Sun May 05 13:39:23 CEST 2013 | Dortmunder 65 | Kommentare (9)
Buick Invicta Station Wagon Baujahr 1963
Das war wohl mein bisher schwierigster Artikel, ich hoffe mein Englisch und die Übersetzungen bringen jetzt nicht zuviel Blödsinn in meinem Text. Für die Marke Buick schwärme ich seit meinen ersten US – Urlauben, in diesen hatte ich das Vergnügen einen Park Avenue zu fahren. Der Buick Invicta lief relativ kurz (1959-1963) im Modellprogramm der GM Tochter, daher sehen viele diese Evolutionsstufe nur als einen Übergang im Buickdesign. Sein Vorgänger war der Century gebaut von 1954 bis 1958 (zweite Generation), gefolgt wurde er von dem Wildcat der bis 1970 gebaut wurde. Wobei einige Quellen die ersten Wildcats zu den Invictamodellen (Untermodell) zählen, Buick diese aber eigenständig zählte. Buick war im GM Konzern der Hersteller, der eine Käuferschicht ansprechen sollte, die sich einen hochpreisigen Luxuswagen (Cadillac) nicht kaufen wollten oder konnten. Im Invicta kam nur ein einziger Motor zum Verkauf, der aber durchaus mit verschiedenen Vergasern bestückt war. Buick nahm zu der Zeit, auch einer Tradition folgend, dem im Haus größten vorhandenen Motor um ihn in einem „kleineren“ Modell zu vermarkten. Der Motor selbst war eine Weiterentwicklung der 1953er Maschine, der V8 hat bei 6,5 Liter Hubraum 325 PS Leistung. Da diese Praxis (großer Motor- kleiner Wagen) den Hot Rods zugeschrieben wird, bekam er den Spitznamen Bankers Hot Rod. Der Invicta beschleunigte in 9,4 – 9,6 Sekunden von 0 auf 60 Meilen und erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 122 Meilen/h. Der Preis eines Invicta lag je nach Modell bei 3357 bis 3841 Dollar. Das Fahrwerk bzw. die Luftdruckfederung wurde in den ersten Jahren verbessert. Man glaubt es kaum eine Servolenkung und ein Bremskraftverstärker wurden gegen Aufpreis angeboten, selbst verschiedene Heizungen und Radios konnte man ordern. Die Heckklappe ist beim Invicta Einteilig und die Scheibe kann man versenken, dafür gab es zwei verschiedene Systeme, ein manuelles und ein elektrisches System. Das Armaturenbrett bekam auch ein neues Design zum Vorgänger, neben dem horizontalen Tacho (später auch rund) fanden, in zwei runden Bereichen, Anzeigen für Amperemeter, Kraftstoff, Wassertemperatur und Öldruck Platz. Wie so oft gab es auch beim Buick etliche Varianten, das man hier nicht alles aufzählen kann.. Buick schaffte es den Invicta früh (1958) auf den Markt zu bringen, bevor die Konkurrenz soweit war. Nach dem Krieg konnten/durften die neuen Modelle frühestens zum 16. September vorgestellt werden. Ob sich das Positiv auswirkte kann man aus heutiger Sicht bezweifeln, denn im Herbst bremste ein Stahlstreik die Einführung und stoppte die Produktion. Nach Ende des Streiks war die Begeisterung für den Buick verblasst und die Firma viel im Industrie Ranking zwei Plätze zurück. Bis zum Ende der Produktion verlor man noch mal zwei Plätze.
