Thu Jan 02 12:26:20 CET 2014 | Dynamix | Kommentare (28) | Stichworte: Americas, Buick, Encore, MODELS, Next, Top
Hello Petrolheads,
willkommen zurück zu meiner Blogreihe "Americas Next Top Models"!
Der Name ist eigentlich schnell erklärt. Viele denken bei US-Cars an die Modelle wie Charger, Camaro oder Mustang die sich auch völlig zurecht auf der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreuen. Ich möchte euch aber einen kleinen Blick über den Tellerrand bieten und die Modelle vorstellen die bei den Big Three momentan im Programm sind. Einige werden bestimmte Modelle gar nicht kennen und so dürfte dies für alle hier eine spannende Angelegenheit werden
Nachdem Miep hier ja schon mit der Geschichte zum Gründer von Buick gut vorgelegt hat, kommen wir nun zu den aktuellen Modellen die unter dem Namen Buick angeboten werden. Nachdem wir den LaCrosse hinter uns gelassen haben, kommen wir auch schon zum vorletzten Buick der Reihe, dem Buick Encore
Modellgeschichte
Der Buick Encore ist Buicks Beitrag zur momentan so angesagten Klasse der Mini-SUVs. Er wird er seit Anfang 2013 zusammen mit seinen Brüdern (Opel Mokka, Chevrolet Trax) im südkoreanischen Werk in Incheon produziert. Der Encore wird zusätzlich noch in Shanghai hergestellt, da der chinesische Markt extrem wichtig für die Marke Buick ist. Die Gamma II Plattform spendet die Basis für das Mini SUV Trio. Auf der Plattform bauen zudem noch Autos wie der Opel Corsa oder der Chevrolet Aveo (Spark und Cobalt ebenso) auf. Da Buick eher auf Luxus als auf Sportlichkeit abzielt, wurde der Encore im Vergleich zu seinen Geschwistern ordentlich aufgemöbelt. Der Encore erhielt wie schon der Verano ein umfangreiches "Quiet Tuning" um störende Geräusche aus dem Innenraum fernzuhalten. Im Bereich Sicherheit hat man ebenso alle Register gezogen. Neben 10 Airbags sind sämtliche Sicherheitsassistenten die für Trax und Mokka (Auffaharwarner, Spurhalteassistent, Rückfahrkamera etc.) verfügbar sind schon serienmäßig an Bord. Beim Infotainment wurde ebenso wenig gespart. Der Encore kommt serienmäßig mit einer angepassten Version von Chevrolets myLink. Dieses ist serienmäßig an Bose Lautsprecher gekoppelt. Weitere Leckerlis der Serienausstattung sind eine Zwei-Zonen Klimaautomatik sowie ein beheiztes Lenkrad und ein Regensensor.
Technische Daten
Länge: 4278 mm Breite: 1774 mm Höhe: 1646 mm Radstand: 2555 mm Leergewicht: 1447 kg Kofferraumvol.: 532 Liter Tankvolumen: 52 Liter
Motoren & Antrieb
Im Gegensatz zu Mokka und Trax, kommt der Encore leider nur in einer einzigen Motor-/Getriebekombination. Im Encore verrichtet immer der 1,4 Liter Turbobenziner aus dem Konzernbaukasten seinen Dienst. Dieser ist immer an eine 6-Stufenautmatik gekoppelt. Wenigstens beim Antrieb hat man beim Encore die Wahl. Er ist mit Front- oder optionalem Allradantrieb erhältlich.
1,4 Liter Reihenvierzylinder Turbomotor
Hubraum: 1364 ccm³ Leistung: 140 PS @ 6000 u/min Drehmoment: 200 NM @ 1850 - 4900 u/min
Performance
buick-encore-engine-drivetrain 1,4 Liter Reihenvierzylinder Turbomotor
Top Speed: 189 km/h 0 - 100 km/h: 10,3 s Drag Time: 17,2 s/ 31,7 s(400m/1000m)
Tests & Videos
Buick Encore Test CarandDriver
Buick Encore Review Autoblog.com
Buick Encore Videotest Drive Time with Steve Hammes
Buick Encore Videotest Windingroadmagazine
Buick Encore Videotest Autobytel
Buick Encore Videotest Gallup Journey Test drives
Buick Encore Videotest Motorweek
Das wars vom Encore. Als nächstes ist der Enclave dran, womit wir Buick dann auch schon hinter uns hätten
Lob, Kritik oder Anregungen wie immer gerne über die Kommentarfunktion!
