Sat Jun 16 17:20:39 CEST 2012 | escort_fahrer32 | Kommentare (31) | Stichworte: 205PS, 500EUR Auto, Ford, Leder, Mondeo, Rost, ST200, Turnier, V6
Schlachten oder Herrichten?Hi,
nach längerer Ruhe in meinem Blog,möchte ich ihm mal wieder Leben einhauchen
Grund bzw. Thema ist meine Neuanschaffung...
Wie immer schaute ich in Mobile,Autoscout24 und ebay-Kleinanzeigen nach günstigen Ford Modellen... Haupaugenmerk lag aber bei Mondeo´s mit V6 Maschiene und dicker Ausstattung
Da viel mir der Kandidat sofort ins Auge; Ein Mondeo ST200 Turnier von 99´! Für verlockend wenig Geld und sogar garnicht so weit von mir entfernt Also dort angerufen und Termin für Begutachtung abgemacht^^ Ein paar Tage später also los nach Schleusingen (ist bei Suhl)...
Dort angekommen,kurzen plausch mit dem Verkäufer... Dort stellte sich raus dass das Auto im Auftrag für eine Kundin verkauft wird,da diese sich einen Jahreswagen gekauft hat. Er gab mir gleich den Schlüssel und ich konnt ihn mir mal anschauen... Da stach mir gleich der Rost ins Auge Beide Radläufe stark rostig und Einstieg hinten rechts durch-.- Bei dem versuch,den Motor zu starten tat sich nichts,also überbrückt und angeschmissen... Lief ganz ordentlich! Also mal rote Nummern dran und Probefahrt. Bei der Probefahrt stellte ich fest das die Kupplung nichtmehr die beste ist,die Bremse die besten Zeiten hinter sich hat und der Motor zieht als hätte er nur ca.80-90Ps...
Trotz der ganzen Mängel wollte ich ihn haben Heute mit Papa und Schwester nochmals hingefahren mit roten Kennzeichen,die mir mein Chef mitgab (Danke an dieser stelle!) und ihn nach Hause geholt! Die Heimfahrt hat er heute super durchgestanden^^ Jetzt steht er bei uns im Betrieb und warten auf Montag um nochmals gründlich inspiziert zu werden
Ich stell mir jetzt die Frage; Herrichte oder Schlachten?
Was würdet ihr machen?
Hier mal ein paar Daten; 99er Mondeo ST200 Turnier 2.5l V6 mit 205PS 187tkm gelaufen 3. Hand Klimaautomatik 4x elekt. FH eletr. SD beh. Frontscheibe-Spiegel,Wischdüsen Recaro Teilleder Radio mit CD-Wechsler
Gruß Flo |
Sat Jun 16 17:24:03 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Ford Mondeo Mk1 & Mk2 & Cougar:
Unsere Mondis
[...] Seitenairbags hat
Sinan,red dich net raus
Eure ehrlich Meinung würde mich interessieren!
http://www.motor-talk.de/.../schlachten-oder-herrichten-t3969938.html
[...]
Artikel lesen ...
Sat Jun 16 17:26:13 CEST 2012 | Antriebswelle19813
Wenn du Ahnung von der Materie hast und viel selbst machen kannst, dann auf jeden Fall reparieren... die ST-Modelle sind sowieso selten, und es wäre schade um wieder einen weniger...- aber es darf halt kein Faß ohne Boden werden...
Sat Jun 16 17:34:42 CEST 2012 | Drahkke
Restaurierungsaufwand genau kalkulieren und Fahrzeug herrichten.
Sat Jun 16 17:50:11 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Ford Mondeo Mk1 & Mk2 & Cougar:
Unsere Mondis
[...] Seitenairbags hat
Sinan,red dich net raus
Eure ehrlich Meinung würde mich interessieren!
http://www.motor-talk.de/.../schlachten-oder-herrichten-t3969938.html
Nein alle drei Karosserievarianten haben verschieden Rückbank-Konstruktionen, die untereinander nicht [...]
Artikel lesen ...
Sat Jun 16 17:54:07 CEST 2012 | anntike
klare sache, bitte mach wieder ein schönes auto daraus.
