Thu Dec 26 19:54:40 CET 2013 | Dynamix | Kommentare (34) | Stichworte: Americas, Buick, MODELS, Next, Regal, Top
Hello Petrolheads,
willkommen zurück zu meiner Blogreihe "Americas Next Top Models"!
Der Name ist eigentlich schnell erklärt. Viele denken bei US-Cars an die Modelle wie Charger, Camaro oder Mustang die sich auch völlig zurecht auf der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreuen. Ich möchte euch aber einen kleinen Blick über den Tellerrand bieten und die Modelle vorstellen die bei den Big Three momentan im Programm sind. Einige werden bestimmte Modelle gar nicht kennen und so dürfte dies für alle hier eine spannende Angelegenheit werden
Nachdem Miep hier ja schon mit der Geschichte zum Gründer von Buick gut vorgelegt hat, kommen wir nun zu den aktuellen Modellen die unter dem Namen Buick angeboten werden. Weiter gehts mit dem Buick Regal.
Modellgeschichte
Den Namen Regal gibt es bei Buick schon sehr lange. Die erste Generation des Regal kam bereits 1973 auf den Markt. 2004 jedoch wurde diese Reihe vorläufig eingestellt, da der Buick LaCrosse dessen Platz in der Modellpalette einnahm. 2009 belebte man dann den Namen Regal für ein kleineres Modell wieder. Der Regal der aktuellen Generation basiert wie sein Bruder der Opel Insignia auf der Epsilon II Plattform von General Motors. Aufmerksame Leser der Reihe wissen bereits das nicht nur der Insignia, sondern auch der Saab 9-5 sowie der Chevrolet Malibu und der Cadillac XTS auf dieser Plattform basieren.
Im Gegensatz zum Verano kann der Regal seine deutsche Abstammung auf keinen Fall verleugnen. Bis auf den Grill und ein paar Kleinigkeiten geht der Regal als astreiner optischer Zwilling des Insignia durch. Die Sportversion Regal GS ist hingegen der Zwilling des Insignia OPC. Hier kommt aber anstelle des 6-Enders nur der weiter aufgepumpte 2,0 Turbo zum Einsatz! Auch der Regal kommt mit einem Frontantrieb daher.
Der Innenraum des Regal gleicht dem des Opel Insignia frappierend. Spätestens hier sieht der Kenner den Opel hinter der Buick-Maske
Der geneigte Opelfan fragt sich sicherlich schon: "Was soll das?!"
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Buick steckt in Amerika in einer Imagekrise. Ähnlich wie Oldsmobile oder Cadillac wird die Marke Buick von jüngeren hauptsächlich als Alte-Leute Marke wahrgenommen. GM musste also dringend das Lineup verjüngen. Hierfür griff man auf die vorhandenen Konzernplattformen zurück. Im Falle des Regal sogar auf ein komplettes Fahrzeug. Die Wahl fiel hierbei auf den Insignia. Eigentlich ein dickes Kompliment für das Auto!
Interessantes Detail am Rande: Der Regal wurde in seinem ersten Produktionsjahr noch in Rüsselsheim gefertigt. Seit 2011 wird er im GM Werk im kanadischen Oshawa gefertigt. In China gibt es den Regal schon seit 2009 was der Popularität der Marke Buick in China geschuldet ist.
Weiteres interessantes Detail: Der Regal sollte eigentlich als Saturn Aura auf den amerikanischen Markt kommen. Die Einstellung der Marke Saturn vereitelte diese Pläne allerdings. Dies ist auch der Grund warum man für den Regal den kompletten Insignia übernommen hat. Saturn war quasi die Marke unter der GM auf dem nordamerikanischen Markt diverse Opelmodelle angeboten hat. Man darf also gespannt sein inwiefern die nächste Generation des Regal noch Ähnlichkeiten mit dem Insignia haben wird.
Wie sein Bruder Opel Insignia, bekommt auch der Buick Regal für das Modelljahr 2014 das selbe Facelift.
Den Regal gibt es einmal als normale und als sportliche GS-Version. Den GS kennen die meisten hier wohl eher als Insignia OPC. Bis auf die typischen Buick Retuschen ist der GS identisch mit dem Insignia OPC, wobei der 2,8 Liter V6 hier dem Opel vorbehalten ist. Der GS muss mit einer modifizierten Version des 2,0 Liter 4-Zylinder auskommen.
