• Online: 3.873

Sat May 10 21:37:37 CEST 2014    |    fate_md    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: 900, XJ, Yamaha

Die dicke Diva - unser Neuzugang

 

Motorradfahren ist ein tolles Hobby und es macht süchtig. Wenn ein jeder Pilot seinen Benzinesel über den Asphalt treibt und um die Kurven zirkelt, kann das durchaus in Art Rausch führen. Aber auch reisen statt rasen kann seinen Reiz haben, einfach mal zwei bis drei Tage irgendwo anders hin und schon den Weg als Ziel nehmen. In den letzten zwei Jahren sind wir von der Idee immer mehr angefixt wurden und waren deswegen öfter zu zweit mit der Hornetunterwegs. Das geht durchaus, wenn die Touren nicht zu lang werden. So ab 250km zwickts dann aber eben doch mal und wirklich etwas mitnehmen kann man auch nicht, wenn man zu zweit auf dem Insekt reist. Kein Vorwurf an die Maschine, dafür war sie ursprünglich ja auch nie gedacht und Asphalt naschen macht noch immer grandiosen Spaß.

 

Die Randbedingungen

 

In unseren Köpfen wuchs deswegen aber so langsam die Idee, einen Reisedamper anzuschaffen, immer weiter heran. Eigentlich wollte ich im Winter zuschlagen und das Mopped dann über den Winter bis zum Saisonanfang 2015 startklar machen. Ausreichend Platz in der Halle und zwei bis sieben Kilogramm Metall in Werkzeugform waren ja gegeben, so war der Plan eigentlich von Anfang an, eine Maschine mit günstig reparierbarem Schaden / Problem zu kaufen und zur fröhlichen Bastelsession zu laden. Es waren immer mal wieder interessante Maschinen dabei, aber unterm Strich entweder zu verknotet oder zu mir unangenehmen Preisvorstellungen. Aber macht ja nichts, sollte ja eh erst im Winter kommen.

Eingependelt hatte sich die Suche dann auf zwei Varianten, die 900er Diversion oder 1200er Bandit S. Letztere hat aber insgesamt ein höheres Preisniveau und auch höhere Unterhaltskosten, weswegen die Entscheidung am Ende eigentlich nur Diversion 900 heissen konnte. Halbschale mit ausreichend großer Scheibe, Kardan, genug Drehmoment, oft mit Koffersystem zu bekommen, ausgewiesener Langläufer mit simpler Technik. Gute Kombination, muss nur das Angebot noch passen.

 

 

Ooops

 

Manchmal kommt es dann eben doch ganz anders als geplant. Nach der Tourenplanung für letztes Wochenende habe ich nochmal etwas in den Online Gebrauchtmärkten gestöbert und stolperte dann über eben ein solch gesuchtes Objekt. Garagenlangschläfer aber mit TÜV, schon incl. Koffern und Topcase, Tankrucksack noch dazu und die Serienscheibe wurde schon gegen eine etwas steilere MRA Touring Scheibe getauscht. Und blau. Die meisten 900er Diva´s waren in grün in den Börsen, geht gar nicht, da streikte das Weibchen. Grün geht nicht. Weinrot wäre gerade noch ok gewesen oder besser schwarz. Oder blau.

Wie es der Zufall so will, war der Standort des guten Stücks gar nicht so weit ausserhalb unserer geplanten Tour. Also kurz angemailt und 20 Minuten später schon Antwort gehabt. Wie ich später erfuhr, wurde die Maschine wohl erst 10min bevor ich sie beäugte ins Netz gestellt. Mir recht :D

Also kurzerhand einen Besichtigungstermin ausgemacht und die Wochenendtour etwas erweitert.

Vor Ort bot sich dann das übliche Bild von "Haus gebaut und keine Zeit mehr". Die Maschine war liebevoll abgedeckt (aber trotzdem staubig) und wurde mit einem etwas weinenden Augen vorgeführt. Ob da wirklich beide Vorbesitzer zutiefst von der Idee des Verkaufs überzeugt waren oder die eine den anderen etwas überzeugte, bin ich mir noch immer nicht sicher. Egal, sie sollte weg und gegen buntes Papier getauscht werden.

