• Online: 3.497

Sun Sep 22 22:58:20 CEST 2013    |    Dynamix    |    Kommentare (4)

imag0037-burst002-cover
Imag0037-burst002-cover

Hello Petrolheads,

 

wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich mit meiner besseren Hälfte mein Wochenende auf der IAA verbracht. Aus diesem Grund werdet Ihr nicht nur mein Fazit sondern auch das meiner besseren Hälfte hier lesen :) Ich bitte darum über die schlechte Fotoqualität hinwegzusehen, da ausgerechnet vor der Probefahrt die Batterie des Akkus schlappgemacht hat :(

 

Los gehts!

 

Wie Ihr vielleicht an der Überschrift gemerkt haben dürftet, habe ich es dabei nicht nur beim anschauen belassen ;) Der Fahrer in einem möchte dann doch irgendwann mit Probefahrten beglückt werden. Zum Glück boten einige Hersteller Probefahrten an und so nutzte ich die Gelegenheit dann auch ausgiebig :)

 

Den Anfang macht der Citroen Grand Picasso. Die Probefahrt kam eigentlich relativ spontan, da ich am Samstag so spät dran war, dass mir nur noch der Grand Picasso blieb. Anfangs war ich etwas skeptisch. Der Grand Picasso macht seinem Namen alle Ehre und so verwundert es nicht das er innen das verspricht was er von außen suggeriert: Massenhaft Platz!

 

Ich versuche mal meine Eindrücke etwas zu sortieren:

 

1. Innenraum & Karosserie

 

Nach dem einsteigen ist man überrascht wie groß der Picasso eigentlich von innen ist. Sämtliche Passagiere genießen fürstliche Platzverhältnisse. Der Innenraum ist stark durchgestylt, gibt in der Bedienung keinerlei Rätsel auf. Typisch Citroen! :)

 

Die Materialien sind sehr schön und super verarbeitet. Winterkorn würde sagen: "Da scheppert nix!"

Wer auf extravagantes Design steht, der wird hier definitiv glücklich ;)

 

Typisch für Testwagen hatte der Grand Picasso werksseitig einmal die volle Packung auf den Weg bekommen. Die heisst in unserem Falle: 150 PS Diesel, Innenraum komplett in Leder, Assistenzsysteme bis zum Abwinken und tausende weitere Gimmicks die ich gar nicht aufzählen kann. Leute mit ausgeprägtem Spieltrieb kommen hier definitiv auf ihre Kosten :)

 

Der Tacho sitzt mittig, ist aber gut ablesbar! Man gewöhnt sich sehr schnell daran, vor allem da der Tacho zum Teil animiert ist und auch einen sehr großen gut ablesbaren Bildschirm hat. Glücklicherweise hatte der Wettergott Gnade mit uns und so konnten wir die romantische Abendsonne durch die riesigen Panoramafenster genießen.

 

Der Grand Picasso verfügt über eine Panoramawindschutzscheibe. Dadurch kommt massenweise Licht ins innere ins Auto was ein schön luftiges und angenehmes Raumgefühl schafft. Blendet die Sonne zu stark? Kein Problem! Dazu zieht man einfach die Sonnenblende nach vorne und schon hat man eine normale Windschutzscheibe :cool:

 

Richtig überrascht war ich dann von der Übersichtlichkeit. Durch die großen Glasflächen und die riesigen Spiegel entsteht eine gute Rundumsicht. Die Rückfahrkamera wäre nicht zwangläufig nötig gewesen, war aber natürlich mit an Bord ;)

 

2. Motor & Getriebe

 

Hier kommen wir zur Paradedisziplin von PSA! Ich bin jetzt schon einige Diesel gefahren, aber keiner konnte bis jetzt den PSA Dieseln das Wasser reichen. Der Motor steht mit 150 PS ganz gut im Futter. Einige werden jetzt denken: "Spinnt der? 150 PS und gut im Futter bei so einem Riesen Auto?" Es klingt komisch, aber mit diesem Motor ist der Grand Picasso genau richtig motorisiert. Kein Rennwagen, aber auch nicht untermotorisiert. Der Motor zieht gut durch und läuft für einen Diesel sehr kultiviert. Es gibt auch kein ausgeprägtes Turboloch. Der Motor hat eine für einen Diesel eher untypische Leistungentfaltung. Der Motor drückt über das gesamte Drehzahlband immer genug Leistung ab. Das Getriebe schaltet sich schön butterweich. Die Kupplung braucht allerdings erstmal ein wenig Eingewöhnung vor allem in Kombination mit der Start-Stop Automatik. Man neigt dazu den Motor schnell mal abzuwürgen, nachdem der Motor wieder startet.

