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Feinstaubbomber

Blog von Feinstaubbomber

Wed May 21 15:40:29 CEST 2014    |    PS-Schnecke132552    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: Campingbus, T3, VW

Vorweg muss ich sagen (für alle, die das nicht eh auf den Fotos erkennen :) ), ich bin kein Lackierer, kein Experte, eigentlich nicht mal ein echter Hobbylacker, sondern einfach jemand, der ab und zu was zu lackieren hat und sich - mit Unterstützung des Internets - Gedanken gemacht hat, wie man das am besten tut, wenn man keine Kabine und keine Pistole zur Verfügung hat und versucht, mit der Sprühdose (Knickerbüchse) in Hof und Garage ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.

 

Vorgeschichte:

Ich hatte rechts und links auf gleicher Höhe fast identlische Schrammen am Bus , weil die Einfahrt doch schmaler war als meine Frau dachte. Links hat´s die Abdeckung der Türschiene erwischt, rechts musste das Seitenteil ausgebessert werden. Für die Abdeckung der Türschiene habe ich ein ganz passables Austauschteil, was ich weiter fahren kann, wenn ich das alte nicht beser hin bekomme. Zusätzlich wollte ich etwas üben und was ausprobieren. Um einen Vergleich zu haben und die Angleichung bearbeiten zu können, habe ich also Abdeckung nur zu 80% lackiert und am Ende ein Stück Original-Lack gelassen (was im Normalfall keiner tun würde und bei dem Teil völlig unsinnig ist)

 

Der Plan:

Schramme Spachteln, Schleifen (400er und 600er nass), Fillern, Schleifen (600er nass), Lackieren aus der Knickerbüchse (Moltona von Auto K, Farbe Marsalarot), zweimal "nass in nass" im Abstand von ca. 15 Minuten, erst nur vornebeln, nach 15 Minuten deckend. Danach Schleifen (1200er nass) und aus bzw. anpolieren mit Schleifpaste.

 

ein Par Worte zu zu den Bildern:

Bild 5:

 

großzügig Folie ausbreiten. Wer schon mal Flatterfolie auf frischem Lack hatte, lernt, unter das Teil und auf die Folie längere Dachlatten zu legen :mad:

 

Bild 6:

 

fertig lackiert

 

Bild 7 und 8:

 

Vorne im Bild der Original-Lack, der Übergang ist gut zu sehen. Recht wurde eine kleine Ecke versuchsweise mit Schleifpaste behandelt. Ergebnis nicht zufriedenstellend

 

Bild 9 und 10:

 

Nachbearbeiuntg mit 1200er Schleifpapier und Schleifpaste

 

Bild 11 und 12:

 

Detailbild vom Übergang, im Bidl außerhalb des Teils als schwarze Linie markiert

 

Bild 18 und 19:

Lackiert, noch nichts nachbearbeitet. Die Farbe passt ganz gut, aber ich habe das Kreppband beim Abkleben nicht (genug) hoch stehen lassen, so dass ich jetzt eine Kante habe, die viel Schwieriger anzuschleifen/-Polieren ist als ein "sprühnebeliger" Übergang von 1-2 cm.

 

Bild 18-20:

gelackt, dann geschliffen

 

Bild 20-24:

Ergebnis Bus seite (poliert mit Schleifpaste) der Reperatur

 

Bild 25-26: Abdeckung jetzt nochmal komplett Lackiert, also auch die Vergleichsecke. Mitte ist geschliffen und poliert.

 

Ab 26:

Material

 

Mein Fazit:

  • - man kommt relativ schnell zu passablen Ergebnissen, mit der Übung wird jede Arbeit etwas besser als die vorherige
  • - nach ein Paar Versuchen lassen sich mit der Sprühdose durchaus vorzeigbare Ergebnise erzielen, wobei man für den Glanz nacharbeiten muss (ich zumindest)
  • - Beim Lackieren selbst (Sprühtechnik) habe ich mich ziemlich an diese Anleitung gehalten, v.a. ab seite 14 www.enfield-wiki.de/images/0/06/Lackieren.pdf
  • Die fast-Unsichtbarkeit einer Ausbesserung, die ein Lackierbetrieb hin bekommt, wird wohl mit Hausmitteln schwer zu erreichen sein
  • entgegen aller Empfehlungen mache ich den Ednschliff mit 1200er nicht wie alles andere mit dem Klotz, sondern mit der Hand, weil ich da besser spühre, wann und wo das Papier "greift". Dabei stets kleine kreise und wenig Druck.
  • Lackarbeiten sind total bescheuert zu fotografieren, wenn man wirklich das Ergebnis sehen soll.