Greetings, Dynamix |
Thu Jan 02 12:53:36 CET 2014 | xHeftix
Sehr schöner Blogeintrag!
Ich finde, der Encore ist von vorne der schönere Mokka ... Und ich denke man sollte ihn mit einer besseren Ausstattung wesentlich günstiger bekommen.
Der einzige Nachteil ist nur das nur ein Motor verfügbar ist. Wäre für mich aber nicht schlimm, es ist genau der richtige Einen Diesel benötige ich eh nicht.
Kann es sein das es den gar nicht offiziell in Deutschland gibt?
Thu Jan 02 13:05:20 CET 2014 | Gany22
Schöner Blogeintrag, man kann hier eigentlich schon sagen, wie immer
Interessantes Auto, welches mich leider nicht so sehr anspricht, da er zu rund und kompakt wirkt, einfach etwas wie eine kleine Kugel.
Einen kleinen Rechtschreibfehler habe ich auch noch gefunden, neben dem ersten Bild auf der rechten Seite hat sich ein kleines seirenmäßig eingeschlichen .
Weiter so!!!
Thu Jan 02 14:08:46 CET 2014 | Bastelpappa
Schick sieht er aus, nicht so bieder wie der Mokka. Ein Hauch von kraftvoller Eleganze. Leider hat GM keine zukunftsfähigen Motorkonzepte im Angebot, ein Dieselhybrid in der Karre wäre Sahne.
Thu Jan 02 17:13:23 CET 2014 | scion
Dieselhybrid wofür? Der Wagen kommt doch eh nicht nach Old Europe.
Innen gefällt es mir so noch besser, aber ich bin ja auch schon älter:
(2038 mal aufgerufen)
Thu Jan 02 19:35:34 CET 2014 | Dynamix
@Heftix: Wie immer gibts die wirklich coolen Sachen nicht in Deutschland!
@Gany: Danke für den Tipp! Habs gleich mal korrigiert Da hat mir meine Tastatur mal wieder einen Streich gespielt.
@Scion: Wenn man doch jetzt mit PSA zusammenarbeitet, dann könnte man doch deren Dieselhybridtechnik in den Mocka packen
Thu Jan 02 19:40:20 CET 2014 | xHeftix
War ja wieder klar. Aber vielleicht bekommt man eine Front, die man dann an den Mokka dranschrauben kann. Sollte ja passen ...
Thu Jan 02 19:43:40 CET 2014 | Dynamix
Kann man sich bestimmt in Amiland ordern
Thu Jan 02 20:05:55 CET 2014 | scion
...oder gleich Opel einstampfen und die eh schöneren Buicks anbieten
Gleich schreien sie wieder... ihr macht Ooooooopel kapuuuuutt
Thu Jan 02 20:40:20 CET 2014 | xHeftix
Nö. Ich lach mich höchstens über deinen komischen Stand der Technik tot
Thu Jan 02 23:49:33 CET 2014 | Dynamix
Und deswegen steh ich auf Amis. Keine Probleme mit den Image
Fri Jan 03 00:23:32 CET 2014 | scion
Mein neuer Kalender "Muscle Cars" zeigt im Januar einen 1972 Plymouth Road Runner mit vermutlich dem 440er Super Commando... was war das damals für eine Zeit
Fri Jan 03 11:08:53 CET 2014 | Kickdown-169
Mocca in noch etwas schöner
Fri Jan 03 14:01:18 CET 2014 | Ragescho
Soll das ein Witz sein? Der Encore ist bis auf den Grill identisch mit dem Mokka. Was soll an dem jetzt schöner oder cooler sein? Zudem ist es weder ein "Mocka" noch ein"Mocca".
Und ja, es wird ihn niemals in Europa geben, genausowenig wie es den Mokka auf dem amerikanischen oder asiatischen Markt geben wird. Mach ja Sinn bei identischen Autos ne.
