Sun May 05 20:23:30 CEST 2013 | el lucero orgulloso | Kommentare (15)
Und schon geht's weiter!
In der zweiten Folge beschreibe ich euch, wie ich mich theoretisch vorbereitet, eingelesen und mit Infos versorgt habe.
Alles begann damit, dass ich mal mehr oder weniger durch Zufall in meinem Stammforum, dem W124 Forum, rechts den Kasten mit den Themenforen erblickte und dort nichtsahnend auf "Fahrzeugpflege" klickte. Leckomio, das war vielleicht spannend! Da las ich dann erstmals von der Marke Dodo Juice, von einem User, der sich norske nannte und von vielen ko(s)mischen Dingen, die mir irgendwie rein gar nichts zu sagen wussten.
Aber ich blieb standhaft und klickte immer wieder ins Fahrzeugpflegeforum rüber, so lange, bis das Forum automatisch zu meinen Favoriten hinzugefügt wurde.
Das erste, was jedem auffallen wird, der sich dort mal umschaut, lautet: Hast du die FAQ gelesen? Les mal die FAQ ! Inwieweit bist du vertraut mit der Materie? Kennst du schon die FAQ ? Schau mal in die FAQ , Link ist in meiner Signatur!
Tja, ich habe mich tatsächlich 2 Mal bitten lassen... ...und war zunächst ob der Länge so erschrocken, dass ich den "Zurück-Knopf" schneller fand als je zuvor. Doch genau das war der bisher größte Fehler meiner noch so jungen Fahrzeugpflege-Historie!
Wenn man's mit der semi-professionellen Fahrzeugpflege ernst meint, dann rate ich zu Folgendem: Man sollte die verdammte FAQ nicht nur lesen, sondern sie eigentlich im Kreuzstrich durcharbeiten, und dann mit dem Mikrofasertuch durch sein Gehirn wischen, schauen, wie viel noch da ist und das Wissen mit Versiegelung konservieren. Okay, das war leicht humoristisch, aber so ähnlich ist es gemeint. Simpel gefasst: Lest die FAQ ... Fragt nicht, lest sie einfach...
Nach der FAQ sah ich also die Fülle von Produkten, die es durchzugehen galt. Hier kommt dann die Suchfunktion ins Spiel! Ich habe sie wirklich arg gequält, doch es gibt sie noch und ich wusste nachher mehr.
Eines der hilfreichsten Mittel sind die Blogs der Fahrzeugpfleger. Würde ich sie nun alle beschreiben, würde es den Rahmen sprengen, aber sie sind alle eine Erwähnung wert und gehören hier noch mal extra dick gelobt! Ich hatte immer das Gefühl viel Neues zu erfahren und ein Stückchen schlauer zu sein und ich bin überzeugt, ein jeder kann sich das für sich Wertvollste aus jedem Blog herauspicken, da jeder sein eigenes Profil hat und hinter jedem ein anderer Mensch steckt. Daher liste ich mal die mir bekannten Blogs in loser Reihenfolge. MonaLisas Blog DiSchu AMenge Der bex Blog Mr. Moe Pepparmobil Black Stone 019-26 Eine Lady mit Orangenhaut Alltag Peugeot, unser "WRC"
Das sind jetzt mal die, die mir spontan eingefallen sind. Falls einer fehlt, meldet euch bitte!
Nun wusste ich also für meine Bedürfnisse relativ gut über die einzelnen Schritte und die Vorgehensweise Bescheid. Wenn wir jetzt noch einmal zur FAQ zurückblenden, sehen wir, dass sich an ihrem Ende eine Vorlage befindet, mit der man optimal nach der Pflege für sein Auto fragen kann. Gesagt, getan: Das hier war also "mein" Thread. Das doofe: Ich hatte das Gefühl, mich ZU gut eingelesen zu haben, denn so wie normale Anfängerfreds gerne über viele viele Seiten gehen, steckt meiner immernoch auf seiner ersten. Ich fasste dies, sowie natürlich den Zuspruch, den ich so bekam, als positive Zeichen auf und hatte nun also eine grobe Vorstellung davon, wie ich so bestellen möchte.
