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Thu Jan 09 12:46:30 CET 2014    |    Dynamix    |    Kommentare (60)    |   Stichworte: Chevrolet, impala, Lane, Memory, SS, US Cars

Hello Petrolheads,

 

willkommen zurück in der Memory Lane :)

 

Heute möchte ich mich einem Auto widmen das mir persönlich sehr gut gefällt! Die Rede ist vom Chevrolet Impala SS. Ihr fragt euch sicherlich: Was zur Hölle ist so spannend an einem spießigen 08/15 Sedan der auch noch aussieht wie ein schwangerer Wal?

 

Ich werds euch nach einer kurzen Geschichtsstunde verraten! ;)

 

impala-ssimpala-ss

Der Impala hat bei Chevrolet eine sehr lange Tradition, denn es gibt Ihn dort schon seit 1959. Der Impala über den wir hier sprechen, ist kein eigenständiges Modell in dem Sinne. Er basiert hauptsächlich auf dem Chevrolet Caprice der 90er Jahre incl. seiner Plattform, auch B-Body genannt. Wie schon angedeutet, war der Impala keine eigene Baureihe, sondern eher die Sportversion des eher braven Caprice. 1992 zeigte man auf der Detroit Motor Show nach über 20 Jahren wieder einen Impala der die Insignien SS trug. Vater des Projekts war der berühmte GM Verantwortliche Jon Moss. Jim Perkins, General Manager bei GM, fragte Jon damals ob er nicht einen Weg wüsste um dem für sein walhaftes Äußeres verspotteten Caprice etwas sexier zu machen. Jon schritt direkt zur Tat und so stand nach nicht einmal 2 Wochen Entwicklungszeit das Chevrolet Impala SS Concept pünktlich zur SEMA in den Startlöchern.

 

Die Studie löste bei Presse und Publikum große Begeisterung aus was sogar den guten Jon Moss überraschte. Man erhielt nach der Präsentation ca. 3000 Blindbestellungen, weswegen man sich auch für eine Serienproduktion des Impala SS entschied.

 

Der Serienstart folgte schon 1994, da das Concept schon so nah an der Serie war, dass man für die Serienproduktion so gut wie nichts ändern musste. Produziert wurde der Impala wie sein Bruder Caprice (zumindest die meisten davon ;)) im texanischen Werk in Arlington. Caprice und Impala sind mit gut 5,50 Metern schon sehr stattliche Erscheinungen und in den USA für Ihre robuste und zuverlässige Konstruktion bekannt! So mancher Fan sagt den B-Bodys sogar Unzerstörbarkeit nach ;)

 

Dieser Ruf kam nicht von ungefähr! Der Caprice war ein sehr beliebtes Polizeiauto, da er relativ unauffällig im Bezug auf Defekte war. Ging doch mal was kaputt konnte man es schnell und billig beheben. Selbst kleinere Unfallschäden konnten aufgrund der Bauweise schnell und günstig ausgebessert werden.

 

impala-ss-backimpala-ss-back

Der Impala SS basierte zum Teil auf der 9C1 Ausstattungsvariante des normalen Caprice. 9C1 war der Optionscode für das Police Package. Dies bedeutet konkret das man mit dem Impala SS die Heavy Duty Teile in Serie bekam die einem als normalem Kunden sonst vorenthalten wurden. Der Impala bekam somit ein Sportfahrwerk incl. Tieferlegung, ein verstärktes Kühlsystem incl. Getriebeölkühler, verbesserte Elektrik sowie last but not least eine deutlich verstärkte Bremsanlage rundum. Der Impala SS bekam allerdings nicht alle Modifikationen des 9C1 Police Package. Beispielsweise fehlt beim Impala neben anderen Kleinigkeiten der zusätzliche Motorölkühler der beim Polizei Caprice Serie war. Allerdings lässt sich dieser relativ einfach nachrüsten was einige Besitzer auch taten! :)

 

Wer um die Robustheit der normalen B-Bodys weiß, der weiß auch wie Robust der Impala durch die Modifikationen wird. Wer einen Impala SS besitzt, der hat einen der robustesten und zuverlässigsten Gesellen aller Zeiten an seiner Seite, dessen Zuverlässigkeit nur noch durch einen 9C1 getoppt wird!

