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Feinstaubbomber

Blog von Feinstaubbomber

Sun Aug 21 04:18:45 CEST 2011    |    Feinstaubbomber    |    Kommentare (36)    |   Stichworte: lackieren, Rost

Hier entsteht ein Blog zum Thema entrosten,lackieren und alles was so dazu gehört wie spachteln Kunststoffschweißen Hohlraumversiegelung usw...

 

Vorab:Ich bin kein gelehrnter Lackierer sondern nur Hobbylacker,habe mir das alles selber beigebracht,sei es durch abschauen lesen ausprobieren.

Berichte hier wie Ich es mache,was nicht heißt das es der einzig richtige Weg ist.

Als erstes habe ich als Beispiel eine C-Klasse eines Bekanten rausgesucht wo ich möglichst viele Bilder gemacht habe.

Das Auto erschien auf den ersten Blick top in Schuß was den Lack angeht,an den Türkanten unten kam schon etwas Rost zum vorschein was aber bei der C-Klasse zum Standart  gehört,die Beifahrertür war durch einen kleinen Unfall beschädigt rostete an der Stelle aber nicht.

 

Bei etwas näherer Betrachtung fand ich immer mehr Rostblasen unter dem Lack und schnell stand fest,nur hier und da Beilackieren is nich...

 

Als erstes wurden die Stoßstangen und die Beifahrertür ab/ausgebaut

dann wurde jedes Karoserieteil auf Rostblasen und Lackbeschädigungen abgesucht,was nicht so einfach ist da Rost unterm Lack nicht immer durch riesen Blasen zu erkennen ist,oft sind es nur kleine optische Veränderungen in der Lackstruktur aber wenn man dann mal etwas schleift kommt Rost unterm Lack zum vorschein,

ich habe jede Stelle mit nem Stück Abklebeband markiert was zum Schluß schon echt komisch aussah:D

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Am Türgriff ist nichts sichtbar was auf Rost hindeutet

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bei ausgebautem Griff kann man schon kleine Rostblasen erkennen

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aber erst beim ausschleifen kann man erkennen wie weit der Rost den Lack schon unterwandert hat (die Schrauben wurden zum entrosten natürlich einzeln rausgeschraubt und dann wieder angeheftet)

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Entrostet wurde Negerkegsen und div. Bohrmaschienen-Aufsätzen,div. Schleifpapieren,aber auch Schraubendreher kamen zum Einsatz,was man unterm Strich zum entrosten benutzt ist egal,hauptsache der Rost ist so gut es geht weg.

Auch umgebördelte Bleche an den Türen unten wurden zum Teil auseinander gemacht um so weit wie möglich zwischen die Bleche zu kommen

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Nachdem alles gründlich entrostet und der angrenzende Lack eingeschliffen wurde wurde das Auto immen und außen abgeklebt,dabei sollte immer weiter abgeklebt als später gespritzt werden damit es keine scharfen Kanten gibt.

Aufgetragen wurde dann zwei Schichten 2K EP Zinkstaubgrundierung mit 1,6mm Düse,diese Grundierung kommt aus dem Stahl und Schiffsbau und bietet besten Rostschutz.

Nach 2-3Std. Ablüftzeit werden noch zwei Schichten EP Grundierfüller auch mit 1,6er Düse aufgetragen,dieser isoliert sehr gut und lässt sich auch gut schleifen.

Durch die hohe Schichtdicke der beiden EP Grundierungen wird kein Spachtel für die ausgeschliffenen Stellen benötigt.

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Nach dem aushärten des EP`s wird dieser mit 120er Schleifpapier glatt geschliffen,hirbei hilft schwarz matt aus der Spraydose der nur über den EP genebelt wird,dadurch zeichnen sich vertiefungen beim schleifen ab und man kann gut sehen wie weit man noch schleifen muß.

