• Online: 1.557

Flo's Blog

Aus dem Leben eines Fahranfängers

Mon Jan 05 00:06:27 CET 2015    |    flo-95    |    Kommentare (77)    |   Stichworte: Suzuki, Swift, V (NZ)

Wer ist Max, werden sich jetzt viele fragen. Max wurde mein kleiner, blauer Flitzer von Lucero, Prime und mir getauft. Ich finde es schön, Autos zum Charakter passende Namen zu geben, so hat man gleich eine viel emotionalere Bindung an das Auto.

Vor gut 3,5 Monaten wurde mein Max also zum ersten mal zugelassen. Seitdem hat er schon einiges erlebt. Gleich nach einer Woche ging es an den Nürburgring zum 3. Youngsters @ Green Hell, wo das Wochenende gerne Monate hätte dauern dürfen. Da Max noch nicht eingefahren war, führte ich ihn zwar 2 Runden um den Ring, aber in eher langsamerem Tempo, was meinen Beifahrern aber dennoch offensichtlich viel Spaß bereitete. So hatte ich nach etwas mehr als einer Woche schon 1.200 Kilometer auf dem Tacho stehen. Das tolle Wochenende am Ring brachte meinen bisher höchsten Verbrauch von 8,53 Litern pro 100 Kilometer mit sich, was meiner Meinung nach für die beiden Ring-Runden und das Fahrprofil in der Eifel in Ordnung ist.WinterschuheWinterschuhe

Einen Monat später folgte ein Fahrsicherheitstraining am Hockenheimring bei Kilometerstand 2.200. Das Intensiv-Training kann ich nur jedem empfehlen. Man lernt sein Fahrzeug damit so viel besser kennen, da man Situationen erlebt, bei denen es zu spät wäre, wenn man sie im realen Straßenverkehr erstmals erlebt. Was ich zum Beispiel rein in Bezug auf mein eigenes Auto mitgenommen habe, war, dass Max mit ESP erheblich früher in den Bereich des Untersteuerns gerät im Vergleich zur gleichen Situation ohne ESP. Ich werde das ESP im Straßenverkehr trotzdem immer aktiviert lassen, aber dennoch ist es interessant, diesen Unterschied kennen gelernt zu haben.

Kurz zuvor erhielt er auch neue Winterschuhe, die ihm meiner Meinung nach sehr gut stehen. Sie wirken zwar etwas klein, passen aber optisch ganz gut.

Ende November stand die nächste längere Strecke zu Dynamix und Miep nach Köln an, bei denen ich ein schönes Wochenende mit Besuch der Essen Motor Show verbringen durfte. Dort sah ich auch live, wie Max niemals aussehen soll!So soll mein Kleiner niemals aussehen!So soll mein Kleiner niemals aussehen!

Mitte Dezember fiel die 5000er-Marke auf dem Rückweg von Stuttgart, wo ich das Wochenende mit Nick, bzw. Shibi verbrachte und wo wir ein Auto Probe fuhren, das Max im Winter schonen sollte, das aber im Gesamtpaket nicht überzeugte und teilweise eher nach Kreissäge als nach Auto klang, wie es in der U25-Whatsapp-Gruppe so schön beschrieben wurde. :D5000 voll!5000 voll!

 

Nach Weihnachten folgte dann das U25-Treffen im Harz, bei dem die große 6 auf dem Kilometerzähler stand und nachdem ich Silvester mit Lucero verbrachte, kratzt der Kilometerstand auch schon bald an der Marke von 7000 Kilometern. Dabei hatte ich leider meine erste Panne, die jedoch nicht dem Auto geschuldet war. Das Reifendruck-Kontrollsystem meldete kurz vor Luceros Wohnort Druckverlust. Ich fuhr die letzten 500 Meter noch mit sinkendem Luftdruck (noch definitiv ausreichend Luft vorhanden) und gemeinsam hielten wir sofort Ausschau nach dem betroffenen Reifen. Dieser wurde hinten links ausgemacht, woraufhin ich Max freundlicherweise in die Garage stellen durfte. Sofort entfernten wir das Rad und stellten den Swift auf einen Wagenheber. Nachdem das Rad demontiert war, fanden wir auch direkt einen Fremdkörper in Negativprofil, der sich später als Glassplitter herausstellen sollte. Also versuchten wir, am Abend des 1. Januar herauszufinden, welche Werkstatt oder welcher Reifenservice am nächsten Tag geöffnet hat. Leider waren wir wenig erfolgreich, sodass am Ende doch das Reifenreparaturset her halten musste. Dennoch kam ich damit sicher und ohne Druckverlust 250 Kilometer nach Hause. Zuhause angekommen hatte ich Zeit, in aller Ruhe den Reifen fachmännisch reparieren zu lassen, sodass ich den Reifen jetzt auch wieder voll belasten kann. Max auf drei BeinenMax auf drei Beinen

 

Mit der letzten Tankfüllung erreichte ich auch meinen bisher besten Verbrauch von 6,02 Litern, was definitiv noch zu toppen ist, da davon auch gut ein Drittel etwas flotter gefahren wurde. Ich gehe davon aus, dass auch Verbräuche im Bereich niedriger 5,x-Werte möglich sind.