 

impala-ss-engineimpala-ss-engine

Den Antrieb kennen Chevy Fans sicherlich aus anderen Modellen. Es handelt sich um den LT1 V8, dessen Namen viele aus der C4 Corvette kennen. Im Fall des Impala kam aber eine stark modifizierte Version des LT1 V8 zum Einsatz. Somit wird jetzt schon klar das die Bezeichnung "Corvettemotor" leicht irreführend ist, da der LT1 in der Form nie in der Corvette zum Einsatz kam und andersherum. Man ließ quasi kaum ein Bauteil unangetastet.

 

Er bekam Gussköpfe (Corvetteköpfe waren aus Alu) sowie eine geänderte Nockenwelle um den Drehmomentverlauf mehr Richtung Drehzahlkeller zu verschieben. Durch diese Modifikationen leistete der Motor 264 PS statt der weit über 300 die der Corvette LT1 bot. Im Gegenzug drückte der Motor nun durch die Modifikationen mit 447 NM Drehmoment mehr von selbigem an die Kurbelwelle ab als der LT1 in der Corvette. Das Concept Car war mit 300 PS (da man für das Concept den Motor 1:1 aus der Corvette übernommen hatte) angegeben, aber man wollte für die Serienproduktion scheinbar noch einen Abstand zur Corvette wahren.

 

Im Gegensatz zum LT1 Block der Corvette wurden für den LT1 des Impalas beispielsweise nur 2 Bolt Kurbelwellenlager verwendet. Die Corvette hatte 4-Bolt Lager. Egal welche Version des LT1 man hat, alle sind sehr robust. In diversen Taxis und Polizeiautos haben sich diese Motoren bewährt und Laufleistungen von über 400.000km ohne eine einzige Motor- oder Getrieberevision waren eher die Regel als die Ausnahme. Gerüchten zufolge waren die Motoren für ca. 1 Millionen Meilen ausgelegt. Klingt nicht allzu unrealistisch, wenn man sich vor Augen hält wie viele Kilometer diese Motoren in diversen Taxen und Polizeifahrzeugen abgeleistet haben.

 

Als Getriebe kam die bekannte 4L60-E Automatik mit 4-Stufen zum Einsatz. Auch diese ist relativ robust, solange man Sie nicht über Gebühr quält! Dazu kam noch eine kürzere Differentialübersetzung sowie ein Sperridifferential in Serie. Der Impala war ein wunderbarer Beweis dafür wie man mit ein paar unsichtbaren Modifikationen ein Auto schaffen konnte das sich völlig anders anfühlt als seine Basis.

 

Der Impala war eine sehr beliebte Basis für Tuning. Dank des großen Teileangebotes setzten vor allem viele Fans im Puncto Leistung noch eine ordentliche Schippe drauf. Egal ob man den LT1 etwas aufmotzte oder gleich einen Motor der LS Familie in die Karosserie verpflanzte, dem Impala Besitzer stehen viele Wege zur Leistungssteigerung offen. Manche Fans verpflanzten sogar den 572er in den Impala. Da ist es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit bis sich einer an den Motor aus der ZR1 traut ;)

 

Wer sich die Arbeit für das Tuning sparen wollte hatte noch eine andere Möglichkeit an einen stärkeren Impala zu kommen.

 

supernatural-impalasupernatural-impala

Viele wissen gar nicht, dass sich Reeve Callaway dem Impala SS damals annahm. Callaway machte damit aus dem Impala eine richtig kräftige Powerlimousine. Stand die Basis schon gut im Futter, so setzte Callaway mit dem Supernatural noch einen drauf. Er taufte seine Kreation auf den etwas langen Namen Callaway Supernatural Impala SS. "Überirdisch" waren dann neben dem Namen auch die Leistung die Callaway aus dem LT1 quetschte. Ohne den Einsatz eines Kompressors oder Turboladers leistete der LT1 von Callaway nach der Leistungskur ca. 400 PS. Callaway erreichte dies unter anderem durch eine Erweiterung des Hubraums von 5,7 Liter auf 6,3 Liter. Weiterhin wurden die Brennräume optimiert, Einlass- und Auslasskanäle vergrößert und poliert, Ventile entsprechend vergrößert sowie eine schärfere Nockenwelle installiert. Von diesem Impala wurden nur eine Hand voll gebaut und diese dürften heute mit Sicherheit zu den seltensten Callaway Modellen aller Zeiten zählen.

 

Im Laufe seiner kurzen Bauzeit bekam der Impala SS einige kleine Modifikationen die sich aber hauptsächlich auf der Interieur bezogen. Hatten die ersten beiden Baujahre noch den Ganghebel am Lenkrad, so wanderte dieser für das letzte Modelljahr in die Mittelkonsole zwischen die beiden Sitze.