 

 

 

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nachdem dann der EP überall eingeschliffen ist sollte es so aussehen und es kann erneut abgeklebt werden um den Grundierfüller zu spritzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

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Der Grundierfüller wurde dann mit 800er Nasschleifpapier geschliffen.

Danach wurde das Auto gereinigt abgeklebt und mit Silikonentferner entfetet

dann konnte endlich der Basis und Klarlack aufgetragen werden,was vergleichsweise schnell ging

 

 

 

 

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Nach einem Wochenende aushärten wurde der Lack dann mit 1500er nass geschliffen aufpoliert und versiegelt

 

 

 

 

 

 

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dann wurde das Auto mit 3L Fluid Film "geflutet" und danach zusammengebaut (4kg Mike Sanders Feff folgen in 3Wochen)

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Insgesammt habe ich für die ganze Aktion 105Stunden gebraucht.

 

Für Fragen Anregungen Kritik stehe ich gern zur Verfügung....

 

 

Gruß Matze

 

Ps.: das ist mein erster Blog,also habt bitte Nachsicht wenn noch nicht alles so reibungslos läuft.


Ergänzung von Feinstaubbomber am Sun Aug 21 11:09:16 CEST 2011

Verbrauchtes Material bei dem Projekt:

 

4 Sück Reca Reinigungsscheiben (Negerkegs)  ca.40,- 

5X div. Drahtbürstenaufsätze                        ca.20,-

1x50er Pack div.Exenter Schleifpapier             ca.15,-

2L Zinkstaub                  + 0,5L Härter          ca.20,- (da komm ich günstig ran ;) )

1,5L Mipa EP Grundierung  +0,5L Härter           ca.35,-

1L EP 2K Verdünnung                                   ca.15,-

2L Grundierfüller              +0,5L Härter           ca.25,-

2,5L Mipa Basislack                                     ca.120,-

2,5L Mipa Klarlack            +1,25L Härter         ca.75,-

5L 2K Verdünnung                                       ca.20,-

1L Silikonentferner                                       ca.5,-

Abklebeband,Kleinzeug,Folien,usw...               ca.20,-

4kg Mike Sanders Fett + 3kgFluid Film             ca.100,-

 

habe bestimmt noch das eine oder andere vergessen,also 550,- sind da schnell weg,wobei ich beim Einkauf schon auf die Preise schau,aber alles nur von Billigsten kaufen bringt auch nix,das muß schon alles zusammen passen da es sonst zu verträglichkeitsproblemen kommen kann.

Sun Aug 21 09:43:05 CEST 2011    |    Goify

Saubere Arbeit. Bei meinem C wird gerade das Gleiche gemacht, nur mit dem Unterschied, dass er bis auf zwei kleine Steinschläge keinen Rost hat.

Mal ne Frage, bei 105 h und einem angenommenen Freundschaftspreis von 25 € die Stunde komme ich schon auf 2.625 € plus Material, geschätzt 300 €. Also in Summe knappe 3.000 €. Das entspricht ja schon dem Wiederbeschaffungswert eines, zugegebenermaßen, genauso rostigen W202.

Mich versteht auch keiner, warum ich 3.500 € in einen verunfallten, 15 Jahre alten C180. Gut, bei mir zahlt es die Versicherung.

Sun Aug 21 10:02:05 CEST 2011    |    7406

Schöner Blog und das Ergebnis sieht auch spitze aus. Hoffe nur, dass es nicht vergeblich war. Habe auch schon ein Paar W202 "entrostet". An den Stellen, wo du nur "auf Verdacht" geschliffen hast kann es sogar gut sein, dass der Rost volständig weg ist. Überall dort, wo es schon richtige Blasen gibt war meiner Erfahrung nach das Blech durchgerostet. Beim Schleifen gut erkennbar daran, dass das Blech nie weiß wurde, sondern immer einen anthrazitfarbenen Schimmer behalten hat. An diesen Stellen blüht es dann nach 1-2 Wintern wieder. Ich hab den C180 dann seinem Schicksal überlassen.

