Sat Dec 07 09:06:16 CET 2013 | Dynamix | Kommentare (19) | Stichworte: Americas, Chevrolet, Colorado, MODELS, Next, Top, US Cars
Hello Petrolheads,
willkommen zurück zu meiner Blogreihe "Americas Next Top Models"!
Der Name ist eigentlich schnell erklärt. Viele denken bei US-Cars an die Modelle wie Charger, Camaro oder Mustang die sich auch völlig zurecht auf der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreuen. Ich möchte euch aber einen kleinen Blick über den Tellerrand bieten und die Modelle vorstellen die bei den Big Three momentan im Programm sind. Einige werden bestimmte Modelle gar nicht kennen und so dürfte dies für alle hier eine spannende Angelegenheit werden
So langsam gehen wir in Sachen Chevrolet in den Endspurt. Nachdem wir die SUVs hinter uns gelassen haben, widmen wir uns nun den beliebten Trucks. Den Anfang macht der kleinste im Bunde, der Chevrolet Colorado.
Der Colorado zählt zu den kompakten Pick-Ups. Der Colorado kam das erste mal im Jahr 2004 auf den amerikanischen Markt. Er wurde als Nachfolger des S10 vorgestellt, der sich nicht nur in den USA großer Beliebtheit erfreute. Der Colorado baut auf einer kleinen Truck Plattform von GM auf. Diese wird intern GMT 355 genannt. Wie bei GM üblich, teilt sich der Colorado seine Plattform mit anderen Modellen. Darunter fallen unter anderem der GMC Canyon sowie der bei uns in Europa etwas bekanntere Suzuki D-MAX. Im Gegensatz zu vielen seiner Konkurrenten, gibt es den Colorado in verschiedenen Kabinenvarianten. Darunter fallen neben der standardmäßigen Regular Cab auch jeweils eine Extended Cab und Crew Cab Variante. Der Colorado ist im Gegensatz zu seinen großen Brüdern im Segment kein brutales Arbeitstier. Er ist eher so eine Art braver Alltagshelfer
Aus diesem Grund gibt es im Colorado auch keine V8-Motoren. Der geneigte Interessent muss sich beih Ihm mit einem 4- bzw. 5-Zylinder Motor zufrieden geben. Den 5-Zylinder kennen Fans bestimmt noch aus dem Hummer H3, der wiederum auf einer modifizierten Version der Plattform basiert.
Der Colorado hat es nicht gerade leicht, da er seiner Konkurrenz in den für ein Arbeitstier wichtigen Disziplinen Leistung und Ziehvermögen unterlegen ist.
Im Modelljahr 2015 rollt eine völllig neue Version des Colorado zu den örtlichen Chevy Dealern. Der Colorado bekommt dabei eine Optik die sich deutlich von seinem Vorgänger unterscheidet. Das Design der Front orientiert sich dabei am aktuellen Chevrolet Markengesicht.
Technische Daten
Länge: 5367 mm Breite: 2132 mm Höhe: 1785 mm Radstand: 3096 mm Leergewicht: 1522 - 1887 kg Kofferraumvol.: 1246 L Tankvolumen: 74 L
Motoren & Antrieb Der Colorado war mit lediglich 2 Motoren verfügbar. Einem 2,8 Liter Reihenvierzylinder sowie einem 3,5 Liter Reihenfünfzylinder. Beide Motoren stammen aus der sogenannten Atlas Serie. Der Käufer konnte zwischen einem manuellem, sowie einem Automatikgetriebe wählen.
2,8 Liter Reihenvierzylinder Saugmotor
Hubraum: 2770 ccm³ Leistung: 175 PS @ 5600 u/min Drehmoment: 251 NM @ 2800 u/min
3,5 Liter Reihenfünfzylinder Saugmotor
Hubraum: 3460 ccm³ Leistung: 220 PS @ 5600 u/min Drehmoment: 305 NM @ 2800 u/min
Performance
2,8 Liter Reihenfünfzylinder Saugmotor
Top Speed: N/A 0 - 100 km/h: N/A Drag Time: N/A
3,5 Liter Reihenfünfzylinder Saugmotor
Top Speed: N/A 0 - 100 km/h: N/A Drag Time: N/A
Tests & Videos
Chevrolet Colorado AMS
Chevrolet Colorado Autobild Test
Chevrolet Colorado Test Motor Trend
Chevrolet Colorado CarandDriver Test
Chevrolet Colorado Videoreview Cars.com
Chevrolet Colorado Videoreview autotrader
Das wars vom Colorado. Ich hoffe doch euch hat der Artikel gefallen
Greetings, Dynamix |
Sat Dec 07 14:37:43 CET 2013 | scion
Gabs beim Vorgänger noch den 5.3l Vortec, ist nun beim aktuellen Modell auch der Downsizewahn angekommen, wobei der auf dem US- Markt, wohl nicht zu den Topsellern gehört. Der Dodge Dakota wurde bereits eingestell, bleiben noch der Ford Ranger und der Toyota Tacoma, welche man auf den Strassen in USA weit häufiger sieht. Gerade in ländlichen Gebieten sieht man häufig Tacomas, welche nur noch der Rost zusammenhält.
