Sun Jun 09 23:33:23 CEST 2013
|
el lucero orgulloso
|
Kommentare (18)
jetzt kam länger kein Artikel, wofür ich um Verzeihung bitte. Und das erste Lebenszeichen für den Monat Juni des Jahres 2013 ist die Zunächst mal eine kleine Info: Ich war während der ganzen Aktion alleine und hatte nunmal die Aufregung der ersten Aufbereitung in mir, weshalb das Schießen von Fotos wahrlich nicht das erste war, an was ich dachte. Hier und da gelang mir mal ein Schnappschuss, aber alles in allem soll sich mein Blog um meine Erfahrungen drehen und, zumindest in diesem Fall, nicht um Bilder, denn wie eine Handwäsche geht und wie sowas aussieht, ist bereits erschöpfend oft erklärt und gezeigt worden. Zunächst zum verwendeten Equipment: Vorweg muss ich sagen: Ich war mit der gewählten Ausrüstung hochzufrieden und kann sie aus Anfängersicht nur weiterempfehlen, wenn jemand unkompliziertes, sehr gut funktionierendes Material im mittleren Preissektor sucht. Nun aber zu meiner ersten Handwäsche! Mein erstes Opfer war unser E 320, was sich damit erklären lässt, dass gerade kein anderes Auto zu Hause war (und ich das vom Nachbarn so schlecht zu mir rüber rollen konnte). Einen Tag zuvor waren wir das Auto schon in einer Waschbox gründlich abspülen und mit der dortigen Shampoolösung (natürlich ohne "Kratzbürste" Danach ging's also zur heimischen Garage. Um gleich vorbereitet zu sein, füllte ich schon mal meine beiden Eimer auf und platzierte sie gleich griffbereit. Die Moral aus der Geschicht': Dann begann ich mit dem ersten Abduschen des Wagens, nachdem ich wie gewohnt alle 3 Wischer des Wagens hochgeklappt bzw. ganz entfernt habe. Dann kam die eigentliche Wäsche und auf die war ich nun wirklich sehr gespannt. Von Zeit zu Zeit gehört der Waschhandschuh aber gründlich ausgespült, wobei der zweite Eimer, den ich zu zwei Dritteln mit klarem Wasser füllte und mit dem Gritguard-Einsatz ausstattete, hervorragende Dienste leistete. So verfuhr ich also mit den oberen Lackpartien! Den Abschluss machte der Lupus Basic Wash Mitt, den ich für die Reinigung der Felgen einsetzte. Zum Schluss ließ ich es mir nicht nehmen, die FHN auf einen weichen Strahl einzustellen und das ganze Fahrzeug damit von den Shampoowasserpfützen, die sich hier und da bildeten, zu befreien. Nachdem das Equipment und die Vorgehensweise an sich jetzt ausführlich beschrieben wurde, noch ein paar allgemeine Impressionen zur Handwäsche: Zum Abschluss dieses hoffentlich für meine Leser nicht zu langen Artikels noch mein Anfänger-Fazit: Achja, das Trocknen... Keine Sorge, es wurde nicht vergessen oder wegrationalisiert, allerdings wäre es in meinem Fall sinnlos gewesen, da üblicherweise nach dem Waschen ein Schritt kommt, bei welchem eh wieder Wasser auf dem Lack benötigt wird. Ich hoffe, der Artikel war jetzt nicht zu lang und freue mich nun auf euere versierten Kommentare! |
Ergänzung von el lucero orgulloso am Tue Jun 11 22:38:03 CEST 2013
Leeeuuute, ich habe ein Bild vom Ausgangszustand gefunden! Geschossen mit der Panasonic Lumix DMC-TZ 8, die einzigen Nachbearbeitungen betreffen das Retouchieren der Umgebung und des Kennzeichens. Tja, was kann man erkennen? Wenigstens ist es aber ein Beweis, dass das Auto existent ist... Edit: Ich weiß nicht, wo das Bild sich versteckt... |
Ergänzung von el lucero orgulloso am Fri Jun 14 19:05:29 CEST 2013
Achja, was mir gerade noch eingefallen ist und eigentlich auch unbedingt in einen Anfängerblog reingehört: Nicht vergessen, vor der Erstbenutzung des Fix40 das Etikett zu entfernen! Es kostet gar nicht mal so viel Zeit und ist mit entsprechendem Werkzeug (Pfeiltrenner/Nahttrenner) geht's auch relativ mühelos. Das also nur als Ergänzung. |
Mon Jun 10 12:52:23 CEST 2013 |
Reifenfüller136376
Wow, wie gewohnt von Dir mit Humor und massig Erfahrung gewürzt. Besser kann ich eine solche Handwäsche auch nicht beschreiben. Gerade das von Dir erwähnte Gefühl für den Wagen, Details zu erkennen, auf die man sonst nicht achtet. Es ist schon etwas Wahres dran, dass Handwäscher sich mehr ums Fahrzeug kümmern. Sie entdecken einfach bei der pflege viele Stellen, die anderen Besitzern erst wesentlich später auffallen. Aus Kleinigkeiten kann ja mehr werden (Steinschlag -> Rostblüte usw.)
Mon Jun 10 19:39:24 CEST 2013 |
plaustri20
LG plaustri
PS: Tolle Arbeit übrigens, ein paar Bilder wären allerdings nicht schlecht gewesen