 

Meine Fehler:

  • durch flächiges Krepp, was nicht hoch steht, ne Lackierante erzeugt
  • beim ersten mal zu dünn lackiert bzw. hinterher soweit runter geschliffen, dass der hellgreue Filler durchschimmert (hab ich früher auch schon gemacht, scheinbar nmoch nicht alles gelernt....)

 

Hinweise auf weitere Fehler nehme ich gern entgegen, will ja auch was dazu lernen.

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Wed May 21 15:57:25 CEST 2014    |    cookieMD

Vielen Dank!

Mir steht ein ähnliches Projekt wohl vor, kann aber dabei leider nichts demontieren und muss es am Auto wohl machen. Zudem noch Kunststoff, aber alles ziemlich klein und im Rahmen.

 

Ui, bin nervös. Hoffentlich gelingt es mir beim ersten mal ohne Lackkante...

 

Danke für den Artikel!

 

Viele Grüße,

Michael

Wed May 21 16:18:43 CEST 2014    |    PS-Schnecke132552

Hi Cookie und danke für das Lob. Ich hab grad geschaut, ob du von nem Bus redest, hast aber keinen in deinem Profil. trotzdem Lustig, denn nen 4B hab ich auch, dabor auch 4b, davor Volvo 850, also quasi V70/1.

 

Kunststoff hab ich vor ein Paar Jahren am Bus gemacht, die Beplankung in Grau Seidenmatt, das war easy-Peasy (oder heißt das Pisi?:rolleyes: )

Mit Bremsenreiniger entfettet, Primer drauf, 2x dünn Farbe drauf, fertig ohne Nacharbeit.

 

Oder gehts um Hochglanz? Ich wollte vor 2 Jahren bei meiner A-klasse, die eh wegen Unfall beim Lacker war, die Heckklappe (komplett aus Plastik) an 2-3 Stellen mit ausbessern lassen. Wäre zu teuer geworden, weil er sagte, da müsse er vom kompletten Teil den alten Lack runter holen vorher.

Vielleicht kommt ja noch ein Fachmann hier vorbei und kann was dazu sagen.

Wed May 21 16:31:38 CEST 2014    |    cookieMD

Hey Tom,

 

Es geht genau um die Stellen, hab sie mal hochgeladen. (Hängen im Anhang)

 

Habe mir dazu folgendes bestellt bzw. sogar schon hier:

http://www.skandix.de/.../

 

http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

 

und natürlich mein Polierwerkzeug. (Rota, genügend kleine Pads etc.)

Was meinst du, sollte eigentlich damit gehen die Defekte zu beseitigen oder?

 

Viele Grüße!

Michael


Wed May 21 16:56:06 CEST 2014    |    PS-Schnecke132552

Für die beiden Kratzer könnte es ausreichen, die per Hand (!) mit RotWeiss Schleifpaste Rubin auszupolieren. Sieht so aus, als gingen die nicht bis auf die Grundierung.

Wenn doch - und bei der Tür - würde ich die Farbe in einen Marmeladendeckel o.ä. sprühen, mit nem Zahnstocher das Treibmittel raus rühren und dann Tupfen, Überstand mit 1000er Papier verschleifen.

 

Ist aber nur mein laienhafter Vorschlag. Warte mal ab, was der Staubi sagt, der kennt sich glaub ich besser aus als ich.

Ich denke, der schaut später hier noch rein, ist ja schließlich Hauptautor vom Blog hier

Wed May 21 19:58:49 CEST 2014    |    Feinstaubbomber

Servus

 

erstmal gratulation an Tom für seinen ersten Blogeintrag :)

 

@cookieMD

lass die Spraydosen erstmal weg,damit verschlimmbeserst Du die fast unsichtbaren Schäden zu richtigen Lackschäden (meiner meinung nach).

ich würde es so machen:

 

Kratzer bon Bild 1 & 3 versuchen mit 2000er nas rausschleifen und die Fläche mit Schleifpolitur und danach Hochglanzpolitur wieder aufpolieren,danach ist min der dreivirtel Kratzer in der Tür (Bild1) weg und der in der Stoßstange sollte ganz raus zu schleifen gehen.

Bild2 also die Türkante,da würde ich die "Löcher" mit Silikonentferner (geht auch Nagellackentferner o.ä.) reinigen und wie Tom beschrieben hat mit einem Zahnstocher oder kleinem Pinsel austupfen,dann trocknen lassen und wieder austupfen,das ganze min 3mal,dann gut durchtrocknen lassen,anschließend den Überstand vorsichtig mit Wasser und 2000er wegschleifen,dann trocknen lassen und das gleiche Spiel mit dem Klarlack.

 

Das gute ist das Du einen 2K Klarlack im dem Set dabei hast,der ist nach dem aushärten gut schleif und polierbar.

 

Mettalic Lack (also Zweischicht) mit Dose zu lackieren kann funktionieren wenn man a: sehr viel Übung darin hat und b:einen Löser wie diesen ,der kommt dann nach dem 2K Klarlack auf den Klarlackübergang zum alten Klarlack.