Technische Daten
Länge: 4831 mm Breite: 1857 mm Höhe: 1483 mm Radstand: 2738 mm Leergewicht: 1600 - 1665 kg Kofferraumvol.: 403 Liter Tankvolumen: 68 Liter
Motoren & Antrieb
Der Regal ist mit den gleichen Antrieben erhältlich wie sein Bruder Chevrolet Malibu. Der Regal teilt sich mit Ihm den 2,4 Liter Ecotec Einstiegesbenziner sowie den Hybridantrieb der Ecoversion. Im Falle des Regals gibt es 2 Versionen des 2,0 Turbo. Eine normale Version die es auf ca. 220 PS bringt und eine stärkere Version mit 270 PS die dem Sportmodell Regal GS vorenthalten ist. In der aktuellen Generation ist der Regal mit Front- oder Allradantrieb (nur im GS) erhältlich. Wie schon der Verano, so ist auch beim Regal nur der 2,0 Turbo mit einem Aisin 6-Gang Schaltgetriebe erhältlich. Die Automaten für die Turboversionen kommen ebenfalls von Aisin-Warner während die Automaten für die Sauger aus einer Partnerschaft zwischen GM und Ford stammen.
2,4 Liter Reihenvierzylinder Sauger
Hubraum: 2384 ccm³ Leistung: 185 PS @ 6700 u/min Drehmoment: 233 NM @ 4900 u/min
2,4 Liter Reihenvierzylinder Sauger + Elektromotor
Hubraum: 2384 ccm³ Systemleistung: 200 PS @ 6700 u/min Drehmoment: 280 NM @ 3500 u/min
2,0 Liter Reihenvierzylinder Turbo
Hubraum: 1956 ccm³ Leistung: 223 PS @ 5300 u/min Drehmoment: 349 NM @ 2000 u/min
2,0 Liter Reihenvierzylinder Turbo (GS)
Hubraum: 1956 ccm³ Leistung: 273 PS @ 5300 u/min Drehmoment: 400 NM @ 2400 u/min
Performance
2,4 Liter Reihenvierzylinder Sauger
Top Speed: 218 km/h 0 - 100 km/h: 9,3 s Drag Time: 16,5 s/29,9 s(400m/1000m)
2,4 Liter Reihenvierzylinder Sauger + Elektromotor (Regal eAssist)
Top Speed: 225 km/h 0 - 100 km/h: 8,3 s Drag Time: 16,1 s/ 29,2 s(400m/1000m)
2,0 Liter Reihenvierzylinder Turbo
Top Speed: 233 km/h 0 - 100 km/h: 7,6 s Drag Time: 15,6 s/28,3 s (400m/1000m)
2,0 Liter Reihenvierzylinder Turbo (GS)
Top Speed: 251 km/h 0 - 100 km/h: 6,7 s Drag Time: 14,9 s/26,8 s (400m/1000m)
Tests & Videos
Buick Regal Test Caranddriver
Buick Regal Test Road&Track
Buick Regal Test Motortrend
Buick Regal Videotest Drivetime with Steve Hammes
Buick Regal Videotest Autobytel
Vergleich Buick Regal vs. Infiniti Q60 Fastlanecar
Das wars vom Regal. Next in Line ist der Buick LaCrosse.
Lob, Kritik oder Fragen könnt Ihr wie immer über die Kommentarfunktion loswerden
Greetings, Dynamix |
Thu Dec 26 20:05:15 CET 2013 | Schattenparker50835
Der hübschere Opel, vor allem die gefühlt schöneren Innenausstattungen haben was.
Es wundert mich das Ich noch keinen Insignia mit Buick Kühlergrill gesehen habe.
http://www.youtube.com/watch?v=uy9b5BFQqGQ
Thu Dec 26 20:07:13 CET 2013 | Drahtfahrer
Gleiche Auto nur andere Marke was soll das bringen. ?
Thu Dec 26 20:08:40 CET 2013 | Dynamix
@Rockport: Die suchen wahrscheinlich alle noch nach den Vauxhall Emblemen
Beim Innenraum gebe ich dir recht! Habe mal in einem Insignia OPC gesessen und der etwas krude Materialmix hat mich dann doch ein wenig abgeschreckt. Das haben die Jungs beim Insignia Facelift Gott sei Dank besser gelöst! So hätte der Insignia schon bei erscheinen sein müssen.
Thu Dec 26 20:34:07 CET 2013 | Kurvenräuber22803
Die Marke Opel ist auf dem US-Markt so gut wie unbekannt, daher macht es durchaus Sinn, dort Opel unter dem Buick Label zu verkaufen.
