Wed Dec 16 11:05:37 CET 2015 | Dynamix | Kommentare (33) | Stichworte: lane, Memory
Hello Petrolheads,
heute geht es mit Teil II der Memory Lane zum Chevrolet Camaro weiter. Wer Teil I verpasst hat wird hier fündig In der Reihe soll dabei auf alle Generationen einmal umfangreich eingegangen werden. Die Artikel sollen also nicht nur der reinen Unterhaltung, sondern auch als Wissensquelle für Camaro Interessierte dienen damit diese zumindest ein solides Grundwissen haben um die jeweiligen Modelle und Motoren voneinander zu unterscheiden. Teil II dreht sich um Generation II des beliebten amerikanischen Sportcoupes.
Allgemeine Informationen
Für das Jahr 1970 stellte Chevrolet einen völlig neuen Camaro vor. Nach nur 3 Jahren hatte man damit das Erfolgsmodell durch einen Nachfolger ersetzt. Am Grundkonzept hatte man dabei nichts verändert. Der Camaro war immer noch ein kompaktes Sportcoupe nach altbewährtem amerikanischem Rezept. In Generation II wuchs der Camaro in Länge und Breite, dafür wurde er auch etwas tiefer als sein Vorgänger. Wie der alte, so wurde auch der neue Camaro in den Werken in Van Nuys, Kalifornien sowie in Norwood, Ohio gefertigt. Im Gegensatz zur ersten Generation baute GM die zweite Generation Camaro richtig lange. Satte 11 Jahre wurde er gebaut bevor er durch eine neue Generation abgelöst wurde. Fairerweise muss man dazu sagen das in den 11 Jahren tiefgreifende optische Änderungen am Camaro vorgenommen wurden womit die ersten und die letzten Modelljahre optisch nicht mehr sehr viel gemeinsam haben
Geschichte: Generation II
Im Gegensatz zum ersten Camaro nahm sich GM für den Nachfolger nicht nur deutlich mehr Zeit für die Entwicklung, sondern man nahm für die Entwicklung auch deutlich mehr Geld in die Hand. Möglich wurde dies unter anderem durch den großen Erfolg des Vorgängers. Der Camaro teilte sich vom Prinzip her einige Gemeinsamkeiten mit seinem Vorgänger wie zum Beispiel die selbsttragende Karosserie mit einem Hilfsrahmen an der Front. Das Fahrwerk hatte man stark verbessert was nicht nur der Straßenlage, sondern auch dem Fahrkomfort zugute kam. Ebenso hatte man bei der Entwicklung wert darauf gelegt das der neue leiser wird als sein Vorgänger. Aus den Renneinsätzen der ersten Generation zogen die Ingenieure bei Chevrolet einiges an Erfahrung und Know-How. Dieses trug auch zur Verbesserung von Lenkung, Bremsen und Gewichtsverteilung bei. Der neue Camaro sollte sich nicht nur besser, sondern auch ausgewogener fahren lassen.
Im Laufe der Produktionszeit gab es 2 große Änderungen am Styling. Die erste kam bereits 1974 und die zweite widerum 4 Jahre später im Jahre 1978. Wie so gut wie jedes Auto aus den 70ern, so war auch der Camaro den Änderungen die aus der Ölkrise sowie schärferen Abgasregulierungen resultierten unterworfen. So kam es auch das der Camaro immer mehr Leistung verlor wobei er und sein Bruder Firebird im Gegensatz zur Konkurrenz immer noch die Performance Fahne hochhielten. Fords Mustang war mittlerweile nur noch ein Schatten seiner selbst der erst in den 80ern so langsam wieder zu alter Form finden sollte. Dodge Challenger und sein Bruder Plymouth Barracuda waren gar zu umgebadgten Mitsubishis verkommen. Der Mitsubishi Sapporo war von der Konzernmutter Chrysler auserkoren worden die einst glorreichen Namen Challenger und Barracuda in die Zukunft zu retten was leidlich gelang.