An der Einkaufsliste hat sich bist heute (1,5 Jahre danach) aber noch mal Einiges geändert... ...was genau, verrate ich euch aber noch nicht.
So weit also zu meiner Vorbereitung!
In der nächsten Folge, der Folge Nummer 3, verrate ich euch, wie so meine Bestellung (bzw. korrekterweise im Plural: Bestellungen) ablief(en).
Gefällt's bisher? Ich freue mich über jeden Kommentar! |
Sun May 05 23:11:52 CEST 2013 | Spurverbreiterung134266
Man sollte mal zählen, wie oft im Fahrzeugpflegeforum "Lies die FAQ", "hast Du die FAQ schon gefunden", "bitte FAQ lesen" oder "FAQ (Link in meiner Signatur) geschrieben steht
Aber es ist für die "Bewohner" des Fahrzeugpflegeforums wirklich ermüdend, immer das gleiche zu erklären. Klar, das ist der Sinn der FAQ. Und man merkt sofort, ob sich jemand eingelesen hat oder nicht. Man muss sie ja auch nicht komplett auswendig lernen. Wenn ich wissen will, wie ich mein Auto möglichst schonend wasche, brauche ich mir keine Videos über Steinschlagreparatur ansehen.
Ganz witzig, bei einigen Fragenden merkt man auch sofort, Du kannst 10x predigen, "Lies die FAQ!" und Du weisst, das wird nichts. Und das zieht sich durch die ganze Beratung, die dann mehrere Seiten lang ist, weil man bei den Bienen und den Blumen anfangen muss.
Andere kommen mit dem gleichen Kenntnisstand (= Null), lesen sich so gut ein, suchen sich Produkte aus ... man braucht eigentlich nur noch abnicken oder kann über Details diskutieren. Du hast Deinen Beitrag ja verlinkt
... wäre eigentlich was für die Signatur
Gruss DiSchu
Mon May 06 18:44:03 CEST 2013 | BENZinblueter
Jetzt willst du 's aber echt wissen: Du haust hier einen top geschriebenen Blogbeitrag nach dem anderen raus...
Daher kann ich dich nur loben, denn deine Beiträge sind immer in einem sehr schönen und gut verständlichen Schreibstil verfasst- weiter so!
Das mit der FAQ kenn' ich: Immer kommen die gleichen Fragen, über Themen, die sich eigentlich aus der FAQ selbstständig ergeben würden.
Mir macht es immer wieder Spaß, die FAQ zu lesen, um neues, und vor allem Fachwissen, zu erlangen. Nur so kann man an werbefreie und konkrete Sachinfos kommen.
Schade, ich warte immer noch auf die FAQ im Fahrzeugtechnik-Forum; da würd' ich mich gerne mal einlesen
Und noch als Tipp: Ich beende meine Blogbeiträge häufig mit einer konkreten Frage an den Leser, dann fällt das Kommentieren leichter , denn dann hat der Leser einen Anhaltspunkt, worauf er eingehen soll, bzw. kann. Aber ansonsten gefällt 's mir sehr! Ich warte auf mehr und erhoffe mir durch deinen Blog, auch in die Welt der Semi-Profis in Sachen Pflege einsteigen zu können. Daher immer weiter so!!!
MfG
Mon May 06 19:16:01 CEST 2013 | el lucero orgulloso
DiSchu: Fang lieber nicht an... Dann bestell lieber mal was Neues, denn nach dem Motto "Zeit ist Geld" sparst du haufenweise, wenn du gleich Geld ausgibt, statt die Zeit ins Zählen zu investieren.
Dafür dass es so ermüdend ist, bewundere ich euch umso mehr, dass ihr so geduldig seid.
Ich hoffe, ich kann euch nach meinem geglückten Einstieg auch unterstützen und hoffe auch, es mit dieser Blogreihe zu tun.
