Fri Feb 05 21:20:44 CET 2010 | Bob96 | Kommentare (20) | Stichworte: Bremse, Golf R, R, R32, Scirocco, Scirocco III (13), Scirocco R, Tuning, Umbauanleitung, Volkswagen
Ich bin nach MeinScirocco.de umgezogen! |
Fri Feb 05 21:20:44 CET 2010 | Bob96 | Kommentare (20) | Stichworte: Bremse, Golf R, R, R32, Scirocco, Scirocco III (13), Scirocco R, Tuning, Umbauanleitung, Volkswagen
Ich bin nach MeinScirocco.de umgezogen! |
Fri Feb 05 21:33:20 CET 2010 | Duftbaumdeuter4777
Und was kostet sowas?
Fri Feb 05 21:36:39 CET 2010 | Bob96
Die Teile für die VW-Bremse kosten ohne Rabatt ca. 2.000,- Euro für VA und HA.
Fri Feb 05 21:41:21 CET 2010 | Faltenbalg30327
Schöner Umbaut.
Aber hat der Scirocco mit 2.0TFSI nicht die gleiche Bremsanlage mit 312mm Scheiben vorn und 286mm hinten wie der GTI (egal ob V oder VI)??
Weil mein 90KW TSI im Golf hat ja vorn schon 288er.
Fri Feb 05 21:51:44 CET 2010 | Bob96
Da muss ich dir Recht geben deepsilver. Ich hab eben nochmal die alten Scheiben nachgemessen.
Der 2,0TSI Scirocco hat vorne wirklich original eine 310'er oder 312'er Bremsscheibe. Da hätte ich mich nicht auf die Aussage von erwin verlassen sollen.
An der Hinterachse ist wirklich "nur" eine Scheibe mit einem Durchmesser von 255mm verbaut gewesen.
Dann hätte ich die alten vorderen Scheiben ja auf die Hinterachse schrauben können .
Vielen Dank für den Hinweis, ich werde es im Artikel gleich ändern.
Fri Feb 05 21:55:43 CET 2010 | Duftbaumdeuter4777
ist es eigentlich richtig, dass nur die Bremssattelhalter und Scheiben die 288er von der 312er Bremsanlage unterscheiden?
Fri Feb 05 21:57:33 CET 2010 | Faltenbalg30327
Soweit ich weis ja, bin auch am überlegen von 288 auf 312mm vorn umzurüsten. Sieht halt mit 19" im Sommer jetzt etwas klein aus.
Fri Feb 05 22:03:03 CET 2010 | Duftbaumdeuter4777
ich auch... aber dann brauch ich neue Winterreifen...
Fri Feb 05 22:06:16 CET 2010 | Bob96
Wenn man von der 288'er auf die 312'er nur durch den Wechsel der Bremsträger, Scheiben, Beläge und der Abdeckbleche tauschen könnte, wäre das eine wirklich schnelle und kostengünstige Angelegenheit.
Selbst das Entlüften könnte dann entfallen.
Das Material würde bei VW ca. 250 bis 300 Euro kosten.
Fri Feb 05 22:08:11 CET 2010 | Bob96
Auf den 312'er Scheiben kann man ab 16" aufwärts fahren.
Fri Feb 05 22:30:20 CET 2010 | Faltenbalg30327
Nach meinem Kenntnisstand braucht man nur die größeren Scheiben und natürlich anderen Sattelhalter. Die Beläge und Sättel sind identisch.
Und neue Reifen bräuchte ich auch net, hab 16" Alus im Winter.
Sat Feb 06 10:27:22 CET 2010 | UURRUS
Die Entlüftungsprozedur mit dem Tester hättest du dir sparen können! Du mußt nur das Bremspedal betätigen und blockieren(mit nem Stück Holz oder sowas). Dann tropft nur kurz etwas Bremsflüssigkeit aus den Schläuchen aber das System läuft nicht leer. Somit mußt du am Ende nur kurz die Luft rauspumpen.
Wie sieht denn ein pneumatisches Bremsenentlüftergerät aus?