Die Technik
1973-silver-chevrolet-camaro-z28-side Wie schon der erste Camaro, so war auch Generation II über die Jahre mit vielen Motoren erhältlich. Auch hier reichte die Bandbreite vom braven Brot und Butter 6-Zylinder über Small Blocks bis hin zu Big Blocks. Einige der Motoren waren aus dem Vorgänger übernommen wobei der 3.8 Liter R6 des alten Camaro zugunsten des 4.1 Liter R6 komplett entfiel. Dieser widerum musste Anfang der 80er den V6 Motoren weichen. Die Small Blocks wurden ebenso munter getauscht und variierten fast jährlich in ihren Leistunsgangaben. Zu den Big Blocks muss erwähnt werden das ab 1970 die Big Blocks alle 6.6 Liter Hubraum hatten aber Chevrolet diese Big Blocks weiterhin mit 6.5 Liter bzw. 396 cui bewarb. Aufgrund der schier endlosen Masse an Änderungen sind die Motoren dieses mal nach MY geordnet
Motoren
1970
L22 4.1 L I6 155 PS @ 4200 rpm, 319 Nm @ 1600 u/min
L14 5.0 L V8 200 PS @ 4600 u/min, 407 Nm @ 2400 u/min
L65 5,7 L V8 250 PS @ 4800 u/min, 468 Nm @ 2800 u/min
L48 5,7 L ci V8 300 PS @ 4800 u/min, 515 Nm @ 3200 u/min
LT-1 (Z28) 5,7 L V8 (SS350) 360 PS @ 6000 u/min, 515 Nm @ 4000 u/min
L34 6,6 L V8 (SS396) 350 PS @ 5200 u/min, 563nm @ 3400 u/min
L78 6,6 L V8 (SS396) 375 PS @ 5600 u/min, 563nm @ 3600 u/min
1971
L22 4.1 L I6 145 PS @ 4200 rpm, 312 Nm @ 1600 rpm
L14 5.0 L V8 200 PS @ 4600 u/min, 407 Nm @ 2400 u/min
L65 5,7 L V8 245 PS @ 4800 u/min, 475 Nm @ 2800 u/min
L48 5,7 L ci V8 270 PS @ 4800 u/min, 488 Nm @ 3200 u/min
LT-1 (Z28) 5,7 L V8 (SS350) 330 PS@ 5600 u/min, 488 @ 4000 u/min
LS3 6,6 L V8 (SS396) 300 PS @ 4800 u/min, 542nm @3200 u/min
1972
L22 4.1 L I6 110 PS @ 3800 u/min, 251 Nm @ 1600 u/min
L14 5.0 L V8 130 PS @ 4000 u/min, 312 @ 2400 u/min
L65 5,7 L V8 165 PS @ 4000 u/min, 380 Nm @ 2400 u/min
L48 5,7 L ci V8 200 PS @ 4400 u/min, 407 Nm @ 2800 u/min
LT-1 (Z28) 5,7 L V8 (SS350) 255 PS @ 5600 u/min, 380 Nm @ 4000 u/min
LS3 6,6 L V8 (SS396) 240 PS @ 4400 u/min, 468nm @3200 u/min
1973
L22 4.1 L I6 100 PS @ 3600 rpm, 237 Nm @ 1600 u/min
L14 5.0 L V8 115 PS @ 3600 u/min, 278 Nm @ 2000 u/min
L65 5,7 L V8 145 PS @ 4000 u/min, 346 Nm @ 2400 u/min
L48 5,7 L ci V8 175 PS @ 4000 u/min, 353 Nm @ 2800 u/min
Z28 5,7 L V8 245 PS @ 5200 u/min, 380 Nm @ 4000 u/min
1974
L22 4.1 L I6 100 PS @ 3600 u/min, 237 Nm @ 1800 u/min
L65 5,7 L V8 145 PS @ 3800 u/min, 339 Nm @ 2200 u/min
LM1 5,7 L V8 160 PS @ 3800 u/min, 339 Nm @ 2400 u/min
L48 5,7 L ci V8 185 PS @ 4000 u/min, 366 Nm @ 2600 u/min
Z28 5,7 L V8 245 PS @ 5200 u/min, 380 Nm @ 4000 u/min
1975
L22 4.1 L I6 105 PS @ 3800 u/min, 251 Nm @ 1200 u/min
L65 5,7 L V8 145 PS @ 3800 u/min, 339 Nm @ 2200 u/min