Wenn du oder jemand anderes es als sinnvoll erachtet, kann ja gerne hierhin verlinkt und weiterdiskutiert werden. Würde mich sehr freuen.
Ich weiß ja auch nicht, was sich manche dabei denken, einfach mal überhaupt nichts zu tun und sich alles eintrichtern zu lassen... ...
BENZinblueter: Vielen Dank für das fast schon überschwängliche Lob. Schreibstil ist mein Hobby, ich habe nur im Gegensatz zum anderen Artikel diesmal etwas mehr auf's Format geachtet (das Fettschreiben z.B.), weshalb ich hoffe, dass der hier noch besser lesbar war.
Ich muss ehrlich gestehen, ich hab' etwas Feuer unterm Hintern.
Die Serie hier hat keine Beschränkung, was ihre Folgen angeht. Ich weiß noch nicht, in wie ich das unterteile.
Ich hoffe sehr, ich schaffe es heute Abend noch einen Artikel rauszuhauen (die Bestellungen), morgen kommt dann voraussichtlich (zur Auflockerung) ein Artikel, der jetzt schon fast ein halbes Jahr auf der Festplatte reift und am Mittwoch geht's dann hoffentlich weiter.
Was die FAQ angeht, so haben wir im W124er ja auch (noch) keine. Vielleicht, wenn ich mal gaaanz viel Zeit habe, kümmere ich mich ja mal drum. Ist eigentlich schade, aber das Forum ist ja nicht gerade klein und man müsste jetzt schon gut filtern...
Danke für deinen Hinweis mit dem Ende und der Suggestion nach einer konkreten Frage am Ende.
Ich sehe darin den Nachteil, dass ich den Kommentator schon lenke/beeinflusse und seine Reflexion leite, was nicht meine Absicht ist.
Ich möchte sozusagen die ungefilterte Meinung und angesichts der Tatsache, dass hier jetzt so oft was kommt, kann und will ich nicht verlangen, dass hier jeder nur am Kommentieren ist.
Schon so ein DiSchu-Kommentar aus der Profi-Ecke ist da Gold wert.
Tjaja, mal gucken, was ich da bei dir noch so bewegen kann. Dein schwarzes Auto liefert da ja schon die Voraussetzungen.
Mon May 06 19:35:29 CEST 2013 | BENZinblueter
Ja, mein schwarzes Auto bietet gute Voraussetzungen, da der Wagen nur durch Waschanlagen gefahren wurde, was man auch am Lack sieht...
Außerdem habe ich kleine Schlieren im Lack vorne im Kotflügel (Nicht schlimm, aber man will ja immer das Beste ). Die Felgen müssten auch mal richtig fein auf Hochglanz gebracht werden.
Naja, ich bin mal gespannt auf deinen Fundus an "Profi"-Tipps !
Mon May 06 19:59:48 CEST 2013 | Fensterheber134780
Am schreibstil hab ich nichts auszusetzen. Aber ich finde helle Schrift auf dunklem Grund immer furchtbar anstrengend zu lesen. Bei längeren Texten muss ich dann immer eine Pause einlegen. Wenn ich dann vom Bildschirm aufsehen, sehe ich immer für einen Moment helle und dunkle Streifen vor Augen
Mon May 06 20:06:05 CEST 2013 | el lucero orgulloso
Bist du Tagdesign-Nutzer?
Ich bin hier auf MT der totale Nachtmensch, deshalb...
Und du bist Student, oder?
Da hast du wohl des Öfteren was mit Buchstaben, Schriftstücken und Lesen zu tun...
Mon May 06 20:15:16 CEST 2013 | Fensterheber134780
Jo Tag Design. Wobei das Nachtdesign auch noch halbwegs geht, da ist der Hintergrund nicht ganz so dunkel wie das Blog-Design.