Übrigens hat der Mokka seit MJ2014 auch das IntelliLink Infotainment, was ebenfalls so gut wie identisch mit dem myLink ist. Bis auf die Farben.
Fri Jan 03 14:01:53 CET 2014 | Dynamix
@scion: sag Miep bescheid
Fri Jan 03 17:02:46 CET 2014 | Schattenparker50835
Haha den kann man bei einem Suburban ins Handschuhfach packen damit man nicht immer so weit zum Kofferraum laufen muss .
Aber für China und Korea ist der sicher nicht schlecht.
Sat Jan 04 18:58:58 CET 2014 | flex-didi
Joh, einfach bestellen + wechseln...
http://www.gmpartsdirect.com/catalog/frameset.cfm
Sat Jan 04 19:49:48 CET 2014 | Driftmaster25
Der Mokka sieht bei weitem frischer aus als der biedere Buick shit. Überall diese hässlichen Chromspangen und Chromfelgen. Sieht aus wie Billigtuning. Besser wäre Buick einzustampfen. Diese Rentnermarke fahren sowieso nur mehr Randgruppen in Amerika.
Sat Jan 04 19:52:55 CET 2014 | flex-didi
kann man ja auch alles schwärzen ;o)
ich würde es auch nicht so abschätzig angehen - es ist der vertriebsweg für opel auf dem us-markt !
entwickeln für beide und entsprechend separate markenauftritte folgend.
siehe auch insignia/regal - bzw. beim nächsten antara/anthem(/captiva) !
Sat Jan 04 20:36:05 CET 2014 | Driftmaster25
Buick Regal ist ja genauso mit Chrom Teilen überschwemmt. Find ich total hässlich. Aber die Amis stehen ja drauf. Siehe Tuningteile, Chromspinners usw. sieht meiner Meinung nach Chinatuning aus. Dazu kommt noch das es beim Buick Regal wie beim Encore keine wirkliche Auswahl an Motoren Ausstattungen und dergleichen gibt.
Sat Jan 04 20:40:17 CET 2014 | flex-didi
joh, für den markt halt "gut".
mit der rigiden einschränkung an motoren ist schon ziemlich krass.
aber auch hierzu lande gibt es ja defizite, automatik & 4x4...
Sun Jan 05 18:46:49 CET 2014 | italeri1947
Vielen Dank für diesen schönen Bericht!
Von vorn sieht der Buick Encore entfernt wie ein Lancia Musa aus, wie ich finde.
Sun Jan 05 18:48:44 CET 2014 | Christian8P
Ein Schuss Opel Mokka steckt auch noch drin, aber wir sind ja auch im GM-Konzern.
Sun Jan 05 19:00:41 CET 2014 | flex-didi
"Ein Schuss", die sind baugleich ! vom selben Band !! das ist sog. badge engineering.
der um ein paar bleche/optik veränderte chevrolet trax noch dazu.
waren alle 3 hier schon um die ecke geparkt - beim werk rüsselsheim.
Sun Jan 05 19:12:55 CET 2014 | Christian8P
Badge Engineering kenne ich und den Trax auch. Ich hatte den Artikel fahrlässigerweise nur ganz grob überflogen.
Sun Jan 05 20:05:27 CET 2014 | Dynamix
Ich wollt schon sagen, dass hatte ich doch irgendwo im Artikel erwähnt
Den Trax konnte ich heute wieder beim US-Car Händler bewundern. Ist ganz nett, aber der Malibu gefällt mir da deutlich besser. Bin kein Fan von diesen ganzen Kompakt SUVs. Vor unserer Tür steht zur Zeit ein GLK in Rot. Meiner Meinung nach braucht so ein Teil kein Mensch. sieht aus wie ne geschrumpfte Kreuzung aus G-Klasse und M-Klasse.
Fri Aug 01 22:47:23 CEST 2014 | Corsadiesel
Auf jeden Fall sieht der Regal in meinen Augen wesentlich besser aus als der Mokka mit seinen unlackierten Plastikteilen. Auch den Chrombeschlag finde ich sehr gut.
Nur eben der Hubraumzwerg mit viel PS paßt da nicht so richtig herein, der 2.0 CDTI mit Automatik würde da besser passen.
Deine Antwort auf "Americas Next Top Models: Buick Encore"