LM1 5,7 L V8 155 PS @ 3800 u/min, 339 Nm @ 2400 u/min
1976
L22 4.1 L I6 105 PS @ 3800 rpm, 251 Nm @ 1200 u/min
LG3 5,0 L V8 140 PS @3800 u/min, 332 Nm @ 2000 u/min
LM1 5,7 L V8 165 PS @ 3800 u/min, 353 Nm @ 2400 u/min
1977
L22 4.1 L I6 110/90 PS @ 3800/3600 u/min, 264/244 Nm @ 1600 u/min
LG3 5,0 L V8 145/135 PS @ 3800 u/min, 332/325 Nm @ 2400/2000 u/min
LM1 5,7 L V8 170/160 PS @ 3800 u/min, 366/352 Nm @ 2400 u/min
Z28 5,7 L V8 185 PS @ 4000 u/min, 380 Nm @ 2400 u/min
1978
L22 4.1 L I6 110/90 PS @ 3800/3600 u/min, 264/244 Nm @ 1600 u/min
LG3 5,0 L V8 145/135 PS @ 3800 u/min, 332/325 Nm @ 2400/2000 u/min
LM1 5,7 L V8 170/160 PS @ 3800 u/min, 366/352 Nm @ 2400 u/min
Z28 5,7 L V8 185/175 PS @ 4000/3800 u/min, 380/359 Nm @ 2400 u/min
1979
L22 4.1 L I6 115/90 PS @ 3800/3600 u/min, 271/237 Nm @ 1600 u/min
LG3 5,0 L V8 130/125 PS @ 3200 u/min, 332/325 Nm @ 2000 u/min
LM1 5,7 L V8 170/165 PS @ 3800 u/min, 366/352 Nm @ 2400 u/min
Z28 5,7 L V8 175/170 PS @ 4000 u/min, 366/359 Nm @ 2400 u/min
1980
LC3 3,8 L V6 115 @ 4000 u/min, 237 Nm @ 2000 u/min
LD-5 3,8 L V6 110 PS @ 3800 u/min, 258 Nm @ 1600 u/min (nur in Kalifornien erhältlich!)
L-39 4,3 L V8 120 PS @ 3600 u/min, 292 Nm @ 2000 u/min
LG4 5,0 L V8 155 PS @ 3800-4000 u/min, 325 Nm @ 1600 u/min (mit 165 PS/332 Nm als Z28)
LG-4 5,0 L V8 155 PS @ 3800-4000 u/min, 312 Nm @ 2400 u/min (nur in Kalifornien erhältlich!)
LM1 (Z28) 5,7 L V8 190 PS @ 4200 u/min, 379 Nm @ 2400 u/min
1981
LC3 3,8 L V6 110 @ 4200 u/min, 230 Nm @ 2000 u/min
LD-5 3,8 L V6 110 PS @ 3800 u/min, 258 Nm @ 1600 u/min (nur in Kalifornien erhältlich!)
L-39 4,3 L V8 115 PS @ 4000 u/min, 271 Nm @ 2400 u/min
LG-4 5,0 L V8 150 PS @ 3800 u/min, 325 Nm @ 2400 u/min (nur in Kalifornien erhältlich!)
LG4 (Z28) 5,0 L V8 155 PS @ 3800-4000 u/min, 332 Nm @ 2400 u/min
LM-1 5,7 L V8 175 PS @ 4000 u/min, 373 Nm @ 2400 u/min
Hinweis an dieser Stelle: Die PS Zahlen die durch / getrennt sind geben die Leistung der Kalifornien Modelle an. Die Leistungsangaben entsprechen der damals jeweils gültigen Norm und variieren da ab 1972 die neue Norm für Leistungsangaben eingeführt wurde.
Getriebe
Wie schon beim Vorgänger, so hatte man auch beim Nachfolger die Wahl zwischen einem 3/4 Gang Handschalter sowie der Powerglide bzw. der Turbo Hydramatic Automatik. Wenn man alle über die Bauzeit verfügbaren Getriebe zusammenzählt kommt man auf ganze 8 Getriebe die im Camaro zum Einsatz kamen.
Schaltgetriebe
Saginaw 3-Gang: Das Saginaw 3-Gang Schaltgetriebe war das Standardschaltgetriebe in den V6 Camaros. Es war allerdings auch bei den kleineren V8 Motoren zu haben.