Was ich im Studium und Nebenjob lesen muss steht für gewöhnlich schwarz auf weiß, da gibt kein Probleme
Mon May 06 20:20:59 CEST 2013 | el lucero orgulloso
Ahso... Hmm, naja...
Jetzt eine Umfrage zu starten, ob noch andere damit Probleme haben, wäre ungünstig...
Ich kann dich vertrösten: Die Blogs ab Folge 5 (zumindest laut Plan) dürften reich bebildert sein, dann hat sich das auch mit dem Lesen...
Frag mal bei deinen Studenten-Kopiererleuten, ob sie mal nicht "Inverse" kopieren können, dann haste das Blatt voller Druckerschwärze und die Buchstaben sind weiß. Begründung: Ich muss mich für Luceros Blog umgewöhnen.
Ein ganz krasses Phänomen habe ich, wenn ich allerdings normal Gedrucktes in direktem Sonnenlicht lese.
Mit der Zeit werden die schwarzen Buchstaben dann grün...
Mon May 06 21:53:27 CEST 2013 | Rostlöser134604
Ach, grün ist eine schöne Farbe, zumindest was Lebensmittelumverpackungen angeht!
Ich habe Teil 3 noch nicht gelesen, bin aber schon sehr gespannt! Nur habe ich etwas Angst um Dein Bankkonto.
Mach weiter so!!!
Mon May 06 22:27:59 CEST 2013 | el lucero orgulloso
8bex!!
Schön, dass du jetzt, als Urgestein, auch dabei bist!
Hast mir gleich in Schmunzeln mitgebracht, mit dem Grün
Mein Bankkonto, nunja... Zu spät. Ich hätte den Bestellungen-Artikel deutlich dramatischer gestalten können ("Und jetzt tat er es, er klickte auf den "Bestellen"-Button, und es war geschehen, blablabla."), aber was soll's.
Es wird weiter gemacht werden.
Thu May 09 00:44:04 CEST 2013 | Antriebswelle49168
Ich fühle mich gerade geehrt, auf Deiner Blog-Liste zu stehen! Jetzt muss ich mir das nur noch verdiennen und ein paar Blogs raushauen... Habe ja endlich mehr Zeit!
Thu May 09 00:50:18 CEST 2013 | el lucero orgulloso
Och du, kein Ding.
Ich sollte mich auch mal dran machen, die anderen Fahrzeugpfleger rechts in meine Favoriten hinzuzufügen.
Das tägliche Bloggen verlangt mir aber auch schon einiges ab...
Werde ich aber bei Gelegenheit nachholen.
Mehr Blogs brauchst du nicht raushauen, ich lese sie so schon sehr gerne und sie machen mir viel Spaß!
Tue May 14 19:58:40 CEST 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Fahrzeugpflege:
Lackpflege beim Neuwagen
[...] Komplettaufbereitungen. Auch sehr interessant, den Blog zur Fahrzeugaufbereitung aus Sicht eines Einsteigers von el lucero orgulloso + anderen Artikeln aus der gestarteten Reihe.
[...]
Artikel lesen ...
Mon Jun 03 19:19:28 CEST 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Fahrzeugpflege:
Hilfe bei Zusammenstellung benötigt
[...] dagegen mal ganz kurz und bin so eitel, auf eines meiner Schriftstücke aus meinem Blog zu verweisen:
Klick mich!
Mit meinem heutigen Wissenstand würde ich allgemein behaupten:
Allein das Einlesen (die FAQ ist hier [...]
Artikel lesen ...
Thu Aug 22 18:17:06 CEST 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Mitmachen:
„Car-Wash für zu Hause" - Macht mit bei der Autopflege-Testaktion von MOTOR-TALK und Armor All!
[...] meine Liste ist da deutlich vollständiger (auch wenn sie keine Ansprüche auf Vollständigkeit erhebt):
Klickt hier!
Orkuss ist da nur deshalb nicht drin, weil er zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels noch nicht [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Fahrzeugpflege bei Lucero - Folge 2: Die theoretische Vorbereitung - Das Einlesen"