Der Check sah gut aus, Hinterreifen letztes Jahr neu, Vorderreifen 2011 neu, zwei TÜV Berichte ohne Mängel, Gesamtfahrleistung in den letzten 2 Jahren knapp 100km. Der Lack braucht etwas Politur und die ganze Maschine mal dringend einen Besuch in einer Waschbox, aber das ist Kleinkram, drückt den Preis weil´s optisch nicht verlockend ist, lässt sich aber schnell beheben.

Dazu dann komplette Schlüsselsätze für Mopped, Koffer und Case sowie die ehrliche Info "überführen auf eigener Achse würde ich lassen". Die Vergaser hat´s wohl Mangels Nutzung zugesifft. Sie springt klaglos an und man kann voooorsichtig Gas geben, dann funktioniert alles wunderbar, einmal kurz den Hahn zu lieblos aufgerissen, bricht sie aber sofort ein. Nun gut, ich wollte ja basteln.

Als nuach kurzer Absprache auch der Transport geklärt und der Preis noch etwas neu verhandelt war, war klar: die wird´s.

Direkt vor Ort angezahlt und Papiere fertig gemacht, Lieferung war dann binnen acht Wochen festgehalten.

Und plötzlich hatte ich ein Motorrad gekauft. Dabei war noch gar nicht Winter. Oooops.

 

 

 

Expresslieferung

 

Acht Wochen maximal waren vertraglich festgehalten. Nach nur drei Tagen bekam ich eine email "Samstag kommt dein Motorrad". Uff. Cool. Eigentlich. Denn NOCH war die Halle alles andere als frei. Die 500er vom Weibchen stand komplett zerschraubt zum großen Service. Also da mal flinke Füße gemacht und pünktlich Freitag abend die 500er rollbar gehabt mit den meisten Teilen wieder dran. Auf jeden Fall genug Platz, um die Diva noch mit in die Halle zu bugsieren. Aber ohne Koffer, sonst ist die Fuhre wirklich zu ausladend.

Gegen halb zwölf heute Mittag stand sie dann also da. Restlich Papiere fertig gemacht und dann erstmal ganz schnell ganz grob geputzt und Spinnweben entfernt, um ein paar erste Bilder machen zu können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiter geht´s

 

In den kommenden Tagen geht es dann ans zerlegen, Vergaserbatterie ausbauen und reinigen (lassen), Ventilspiel prüfen und generell ein großer Service mit frischem Öl und Bremsflüssigkeit. Viel gebastelt wird an dem Ding sonst nicht. Ob ein Superbike Lenker passt ohne mit der Verkleidung in den Krieg zu ziehen, muss ich mal in Erfahrung bringen. Der Serienlenker ist schon sehr ungewohnt, wenn man nur Superbikelenker gewohnt ist. Die Scheibe kriegt noch schwarzen Keder und ein paar etwas hübschere Spiegel kommen dran sowie die Blinker und das Rücklicht in Rauchgrau, aber keine Micro LED Blinker, das würde optisch nicht passen, sondern "normale" Blinker nur mit rauchglauen Gläsern. Das Topcase wird noch gegen ein Givi Pendant getauscht, das jetzige klappert mir zu sehr. Das Givi liegt schon in der Halle. Wenn nichts schief läuft, gibt´s also wohl schon diesen Sommer die ersten Touren mit der Diva.


Sat May 10 22:16:57 CEST 2014    |    Lewellyn

Glückwunsch! :)

 

Hättste mal was gesagt, littlevampire (aktuell eigentlich nur bei mir im Blog aktiv) überlegt gerade schwer, sich von seiner XJ zu trennen. Da bräuchtest Du eher nix dran schrauben, sie ist hinten schon höher gelegt (damit man den Eisenhaufen auch angemessen ums Eck bekommt) und sie hat eine amtlich geil klingende Auspuffanlage. Und sie ist nicht grün. :D

 

Aber egal. Guter Tourendampfer, im ganz engen Geläuf etwas schwerfällig.