Saginaw 4-Gang: Dieses kam ausschließlich bei den V8 Motoren zum Einsatz. Wie schon sein kleiner Bruder so ist auch das 4-Gang Getriebe von Saginaw eher für die kleineren Motoren gedacht gewesen.
Muncie 4-Gang: Das Muncie 4-Gang Getriebe kam typischerweise in den stärkeren V8 Motoren zum Einsatz da diese deutlich robuster waren als die Saginaws. Fans haben das Getriebe liebevoll "Rock Crusher" (Steinbrecher) getauft. Das Muncie wurde später durch das Borg Warner T-10 ersetzt.
Borg-Warner T-10 4 Gang (ab 74): Das Borg Warner sollte ab 1974 das Muncie 4-Gang Getriebe ablösen. Dieses ist noch einmal stärker als das Muncie und wurde ausschließlich bei den Performance Modellen verbaut.
Automatikgetriebe
Powerglide (PG): Das Powerglide Getriebe war wie schon beim Vorgänger für die Basismotoren (V6 & V8) verfügbar, allerdings nur von 1970-1972. Das Powerglide besitzt lediglich 2 Gänge ist dafür aber sehr solide. Bis heute ist es ein populäres Drag Racing Getriebe da es durch ein paar Modifikationen so gut wie unzerstörbar wird.
Turbo-Hydramatic 200 (TH200): 1973 entwickelte GM eine "Light Duty" Version seine TH350, das TH200. Dieses kam ab 1976 im Konzern zum Einsatz und ab 1980 auch im Camaro. Es gilt als haltbar solange man das Getriebe nur hinter den ursprünglich angedachten V6 Motor hängt. Einem größeren V8 oder gar einem Big Block hält es nicht stand. Dafür ist das TH200 eine wunderbare Basis für einen Umbau. Mit etwas Geschick kann man aus einem TH200 ein nahezu unzerstörbares Getriebe zaubern gegen welches sogar viele deutlich stärker konzipierte Getriebe alt aussehen.
Turbo-Hydramatic 350 (TH350): Das TH350 war über die gesamte Bauzeit verfügbar. Anfangs noch optional für die schwächeren 5,7 Liter Motoren, so wurde es ab 1973 auch für den Basis V6 & V8 verfügbar. Ab 1975 war das TH 350 das einzige verfügbare Automatikgetriebe im Camaro. Die Getriebe gelten als sehr robust und es hält sogar moderate Leistungssteigerungen aus da keiner der Motoren im Camaro auch nur ansatzweise Leistungen brachte die das Getriebe in Verlegenheit gebracht hätten. Wenn man ein TH350 ordentlich verstärkt und wartet kann man dieses sogar problemlos an einen Big Block koppeln.
Turbo Hydramatic 400 (TH400): Das TH400 kam aufgrund seiner Eigenschaft auch der Kraft eines Big Blocks standzuhalten von 1970 - 1974 bei den stärkeren Versionen zum Einsatz. Wer einen Big Block oder SS/Z28 mit Automatik orderte konnte sicher sein ein TH400 zu bekommen.
Ausstattungslinien
Im Laufe der Jahre bekam man einige Ausstattungslinien bzw. Ausstattungspakete. Diese sollen hier kurz vorgestellt werden:
Standard (70-81): Dies war die Basisversion des Camaro die wie schon beim Vorgänger gerade so das nötigste zum fahren enthielt. Früher waren Basisautos einfach mau ausgestattet. Wenigstens einen Beifahrerspiegel gabs damals schon in Serie
Style Trim (70-81): Wer den Option Code Z21 auf dem Bestellzettel ankreuzte bekam das "Style Trim" Paket. Dies war lediglich ein Optikpaket mit dem man Kleinigkeiten wie Embleme und Innenraumdetails bekam die das Basismodell noch nicht einmal gegen Aufpreis bot.
RS (70-73 & 76-80): Wer Z22 auf seinem Bestellzettel angekreuzt hatte bekam das sehr beliebte Rally Sport Paket. Wie schon beim Vorgänger beinhaltete dieses ein paar Embleme und sogar eigens gestylte Stoßstangen sowie die Goodies aus dem Style Trim Paket. Es wurde 1973 aus dem Programm genommen und 1976 unter dem option Code Z85 wieder eingeführt. Ab 1977 hieß das Paket "Rally Sport Equipment".
