Wed Sep 11 09:40:41 CEST 2013
|
100avantquattro
|
Kommentare (29)
![]() Es ist mal wieder an der Zeit. Die Olle nervt, die Kinder lärmen, der Himmel regnet und das Traggelenk knackt... wieder einmal. Zeit zum Bloggen. |
Fri Sep 13 09:46:07 CEST 2013 |
flo-95
Ein insgesamt interessant zu lesender Artikel, obwohl ich so ziemlich der Gegenpol bin: Ich brauche/will immer das Neueste, wenn es für mich auch nur einen kleinen Nutzen hat, der in einigermaßen passendem Verhältnis zum Preis steht.
Ich kann die Menschen nicht verstehen, die nur wegen ihrer Prinzipien vieles ablehnen, obwohl es viele Vorteile bietet (dies gilt natürlich nicht, wenn die Nachteile überwiegen).
Und erkläre mir bitte mal, wieso du unbedingt Windows haben musst?
Google+: Musst du nicht nutzen
Nutzungsbestimmungen: Gibt es überall
Und die Vorwärts- und Rückwärtsbuttons gibt es in jedem mir bekannten Browser unter Android. Welches Tablet und welchen Browser nutzt du?
Fri Sep 13 10:25:25 CEST 2013 |
100avantquattro
Vielen Dank für die Hilfsangebote
Aber momentan wüßte ich nicht, wo in all den Dingen jetzt ein Vorteil für mich zu finden wäre.
Ich hab's ja nicht aus komplett eigener Unzufrieden- oder Unerfülltheit angeschafft.
Ich war zufrieden OHNE. Man muß jetzt nicht suchen, was man doch jetzt alles für tolle Sachen machen KÖNNTE.
Ich liebe mein olles XP. Ich komme bedienungsmäßig auch mit Windows 7 klar. Ich komme auch mit Android irgendwie ins Netz... aber ich mag mich in keiner Weise umgewöhnen.
Meine PC-Mouse ging nicht mehr richtig.... nach etlichen Jahren kein Wunder. Da habe ich mir im Netz exakt die gleiche Mouse... in neu eben.. gesucht. Mein Mousepad war von 2000 und dementsprechend zerfleddert. Habe dann nach dem gleichen Pad vom selben Anbieter gesucht und zumindest eins gefunden, welches zwar von 2001 ist... aus dem Augenwinkel betrachtet aber nahezu gleich aussieht.
Ich will keine Veränderungen, denn sie bringen immer ein nötiges Umdenken und Bewegung mit sich. Warum aber etwas ändern, wenn man grundsätzlich zufrieden ist? Es muß ja nicht jeder so denken. Aber jeder sollte das Recht haben, so zu denken.
Ich hatte nebenbei bemerkt auf meinem XP-Rechner noch nie einen Virus. Das konnten Virenscanner, Virtuelle Maschine, Sandbox und überlegtes Handeln bislang verhindern. Zumindest keinen Virus, der unbemerkt geblieben oder Schaden anrichten konnte. Letztlich besuche ich aber auch nur wenige neue oder unbekannte Seiten, weil ich ja mit den mir bekannten Seiten zufrieden und glücklich bin.
Ich halte nix von facebook, ich twittere oder what'aappe nicht, meine letzte SMS vom Handy habe ich (ich müßte beim Anbieter nachfragen) wohl um 1999 oder 2000 versandt. Und? Ich lebe!
Was für ein Tablet ich nutze oder besser NICHT NUTZE? Weiß nicht. Im System steht lediglich KB901 Android 4.0
Ist ja auch egal... ich baue jetzt alles wieder ab und meine alte Welt wieder auf.
Fri Sep 13 11:07:14 CEST 2013 |
flo-95
Naja, es ist letztendlich deine Entscheidung, wie du das handhabst, aber wie gesagt: ich persönlich verstehe die Leute nicht, die sich vor Fortschritt wehren, nur weil sie am Anfang umdenken müssen, womit sie aber langfristig mehr Vorteile haben.
Wo hast du denn das Tablet aufgetrieben?
Von deutschen Shops gibt es das wohl nicht (habe zumindest auf die Schnelle keinen gefunden).