 

Bei den "rostfreien" Alu-Bombern a la Audi A8 ist es ganz schlimm. Es sind zwar oft nur kosmetische Probleme, aber Überall dort wo Aluminium einmal angefangen hat zu korrodieren (z.B. an Kratzern, Steinschlägen) kann man garnichts mehr machen. Grundierung und Lack blättern binnen weniger Tage/Stunden wieder ab, wenn man nicht mindestens 1-2 Zehntel Milimeter der Roststelle runterschleift. Diese Löcher im Blech kann man dann nur noch fett zuspachteln.

Sun Aug 21 11:42:13 CEST 2011    |    Feinstaubbomber

@Goify

habe das Material mal grob zusammen geschrieben und ober ergänzt,das ist schon häftig was da so zusammen kommt.

2K Verdünnung(Profix), Grundierfüller(Profix), EP Grundierung(Mipa) Lackmischbecher und Exenter Schleifpapier(MP) kaufe ich im Internet

Klarlack und Härter(Mipa) werde ich jetzt auch übers Internet kaufen weil ich da einfach andere Preise bekomme.

Aber der Händler vor Ort ist unverzichtbar,Lack z.B. würde ich nie übers Internet kaufen es sei denn es wird ne Ganzlackierung.Auch wenn man schnell was braucht weiß ich meinen Händler vor Ort zu schätzen und zahle den Mehrpreis "gerne".

 

 

 

@7406:

ja nicht sichtbarer Rost unterm Lack ist das größte Problem an so einer Aktion,gerade bei der Motorhaube war das schlimm,die Habe ich im vorderen Bereich blank geschliffen,jedesmal wenn ich dachte "soweit reicht" kamen neue kleine Rostflecken zum Vorschein,die Motorhaube war nachher zur Hälfte blank:rolleyes: aber man kann ja nicht alles entlacken,da wirst ja nie fertig...

 

Naja den Rost kann man fast nie vollständig rausschleifen weil der wie Du schon sagst richtig tief drin ist oder zwischen den Blechen,

darum spritze ich den 2K Zinkstaub vor,das ist fast wie verzinkt,der gibt sich auch auf und so hält das ganze dann um einiges länger.Noch dazu füllt der Zinkstaub und der EP gut auf so das man kein oder Kaum Spachtel braucht.

 

Bei Alu lege ich auch immer einen EP vor,der isoliert ganz gut und man kann gut darauf spachteln.

 

Gruß Matze

Sun Aug 21 21:56:02 CEST 2011    |    Feinstaubbomber

Servus

hier kann man glaub ganz gut erkennen wie es ausschaut wenn auf einmal ein Rostfleck beim schleifen unter der Originalgrundierung zum vorschein kommt :rolleyes:


Thu Sep 01 21:28:32 CEST 2011    |    Federspanner5505

so hier wie versprochen ein bild :)

 

mit der hutze vermeidest du farbnebel

 

schleifen mit nassem feinem schleifvlies und reiniger bis 10cm hinter die hutze.... bis 10cm vor die hutze glatt lackieren, dahinter bis zur hutze nur nebelgang, dann die hutze abreißen, den übergang bis zum ende vom geschliffenen mit beispritzverdünnung ausnebeln

 

ich hoffe ich konnte helfen

 

mfg

Thu Sep 01 22:34:26 CEST 2011    |    Feinstaubbomber

Danke  kassiopeia

So ungefähr mache ich das auch,nur mit Zeitung die ich umklappe,habe mal Bilder rausgesucht wo ich nenn ML gemacht hatte,ich glaube ich habe da zu klein abgeklebt,hätte weiter sein sollen.