Davon aber abgesehen: Warum fragst Du Dich das nicht bei Autos aus dem VW Konzern? Dort sind u.a. VW Up!, Seat Mii und Skoda Citigo bis auf Details baugleich und werden zudem auch noch auf dem selben Markt angeboten, was z.B. beim Opel Insignia / Buick Regal nicht der Fall ist.
Frohes Restfest.
Thu Dec 26 20:43:52 CET 2013 | Dortmunder 65
Das war Einsparung zu viel, da hätte man Buick gleich umbenennen können.
Abgesehen vom Einwand von Memphis
Thu Dec 26 21:02:26 CET 2013 | bronx.1965
Dynamix:
fein geschriebener Artikel, dafür ein Danke.
Nach dem Buick Verano gilt auch hier für mich, der Regal ist der "schönere" Insignia. Der Grill gefällt mir besonders, Bild 4, ich finde der sieht echt stark aus.
@Memphis:
Da stimme ich zu, klingt logisch und macht Sinn. Meine Frage: den GT gab es doch gar nicht so selten in den Staaten, der wurde doch aber unter Opel-Logo vertrieben?
Thu Dec 26 21:08:23 CET 2013 | Dortmunder 65
Stimmt Bronx und ging damals schon über das Buick Händlernetz
Thu Dec 26 21:13:06 CET 2013 | bronx.1965
Ach so? War mir unbekannt. Danke.
Thu Dec 26 21:33:00 CET 2013 | steel234
Regal GS hat nichtmal zweiteilige Bremsscheiben für die VA bekommen
Dafür aber kleinen Motor. Sonst wäre der Abstand zu Cadillac XTS zu klein und man wollte sich selbst im Hause nicht kannibalisieren.
Was da hübscher als Original sein soll, ist mir ein Rätsel.
Thu Dec 26 21:58:32 CET 2013 | bronx.1965
Wenn ich schreibe, der "schönere" Insignia meine ich die Optik! Sehe ich die Bremsscheiben oder den "kleinen" Motor von aussen? Na also . .
Thu Dec 26 21:59:53 CET 2013 | Kurvenräuber22803
Da hast Du allerdings Recht, weder der Insignia noch der (aktuelle) Regal sind wahre Schönheiten.
Wenn Buick Regal, dann einen der wenigen '87er Grand National GNX…
Thu Dec 26 22:28:00 CET 2013 | Bulli Driver
Ich bin vorallem erstaunt das der 2.8 V6 im US Markt nicht angeboten wird. Ich dachte beim AMI läuft 2.0L 4Zylinder unter Rasenmähermotor.
Thu Dec 26 22:41:42 CET 2013 | steel234
Habe ich oben was zu geschrieben, es wäre denn Abstand von der Motorisierung her zum Cadillac ATS und XTS zu klein! Ist wenn es VW Passat R mit 420 PS im VAG Konzern gäbe, fast RS4, aber nur 10000 günstiger.
Also wenn man die Bremsscheiben von Außen durch die 20" Serienfelgen nicht sieht, sollte man zum Augenarzt.
Ansonsten sieht der aus genau so wie Insignia OPC, nur eben mit dem anderen Kühlergrill. Das wars aber auch schon.
Ich verstehe, du findest den Kühlergrill von Buick viel schöner als von Opel!
Wobei man hier wirklich beim stumpfen umlabeln belies- während OPC Grill oben selben Muster wie Gitter unten in der Stossstange aufweist, hat man im Regal stumpf Kühlergrill gewechselt, ohne das Gitter unten anzupassen
http://www.autoguide.com/.../2regal-main0830_rdax_646x396.jpg
http://www.larevueautomobile.com/.../Opel_Insignia_OPC_003.jpg
Aber gut, wers schön findet, bitte.
Thu Dec 26 22:58:05 CET 2013 | bronx.1965
Hey, mag sein das man die sieht. Aber ob sie nun innenbelüftet sind oder nicht, gewiss nicht auf den ersten Blick.
Genau das wollte ich sagen, er gefällt mir einfach besser. Alles gut!
Thu Dec 26 23:23:42 CET 2013 | Romiman
Das ist ja noch der "alte" Insi. Also vor dem jetzt durchgeführtem Faclift mit neuen Leuchten, breiterem Kühlergrill und überarbeitetem Cockpit mit größeren Monitoren und weniger Tasten.
Thu Dec 26 23:32:24 CET 2013 | Dynamix
@Romiman:
Noch ist der "alte" Regal noch aktuell bzw. immer noch lieferbar
Ab nächstem Jahr wird dann definitiv das FL das Ruder übernehmen.
Fri Dec 27 04:10:49 CET 2013 | Drahtfahrer
Ich erhebe Einspruch die könnten in denn Staaten doch auch isigna verkaufen oder nicht ?