Falls es dich interessiert: Beim Standardbrowser von Android 4.0 sind die Navigationsbuttons ganz normal oben links: http://smartphoneblogging.com/.../...tf101_android_4_0_ics_browser.png
Fri Sep 13 12:22:40 CEST 2013 |
Ascender
Sprichst mir da ein wenig aus der Seele. Ich bin 25, und kann dem ganzen nix abgewinnen. Ich mag es nicht wenn sich "Freunde" nur ab und zu mal per SMS (oder "Whatsapp"
melden. Daher rufe ich auch immernoch ganz klassisch an, wenn ich was möchte.
Bin auch nicht bei Fratzenbuch, einfach weil es mir irgendwann auf den Sack ging.
Als ich noch zur Schule ging waren "instant Messenger" in.
Ich hatte mich bis dato gegen das Internet gesperrt. Brauchte ich nicht. Zum Zeitvertreib ging man raus oder guckte TV.
Als ich dann Internet hatte wurde ich dazu förmlich schon genötigt mir auch solche "instant Messenger" anzuschaffen, damit ich mit allen meinen Klassenkameraden auch noch nach der Schule schreiben konnte. Das Problem war: Nicht alle waren beim selben instant Messenger. Also wurden gleich mehrere Programme installiert. ICQ, MSN, und noch andere, die ich jetzt nicht mehr in den Kopf bekomme.
Irgendwann war das aber wieder "out". Also, ich nutzte sie eh nicht mehr. Mir ging es auch auf die Nüsse ständig mit 30 Leuten gleichzeitig zu chatten (in mehreren Fenstern). Kaum war man fertig, war es schon später Abend, und was hatte man jetzt erlebt? Äh... ja, toll! Den ganzen Tag vor dem Rechner verbracht.
Als ich später in der Ausbildung war, wurde ich dazu gedrängt mich bei "StudiVZ" anzumelden. Auf meinen Protest hin, dass ich ja garkein Student bin, wurde ich unverschämterweise von meinen Klassenkameraden trotzdem dort angelegt (die hatten meine E-Mail-Adresse). Naja, konnte ja nicht schaden. Zur Erklärung: StudiVZ ist ein soziales Netzwerk, ähnlich wie Fratzenbuch. Da hat man eine eigene Profilseite, wo man Bilder und Infos von sich reinstellen kann.
Jetzt hatte ich plötzlich viele Freunde - eigentlich jeder, den ich irgendwie auch nur flüchtig kannte, wollte mein "Freund" sein, und mit mir mehr oder weniger den Abend vor dem PC verbringen.
Aber irgendwann waren alle Freunde weg, als ich mich nach einem halben Jahr wieder zum ersten Mal einloggte. Was war passiert? "Wir sind jetzt alle auf Facebook. Ist viel cooler da. Meld dich auch mal an."
NEIN! ICH WILL NICHT!
DAS WAR MEIN PERSÖNLICHER SCHLUSSSTRICH!
ICH WILL NICHT MIT DEN SELBEN BRATZEN JEDEN TAG SACHEN "LIKEN", DIE ICH SCHON STÄNDIG AUF DER ARBEIT UM MICH RUM HABE. NEIN! ICH WILL NICHT MIT DIR BEFREUNDET SEIN! SCHON GARNICHT ÜBER FRATZENBUCH!
ICH HABE KEIN AUSGEPRÄGTES GELTUNGSBEDÜRFNISS, DESHALB IST ES MIR ECHT SCHEISS EGAL OB DIR MEINE URLAUBSFOTOS GEFALLEN ODER NICHT! UND SCHON GARNICHT WILL ICH, DASS JEDER DAHERGELAUFENE "FREUND" SICH MEINE FOTOS ANGUCKT.
Auch war es mein Stichwort! Umgehend habe ich sämtliche Accounts und Programme von meinem Rechner entfernt.
Mein PC tat es dann aber sowieso nicht mehr (Grafikkarte defekt, weil der Billig-Lüfter nicht mehr funktionierte). Habe mir ein halbes Jahr später einen Laptop gekauft.