Mon Jun 10 19:45:20 CEST 2013 |
el lucero orgulloso
Streikigel: Danke für das Lob und danke für die Ergänzungen.
Nu' reicht's aber langsam mit dem Rumgehacke auf den Steinschlägen unseres E 320.
Der Wagen hat über 292 000 Km drauf und die Motorhaube ist im Erstlack. Dafür schaut er eh schon gut, sogar ziemlich gut aus.
Plaustri: Du bist leider nicht der erste, der sich beschwert, dass ich keine Bilder gemacht habe.
Allerdings war ich wie gesagt alleine und tat mich schon schwer, mit meinen triefend nassen Händen mein Handy aus der Hosentasche zu fischen und dann noch Bilder zu schießen.
Was ich aber versprechen kann: Am Ende der Reihe werde ich auf jeden Fall ein "Show-It-Off" organisieren, sprich das Auto irgendwo geeignet hinstellen und oft ablichten.
Und wenn's gewünscht wird, kann ich auch versuchen, bei der ersten Handwäsche, die unser E 200 T bekommt, eine ausführliche Fotostory zu machen (was aber nicht vor Mitte August möglich sein wird).
Mon Jun 10 19:48:20 CEST 2013 |
plaustri20
Kein Problem, ich finde nur Blog-Artikel mit ein paar Bildern haben mehr "Seele"

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf deine weiteren Folgen, vielleicht sollte ich unsere Autos auch etwas pflegen...?! Ne, da bin ich zu faul, diese Ehre bekommt nur "mein" Auto
Mon Jun 10 20:31:58 CEST 2013 |
el lucero orgulloso
Da hast du natürlich recht, man sehe sich mal die Artikel von MonaLisa_22 oder von peppar an!
Ich denke auch, dass ich zum einen noch mehr Routine brauche, zum anderen aber mein eigenes Auto noch einmal ganz anders behandeln werde.

Mon Jun 10 21:44:42 CEST 2013 |
Antriebswelle49168
Sehr detailiert beschrieben, für Einsteiger eine ausgezeichnete Anleitung. Wenn man etwas zig mal gemacht hat, dann sind so manche Schritte für einen selbstverständlich und man denkt gar nicht mehr dran, dass für jemanden anderen alles neu ist. Und Du beschreibst alles wirklich Schritt für Schritt - das ist ein Bericht, den man immer verlinken kann, wenn jemand fragen wird, wie so eine 2-Eimer-Wäsche aussieht.
Ich mag auch total Deinen Schreibstill! Daumen hoch!
Mon Jun 10 21:57:54 CEST 2013 |
Rostlöser134604
Ich erbiete Dir meinen stehenden Applaus! - vor allem die Stelle mit dem Lack streicheln und die Formen kennenlernen.
Mit reichlich Routine schaffst Du übrigens das T- Modell in 45 min. zu waschen und vernünftig zu trocknen.
Aber keine Sorge, das kommt mit der Zeit von ganz alleine.
Mon Jun 10 22:06:33 CEST 2013 |
el lucero orgulloso
@MonaLisa:


Anleitung?
Meinst du wirklich?
Der Bericht eigentlich gar nicht als solche konzipiert, denn er sollte nur meine Erfahrungen zu Papier, äh, zu... m Monitor bringen.
Aber wenn du wirklich meinst, dass das auch als "So wird's gemacht!" durchgehen kann, kannst du (können alle, die gerne möchten) hierauf verweisen. Dann habe ich bald viele Kommentare von den Kollegen Trackback und Pingback.
Das einzige Problem, welches mir auch schon beim Schreiben des Artikels Sorgen machte, ist, dass ich im Prinzip keine "Musterausrüstung für Anfänger" hatte. Den Gritguard, die FHN sowie 2 der Waschhandschuhe kann man weglassen und wenn ein Anfänger das hier liest, wird er gleich meinen: Aaahhh, so viel Zeeeuuug, das will ich niiiiicht!
Aber das liegt dann in euerer Verantwortung.
Danke für das Lob bez. des Schreibstils (auf welchen ich ja ziemlich achte)! Wenn's von dir kommt, hat's bekanntermaßen einen besonders hohen Stellenwert.

Ist auch mein Rezept bei Klassenarbeiten: Mit verschnörkeltem Schreibstil den fehlenden Inhalt kompensieren.
@8bex:


Setz dich ruhig und lehne dich zurück.
Mein Blog soll Unterhaltung bieten und ein Ort der Entspannung für den Liebhaber der wunderbaren deutschen Sprache sein.
Abgesehen davon waren eigentlich die Stellen im Anfängerfazit mit der Waschsocke und dem umgedrehten Eimer als Pointen konzipiert.
Back to ernsthaft: Danke für dein Lob! Ich freue mich wirklich über jedes einzelne sehr!
Das T-Modell ist wie gesagt Mitte-Ende August dran, da werde ich aber auch schon ganz anders arbeiten können, als bei meinem Debüt.
Die Routine wird kommen, das kenne ich (auch als junger Mensch) ja schon aus vielen möglichen anderen Bereichen.
Oder wie sagt's Otto: Ebay, ebay, ebay - Üben, üben, üben.
Mon Jun 10 22:47:22 CEST 2013 |
Reifenfüller136376
Sry nochmal, war absolut kein Gedanke oder böse Absicht dahinter.
Mon Jun 10 23:45:46 CEST 2013 |
el lucero orgulloso
Kein Ding, Strikeeagle!
Ich unterstelle dir doch gar keine böse Intention.
In einer der Folgen wurde mir halt schon mal zur Steinschlagausbesserung geraten, aber ich habe da schon dankend abgelehnt, da:
A) Es wohl um die 2000 Steinschläge sind.
B) Ich ein Aufblühen von Steinschlägen beim W124 nicht kenne.
C) Etwas zarte Patina zu einem klassischen Autobahnkilometerfresser, der dieses Jahr seine 19 Lenze voll macht, dazu gehört. Der Wagen wurde bisher so pfleglich behandelt, dass man ihm auch vor der Aufbereitung locker die halbe Laufleistung abgekauft hätte.
Falls sich jemand findet, der Lust darauf hat, den Motorhaubenzahnarzt zu spielen und 2000 unterschiedliche Steinschlagplomben zu entwerfen, der kann ja mal vorbei kommen.
Ansonsten wird die Motorhaube einfach komplett neu lackiert, sollte sich da was anbahnen.
Tue Jun 11 18:07:06 CEST 2013 |
BENZinblueter
Hallo,
ein sehr schön geschriebener Artikel- großen Applaus!
Evtl. sollte ich auch mal Waschhandschuhe benutzen, anstatt der Schwämme, denn ich habe immer so das Gefühl, so ein Schwamm sei eher was fürs Grobe... Aber mit den Handschuhen sollte man doch lieber nur nacharbeiten, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass die "Reinigungskraft" so groß ist, um den groben Schmutz zu entfernen.
was mich nur stört sind die fehlenden Bilder