Fri Dec 27 06:52:22 CET 2013 | Kurvenräuber22803
@ Drahtfahrer:
Wahrscheinlich schon, die Frage ist nur, mit welchem Erfolg. Die Marke Opel, die es dort seit rund 40 Jahren nicht mehr gibt, müsste erst einmal mit einem großen (finanziellen) Aufwand wieder etabliert werden, während die amerikanische Traditionsmarke Buick seit 1903 in den USA durchgängig recht erfolgreich im mittleren Segment (unterhalb von Cadillac und oberhalb von Chevrolet) Autos verkauft.
Außerdem darf der chinesische Markt nicht vergessen werden. Auch hier ist die Marke Buick schon lange erfolgreich, Opel hingegen konnte bisher das selbst gesteckte Ziel von 5.000 verkauften Autos pro Jahr meines Wissens noch nicht erreichen.
Warum also sollte General Motors viel Geld in eine auf den wichtigsten Märkten in die Marke Opel investieren, wenn sie auf genau den Märkten mit Buick bereits eine sehr erfolgreiche Marke haben und diese dann sterben müsste?
Fri Dec 27 08:42:27 CET 2013 | Kickdown-169
Der Buick Regal ist der schönere Insignia, gäbe es dieses Modell auf dem deutschen Markt, wäre es definitiv eine Alternative.
Aber Opel will ich einfach nicht fahren, nichts für Ungut
Fri Dec 27 14:03:04 CET 2013 | Turboschlumpf133095
@Kickdown-169, naja nur ein anderer Name macht ja kein neues Auto daraus, es ist und bleibt ein Opel, was ja nicht unbedingt schlecht ist.
@Dortmunder 65 & bronx.1965, der Opel GT wurde von Saturn in den USA verkauft und zwar als SKY bis zur Aufgabe der Marke 2009. Saturn verkaufte mehre Opel Modelle: Antara, Astra & Vectra, geplant war auch ursprünglich der Insignia (steht ja schon oben).
In Zukunft könnte Buick die Rolle von Saturn übernehmen und weitere Modelle aus den nicht US GM Marken übernehmen.
Fri Dec 27 14:11:59 CET 2013 | Dynamix
@Redzzz: Es wird zwar kein "neues" Auto draus aber die paar kleinen Änderungen an der Optik lassen vor allem die Front schon anders wirken
Sprachen Dorti und Bronx nicht auch über den originalen Opel GT (das Ding mit den Drehscheinwerfern)?
Der neue "Opel GT" war ja eigentlich nur ein umgelabelter Saturn Sky, der wiederum ein Pontiac Solstice (Die Front war hässlich!) mit schickerer Optik und besserem Motor war.
Fri Dec 27 14:12:18 CET 2013 | bronx.1965
Danke. Wenn der "neue" GT gemeint war, dann war mir das bekannt. Ich meinte eigendlich den "alten". Dazu hat Dortmunder ja schon was geschrieben.
Fri Dec 27 16:38:28 CET 2013 | Dortmunder 65
Ich bin auch vom alten ausgegangen
Fri Dec 27 18:43:03 CET 2013 | italeri1947
Die Front erinnert mich an den Bitter-Insignia, der Erich Bitter dient. Aber der hat mir schon immer besser als das Rüsselsheimer Serienprodukt gefallen. Auch der Buick Regal dieser Version sieht für mich schicker aus als der Opel Insignia. Danke für diesen fachkundigen und interessanten Bericht! Man merkt, dass du dich mit den Themen gern befasst! Weiter so!
Fri Dec 27 19:52:05 CET 2013 | bronx.1965
Ein treffender Vergleich. Eigendlich schade , dass das Bitter-Projekt nicht zum laufen kam.
Fri Dec 27 19:58:56 CET 2013 | Dortmunder 65
Der Bitter hatte ja auch am Opelimitsch und seinem Preis zu knabbern
Fri Dec 27 20:41:34 CET 2013 | bronx.1965
ja, aber noch mehr am (zuletzt) ramponiertem Bitter-Image. Es kam einfach nichts mehr. Der Vero war ja auch ein Flop!
Sat Dec 28 13:28:36 CET 2013 | scion
... interessante Wortschöpfung
Der China-Regal, namens Alpheon hat immerhin den 3.0l SIDI bekannt aus Equinox, SRX, LaCrosse oder GMC Terrain. Die Chinesen sind wohl nicht so die Downsize-Fans und Umweltfuzzies?