Sat Dec 07 16:28:14 CET 2013 | Dynamix
Tja, die Zeiten werden nicht besser Für den Ranger gibts ja auch keine V8 wobei ich mich mit dem in Deutschland angebotenen Diesel durchaus anfreunden könnte unter der Vorraussetzung ich würde den wirklich als Arbeitstier brauchen. Für den Alltag würde ich mir sowas eh nie kaufen
Als Wald und Wiesenfahrzeug mit gelegentlichem Einsatz in der Straße sind die kleinen aber meiner Meinung nach ideal
Den Ranger sieht man bei uns in letzter Zeit relativ häufig. Hatte mich schon gefragt ob Ford die nicht vielleicht verschenkt hätte
Sat Dec 07 20:34:48 CET 2013 | Dortmunder 65
Ich könnte da in Versuchung geraten, ich mag Pick-Ups! Habe sogar über den Amarok nachgedacht, finde die Amis aber besser.
Sat Dec 07 20:54:40 CET 2013 | Dynamix
Der Amarok ist doch nur ein billiger Abklatsch Wer will schon 2,0 TDI Hausmannskost in einem bösen Arbeitstier
Sat Dec 07 20:57:17 CET 2013 | Dortmunder 65
Ich wollte nicht unvernünftig werden!
Sat Dec 07 21:04:15 CET 2013 | Dynamix
Dafür hast du ja auch mich
Sat Dec 07 21:08:00 CET 2013 | Dortmunder 65
Habe die Nacht davon geträumt mir ein Haus mit riesiger Garage gekauft zu haben. Dort standen etliche Oldis und andere schöne Kisten.
Sat Dec 07 21:11:24 CET 2013 | Dynamix
Davon träume ich nicht nur Nachts!
Wenn Geld scheißegal wäre, dann würde ich mir wohl erstmal ein schönes großes Haus mit einem schönen großen Garten/Pool und einer Garage in der Größe des Frankfurter Flughafens bauen
Darin würde ich dann alle Autos parken die mir jemals irgendwie in den Sinn gekommen sind. Eine Horde Motorräder dürfte darin auch nicht fehlen Alle Buells, Harleys und Indians wären schonmal ein guter Einstieg. Dazu noch das ein oder andere Custombike und vieeeeeeel Zeit für Ausfahrten.........
Ok, ich hör ja schon auf zu träumen
Btt!
Sat Dec 07 21:15:42 CET 2013 | Dortmunder 65
Ja und ein MT Freunde Grillfest lief gerade an
Ich glaube ich komm in die Bar/Diner
Sun Dec 08 10:48:41 CET 2013 | Nik999
Ich wundere mich etwas über die Leistungsdaten des R4, der mit seinem beachtlichen Hubraum sicherlich kernig daherkommen könnte….aber nur geschi**ene 251NM??? Hoffentlich stehen die zumindest über ein breites Band zu Verfügung, sonst zieht der Bock keinen Fisch vom Teller……..
;-)
Sun Dec 08 22:44:22 CET 2013 | bronx.1965
Yupp! Erscheint etwas wenig.
Wäre eine Erklärung.
Sun Dec 08 22:55:51 CET 2013 | Dynamix
Ist halt low tech Dafür wird der ewig halten!
Mon Dec 09 10:12:39 CET 2013 | PIPD black
Der hier vorgestellte gefällt mir auch sehr gut.
Mein aktueller Favorit bei den PickUps wäre aber dieser.
Mon Dec 09 10:20:13 CET 2013 | Dynamix
Der Raptor ist schon ein geiles Gerät! Einem F650 wäre ich aber auch nicht abgeneigt auch wenn du für die Teile nie und nimmer nen gescheiten Parkplatz finden wirst
Mon Dec 09 10:23:13 CET 2013 | PIPD black
Wie wo was?
F650?
Das is n LKW.
Mon Dec 09 10:25:11 CET 2013 | Dynamix
Damit kannst du Ikea überfallen und hast danach immer noch Platz um auf der Ladefläche ne Beach Party zu feiern
Mon Dec 09 10:28:59 CET 2013 | PIPD black
Du meinst überFAHREN.....
Mon Dec 09 10:29:34 CET 2013 | PIPD black
....oder mitten durch fahren....
Mon Dec 09 10:41:13 CET 2013 | Dynamix
Das wäre auch ne Möglichkeit! Man fährt damit einfach direkt IN das Lager rein und räumt es dann aus
Deine Antwort auf "Americas Next Top Models: Chevrolet Colorado"