SS(70-72): Z27 war das Super Sport Paket. Dieses beinhaltete nicht nur eine eigene Stoßstange, White Letter Tires und Chromblenden für den Auspuff. Wer den SS orderte bekam zusätzlich auch den L34 Motor sowie einige Performance Goodies obendrauf. Traditionell ließ sich das SS Paket wieder mit dem RS Paket kombinieren.
Z28(70-74 & 77-81): Wie schon beim Vorgäner so bezeichnet Option Code Z28 auch in Generation II das legendäre Special Performance Package. Während der SS mehr die Kunden ansprach die einfach nur rohe Big Block Gewalt wollten, so sprach der Z28 wieder mehr die kurvenorientierte Fahrerklientel an. Dies erkennt man gut daran das der Z28 Motor mal wieder von allen in jedem Modelljahr mit Abstand der drehfreudigste war was durch den Tacho bis 8000 u/min (roter Bereich ab 6500 u/min) unterstrichen wurde. Von wegen die Amerikaner konnten damals nur drehfaule Motoren Diesen Tacho gab es auch nur im Verbund mit dem Z28 Paket. Die Tachos der Standardversionen gingen nur bis 7000 u/min und der rote Bereich lag deutlich früher an. Auch waren 15 Zoll Felgen mit White Letter Tires Teil des Z28 Paket. Das Z28 Paket entfiel 1975 und wurde 1977 aufgrund des Erfolges des Trans Am Paket des Firebirds wieder eingeführt. Neben einem speziellen Motor hatte man noch die Wahl zwischen einem Schaltgetriebe mit einer Endübersetzung von 2.64 oder einer 4-Stufenautomatik mit einer Endübersetzung von 3.42. Dazu gehörten noch eine spezielle Auspuffanlage mit niedrigerem Gegendruck, ein überarbeitetes Sportfahrwerk, eine direktere Lenkung, Scheibenbremsen und andere Kleinigkeiten wie spezielle Felgen die es exklusiv für den Z28 gab.
Special interior Group (70-72): Die Special Interior Group die intern den Option Code Z23 trug war ein Ausstattungspaket welches alle Teile des Style Trim Pakets beinhaltete plus einiger Features wie ein Armaturenbrett in Holzoptik sowie Details wie eine Lampe im Handschuhfach oder auch kleine Zierperlen am unteren Teil der Instrumententafel. Dieses Paket wurde zugunsten des Z54 Paketes später nicht mehr angeboten.
Custom Interior Group (70-72): Custom Interior Group bedeutete quasi Vollausstattung. Wer dieses Paket haben wollte musste bei Z87 sein Kreuz machen. Es beinhaltete alle verfügbaren Zusatzausstattungen für das Interieur die der Camaro so zu bieten hatte. Darunter fielen neben diversen zusätzlichen Maßnahmen zur Schallisolierung an der Karosserie auch spezielle Sitze. Dieses entfiel ab 1973 und wurde durch das Z54 Paket ersetzt.
Interior Decor/Quiet Sound Group (73-81): Dieses Paket war quasi eine Mischung aus dem alten Z87 sowie dem Z23 Paket. Es enthielt wie der Name schon sagt viele kleine Details für den Innenraum sowie eine bessere Schallisolierung. Dieses Paket lief unter dem Option Code Z54.
Exterior Sports Decor Package (75): Dieses Paket war nichts weiter als ein sportlich angehauchtes Optikpaket. Es beinhaltete unter anderem "sportlichere" Spiegel sowie ein paar farbige Applikationen auf der Karosserie die den anderen Versionen fehlen. Dieses Paket war unter dem Option Code Z08 erhältlich.
Natürlich gab es in all den Jahren auch Änderungen bei den Paketen und den verfügbaren Optionen dies würde an dieser Stelle aber viel zu weit gehen Wer gerne einmal tiefer in das Thema einsteigen möchte, dem sei die Seite des GM Heritage Centers empfohlen!
Quellen: Wikipedia.org, chevyhardcore.com, gmheritagecenter.com, 348-409.com, nastyz28.com, |
Wed Dec 16 11:27:00 CET 2015 | Creeper45
Die ab 74 sind die, die man so gemeinhin als Camaro kennt. Nett, aber winziger Kofferraum
Bei Fast'n'loud machen sie grade nen Firebird a la Bandit zurecht. Heute kommt der 2. Teil
Die "Schneeflocken"felgen haben bei dem Spezi jetzt 17 Zoll :O
Wed Dec 16 12:20:04 CET 2015 | Ascender
Die zweite Generation sagt mir nicht mehr so zu wie die Modelle aus den 60ern.