Sat Feb 06 12:55:34 CET 2010 | dien
Hey Bob96,
wirklich schöner Umbau!
Würde mir auch gefallen. aber der Preis, hmm.
Könnte mir auch eine nicht ganz so große Bremse wie deine Neue auf meinen Golf vorstellen!
zb. so wie deine Originale war!
Würde die bei meinem Golf6 2,0 TDI 110PS passen?
Meine originalen schauen mit 19" Räder sehr mikrig aus, ich weis nicht einmal die jeztige Durchmesser vorne/hinten)
Was müßte ich alles tauschen?
Wenn ja, was machst du damit? ;-)
LG
Sepp
Sat Feb 06 17:47:56 CET 2010 | Bob96
Wenn sie mit der Golf 5-Bremsanlage identisch ist (was ich stark annehme), wirds passen.
Was du tauschen musst weiß ich leider auch nicht. Frag doch mal beim nach, welchen Bremssattelhalter du hast. Hat der GTI die gleiche Teilenummer brauchst du nur die Sättel und die Scheiben tauschen.
Mon Jun 14 22:27:23 CEST 2010 | Duftbaumdeuter2943
Schöner Umbau !!
Mal was Sinnvolles.
Dazu noch drei Anmerkungen:
1.
hinten ist die 310er Bremse beim leichten Scirocco nicht wirklich nötig,
aber ich gebe zu, dass es mit 255 mm etwas mickrig aussieht.
2.
ich würde gleich Stahlflexleitungen einbauen für ein besseres Pedalgefühl
und außerdem Ate BlueRacing
3.
wenn es nicht nur auf das Aussehen ankommt würde ich empfehlen gleich
bessere Scheiben zu verbauen, zumindest vorne und bspw. Tarox oder Sandtler
ps:
und für die Jungs mit 288er Bremse: die 312er Scheiben passen zusammen mit
den entspr. Haltern. Auch beim Golf VI.
Das gilt allerdings nicht für die 280 mm Anlage mit den FS III-Sätteln !!!
Mon Aug 02 13:12:00 CEST 2010 | Bob96
Der Artikel ist um die Probleme mit der Eintragung erweitert worden.
Auch wenn die Bremsanlage noch ausschließlich mit Serienteilen bestückt ist (keine Stahlflexleitungen oder bes. Scheiben und Klötze) ist eine deutliche Performancesteigerung spürbar. Aber weitere Optimierungen sind ja nicht ausgeschlossen...
Sat Sep 25 14:50:45 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf V, Golf V Plus & Jetta V:
Bremsen - Upgrade ... was könnt ihr empfehlen?
[...] dann noch bitte die Info ob die hier aufgezählten TN auch am Golf 5 passen?vor allem die Ankerbeche...
http://www.motor-talk.de/.../...r-oder-golf-v-r32-bremse-t2555594.html
[...]
Artikel lesen ...
Fri Oct 08 00:18:07 CEST 2010 | micha225
hallo!
interessanter blog
ich habe auch einen kleinen blog mit diversen anleitungen.
unteranderem auch ein thema was sich mit dem umbau auf 312mm bzw 345mm bremsanlagen beschäftigt.
dort habe ich was zu den
codierungen nach dem
umbau geschrieben.
denk mal das wird dich interessieren!
gruß micha
Sat Mar 26 12:38:15 CET 2011 | Spannungsprüfer38192
kann man diese golf r/scirocco r bremsklemme auch auf die normale bremse vom golf draufklatschen?
Sat Mar 26 13:07:03 CET 2011 | Bob96
Nein, geht leider nicht!
Mon Aug 22 18:14:54 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf VI - Allgemeine Themen:
Golf GTI Edition 35
[...] dafür mit den kosten fast noch im rahmen. so um die 2000 euro wurden genannt (nur die teile natürlich)
http://www.motor-talk.de/.../...r-oder-golf-v-r32-bremse-t2555594.html
diese bremsanlage hätte man seitens VW auch gern dem ED35 spendieren können
[...]
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