 

impala-ss-specsimpala-ss-specs

Ebenso im letzten Modelljahr wurde der anfällige Digitaltacho durch eine analoge Version ersetzt. 1996 endete dann die Produktion des Impala SS, da zu diesem Zeitpunkt auch die Produktion der B-Bodys eingestellt wurde. Knapp 70.000 Exemplare des Impala SS verließen das Werk in Arlington, was für ein nur 3 Jahre produziertes Modell Modell das laut GM niemand ernsthaft wollen kann eine stattliche Proudktionszahl ist!

 

Der letzte Impala SS verließ am 13.12.1996 das Werk. Der glückliche Besitzer ist "Pinky" Randall, ein bekannter Chevrolet Sammler welcher seinen Impala persönlich vom Fließband fahren durfte. Der letzte Impala wurde in einer speziellen Zeremonie aus dem Werk verabschiedet. Neben Randall saßen im letzten B-Body Impala noch Vertreter des Staates und General Motors.

 

Der Impala SS war lange Zeit der letzte echte Performance Sedan im Chevrolet Programm. Nach fast 20 Jahren des Wartens, erhörte GM die Fans und präsentierte mit dem Chevrolet SS einen brandneuen Performance Sedan der sich ruhigen Gewissens als legitimer Nachfolger des legendären Impala SS bezeichnen darf.

 

In Deutschland gibt es nicht allzu viele Impala SS. Einige sind leider Gottes dem Bastelwahn Ihrer Besitzer zum Opfer gefallen. Überdimensionierte Chromfelgen sind auch bei einem Impala leider keine Seltenheit. Dabei sind die originalen Alufelgen doch eigentlich perfekt und genau das optische Merkmal das den Impala SS erst ausmacht! ;) Zudem erfreute sich der Impala SS bei PS Junkies großer Beliebtheit! Wie schon erwähnt ist ein Motortausch kein großes Ding, da ja auch massig Platz dafür vorhanden ist ;) Ein 572er passt da genauso rein wie ein modernes 6-Ganggetriebe. Ebenso ist er durch seine Bauweise für viele Maßnahmen die der Leistung zuträglich sind sehr empfänglich :cool:

 

Wer einen haben möchte sollte etwas Geld mitbringen. Der Impala SS ist in den USA jetzt schon eine Ikone und selbst in Europa weckt der Wagen gewisse Begehrlichkeiten. Gute Impala SS kriegt man hier in Deutschland nicht unter 10.000€. Wer einen vernünftigen möchte, sollte sogar 15.000€ aufwärts einplanen. Der Impala SS wird so langsam aber sicher ein Klassiker weswegen die Preise mittlerweile stärker anziehen als noch vor ein paar Jahren! In den USA hat er schon länger den Status einer Legende inne, da der Wagen immer schon sehr beliebt war und viele den Impala quasi ab Werk schon weggestellt hatten.

 

Was mir am Impala so gut gefällt ist die Kombination aus schierer Größe und viel Leistung. Der Impala SS ist trotz seines vergleichbar jungen Alters noch ein US-Car ganz alter Schule. Sollte ich je das Geld und die Gelegenheit haben, kommt so einer in meine Garage!

 

Was haltet Ihr vom Impala SS? Cool oder doch nur eine spießige Limousine die man auf Krawall gebürstet hat?

 

Lasst es mich wissen! :)

 

Greetings,

Dynamix

 

P.S.: Zum Abschluss möchte ich euch ein paar Videos nicht vorenthalten ;)

 

 

 

Chevy Impala SS Review Saabkyle

 

Chevy Impala SS Review

 

Quellen: Wikipedia, Motortrend, auto-zimmerli.ch, gmhightechperformance.com, mitula.net, hooniverse.com,


Thu Jan 09 13:16:34 CET 2014    |    Batterietester31465

Na hoffentlich passt der auch in deine Garage :D

tolles Auto, aber viel zu groß für unsere Verhältnisse hier.

Thu Jan 09 13:22:41 CET 2014    |    Kickdown-169

Man muss mit "Größe" nur umgehen können :o :p :rolleyes: :eek: :cool: :D

 

Der Impala SS ist in den Staaten eine hochgehandelte Rarität.