Wed Dec 16 12:27:40 CET 2015 | Dynamix
Mir auch nicht. Besonders die ersten Modelljahre mit dem riesigen Kühlerschlund ist so gar nicht meins.
Wed Dec 16 17:08:26 CET 2015 | Andi2011
Moin,
sehr interessant, vor allem die Motorengeschichte. Wenn ich mich nicht völlig vertue war meiner der V8 mit ursprünglich 160 PS, nur war der Motor ja drastisch verändert und hatte laut Prüfstand über 300PS, dazu die Sidepipes und anderen "Tunning" Maßnahmen - ne echte Zuhälterkarre halt
ZurOptik, mir gefallen eigentlich alle JAhrgängve optisch gut, alle haben irgendwas eigenes, auch wenn es natürlich bei den Ponys untereinander Ähnlichkeiten gibt - aber der Camaro hatte ähnlich wie die Vette für mich immer was zeitloses.
Grüße
Andi
Wed Dec 16 17:50:12 CET 2015 | Dynamix
Ich weiß ich frage das vermutlich zum 34782374832 mal, aber was für einer war denn das genau? Mehr als 2nd Gen Camaro mit V8 ist leider nicht hängengeblieben Modelljahr wäre ganz interessant, dass würde schon massiv helfen
Wed Dec 16 19:14:13 CET 2015 | Andi2011
Macht ja nix, ich weiß ja selbst nicht mehr alles,liegt ja ETWAS Zeit dazwischen!
Es war ein Baujahr 1977, nach Deutschlsnd kam er durch den Vorbesitzer, der ihn auch so massiv umbaute (in meiner Rubrik Autogeschichten findest du die Blogreihe dazu)!Weiterhin ein 4-Gang Schalter,er hatte keinerlei Modellbezeichnungen mehr an der Karosse,war schwarz lackiert mit Flammenairbrush,als ich ihn kaufte hatte er wenig drauf,meine es waren so um die 35tsd Miles und zwei Vorbesitzer.
Leider habe ich weder von ihm noch meinen anderen Autos der 90er noch Unterlagen oder Fotos,die hat meine Exfrau einfach mit der restlichen Einrichtung entsorgt bevor sie zu ihrem neuen Mann zog.
Wed Dec 16 19:18:01 CET 2015 | Dynamix
Dann hattest du nen LM1 mit 170 PS War für damalige Verhältnisse schon einer der "kräftigeren" Motoren im Camaro. Das man da leistungsmäßig noch einiges rausholen konnte glaube ich gerne. Wenn man da mal richtig Hand anlegt kann man aus den asthmatischen SMOG Motoren sicherlich noch einiges rausholen.
Wed Dec 16 19:22:38 CET 2015 | Andi2011
Du konntest damit als unerfahrener Depp der ich auch anfangs war,jedenfalls problemlos auf der Stelle stehend einen Satz Hinterräder runterschruppen! Wenn du es drauf hattest gab es allerdings auf den Straßen der 90er keine Gegner,ich ab jedenfalls nie einen getroffen
Wed Dec 16 19:42:02 CET 2015 | Dynamix
Der typische 90er Jahre Proll ist auch eher Manta, alte GTI und all son Kram gefahren. Keine Gegner für einen heißen Small Block
Wed Dec 16 21:03:54 CET 2015 | Creeper45
Das erinnert mich daran, wie ich nen Golf GTI verblasen hab. Mit einem Olds Cutlass. Mit 3,8l V6. Mit 110 PS
Am Drehmoment war nix auszusetzen
Thu Dec 17 07:56:11 CET 2015 | pico24229
2-Gang Automatik, 3-Gang Schaltgetriebe, das ist doch echt ein Ding
Kannst du eigentlich was zu dem Verhältnis Schalter-Automatik in den USA sagen? Früher und Heute?
-Denke da an die Szene in "Reifeprüfung" wo er Mrs. Robinson fragt ob sie mit einem europäischen Getriebe klarkommt.