 

Kannste dann ja nächstes Jahr auch mal mitfahren, auf die etwas weiteren Touren.

Sun May 11 12:06:34 CEST 2014    |    TDIBIKER

Hallo MD,

 

Glückwunsch für ein gutes Stück. Das, was die 900er XJs können wie kein anderes

Mopped, das ist ab niedrigsten Drehzahlen, also praktisch Standgas, ganz sanft und sachte

loszuschieben. Für enge Kehren, gerade zu zweit, ist die natürlich nix, ausser Du willst wirklich

nur Motorradwandern. Aber langgezogene Kurven mit konstanter Schräglage bei 120 mag sie.

Und Autobahn ist auch OK.

 

Viel Spass damit, LG

Sun May 11 18:23:50 CEST 2014    |    PS-Schnecke47471

....schade hätte für dich das mopped gehabt, FJR 1300 A.

Sun May 11 19:00:35 CEST 2014    |    cng-lpg

Schönes dankbares Moped. Mit den K2-Koffern hatte ich die kleine Schwester, die XJ 600 S Diversion. An der 900er hatte ich dann später auch einen Dreiersatz Koffer, obwohl ich sonst eher ein Freund von Seitenkoffern bin. Die 600er und die 900er. Grün mag nicht die schönste Farbe zu sein, aber die 900er mit ihrem Kardan ist so ein herrlicher und bequemer Reisedampfer, da darf sie auch eine komische Farbe haben.

 

 

Gruß Michael

Sun May 11 19:28:27 CEST 2014    |    Rostlöser13288

Wieder sehr interessant ... so ne Tourer könnte ich mir als Zweitmopped auch gefallen. Sind ja auch in der Anschaffung nicht teuer.

Tue May 13 18:43:09 CEST 2014    |    fate_md

Topcase wurde vorhin schon getauscht, der Unterschied in der Stabilität sind ja Welten. Erklärt dann wohl auch die Preisunterschiede. Zwei Helme gehen bequem rein, sollte also durchaus eine reisetaugliche Größe haben.

Thu May 15 10:17:32 CEST 2014    |    Christoph2605

Gratulation

 

Netter Reisdampfer und nette Blog`s von Dir.

Liest sich geschmeidig.

 

LG Christoph

 

Falls man eh nur die Autobahn suchen tät wärs egal, aber

für "die Fahrt übern Acker" liebe ich mein Tripy2 (navi)

http://www.tripy.eu/de/...-2-navigationssystem-roadbook-motorrad-route

(nein - ich hab nix mit denen zu tun und - ja - die Anschaffung tut weh.)

 

Das Navi hält einen genial von den Bundesstrassen weg, wo man eh nur

versucht nen Traktor, nen Milchlaster oder nen Reisebus zu überholen

:rolleyes:

Thu May 15 21:26:45 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: fate_md:

 

Dornröschenschlaf

 

[...] Kommt rein, nehmt euch 'nen Keks...

 

Kurz vorgestestellt hatte ich unseren Neuzugang ja hier schon, in diesem Blog soll es nun um die Wiedererweckung nach ihrem Dornröschenschlaf gehen. Und natürlich [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Die dicke Diva"

Schreiberling

fate_md fate_md

lächeln und winken...

Audi

ICQ: 172823567

mail: fate_md@web.de

Spanner

  • anonym
  • motortalk_konto_p
  • Reiner Husten
  • guenther1001
  • kug2305
  • IgorIllmann
  • hwegsch
  • Markus-81
  • Gelöscht5339005
  • Standspurpirat136736

Fans (39)

Die Todesuhr

Saison 2017

Anhalten und absteigen. Reihenfolge beachten!

Was geht...?

Zitat

Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi

In Farbe und bunt