Und da muss ich zugeben, dass es doch ganz angenehm ist mit dem WLAN. Weil ich bspw. im Wohnzimmer rumliegen kann und mir dann einen Film via Livestream angucke, oder Musik über das Internetradio höre, oder ähnliches. Zu mehr reicht es aber auch nicht.
So ganz verwehre ich micht also nicht dagegen.
Als letztens ein Brief in meiner Post lag mit "Entertain", habe ich diesen aber zerrissen und weggeschmissen.
Mein iPhone 4 habe ich jetzt auch schon seit 2009 - und es reicht mir völlig. Ich habe ständig eine Kamera bei mir, kann - wenn ich bspw. nicht gerade sprechen kann (Besprechung, etc.) mit meinen Freunden chatten (mit wenigen, ausgewählten!!!), meine privaten Mails in der Pause checken, etc.
Telefonieren kann ich damit auch noch, und einen Kalender hat das Ding auch, und ich kann Musik hören!!!!. Neues EiFön? Geht mir sonstwo vorbei. Zu Hause landet das Handy eh in einer Ecke und ich bin da zu müde draufzuschauen.
Ich muss nicht ständig erreichbar sein. Ich bin froh, wenn das Telefon mal nicht klingelt.
Fri Sep 13 16:53:34 CEST 2013 |
100avantquattro
Habe das Tablet vor Tagen von einem Kollegen gekauft, der es 2 Tage vorher bei Ebay gakauft hatte. Dann fiel ihm ein, daß er eigentlich für 50,- € ein Kindle kaufen und 50,- € sparen könnte. Also wollte er das Tablet zurückschicken... paypal macht's möglich (was ich übrigens auch nicht habe). Und bevor er da jetzt hin- und herüberweist und -zurücksendet... habe ich's mir angesehen und ihm abgekauft.
http://www.ebay.de/.../321018764155
Für einen brauchbaren Navibutton-Link (incl. aller Verzeichnisangaben) wäre ich dankbar.
Fri Sep 13 21:10:53 CEST 2013 |
Hacki81
Hach, ich erkenne mich ein wenig in deinem Artikel wieder. So halb. Ich bin in der beziehung technik ein zwitterwesen: Ich bin daran interessiert. Ich bastle gerne mit Technik und Software rum, verdammt - es ist sogar mein beruf!
Aber ich brauche und will nichts, nur weil es gerade angesagt ist. Was interessiert mich, was der letzte schrei ist? Mein laptop ist 10 jahre alt, und es läuft mit aktueller (linux-)software! Warum sollte ich mir also was neues kaufen? Ebenso mein Handy. Nein, kein Smartphone. Eigentlich auch kein Handy. Es stammt aus einer zeit, als "Mobiltelefon" noch akzeptabel war. Es hat die Jahrtausendwende schon live miterleben dürfen. Schreibt SMS, Telefoniert, kann Snake 2. Und es ist nach dem tausendsten mal auf den boden fallen immernoch nicht kaputt.
Ich verweigere mich nicht wegen müßigkeit gegen neuerungen. Ich sehe nur oftmals überhaupt keine notwendigkeit.
Und wo du grade WLAN ansprichst - ich habe das bei mir nur am laufen, weil mein 5-port switch keine 6 rechner bedienen kann... Die lösung wäre es, einen größeren switch zu kaufen... Da fehlt dann aber wieder die einsicht ob der notwendigkeit, es geht doch auch so..
Fri Sep 13 22:48:31 CEST 2013 |
100avantquattro
@Hacki81
Kennste Shrek? Genau so komme ich mir und ich anderen manchmal vor. Mein Sumpf! Meine Welt! Mein geliebtes Leben!
Wenn ich mich an etwas gewöhnt habe, dann will ich daran nix ändern. Kluge Ratgeber, die mir 1,5%ige Milch aus- und Seitenbacher Müsli als das Nonplusultra unter den Müslis einreden wollen... gibt es genügend. Im Regelfall ist es doch wohl so, daß die ganzen schönen, neuen Sachen nicht erfunden werden, um einen Bedarf zu bedienen.... sondern sie werden gebaut und beworben, um einen Mangel zu suggerieren, ein Bedürfnis zu wecken.