Sat Dec 28 13:30:02 CET 2013 | Dynamix
@Scion: Wie kommst du denn auf die Idee das die Chinesen so große Baumkuschler sind wie wir Deutschen?!
Sat Dec 28 13:53:41 CET 2013 | scion
war ja nur eine Frage...
Ein Regal-Motorraum sieht eigentlich so aus und nicht so
Sat Dec 28 16:22:15 CET 2013 | Dynamix
War ja auch nur ein Joke
Die Zeiten in denen wir einen V8 in einer normalen Mittelklasselimo sehen durften sind wohl endgültig vorbei. Das höchste der Gefühle wird dann mal ein V6 sein, wenn nicht sowieso irgendwann alles auf Elektro umgestellt wird.
Hoffentlich kriegen die es noch irgendwie hin Wasserstoff billig in Massen zu produzieren
Sat Dec 28 17:04:02 CET 2013 | italeri1947
Bronx hat es gut umschrieben, wobei ich Erich Bitter und seine Marke nicht abgeschrieben habe und das auch nicht tun werde. Ein Bitter ist für mich ein exklusives Auto, zu dem ich - anders als zu Porsche, Ferrari, Maserati etc. - auch so etwas wie einen privaten Bezug besitze, und zudem habe ich Erich Bitter immer schon bewundert.
Bitter ist letzten Endes eine Fall für knallharte Fans der Marke - schon seit es die Marke gibt.
Bitter-Autos können problemlos bei jedem Opel-Händler oder wie zum Beispiel ein Vero beim Opel-GM-Servicehändler (gibt es in jeder Großstadt) gewartet werden - denn technisch bediente Erich Bitter sich nur am Opel-Baukasten. Das hält die Unterhaltskosten gering und auch die Servicepreise im Rahmen, der für diese Klasse, in der die Bitter-Autos wildern, direkt günstig wäre. Aber die Kunden wollen so etwas nicht: Wenn sie schon ein exklusives Auto kaufen und entsprechend Geld dafür zahlen, dann möchten sie beim Inspektionstermin nicht neben dem Kadett-Fahrer aus der Hochhaussiedlung stehen. Da geht es auch nicht darum, dass die Unterhaltungskosten durch Opel-Großserientechnik niedriger sind als bei Porsche oder italienischen Exoten, weil man das Geld sowieso hat, sondern schlicht darum, dass man keinen "Spießer-Opel" mit anderer Karosse fahren will.
Es war ja einmal im Gespräch, den Bitter Vero als Opel Omega C oder Ähnliches anbieten zu wollen. Das hatte meiner Meinung nach keinen Sinn. Dass der Markt für so ein Auto nicht da ist, zeigten schon der Senator B und später die Sechszylinder-Omegas, die außer Stammkunden zuletzt keiner mehr groß gekauft hat - und auch, dass so gut wie alle Nicht-Premium-Hersteller sich aus der gehobenen Klasse zurückgezogen haben (außer Skoda, aber Skoda sieht sich im Zuge eines völlig falschen Weltbilds als Premium für Sparsame, was nicht zutrifft), spricht für sich. Dazu das ewige Image-Gerede rund um Opel, Defizite im Service und das Gerangel um Marktanteile schon in kleineren Klassen: Das wird nichts, leben wir weiter in der Illusion.
Sat Dec 28 17:42:02 CET 2013 | scion
Weißt ja, höherwertige Autos, heißen in Deutschland BMW, Porsche oder Mercedes wegen des angeblichen Images und des ominösen Wiederverkaufswerts.
Sämtliche Mitbewerber: Jaguar, Cadillac, Lincoln oder Lexus haben es hier schwer und ein Luxusmodell auf Opelbasis und in Kleinserie hat es noch viel schwerer. Siehe auch VW Phaeton
Sat Dec 28 17:44:12 CET 2013 | italeri1947
So ist es - wobei: Vom angeblichen Wiederverkaufswert merkte man bei meinem eigenen Mercedes auch wenig; ein gleich alter (1996er) Opel Vectra B oder Ford Mondeo Mk2 wäre im selben guten Zustand auch nicht günstiger gewesen. Wobei wir hier von Low-Budget-Gebrauchtwagen sowieso sprechen, das ist was Anderes. Ich weiß, was du meinst, Scion!
Gut, die Jaguare, Cadillacs und Lexus-Modelle haben allesamt ihre ganz eigenen, wenn auch sehr kleinen Kreise der Stammkunden, aber im Grunde hast du auch hier Recht. Beim Phaeton stimme ich fernerhin zu.
Deine Antwort auf "Americas Next Top Models: Buick Regal"