Thu Jan 09 13:24:09 CET 2014    |    Speedy791

Sehe ich das richtig das das Ding 5,46m lang ist??? Das ist mal ne Ansage :)

Thu Jan 09 14:27:47 CET 2014    |    rpalmer

Danke für den schönen Artikel, der '94 Impala war seit Erscheinen mein absoluter Lieblingschevrolet. Tolle, böse Optik, schiere Länge und das typische 90er-Jahre Design. Mit Einreihen kann sich für meinen Geschmack auch der Mercury Marauder von '04. (Ist ahlt etwas moderner)

 

Scheint aber mittlerweile selbst in den Staaten schwer zu werden, gute, originale zu finden. :(

 

Zum Caprice fällt mir noch die Anekdote mit dem Bordsteintest ein... :D

Thu Jan 09 14:39:39 CET 2014    |    sportivo

Geiles Auto. Ich konnte es nebenbei irgendwann Mitte der 90-er Jahre ausprobieren, und war einfach nur begeistert.:)

Thu Jan 09 15:17:05 CET 2014    |    PIPD black

Sehr schickes Auto, aber den Pampersbomber aus dieser Caprice/Impala-Reihe mag ich noch lieber.;)

Wie der allerdings hieß, weiß ich nicht. Lt. Link Caprice Station

Thu Jan 09 16:14:31 CET 2014    |    Mad_Max77

@ Kickdown-169,

 

nee, hilft leider nicht immer, wenn meine Garage nur 5,20m lang ist, dann passt der Karren nun mal nicht rein, da kannst du noch so gut Auto fahren können... ;)

Thu Jan 09 17:05:27 CET 2014    |    Sp3kul4tiuS

wenn ich hier die Straßen und Parkplätze sehe ist alles ab 5er BMW A6 E-klasse Grenzwertig zum fahren. Bzw macht nicht so richtig Spaß auch wenn es fahrtechnisch noch geht

Thu Jan 09 17:27:01 CET 2014    |    Ascender

Frevel! Tobi, ich bin enttäuscht! Maßlos! Du erstellst einen Artikel über den Chevy Impala und dann fängst du bei der 90er-Jahre-Plastikkiste an? Tssss...

 

Mann, Mann, Mann. :D

 

Ich finde übrigens das 67er Modell am coolsten, wegen der Rückleuchten. Die mochte ich schon am 67er Camaro. :cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Kann garnicht richtig sagen woran das liegt. Aber Coupes aus der Zeit sind leider selten. Die Limo dürfte man häufiger antreffen. Aber auch der ist inzwischen selten, hab ich mir sagen lassen.

 

Was macht eigentlich der Artikel über den Ford GT40 (das Original)?! :D

Thu Jan 09 18:38:14 CET 2014    |    Hellhound1979

Schöner Artikel, so ein Impala SS würde sich auch noch gut in meinem Stall machen, aber zur Zeit kein Geld und keinen Platz für ein weiteres Auto über und außerdem hab ich da noch 2 andere Auto-Baustellen am laufen... :D

 

Zitat:

Frevel! Tobi, ich bin enttäuscht! Maßlos! Du erstellst einen Artikel über den Chevy Impala und dann fängst du bei der 90er-Jahre-Plastikkiste an?

Die "Plasikkiste" ist neben dem Ford Crown Vic das letzte Stück automobilen, amerikanischen Gusseisens gewesen! :D

 

 

Zitat:

nee, hilft leider nicht immer, wenn meine Garage nur 5,20m lang ist, dann passt der Karren nun mal nicht rein, da kannst du noch so gut Auto fahren können...

In meine Garage passt er auch nicht, wa smich allerdings nicht davon abgehalten hat mir eine der Urahnen zuzulegen und im Alltag zu bewegen, bzw in Zukunft wieder zu bewegen, vollkommen alltagstauglich. :)

Thu Jan 09 18:42:15 CET 2014    |    Dynamix

@Ascender: Lies mal das Zitat von Hellhound, wir sind was das angeht ziemlich einer Meinung ;) Der Impala SS ist noch eines der letzten klassischen amerikanischen Autos! Es hat einen dicken und zuverlässigen V8, Heckantrieb einen Rahmen (glaube zumindestens das der keine selbsttragende Karosserie hatte) und dazu noch eine gute alte antiquierte 4-Gang Automatik :cool:

Thu Jan 09 18:46:21 CET 2014    |    Ascender

Mein Post war nicht ganz ernst gemeint. ;)

Thu Jan 09 18:49:55 CET 2014    |    Dynamix

Rausreden ist nicht mehr :o Höchstens editieren ginge noch, aber leider hat Hellhound deinen Frevel schon per Zitat für die Nachwelt in Bits und Bytes gebannt :D

Thu Jan 09 19:09:28 CET 2014    |    rodneX

Mir gefällt der "schwangere Wal" absolut

Hat zwar nicht mehr die extravagante Eigenständigkeit der 50&60er Jahre US Schlitten,

aber er ist trotzdem was Besonderes!