 

3. Handling

 

Das Fahrwerk ist sehr ausgewogen. Für so ein schweres Fahrzeug genau richtig! Gerade weich genug um die schlimmsten Unebenheiten zu schlucken und straff genug um nicht um Kurven zu wanken. Es passt sehr gut zum Grand Picasso :) Gleiches gilt für die Lenkung. Der größte Van im Citroen Programm lässt sich ungewohnt leichtfüßig dirigieren. Seine Größe und sein Gewicht merkt man Ihm beim Fahren kaum an.

 

Fazit Dynamix:

 

Der Grand Picasso ist ein wunderbares Auto für Familien. Massig Platz, wunderbar kultivierter Motor und ein angenehmes Flair. Die Kinder werden weinen wenn sie wieder aussteigen müssen ;) Wenn ich eine Familie hätte, müsste ich nicht lange überlegen bei welchem Hersteller ich zuschlage!

 

Fazit Miep87:

 

Der Wagen ist ein großzügig ausgestatteter Van, bei dem jeder Mitfahrer auf seine Kosten kommt. Mit 150 PS ist der Grand Picasso gut motorisiert und bietet zusätzlich allerlei technische Spielereien für alle Beteiligten. Für die kleinen Mitfahrer kann sogar eine Playstation an die beiden Monitore in den Kopfstützen angeschlossen werden. Das riesige Panoramadach sorgt zu allen Tageszeiten für eine luftige und gemütliche Atmosphäre.

Hätte ich eine goße Familie, würde ich den Grand Picasso definitiv kaufen.

 

Ich hoffe euch hat dieser kleine Test gefallen. Es werden definitiv noch ein paar folgen ;)

 

Greetings,

Dynamix & Miep87


Sun Sep 22 23:28:12 CEST 2013    |    V8-Junkie

Schöner Bericht!!

 

Ich hatte den Vorgänger als Mietwagen mal für eine Woche unter dem Hintern.

Wie du, fand auch ich die großen Glaßflächen wirklich toll. Der Motor war der 136PS HDi. Keine Rakete aber angemessen motorisiert war er allemal.

Einzig die elektronische Handbremse hat mich tierisch genervt, die brauchte immer eine Gedenksekunde. Auch die Platzverhältnisse mit 4 Erwachsenen an Board waren nicht gerade berauschend, da hätte ich mir mehr erwartet. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht aber auch von meinem Chevrolet verwöhnt.

 

War trotzdem ein recht angenehmes und solides Gefährt.

Sun Jul 27 10:59:03 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Dynamix Garage:

 

Dynamix Diner

 

[...] mal ein paar Beispiele um zu zeigen das es hier eben nicht nur um groß, USA und V8 geht:

 

Cadillac ATS

 

Citroen Grand Picasso

 

Opel Cascada

 

Citroen DS5

 

Chevrolet Spark

 

Hyundai Veloster

 

Chevrolet Sonic

 

Chevrolet Malibu

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Jul 31 13:02:05 CEST 2014    |    HerrLehmann

Nur ein Kommentar? Das muss geändert werden.

 

Ich finde des Wägelchen auch schick. Vor Allem das Touch Display im Innenraum.

Da kann ich das Gemecker der Journalie

Alles sehr aufgeräumt.

 

Gefahren hab ich den leider noch nicht.

 

Zitat:

Auch die Platzverhältnisse mit 4 Erwachsenen an Board waren nicht gerade berauschend

War das evtl. nur der kurze Picasso?

Thu Jul 31 14:44:28 CEST 2014    |    Dynamix

Er hatte ja geschrieben das er das Vorgängermodell gefahren ist ;)

 

Der Grand Picasso den ich zum Test hatte war ein feines Wägelchen mit ein paar netten Detaillösungen die man bei anderen Herstellern vergeblich sucht.

Deine Antwort auf "Dynamix goes for a ride: Citroen Grand Picasso"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (296)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • SunIE
  • Viking1511
  • alex1234567890
  • tomata4711
  • Guide
  • Ebble
  • Enginist
  • stromengl
  • thomaswi