Thu Dec 17 08:27:17 CET 2015 | supraphilip
Der 70er Z/28 *sabber* für mich ein Traum auf Rädern, wenn auch von so manchem verschmäht. Mir gefällt er besser, als die 60er Modelle, auch wenn ich damit den Zorn der Gemeinde auf mich ziehe
Thu Dec 17 09:05:14 CET 2015 | Dynamix
@pico24229 War völlig normal zu der Zeit Schau dir mal den Opel GT an. Den gabs auch mit 3-Gang Automatik oder eben einem 4-Gang Schaltgetriebe. Das Powerglide Getriebe beispielsweise war ja damals schon eine ältere Konstruktion und ist nicht umsonst für das Modelljahr 73 aus dem Programm genommen worden.
Zum Verhältnis Handschalter vs. Automatik kann ich leider nichts sagen. Dazu fehlen mir die entsprechenden Daten. Kann mir aber gut vorstellen das die Handschalter beim Camaro gar nicht mal soooo selten waren. Auch die späteren Versionen hatten Handschaltgetriebe, Generation 4 beispielsweise hatte in der Basis glaube ich sogar das T5 Getriebe standardmäßig verbaut. Automatik hat da Aufpreis gekostet.
Thu Dec 17 09:34:08 CET 2015 | pico24229
Ja diese Anzahl Gänge kannte ich auch aber nur drei/zwei, davon wusste ich noch ncihts.
Früher dachte ich eigentlich immer dass alle Autos in den USA Automatik schalten, aber gibt anscheinend grade bei den Sportwagen Außnahmen.
Und den aktuellen M5 gibt es ja auch nur dort als Schalter.
Fri Dec 18 16:37:14 CET 2015 | f-Body-Fan
Toller Artikel, super recherchiert. Danke dafür.
Aber ich gehöre jetzt auch zu denen, die den Early 2nd Gen Camaro (vor allem als Z/28) dem First Gen vorziehen wuerden. Gleiches gilt für den Firebird, 70-73 sind mMn die Geilsten von allen.
Gruß, Chris
Fri Dec 18 16:56:14 CET 2015 | Dynamix
Nachdem die 1st Gens teuer geworden sind stürzt sich jetzt alles auf die zweite Generation ). Denke mal die dritte geht durch die Decke wenn die zweite zu teuer wird und so weiter und sofort
Fri Dec 18 18:35:40 CET 2015 | scion
Erstmal danke für Teil II, habs eben erst gelesen.
Also mir gefallen die ersten Modelljahre mit dem großen Kühler. Aber auch hier finde ich die Pontiac-Pendants fast interessanter. Immerhin gabs die in den ersten Jahren, neben dem 400cui, auch mit dem 455cui aus dem GTO . Aber wie ich dich kenne, handelst du die auch noch gesondert ab.
Interessant ist auch deine Zeitleiste, pünktlich zur Ölkrise 1973 verschwinden die Big Blocks.
Hier bei uns, sieht man meist nur übel verbastelte Gen.II Camaros. Tiefer, breiter, hinten hoch usw. mit Kettenlenkrad und Totenkopfschaltknauf. Schade eigentlich.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215553409#
Fri Dec 18 18:56:44 CET 2015 | PIPD black
@scion der ist doch voll Porno.....weiß gar nicht, was du hast
Fri Dec 18 18:57:44 CET 2015 | V8-Junkie
Vor zwei Jahren hab ich auf nem Treffen nen schönen II Gen. Camaro Z/28 gesehen.
Mein Fall ist die zweite Generation zwar nicht, ich freu mich aber trotzdem wenn ich einen sehe.
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Fri Dec 18 19:04:33 CET 2015 | scion
@PIPD black
Jo... und die Original Replika eines NASCAR Winners und voll alltagstauglich, aber das verstehen eh nur US-Car Freaks und selbstbewusste Fans
@V8-Junkie
schöner Wagen
Fri Dec 18 19:19:56 CET 2015 | Dynamix
Immer wieder die gleichen lahmen Tuningverbrechen. Das Body Kit und die High Hackers hab ich gefühlt an jedem dritten Camaro aus der Zeit gesehen
Fri Dec 18 19:24:26 CET 2015 | Andi2011
Ich mag den
Fri Dec 18 19:25:34 CET 2015 | V8-Junkie
Erinnert dich an deinen, oder was??