Ich will jetzt nicht am System rütteln. Millionen von Leuten sind glücklich mit alledem, mit einem frischen Smartphone alle 6 Monate, mit 20.000 facebook-Freunden und mit noch mehr "Likes" in ihrem Profil. Ich respektiere das.... aber mein Leben soll und wird so nicht aussehen. Ich denke gerade über das Abschaffen unseres Fernsehers oder zumindest des Receivers nach. Tagsüber kannste eh nix ansehen. Da läuft auf den Privaten Arbeitslosenberieselung von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Danach wirds dort nicht viel besser und auf den Öffentlich Rechlichen kannste zusehen, wie die Rundfunkgebühren verbrannt werden. Die Kinder hängen auch nur vor der Glotze, kennen kaum noch deutsche Märchen und mit Hörspielen können sie gleich mal gar nix anfangen. Traurige Entwicklung.
Na.... es liegt am Ende in meiner Hand, was ich tue und was ich sein lasse
In Sachen Handy.... nun ja... ob mein Samsung ein wirkliches schlaues Telefon ist... weiß ich nicht. Zumindest passen 2 Karten rein. Bis vor wenigen Monaten konnte es noch nicht einmal MMS empfangen. Das wäre erst gegangen, wenn ich irgendwann mal eine MMS vom Handy aus versendet und somit das Telefon am System des Anbieters angemeldet hätte. Aber warum eine MMS auf eigene Kosten versenden? So bekam ich immer nur einen Link zum Ansehen der MMS-Inhalte. Ich habe den Vertrag seit fast 20 Jahren, hatte immer recht teure Business-Tarife, später dann dicke Minutenpakete. Jetzt habe ich 240 Minuten in alle Netze für sage und schreibe 43,- € im Monat. Exclusive SMS, exclusive Internet aber inclusive einer netten Gratis-Hotline, die ich geschätzt 1mal jährlich in Anspruch nehme. Bei jedem ALDI kriege ich die 240 Minuten sicher für 9,95 €. Aber dann müßte ich meinen Anbieter wechseln.... Veränderung.... grrrrrrr.
Ich glaube, ich werde mal so ein richtiger alter, mürrischer Opa, der die in seinem Garten gelandeten Bälle der Nachbarskinder im Schuppen sammelt.
Fri Sep 13 22:55:06 CEST 2013 |
motorina
... und wenn ich an meine ersten Zeiten mit Mobiltelefon denke, so hatte ich erst ziemlich spät ein D-Netz Gerät, weil ich mich noch lange auf das alte C-Netz Porty verlassen hatte
Grüsse, motorina.
Fri Sep 13 23:38:27 CEST 2013 |
100avantquattro
Sat Sep 14 16:17:23 CEST 2013 |
100avantquattro
Ich habe gerade mal so nachgedacht und will mir gar nicht vorstellen, daß ich mal irgendwann ein neues oder viel neueres Auto kaufen muß. Vielleicht sogar noch eines, an dem nie was zu machen ist, welches einfach nur funktioniert
Was mache ich dann mit all der neu gewonnenen Freizeit und Freiheit?
Sat Sep 14 16:27:54 CEST 2013 |
Hacki81
Einen nebenjob annehmen, damit du die inspektionen und schweineteuren werkstatt-rechnungen für das neue auto bezahlen kannst?
Sat Sep 14 18:01:08 CEST 2013 |
100avantquattro
Ich glaube, Geldsorgen sind mein kleinstes Problem. Es ist eher Geiz oder Genügsamkeit, die meine Ausgaben bestimmen.
Sat Sep 14 19:34:08 CEST 2013 |
Spurverbreiterung42450
Obwohl ich dich ein wenig verstehen kann und dieser mediale Tech-Overkill augenscheinlich immer mehr zur Mediendebilität führt und wir Sklaven der Technik sind und werden, ist es wohl das "Phänomen" Fortschritt und sich zu verweigern klappt nur zeitweise denn: irgendwann kriegen sie dich ( von wem war dieser Slogan noch ?).
Aber wer zur Hölle spricht heute noch über wlan ?