Ich bin ein Mensch, der alles visualisiert haben muss, dem immer Bilder fehlen
So hätte ich gerne das Resultat, den angezogenen Handschuh, den Eimer mit dem Wasser nach der Wäsche usw. gesehen. Aber das sind nur Peanuts
Zum trocknen: Bei uns erfolgt dieser Part immer auf der Straße, der Fahrtwind tut sein übriges, denn nichts macht mehr Spaß, als den gerade gewaschenen Wagen wieder trocken zu fahren
MfG
Tue Jun 11 18:24:27 CEST 2013 |
el lucero orgulloso
Hi BENZinblueter,
*Applaus abklingen lass* - Danke!
du hast recht, ein Schwamm ist... Naja, eigentlich auch fürs Grobe wenig geeignet (mir ist auf MT jetzt nur einer der Fahrzeugpflege-Freaks bekannt, der zur Wäsche auch mal auf den Schwamm zurück greift).
Der Hintergrund: Er hat eigentlich eine recht geschlossene Struktur und kann keinen Dreck aufnehmen, sondern behält ihn irgendwie immer auf der Außenseite, wenn er sie denn behält. Tut er dies, steigt auch das Kratzerrisiko, tut er dies nicht, macht man den Schmutz irgendwie "locker", holt ihn aber wenn überhaupt dann nur beim Abspülen vom Lack.
Ein Mikrofaserwaschhandschuh oder Lammfellwaschhandschuh kann Schmutzpartikel hingegen eher aufnehmen, sie in den Fasern behalten bzw. sie auch innerhalb der Fasern in Richtung des Inneren des Waschhandschuhs transportieren, was das Kratzerrisiko (abgesehen von der eh schon weicheren Struktur des Handschuhs) um Einiges vermindert.
Inwiefern ein Handschuh reinigt, hängt von vielen Dingen ab.
In erster Linie sollte ein Fahrzeug natürlich durch ein Wachs oder eine Versiegelung geschützt sein, sodass das meiste des groben Schmutzes allein durch das primäre Abstrahlen des Wagens runtergeht. Vor dem Versiegeln/Wachsen ist ein Kneten des Wagens unbedingt empfehlenswert!
Dann hängt es davon ab, ob man MF- oder Lammfellhandschuhe verwendet.
MF-Handschuhe gelten als reinigungsstärker, Lammfellhandschuhe als marginal sanfter, dadurch auch wachsschonender.
Mit der richtigen Shampoodosierung kann man daher meines Erachtens nach auch sehr beachtliche Reinigungsergebnisse erzielen.
Okay, was die fehlenden Bilder angeht, spreche ich jetzt hier mal ein Machtwort:
Ich werde einen eigenen bebilderten Blog dazu erstellen, sobald mir die Zeit gegeben sein wird!
Von einem komplett dreckigen und nicht vorbehandelten Auto wird das zwar erst gegen Mitte bis Ende August möglich sein, aber da werde ich dann definitiv Vollgas geben!
Mir ist nämlich gerade eingefallen, dass ich mit der wasserdichten und stoßresistenten Kamera meines Vaters bisher völlig ungeahnte Perspektiven festhalten könnte.
Getrocknet wird hier anders, aber das kommt in der nächsten Folge (die ebenfalls spärlich bebildert sein wird
).
Tue Jun 11 22:46:59 CEST 2013 |
el lucero orgulloso
Da man das Bild oben (siehe Ergänzung) offenbar nicht sehen kann, hier ein zweiter Versuch:
(1264 mal aufgerufen)
Fri Jun 14 22:05:11 CEST 2013 |
Trackback
Kommentiert auf: Fahrzeugpflege:
Handwäsche in SB-Box, Fragen dazu
[...] und durchdacht zu haben.
Aber was lese ich denn hier?
Zitat:
Wird meine erste richtige Handwäsche.
Das kommt mir doch bekannt vor!
Mache nur nicht den Fehler wie ich und vergesse ein paar Bilder nicht (auch wenn du in der Waschbox [...]
Artikel lesen ...
Sun Jul 07 16:38:20 CEST 2013 |
Trackback
Kommentiert auf: Fahrzeugpflege:
Auto ist frisch aufbereitet ab jetzt Handwäsche in Waschbox, wie gehe ich vor?
[...] ich zu helfen, wenn ich mich dazu imstande fühle. So einfach ist das.
)
Hast du vielleicht schon meinen Blog zur ersten Handwäsche gelesen?
Da sind schon ein paar Eigenschaften genannt.
Auch User 8bex hat mal eine sehr interessante [...]
Artikel lesen ...
Mon Oct 21 16:36:18 CEST 2013 |
Trackback
Kommentiert auf: Fahrzeugpflege:
Autopflege schwarz metallic? Tips gesucht
[...] die 2-Eimer-Waschmethode ein.
Ergänzend dazu kann ich auch noch auf meinen Blog und den Bericht zur ersten 2-Eimer-Wäsche verweisen.
Das Trocknen ist da nicht erwähnt - mit einem Minimum an Interesse wirst du aber herausfinden, [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Fahrzeugpflege bei Lucero - Folge 5: Die erste 2-Eimer Handwäsche"