Thu Jan 09 19:30:41 CET 2014    |    Hellhound1979

Zitat:

...einen Rahmen (glaube zumindestens das der keine selbsttragende Karosserie hatte) und...

Da liegst du richtig, es sind immer noch ne Menge Teile kompatibel zu den Boxy Caprice/ Impala. Habe z.B. Federn mit 1" drop und Auspuffteile für den Umbau auf 2-flutig vom Whale Body Impala für meinen 77er Caprice geordert, passt 1:1.

Thu Jan 09 19:37:45 CET 2014    |    Andi2011

Moin,

 

D-d-d-d-der Impala-la-la-la SS ???

Ich kann kaum richtig sprechen,weil mich dieser Karren neben dem Crown einfach immer noch so anmacht!:D

Cooler Blog,danke dafür!

 

Grüße

Andi

Thu Jan 09 20:14:36 CET 2014    |    Dynamix

@Andi: Geht mir ähnlich wobei mich der Chevy irgendwie mehr anturnt :D Das ist einfach mal noch nen richtig geiles Auto! Groß, Groß, Groß und dazu noch Power und coole Optik :cool:

Thu Jan 09 20:30:03 CET 2014    |    Dortmunder 65

Warum wandere ich nicht aus?

 

Ist wohl zu spät:(:mad::mad::mad:

Thu Jan 09 20:41:38 CET 2014    |    Dynamix

@Hellhound: Da hab ich nen anderen Favoriten :D

 

Deutsche erobern amerikanischen Kleinwagenmarkt!

Thu Jan 09 21:21:48 CET 2014    |    Hellhound1979

Klasse Bild habe ich auch in meiner Sammlung. :D

Thu Jan 09 23:24:42 CET 2014    |    PIPD black

:D:D:D:D

 

Leute ihr seid zu geil.

 

FETTES DANKE

Fri Jan 10 08:21:32 CET 2014    |    PIPD black

Angestiftet durch den Blog hier, hab ich mal gesucht und DAS gefunden.....hmmm naja....sieht irgendwie nach Bastelstunde aus.....aber vllt. für Interessierte interessant.

Fri Jan 10 09:34:28 CET 2014    |    Dynamix

Der steht auch schon ein paar Monate in Mobile drin ;) Den könnte man noch vergleichbar günstig zurückrüsten. Hab da mal ne Bastelbude gesehen wo der Besitzer den halben Innenraum mit blau gefärbter Carbonfolie zugekleistert hat.

 

Kommt in Kombination mit der typischen grauen 90er Jahre Graue Maus Innenausstattung besonders gut zur Geltung! (Wo ist eigentlich der Kotz-Smiley wenn man Ihn mal braucht?!)

 

Zumindestens hat der von dir gepostete noch seine originale Innenausstattung und es ist sogar ein echter wenn man mal die ganzen Optionscode auf dem Aufkleber vergleicht!

Fri Jan 10 13:08:25 CET 2014    |    204er

Der Ford Versuch der Kopie war der Mercury Marauder auf der Panther Plattform (Crown Vic und Town Car). Von 2002 bis 2004 gebaut. Und wesentlich günstiger gehandelt als der Impala SS. Ist das etwas modernere Auto als der SS. Allerdings auch technisch langweiliger.


Fri Jan 10 13:26:29 CET 2014    |    Dynamix

Den Marauder hatte ich auch mal auf dem Schirm. Da stand mal eine ganze Weile ein 2004er rum den man für gut 6000 Taler bekommen hätte. Der wäre auf jeden Fall eine Sünde wert gewesen! Mehr Leistung als der Impala hatte er dank Mustang V8 ja :)

Fri Jan 10 17:23:03 CET 2014    |    typ44tdi

Ich habe meinen ersten Caprice in Paris vom Eiffelturm gesehen. Stand unten und sah selbst von ganz oben riesig aus. Genau so wie dieser hier, war er weiß mit Holzdekor

Auch wenns sicher nicht jedermann Geschmack ist, würde mir genau so einer richtig gut gefallen. Irgendwie typisch amerikanisch :-)