(ich war übrigens heilfroh 2 Käbelchen weniger an Salat zu haben ;-)
Nichtsdestotrotz stelle ich mir auch immer öfter vor, mich (zumindest von dem medialem) Schnickschnack zu lösen und anstatt jetzt diese Zeilen zu posten könnte ich in der frischen Luft sein und die Natur or whatever geniessen (ohne Smartphone u.ä.). Mein Fartbook Acc habe ich jedenfalls vor ein paar Wochen gekillt und ich unterstütze auch die "stop phubbing" Bewegung, weil es einfach too much ist wie Banane nur auf s Handy gestaart wird.
Jedes Konsumverhalten ist zu beobachten und event. zu hinterfragen, denn die Dosis macht das Gift.
Mon Sep 16 00:05:16 CEST 2013 |
motorina
Müsste die Rechnung wegen des Datums raussuchen ... ganz am Anfang wurden 11.500,- bis 12.500,- DM verlangt; der Preis verfiel relativ schnell.
Wir benötigten dieses Ding bei unseren Sonderfahrten für die Automobilindustrie ... und wir wurden immer schräg angeschaut, wenn wir auf einer Raststätte einen Kaffeee getrunken hatten und das Porty zu unseren Füssen abstellten.
Mon Sep 16 08:45:23 CEST 2013 |
100avantquattro
Nachtrag. Ich sitze jetzt regelmäßig mit dem Tablet auf dem Klo und ärgere mich, daß man es aufgrund mangelnder Wasserdichtigkeit nicht sogar mit in die Wanne nehmen kann.... und darüber, daß das exakt DER Zustand ist, den ich NICHT wollte. Ich muß jetzt echt zusehen, daß ich die Kurve kriege und mir ein paar Rückzugspunkte ohne DSL-Anbindung bewahre (oder neu schaffe). Es ist wie ein wucherndes Krebsgeschwür.
Fri Sep 20 17:22:03 CEST 2013 |
Spurverbreiterung42450
Jedes Konsumverhalten ist zu beobachten und event. zu hinterfragen, denn die Dosis macht das Gift.
klasse, wenn man sich selbst mal zitieren kann
Ich habe gestern in einem (älteren) Film so was gesehen was wahrscheinlich ein Porty war ... ganz schräge Kiste
wenn man das auch noch selber schleppen musste 
Sat Sep 21 14:38:26 CEST 2013 |
motorina
Hier haste mal ein paar Fotos von meinem Porty ... hatte schon alles Mögliche wie z.B. auch Wahl und Gesprächsaufnahme bei augelegtem Hörer, Freisprecheinrichtung...
leider nicht auf die Schnelle ... in der Höhe vergleichbar mit dem Porty und in der Breite etwa "nur" ein Drittel.
Auf der Rückseite die PIN-Leiste war für den Einbausatz (Festeinbau) bzw. Betrieb über die Autobatterie (ich selbst hatte wegen der häufigen Fahrzeugwechsel einen Anschluss für den Zigarettenanzünder benützt).
Den späteren "Knochen" (ein Handtelefon fürs C-Netz) finde ich bei meinem Sammelsrium
Im Gössenvergleich dazu ein (auch schon etwas älteres) Klapphandy ...
Übrigens: Der Name "porty" ist eigentlich die Bezeichnung für das portable C-Netz Autotelefon von Philips; hat sich dann aber als Kurzbezeichnung auch für die anderen Hersteller durchgesetzt.
Grüsse, motorina.
(1552 mal aufgerufen)
(1552 mal aufgerufen)
(1552 mal aufgerufen)
(1552 mal aufgerufen)
Sat Sep 21 15:28:09 CEST 2013 |
Spurverbreiterung42450
Boah
hammerhart
das ist noch größer als das, was in diesem Film zu sehen war, aber schön wenn man so schräge Teile für die Nachwelt aufbewahrt - was die jetztigen youngsters da wohl zu sagen würden 
Mannesmann Kienzle ist mir auch noch ein Begriff, ebenso kann ich mch noch an die ersten Autotelefone erinnern.
Hahaha ... und die ersten Knochen mit Riesenantennen
Verkaufst du diese Sachen an Sammler ?
PS: thx für die Bilder !