Sat Jun 16 17:59:12 CEST 2012 | Zeiti0019
Lass den wieder schick auf die Strasse!
Sat Jun 16 18:00:36 CEST 2012 | plaustri20
Wenn du dich damit auskennst: Herrichten!
Sat Jun 16 18:01:04 CEST 2012 | uuhjeeeh
Um dir einen Ratschlag zu geben, bräuchte ich schon eine vollständige Mängelliste. Alleine das der Motor nicht richtig zieht und die Kupplung defekt ist wäre für mich K.O. Schlachten und Presse. Du hast allerdings Zugang zu einer Werkstatt und bist Machaniker-ausgebildet, kannst die Bühne und das Werkzeug kostenlos benutzen und der Aufwand ist dir egal......dann Reparier es halt. Bremsen sind billig, Reparaturblech ist billig, Motorproblem muss diagnostiziert werden, neue Kupplungset mit allen Teilen ist nicht billig und großer Wechselaufwand. Dann könnte der Hobel mit 600-1000€ wieder laufen.
Sat Jun 16 18:06:50 CEST 2012 | anntike
@uuhjeeh:
alles in allem, abgesehen von der unklaren motorsituation, 600-1000€?
Sat Jun 16 18:32:06 CEST 2012 | Batterietester135765
Ich haette gar nicht erst gekauft
Kundenauftrag beim Autohaus weil Kundin einen neuen gekauft hat. Ist eh klar, der Wagen ist eine Inzahlungnahme und er drueckt sich vor der Gewaehrleistung. Verstaendlich bei dem Alter und Zustand. Aber wenn dir schrauben spass macht und guenstig an alles kommst. Warum nicht. Fuer mich waere es nix
Sat Jun 16 18:45:14 CEST 2012 | schaettman
schlachten ! hab grad einen 98er escort ghia top aus 1.hand hergerichtet , er belohnte mich mit durchgerosteten holmen... :-(
Sat Jun 16 18:59:15 CEST 2012 | uuhjeeeh
@antikke: gute Bremsen (ATE, Bosch, Brembo, Zimmermann) 100-150€ pro Achse. Bleche vllt. 60€, Kupplungs-Set (Druckplatte und Belagscheibe) 180€, Ausrücklager/Nehmerzylinder 160€ Bremsflüssigkeit 1 Liter ca. 8-12€, Motoröl und Filter 65€ usw........
Reicht das?
Sat Jun 16 19:16:23 CEST 2012 | escort_fahrer32
Bin ganz hin und hergerissen
Die Kupplung,da das wird wohl das teuerste-.-*
Wobei ich die (wenn ich ihn herrichten sollte) eher in GB bestellen würde!
Da sind die deutlich günstiger!
Sat Jun 16 19:20:12 CEST 2012 | Schattenparker50835
Alles ist machbar, aber der Aufwand ist ziemlich hoch und die Reperaturen dürften den Kaufpreis übersteigen. Auch hast du ja schon einen Mondeo V6.
Wenn du dran hängst (Ich werde auch für blöd erklärt einen 16 Jahre alten Polo herzurichten) dann reparier ihn.
Wenn Er nix taugt kannste ja die Austattung verkaufen, allein die Sitze sind sicherlich was wert.
Sat Jun 16 19:45:21 CEST 2012 | anntike
@ uuhjeeh:
ja, sicherlich, besten dank für die infos ... naja, mir ist im nachhinein dann schon klar geworden, die frage hätte ich mir sparen können.^^
Sat Jun 16 19:53:17 CEST 2012 | Dr Seltsam
Herrichten!!!!!
Der Wagen ist verdammt selten, allein wenn ich Tacho, Schaltknauf und Sitze sehe und seh das die alle noch recht ordentlich sind. Die wichtigsten Punkte hat ja oben einer zusammengerrechnet, du bist Mechaniker, sieht für mich nach ein paar entspannten "schweiß" vollen Wochenenden aus.
