind. Davon eine in die Spalte und die Mittelkonsole nach oben wegziehen. WD40 dazwischensprühen geht auch, ist aber die etwas sauigere Methode... :D

 

@all: wer will, kann sich gerne mal die Umrüstung an meinem Dicken angucken kommen. Hier in Koblenz ist das mal gar kein Problem!

Ansonsten bin ich auch öfter mal in Köln/Bonn/Euskirchen unterwegs. Gelegentlich auch bis Langenfeld... Bei Interesse einfach melden...

 

Greetz,

Doom

Fri Mar 26 21:30:53 CET 2010    |    PS-Schnecke51284

Meinste das die dann weg sind wenn Klarlack drüber ist?

Fri Mar 26 21:46:32 CET 2010    |    Fensterheber47245

Die Struktur? Optisch nicht, aber wenn die mit Klarlack überzogen wurde, dürfte die ja absolut glatt sein. Ich hab das originale RS6-Interieur mal gesehen. Das ganze in matt gefällt mir echt besser.

Und so matt ist das gar nicht. Ich guck mal, ob ich ein Video bei Tageslich gedreht kriege, damit man mal nen Eindruck kriegt...

Fri Mar 26 21:49:04 CET 2010    |    PS-Schnecke51284

Es gibt doch auch Lack zum mattieren.

Dann dürfte das doch genauso aussehen oder irre ich?

Fri Mar 26 21:57:09 CET 2010    |    Fensterheber47245

Hmm, keine Ahnung. Man müsste sich einfach mal ein paar Streifen der Folie testlackieren lassen.

Eine Lackierung der Teile würde aber vermutlich wieder gar nicht so wenig kosten. Ich bin mit dem Look total zufrieden. Und ehrlich gesagt habe ich auch keinen Bock, nochmal die Mittelkonsole zu zerlegen! :D:D:D

Fri Mar 26 22:00:31 CET 2010    |    PS-Schnecke51284

Ich überlege es mir mal wenn meine Folie da ist.

Werde dir dann ne Rückmeldung zukommen lassen

Sat Mar 27 21:31:08 CET 2010    |    Fensterheber47245

Hallo,

 

ich habe mal ein paar Videos unter scrapfilms.de/lndm eingestellt. Benutzer und Passwort wie gewohnt...

 

Entschuldigt bitte die beschi****e Bild- und Tonqualität, ich habe mir immer noch keine neue Digicam zugelegt...

 

Greetz,

Doom

Thu Apr 01 13:38:42 CEST 2010    |    Fensterheber47245

Hallo,

 

um das ganze Paket noch abzurunden (und aus purer Langeweile), habe ich auch noch das letzte "Exterieur" verschönert...! :D

 

Greetz,

Doom


Thu Apr 01 17:26:51 CEST 2010    |    Fensterheber47245

Hi,

 

ich habe eben die Testfolien in anthrazit und silber von foliencenter24.com bekommen.

Anthrazit sieht in der Sonne aus, als hätte man die schwarze Carbonfolie mit nem Glitzerspray "veredelt". Meiner Meinung nach nicht toll! Im Schatten sieht sie eher dunkelsilber aus und das Carbonmuster geht unter...

Die silberne Folie sieht eher weiß aus. Glitzern tut die auch, aber vom Silber ist sie weit weg... Also auch nicht wirklich was...

 

Greetz,

Doom


Sun Apr 25 14:48:59 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

Teilenummern Dekore VFL

 

[...] Alternative gewählt und habe die Leisten mit der 3M-Carbonfolie beklebt. Anleitung und Bilder gibts hier: http://www.motor-talk.de/.../...on-in-extrieur-3m-di-noc-t2626226.html

 

Greetz,

Doom

[...]

 

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Sat May 22 15:00:26 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

Beklebung Mittelkonsole!?!

 

[...] Viel Spass beim lesen

[...]

 

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Thu Dec 02 21:38:30 CET 2010    |    Druckluftschrauber34740

meine Bilder Mittelkonsole

Thu Dec 02 21:52:21 CET 2010    |    Fensterheber47245

Danke für das Feedback!

Und? Zufrieden? ;)

Sieht ja ganz ordentlich aus. Irgendwelche Blasen oder Falten?

Einfach so oder nach der Anleitung hier gemacht? Wie beurteilst du den Anspuch dieses Upgrades?

 

Greetz,

Doom

Fri Dec 03 19:49:39 CET 2010    |    Druckluftschrauber34740

mehr als zufrieden............................

wenn du das mit Heißluftföhn machst dann hast du keine Blasen und Falten.........

ich hab das selber gemacht weil die Anleitung zu kompliziert ist und so viel Material hab ich nicht gebraucht................

Thu Jan 05 21:52:57 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

Türleisten selbst beziehen

 

[...] Und tatsächlich noch gefunden (google ist dein Freund :D): http://www.motor-talk.de/.../...on-in-extrieur-3m-di-noc-t2626226.html

[...]

 

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Fri Feb 17 17:10:14 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

Möchte jemand Wurzelholz Zierleisten haben? also tauschen?

 

[...] für Carbon wäre folgender Blog eine Alternative:

www.motor-talk.de/.../...uf-carbon-in-extrieur-3m-di-noc-t2626226.html

 

Das will ich wenn es wärmer ist mit meinen silbernen Leisten mal versuchen. Ich würde die auch tauschen [...]

 

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Sat Apr 28 22:24:03 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

Türleisten selbst beziehen

 

[...] von 60x122 plus 40x40. Ich schlage vor Du liest Dir den Blog mal durch - mir hat der sehr geholfen: www.motor-talk.de/.../...uf-carbon-in-extrieur-3m-di-noc-t2626226.html

 

Mit TB meinst Du sicher die Tachoblende oder ? Die kann man wohl nicht selbst folieren weil die zu [...]

 

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Fri May 25 13:00:29 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

Innenraum mit Carbon Laminieren

 

[...] ich nichts gefunden.

 

Ich hatte aber noch ein Lesezeichen im Browser was den TE interessieren könnte:

 

www.motor-talk.de/.../...uf-carbon-in-extrieur-3m-di-noc-t2626226.html

 

Nach dieser Anleitung habe ich die Mittelkonsole foliert. Mit Carbonmatten und Harz würde ich nicht [...]

 

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Tue Jul 31 13:44:36 CEST 2012    |    Batterietester50324

Super Bericht!

 

Freu mich echt den gefunden zu haben.

 

Danke für die Anleitung, habe jetzt auch endlich eine Ahnung was ich alles brauche.

 

Gruß Schnacky

Tue Sep 09 17:33:31 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

Interieur-Zierleisten

 

[...] abgezogen werden.

 

Doomdesign hat einen guten Blog darüber geschrieben an den ich mich gehalten habe:

http://www.motor-talk.de/.../...on-in-extrieur-3m-di-noc-t2626226.html

 

Bei Bedarf kann ich auch paar Bilder raussuchen und hochladen. Bei meinem aktuellen 4F habe ich Alu [...]

 

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Fri May 05 11:49:41 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F C6 4.2 V8 Umbau, Wartung und Tuning:

 

Inspiration - Dekorleisten und Mittelkonsole foliert (Rot Carbon)

 

[...] vorgegangen bin als ich an meinen ehemaligen 2007er 4F die Leisten und die Mittelkonsole foliert habe:

 

http://www.motor-talk.de/.../...on-in-extrieur-3m-di-noc-t2626226.html

 

Die Folie habe ich damlas wie in dem Blog beschrieben beim foliencenter24.com gekauft. ist zwar etwas [...]

 

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