Fri Jan 10 17:29:41 CET 2014    |    Dynamix

Den Roadmaster gabs meines Wissens in dem gleichen Dekor. Holzbeplankung ist aber nicht so meins ;)

Fri Jan 10 19:43:51 CET 2014    |    deni196496

Der Chevrolet Impala ist neben dem Range Rover mein Lieblingsauto. Am schönsten finde ich das Model Year 1964 (--> Nickname ;)). Aber der 1994er bis 1996er hat durchaus seinen Reiz. Da ich, wenn innerhalb der nächsten 1 1/2 bis 2 Jahre alles gut läuft, kein Auto brauchen werde, um zur Arbeit zu fahren, (Bus ist mir lieber, vor allem, wenn man gefühlt den halben Betrieb kennt.^^) DANN werde ich mir so einen anschaffen. Wenn der Spritverbrauch schon keine Rolle spielt hole ich mir nichts mit weniger als 3 Liter Hubraum. ;) Habe aber schon früher ein Auge auf den 1994er geworfen.

Fri Jan 10 21:31:16 CET 2014    |    V8-Junkie

Na das wurde auch Zeit das dich diesem Fzg. annimmst, warte schon ne gefühlte Ewigkeit auf diesen Artikel!:) Wie immer sehr gut geworden!

 

@Hellhound

Die Bilder haste aus dem Größenvergleich-Thread geklaut, nicht wahr! Und mein Bild sehe ich auch darin!:D Wie gehts beim Caprice voran?

Sun Jan 12 09:36:33 CET 2014    |    Spannungsprüfer40268

Ich fahre seit 1995 einen Impala SS und hatte noch nie ein grösseres Problem!

Sun Jan 12 09:39:42 CET 2014    |    Dynamix

Hi Impala SS,

 

schön das sich auch mal ein Fahrer des SS hierhin verirrt :) Hattest du noch nicht mal Probleme mit der Optispark Zündung? Das scheint ja so eine Macke des LT1 zu sein und in den USA gibts mittlerweile auch einige Alernativen die haltbarer sind :)

Sun Jan 12 09:47:43 CET 2014    |    Hellhound1979

Zitat:

Die Bilder haste aus dem Größenvergleich-Thread geklaut, nicht wahr! Und mein Bild sehe ich auch darin!:D

Mist erwischt... Aber nur in zweiter Instanz, hab sie schon lange auf meiner Festplatte.:D

 

Zitat:

Wie gehts beim Caprice voran?

Langsam, das Wetter spielt nicht mit. Bin aktuell dabei die Fahrwerksteile aufzuarbeiten und plane die Motorrevision. Habe keine Artikel veröffentlich weils nicht viel zu berichten gab.

Sun Jan 12 17:45:40 CET 2014    |    Spannungsprüfer40268

Nein!? Der Kombi ist auch ein LT1, ich hatte noch nie Probleme. Wie würden sich die bemerkbar machen?

Sun Jan 12 17:47:21 CET 2014    |    Dynamix

Die Optisparks gehen wohl gerne mal kaputt. Wie sich das jetzt genau äußert kann ich gerade nicht sagen. Hatte mal gelesen das wäre ein verbreitetes Problem bei den LT1 und von daher gäbe es auch diese Conversion Kits in den USA mit denen man die Zündung umbauen könnte.

 

Edit: Hier findet man ein paar Infos zu dem Thema.

 

http://www.ls1lt1.com/forum/lt1-|-lt4-|-l99-engine-tech/78-lt1-optispark-problems.html

 

Scheint wohl hauptsächlich ein Problem mit Feuchtigkeit zu sein. Wenn deine beiden immer trocken standen, dann wird das wohl auch der Hauptgrund für die Problemlosigkeit sein ;)

 

Vielleicht hat ja auch der Vorbesitzer (ich gehe davon aus das deiner aus den USA kommt, richtig?) die Zündung schon umgebaut.

Sun Jan 12 19:29:35 CET 2014    |    Spannungsprüfer40268

ich bin der erste Besitzer.

Sun Jan 12 19:37:04 CET 2014    |    Dynamix

Lebst du in den USA oder wie bist du als Erstbesitzer an die Antilope rangekommen?

Sun Jan 12 20:07:48 CET 2014    |    Spannungsprüfer40268

nein in der schweiz, das auto wurde bei einem kanadischen händler gekauft.

Sun Jan 12 20:13:13 CET 2014    |    Dynamix

Also selber als Neuwagen rübergeholt?

Deine Antwort auf "Memory Lane: Chevrolet Impala SS"

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Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

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Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

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Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

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