Fri Dec 18 19:27:11 CET 2015 | PIPD black
Ein Traum.....
Fri Dec 18 19:28:22 CET 2015 | Dynamix
Meine High Jackers sind oginoooool
Mon Dec 21 19:36:14 CET 2015 | Antriebswelle29173
Der 70er Z28 ist einer der schönsten Camaros!! Kann ich nicht verstehen, wie der einem nicht gefallen kann.
Ich hatte 1979 einen 11monatigen Kuwaitaufenthalt aus beruflichen Gründen, da habe ich einen 77er TransAm 6,6 L von einem Amerikaner gekauft. Der war auch mit Höherlegung hinten, Flammenairbrush und angeschlossenen Sidepipes.
Hab ich noch 3 Monate mit kuwaitischer Nummer hier gefahren, bevor ein Amienthusiast ihn mir abkaufte. Der Typ meinte damals, er bekäme ihn in der Konfiguration über den TÜV, nach weiteren 3 Monaten wollte der sein Geld zurück, weil er ihn so doch nicht abgenommen bekam.
Gekauft hat den dann eine Kiezgröße aus Frankfurt/M.
Danach verlor sich seine Spur. Heute würde ich ihn wieder zurückkaufen.
Mon Dec 21 21:47:43 CET 2015 | Dynamix
Wir wollen Beweisfotos.
Tue Dec 22 03:26:40 CET 2015 | Antriebswelle29173
Hab ich von den letzten 12-15, ansonsten hatte ich ein ähnliches Schicksal wie Andi2011, mit Ehefrau Nr.2 ging meine komplette Vergangenheit in Rauch auf. Nee, ich hab sie nicht angezündet(auch wenn sie es verdient gehabt hätte), aber in einer Nacht und Nebelaktion verschwand sie mit der kompletten Bude, Junior, Hund und Auto(nicht so schlimm, war nur`n C4 Audi)
Danach habe ich, glaube ich, von allen noch Fotos. Und ein paar Bilder, die meine Eltern noch haben(sogar von Ehefrau Nr.2), aber auch eins von einem meiner 02er BMW`s und von meinem dritten Chopper (XS 650 SE) hab ich letztens bei ihnen gesehen.
Ansonsten kann ich nur ne Augenzeugin aufbieten, Ehefrau Nr.3 kennt mich nämlich auch schon 32 Jahre!!!
Gruß
Achim
Tue Dec 22 08:18:27 CET 2015 | scion
3mal heiraten ist aber auch irgendwie schon Hardcore
Aber warum auch nicht, solange du nicht jedesmal
verlierst.
Hier noch ein feines Exemplar der ersten Serie:
https://www.youtube.com/watch?v=zLo5QC6M3FM
Werbung:
https://www.youtube.com/watch?v=HWu0tLWAQ-M
https://www.youtube.com/watch?v=VrEUvGpMgso
https://www.youtube.com/watch?v=5A27zrYSzE4
https://www.youtube.com/watch?v=DIgL8V_QprE
Tue Dec 22 21:31:20 CET 2015 | Antriebswelle29173
Bisschen Hardcore sollte jeder im Leben haben.
Jetzt ist ja alles gut!!
Wed Dec 23 00:22:19 CET 2015 | Creeper45
Wieso denke ich jetzt an die Szene aus Hot Shots 2?
"Ich sehe dir sind Schmerzen nicht fremd!"
"Ich war verheiratet" (verständnisvolles Nicken)
"Zweimal" (Folterknecht ist erschüttert)
Hatte ich schon erwähnt, daß ich mal nen Camaro der 80er mein eigen nannte? Schwarz/gold, 5,0 deerproof...
Wed Dec 23 10:14:44 CET 2015 | Antriebswelle29173
Was hätte der wohl bei dreimal gemacht?? Suizid???
Und zum Camaro, sei froh dass es einer aus den 80ern war, es hätte auch die
Prowlerimitation sein können!!
Mon Feb 22 22:31:35 CET 2016 | Trackback
Kommentiert auf: Dynamix Garage:
Memory Lane: Chevrolet Camaro Part III
[...] voneinander unterscheiden zu können. Teil III dreht sich um die 3. Generation des Camaro. Teil I und Teil II haben wir bereits abgehandelt also legen wir los:
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Nachdem man sich durch [...]
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