Dort kannst auch sehen das ich glaub zu sehr matt geschliffen habe um es mit Beispritzverdünnung auszunebeln,

 

auch kannte ich das mit dem "dann die hutze abreißen, den übergang bis zum ende vom geschliffenen mit beispritzverdünnung ausnebeln" noch nicht,

das werde ich mal in Verbindung mit dem grauen Schleifvlies und dem 3M Gel testen(nur leicht mattieren) kann mir schon gut vorstellen wie Du das meinst und wie ich das dann mache/abklebe.

 

Danke mal,werde dann viele Bilder machen und in einem neuen Artikel "Beilackieren" berichten.

 

 

Gruß Matze


Sat Sep 03 16:17:28 CEST 2011    |    Federspanner5505

naja :D 

 

ich würe mal sagen, das hat schon nix mehr mit spot repair zu tun... da wär mir das beipolieren zu dumm und ich würde den basislack einnebeln und das seitenteil und die tür mit klarlack überziehen :D

Fri Mar 29 16:53:15 CET 2013    |    max.tom

des isss sehr innterressant und super :)

benutze auch Zinkstaub und Zinkspray iss echt super des Zink :)

alles andere iss so ned der hit was ich ausprobiert habe

Fri Mar 29 17:20:06 CET 2013    |    Feinstaubbomber

:eek: jemand hat sich in meinen Blog verirrt :eek: 

 

:)Hi Tom,naja Zinkspray gibts bei mir nur wenn mal was am Auspuff gescheißt wurde,wobei ich auch da mitlerweile auf Alu 800 von Reca zurück greife.

 

Gruß Matze

Fri Mar 29 17:29:51 CET 2013    |    max.tom

ja ich staubi:)

 

ich mach da jetzt überall des zinkspray von Auto K drauf aber gleich 6 - 7 lagig und da gammelt nix mehr :)

und des geht halt nur bei schönen wetter (wenns ned regnet)

 

gruss Tom:)

Fri Mar 29 23:50:51 CET 2013    |    Antriebswelle12765

Danke Matze für den herrlichen Lacher, ich kriege mich kaum noch ein! :D:D:D

 

Zitat:

Hi Tom,naja Zinkspray gibts bei mir nur wenn mal was am Auspuff gescheißt wurde,wobei ich auch da mitlerweile auf Alu 800 von Reca zurück greife.

Fri Mar 29 23:53:03 CET 2013    |    Feinstaubbomber

:eek: na das ist mir jetzt aber peinlich,naja,drauf geschissen :D

Fri Mar 29 23:57:26 CET 2013    |    max.tom

Zitat:

? 29.03.2013 23:53 | Feinstaubbomber

 

:eek:na das ist mir jetzt aber peinlich,naja,drauf geschissen :D

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Fri Mar 29 23:57:55 CET 2013    |    Antriebswelle12765

Da gab es auch mal so ein Thema, wo ich mich nicht mehr beherrschen konnte! :D

"Schweinwerfer wird blind", leider ist Dieses durch einen Mod. wieder berichtigt worden! :(

Wed May 21 19:58:51 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Feinstaubbomber:

 

Dosenlackierung mit der Knickerbüchse

 

[...] dort dann Löser spritzt.

 

Wofür hast Du denn einen Kunststoff Primer gekauft?

 

 

 

Gruß Matze

PS: hier in dem Blogbeitrag von mir sind einige Bilder vom schleifen/polieren dabei.

[...]

 

Artikel lesen ...

Wed Nov 26 19:18:16 CET 2014    |    Kurvenräuber133261

Hallo Matze,

einfach mal liebe Grüße von mir,

finde unseren alten Laber-Blog nicht mehr!

Grüße Peter (Baby99).

Mon Dec 01 08:58:43 CET 2014    |    Feinstaubbomber

Ja Hallo Peter,schön mal wieder von Dir zu lesen :)

 

den Laberblog findest Du hier

 

liebe Grüße und lass mal wieder was von Dir hören/lesen

 

 

Gruß Matze

Deine Antwort auf "Entrosten und lackieren"

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