 

ich wage aber zu bezweifeln das man so an der Tür ein brauchbares Ergebnis hinbekommt,am ehesten wirds noch an der Stoßstange klappen,weil man in so einem "Schadennsfall" den Lackschaden mit Basislack ausbessert und den Klarlack über die ganze Seite der Stoßstange zieht bis vor zur "Kante" und dort dann Löser spritzt.

 

Wofür hast Du denn einen Kunststoff Primer gekauft?

 

 

 

Gruß Matze

PS: hier in dem Blogbeitrag von mir sind einige Bilder vom schleifen/polieren dabei.

Thu May 22 09:29:48 CEST 2014    |    PS-Schnecke132552

Moin Matze,

 

danke für die Gratulation, jezze bin ich tatsächlich ein Blogger :D.

Freut mich ja mächtig, dass du meine Einschätzung zu Cookies Kratzern bestätigst. Ich hab neulich ähnliches beim Nachbarauto ziemlich gut mit Schliefpaste weg bekommen. Denke, dran rum Lackieren würde die Sache nur ver-schlimmbessern. Bei der Türkante war ich unsicher, ob man eine Lage Spachtel rein drücken sollte. Aber wahrscheinlich brauchts dann wieder nen ordentlichen Lackaufbau mit Grundierung und allem, richtig? Dann wohl besser nicht und stattdessen mit Lack auffüllen.

 

Richtig klasse fand ich ja den Einstieg in deinem anderen Blog mit dem Daimler:

"Vorab:Ich bin kein gelehrnter Lackierer sondern nur Hobbylacker...."

Hatte ich vorher nicht gelesen, aber ich hab meinen Eintrag hier aber fast identisch angefangen.

Fand ich sehr witzig.

Sun Jun 01 10:53:32 CEST 2014    |    Feinstaubbomber

Servus Tom

 

Zitat:

Richtig klasse fand ich ja den Einstieg in deinem anderen Blog mit dem Daimler:

"Vorab:Ich bin kein gelehrnter Lackierer sondern nur Hobbylacker...."

Hatte ich vorher nicht gelesen, aber ich hab meinen Eintrag hier aber fast identisch angefangen.

Fand ich sehr witzig.

das ist mir gleich aufgefallen das unsere ersten Einträge fast gleich sind :D

Mon Jun 02 12:20:47 CEST 2014    |    PS-Schnecke132552

Mir erst später.

Ich hätte auch kein Problem damit gehabt, die aussage sinngemäß abzukupfern, weil es ehrlich ist und v.a. auch eine wichtige Info für die Leser ist, wie die Vorbildung des Autors ist.

Fand es trotzdem nett, dass wir da scheinbar "ähnlich ticken".

 

Frage am Rande:

Wenn eine Fensterecke (A-Säule unten) vom Karosseriebauer teilersetzt und verzinnt wurde und nun nach 6 Jahren wieder rostet, ist ihm dann ein Vorwurf zu machen oer ist das im grünen Bereich?

Ich weiß es wirklich nicht.

Mon Jun 02 12:30:32 CEST 2014    |    Feinstaubbomber

Zitat:

Frage am Rande:

Wenn eine Fensterecke (A-Säule unten) vom Karosseriebauer teilersetzt und verzinnt wurde und nun nach 6 Jahren wieder rostet, ist ihm dann ein Vorwurf zu machen oer ist das im grünen Bereich?

Ich weiß es wirklich nicht.

Vorwurf im Sinne von Ihm was anhängen wird sicher nix,aber Er hätte von innen auch versiegeln müssen,das wird Er wohl nicht gemacht haben sonst würde es ja nicht rosten.

 

Jetzt gild es herauszufinden ob der Rost von innen kommt,je nach dem kannst Du weiter vorgehen (lackieren,versiegeln oder was auch immer)

 

 

Nebenbei:

habe heute endlich mal meinen Bulli wieder angemeldet :) der stand jetzt lang genug :rolleyes:

 

heute Abend nach der Arbeit wird es mal eine schöne gemütliche große Runde geben,die Kids freuen sich schon,die sind noch Bulliverrückter als ich :D

 

 

Gruß Matze

Mon Jun 02 13:30:39 CEST 2014    |    PS-Schnecke132552

och nö, was anhängen bin ich nicht so der Typ für. Es ging mir darum, mir ne Meinung zu bilden, wenn ich ihm das mal zeige, ob er sich schämen sollte oder nicht.

Wenn man diese diese Stelle richtig von innen zerzinnen will, bleibt das wohl auch schwierig, solange das Armaturenbrett noch drin ist.

Deine Antwort auf "Dosenlackierung mit der Knickerbüchse"

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