Und dann haste einen richtig schönen Mondi gerettet, der wieder gut vom Hof zieht. So einen hab ich noch nie gesehen, bitte rette den
Sat Jun 16 20:10:23 CEST 2012 | Spiralschlauch39315
Ich würde ihn auseinandernehmen und als Ersatzteile Lager gebrauchen, schon allein die Reparatur der defekten technik würde den Wert des wagens ums doppelte übersteigen und dann bleibt immer noch der starke Rost
bau lieber die guten Teile raus und behalt sie für deinen, den herzurichten wäre echt viel Aufwand, aber ich sage auch "nichts ist unmöglich"
Sat Jun 16 20:52:50 CEST 2012 | uuhjeeeh
Entscheide einfach nachdem du herausgefunden hast was der Maschine fehlt! Vorher machst du einfach nichts dran.
Sat Jun 16 21:12:27 CEST 2012 | Spiralschlauch135157
Schlachten, solche Autos taugen einfach nicht als wirtschaftliche Basis. Ich bin mir sicher für einen tausender mehr hätte es einen deutlich besseren gegeben der am Ende billiger wäre.
Sat Jun 16 21:28:07 CEST 2012 | bstid20
Super, jetzt weiß das komplette forum meinen Namen -.-
Rechne dir erstmal aus, was das herrichten dich kosten würde.
Sat Jun 16 21:58:14 CEST 2012 | Fensterheber135326
Schlachten!!!!
Sat Jun 16 22:13:53 CEST 2012 | mondeofan2008
herrichten!!!!!!!!
Sat Jun 16 22:19:29 CEST 2012 | Standspurpirat18771
Aufjedenfall herichten. Der ST200 ist so selten geworden. Und Ahnung hast du ja nun genug davon.
Sat Jun 16 23:06:26 CEST 2012 | rpalmer
Das einzig hässliche bei dem Wagen ist der Rost. Ich hasse die Arbeiten dazu. Ausschneidne, Reparaturblech anpassen, nochmal fluchen, einschweißen, schleifen, zinnen, schleifen, grundieren, Hohlraumfett versprühen und alles versauen... ich HASSE das!
Der Rest sit schöne Mechnaikarbeit, die ist ja i.O..
Sat Jun 16 23:30:23 CEST 2012 | escort_fahrer32
Ach,die Karosseriearbeit mach ich eigentlich ganz gerne
Was bisher aufjedenfall gemacht werden muss;
Radläufe und Einstieg->neues Blech
Bremse rundum
Auspuff ab Kat
siffende Servo instandsetzen!
und das Leistungsproblem!
Kupplung wäre erstmal nicht soo wichtig,die würde noch ne weile halten!
Montag kann ich sagen wie lange die Liste am ende sein wird/würde?!
Sun Jun 17 00:02:36 CEST 2012 | r-o-b-e-r-t
Klare Sache, Heckstoßstange, Schweller, Felgen, Schaltknauf, ANsaugbrücke zu mir.
Alles andere ist mir schnuppe.
Nee Spaß, ich würde ihn aufbauen, wenn ich das Können dazu hätte. Der ST ist ein tolles Auto.
Sun Jun 17 00:10:14 CEST 2012 | Standspurpirat38000
Herrichten, noch ist der Kostenaufwand überschaubar um ihn in wenigen Jahren zu einem top gepflegten Youngtimer werden zu lassen..
Oft verschwinden die Fahrzeuge in gleichem oder auch besseren Zustand, nur des alters wegen in der Presse.
Sun Jun 17 00:50:07 CEST 2012 | T-R-S
oh wow, ein ST200!
Was soll die Frage?
Natürlich liebevoll HERRICHTEN!
Mon Jun 18 19:39:39 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: escort_fahrer32:
Er soll wieder Leben!
[...] Hey,
In meinem letzten Blogartikel Schlachten oder Herrichten? ging es ja um die Entscheidung,ob ich ihn wieder Herrichte oder eben nicht...
Heute nach genauer Inspizierung [...]
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Mon Feb 18 11:51:59 CET 2013 | Racer159
Und wie schauts denn jetzt Mitlerweile aus? Wäre mal Interressant
Mon Feb 18 13:19:36 CET 2013 | escort_fahrer32
So;
http://www.motor-talk.de/.../er-ist-fast-fertig-t4302002.html
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