LG !
btw: ich habe übrigens die ersten Knochen geliebt ... wo man erst noch die ellenlange Antenne vorher rausziehen musste - wie bei Denver Clan oder Dallas - lol. Danach fand ich die Klapp-Tele mega schick ...
Herrrrrlich ... kommt mir vor als wäre das vor 100 Jahren gewesen - gefühlsmässig.
Sat Sep 21 15:44:08 CEST 2013 |
motorina
Verkaufen? ... momentan eigentlich nicht
... habe auch noch alte PC und Faxgeräte irgendwo rumliegen
...
... und in einem meiner Fahrzeuge (aus 1984) ist im Kofferraum noch irgendwas verbaut, von dem ich vermute, dass da mal ein B-Netz verbaut war (bisher konnte mir aber noch niemand definitiv diese Vermutung bestätigen).
Sat Sep 21 16:23:12 CEST 2013 |
100avantquattro
Ich habe noch irgendwo Anschluß- und Kabelsätze für solche Dinger im Keller liegen.
Man müßte sich mal so ein Ding auf aktuelle Technik umbauen und damit rumlaufen. Da haste sicher mehr Aufmerksamkeit als so ein Yuppie mit seinem iPhone 9!
Sat Sep 21 17:49:42 CEST 2013 |
motorina
Platz ist ja genügend vorhanden
... innen alles ausräumen und ein Handy installieren...
(da finde ich momentan die Antenne und den Hörer/die Tastatur nicht
...).
Kannst mir ja ein Angebot für das rechte Porty machen
Sat Sep 21 18:19:38 CEST 2013 |
Spurverbreiterung42450
die kiddies denken dann das wäre ein neuer heißer Trend und versuchen das aufzutreiben - so wie mit ner ollen Kasette C90 vom KASETTENrecorder - lööööl
Sat Sep 21 18:23:37 CEST 2013 |
motorina
Mensch, so ein Ding (batteriebetriebener Kassetttenrekorder) müsste ja auch noch irgendwo rumliegen (aber nur wo
?) ... hatte ich in meinen ersten Autos über den Zigarettenanzünder laufen
... aber da eierten die Kassetten öfters mal
...
Tue Sep 24 20:15:54 CEST 2013 |
100avantquattro
Wäre tatsächlich mal ein Projekt für dunkle Winterabende. Und wenn ich mir vorstelle, wieviel Platz da für aktuelle Akkus wäre, dann könnte man annehmen, daß eine Ladung bis zum nächsten Winter hielte.
Ist halt ein wenig Löterei und man muß zusehen, daß die Strahlung nicht zu groß wird, sonst erlebt man die völlige Entladung des Super-Akkus u. U. nicht mehr
Tue Sep 24 20:24:34 CEST 2013 |
100avantquattro
Mensch! Die nimmste zwischen Daumen und Zeigefinger und klopfst sie kräftig auf den Ballen der anderen hand oder auf's Knie. Damit sind wir doch aufgewachsen und ich las mal, daß die kleinen Finger dieser Generation und deren Nachkommen viel dünner als in den Jahrhunderten vorher waren. Mutation? Evolution? Forscher glauben, daß das eine Anpassung der Finger an die Spulengröße der Kassetten ist.
Wed Apr 08 23:06:48 CEST 2015 |
Trackback
Kommentiert auf: Brainwriting..:
Skandal !!
[...] ich wohl einen Artikel schreiben mit dem Titel: "Skandal, die Zweite!"
Reiche ich Dir da nicht?
Hier.. Lesestoff.... da siehste, daß ich noch ganz viele andere Probleme habe... oder sie mir bereite.
mfg
[...]
Artikel lesen ...
Mon May 29 22:28:45 CEST 2017 |
mozartschwarz
Sehr sympathisch... Mein erstes Schlautelefon ist gerade 4 Wochen alt....
Mon May 29 22:53:25 CEST 2017 |
100avantquattro
Wenn Du 7 Jahre alst bist, dann empfinde ich das immer noch recht verfrüht.
Tue May 30 07:04:42 CEST 2017 |
mozartschwarz
Stimmt
Deine Antwort auf "Ein Dinosaurier in der Technikfalle oder ein Bericht zur Lage der Nation"