Verkaufs/Produktionszahlen Invicta (4600)
4637 2-Door Hardtop 8960 4667 2-Door Convertible 5236 4619 4-Door Sedan 10839 4639 4-Door Hardtop 15300 4635 2-Seat Station Wagon 3471 4645 3-Seat Station Wagon 1605 hinzu kommen noch in Canada gefertigte 4637 2-Door Hardtop 264 4619 4-Door Sedan 522 4639 4-Door Hardtop 660
Geschichtliches und Triviales
Als Buick Auto-Vim and Power Company 1899 gegründet und im Mai 1903 in Buick Motor Company unbenannt. David Dunbar Buick ein Schotte wählte Detroit, Michigan als Firmensitz. Jedoch verkaufte er im selben Jahr die Firma, wohl aus finanzieller Not heraus, an James H. Whiting. Dieser verlegte den Firmensitz nach Flint, seiner Heimatstadt und stellte den Manager C. Durant ein. 1904 verkaufte D. Buick seine letzten Anteile für wenig Geld und verstarb 25 Jahre später in bescheidenen Verhältnissen. Durant machte Buick zum größten Automobilhersteller Amerikas und durch Zukäufe/Übernahmen entstand General Motors. Da sich die Firmen untereinander in Konkurrenz standen befand Dunbar, dass jede Marke für eine andere Käuferschicht zuständig sein soll. Buick ist bis heute bei GM unterhalb von Cadillac angesiedelt und hat damit eine Spitzenposition inne. 1930 führte Buick als erster Hersteller den Blinker ein. Invicta bedeutet soviel wie unbesiegbar, unschlagbar und kommt aus dem Lateinischen
Bild Nr., Kamera P Panasonic M Minolta, Blendenzahl, Belichtungszeit, ISO, Brennweite
00 P f/4,5 1/50 400 28mm 01 P f/3,3 1/30 250 04mm 02 P f/3,3 1/20 800 04mm 03 P f/3,3 1/13 400 04mm 04 P f/3,3 1/30 250 04mm 05 M f/3,5 1/40 640 20mm 06 M f/3,5 1/30 500 18mm 07 M f/4,5 1/20 800 30mm 08 M f/4,0 1/25 800 22mm 09 M f/3,5 1/30 800 18mm 10 M f/4,5 1/15 800 28mm 11 P f/3,3 1/25 800 04mm 12 P f/3,3 1/20 800 04mm 13 M f/4,0 1/25 800 24mm 14 P f/3,3 1/30 320 04mm 15 P f/3,7 1/60 500 07mm 16 M f/3,5 1/20 800 20mm 17 P f/3,3 1/6 400 04mm 18 M f/3,5 1/30 800 20mm 19 M f/4,5 1/8 800 30mm 20 M f/3,5 1/30 800 18mm 21 P f/3,3 1/60 400 04mm |
Sun May 05 16:08:56 CEST 2013 | max.tom
des hat was der wagen
Sun May 05 23:28:51 CEST 2013 | mr. mountain
"Ein Schiff wird kommen". Toll, das man den erhalten/restauriert hat
Mon May 06 00:04:08 CEST 2013 | motorina
Hmm, Invicta sagt mir nichts, Century hingegen schon.
Aber sehr viele Bilder wieder ; da kann man einen guten Eindruck von dem "Monstrum" gewinnen ... die geöffnete Heckklappe hat ja gewaltige Ausmasse!
Grüsse, motorina.
Mon May 06 08:55:03 CEST 2013 | Diesel73
Schöööön!!!
Ich liebe diese alten Amischiffe. Wirste hier in Deutschland in der Stadt nur leider schwer los (bezüglich Parkplatz).
Mon May 06 10:59:14 CEST 2013 | Dortmunder 65
Schön, dass der Wagen gefällt. Bis später mal!
Mon May 06 12:08:22 CEST 2013 | V8-Junkie
Sehr schöner Wagen!!
Nicht allzu weit von mir steht sogar einer zum Verkauf -> http://automobile-riekmann.at/.../...k_invicta_station_1963_silber.htm
Tue May 07 15:43:41 CEST 2013 | Antriebswelle238
Der könnte mir gefallen, passt aber leider nicht in meine Garage. Und die geb ich nicht her. In dieser Ecke lässt man freiwillig sein Auto nicht draussen stehen, wenn man ne Garage hat...
Tue May 07 16:12:33 CEST 2013 | Dortmunder 65
Ja Ja der Platz. Die Heckklappe ist nicht nur riesig sondern auch verdammt schwer!
Fri May 10 11:52:26 CEST 2013 | Turboschlumpf47734
Hammerauto!!!
Das nenne ich mal Raumgefühl, da würde shoppen fahren richtig Spass machen und keiner würd auf die Einkäufe achten.....tolle Bilder habe mich wieder sehr gefreut, weiter so Dorti !!!
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