Dennoch liegt mein Gesamtschnitt bisher bei 6,98 Litern, was für meine meist recht sportliche Fahrweise in Ordnung ist.

 

Insgesamt bin ich bisher sehr glücklich mit Max, in den ich mich jeden Tag neu verlieben könnte, wenn ich mir das wunderschöne Blau ansehe oder wieder eine kurvige Landstraße fahren kann. Genau dafür ist mein Kleiner gemacht, nicht für die Autobahn, obwohl er dort schon sehr viel bewegt wurde, was auch nicht so schlecht zu fahren ist, aber auf Dauer nicht allzu komfortabel. Für längere Strecken würde ich mir in der Tat ein anderes Auto wünschen, aber es war überhaupt nicht geplant, dass ich jetzt doch öfter Langstrecke fahre. Unter Umständen folgt ein Langstreckenfahrzeug im Laufe des nächsten Jahres als Zweitwagen. In dieser Woche wird auch noch die Ziffer 7 an erster Stelle auf dem Kilometerzähler stehen, sodass ich hochgerechnet auf ca. 25.000 Kilometer im Jahr komme, obwohl ich nur mit ca. 15.000 gerechnet habe. :D

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Jan 05 00:18:29 CET 2015    |    nick_rs

Hätte ich bei der Namensfindung Mitspracherecht genossen, würde er jetzt nicht Max heißen. Ich habe da schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hoffe mal dein Max ist nicht eingebildet, hochnäsig, nervig und hat kein ADS :D

Mon Jan 05 00:21:28 CET 2015    |    flo-95

Nein, mein Max ist gutmütig, berechenbar und man kann mit ihm immer Spaß haben. :D

 

Wie würde er denn dann jetzt heißen? Und sag jetzt bloß nicht Kevin. :p

Mon Jan 05 00:58:41 CET 2015    |    el lucero orgulloso

Der Blogartikel ist ähnlich kurzweilig, wie lebendig das Auto! :)

 

Auf den 7000 Km habt ihr ja jede Menge erlebt - das letzte Erlebnis hätte nicht sein müssen, konnte aber zum Glück einen guten Ausgang finden.

 

Wie jetzt gefühlt 40000 Mal seit meiner Fahrt in dem Wagen betont, kann ich deine Begeisterung hervorragend nachvollziehen und wümsche dir lauter spaßige und sichere Kilometer in dem Boost Blue Pearl Metallic farbenen Max. :)

 

Was den Namen angeht: Ich kenne hier ja einen, dessen Auto wurde angesichts des Zustandes Rösti getauft. :D

Nein, ernsthaft: Wir waren uns ja recht schnell einig, dass das x im Namen die Frechheit des Swift Sport gut rüberbringt. Da Xaver und Felix weniger gut gefielen, wurde es passenderweise Max. :)

Mon Jan 05 01:10:15 CET 2015    |    nick_rs

Wie wäre es mit LinuX :D

Günther, Diether, Thomas, Clemens, Insabelle. Alles wäre möglich gewesen ;)

Mon Jan 05 01:14:01 CET 2015    |    el lucero orgulloso

Karl-Heinz, Bernhard, Wilhelm, Bartholomäus... :D :D :D

Alles sehr jugendlich und frisch wirkende Namen, passend zum Auto. :p

Mon Jan 05 01:21:59 CET 2015    |    flo-95

Rüdiger wäre auch noch sehr passend. Das würde mich dann auch vor dem tiefer legen bewahren, wenn ich mal wieder an das Video erinnern darf. :p

 

Jan, das letzte Erlebnis kann passieren. Mir ist es jetzt zwar insgesamt schon zum zweiten Mal passiert, aber das ist eben allgemeines Risiko.

Mon Jan 05 01:26:44 CET 2015    |    el lucero orgulloso

Rüdiger wäre genial! :D

 

Ja, kann passieren und wir haben's ja mit vereinten Kräften auch souverän gelöst. :)

Mon Jan 05 09:50:58 CET 2015    |    nick_rs

Hans :D

Mon Jan 05 10:02:10 CET 2015    |    christian 140ps

Sehr schön geschriebener Artikel.

 

Man merkt richtig, dass dir das Auto viel Spaß macht :)

Mon Jan 05 11:22:54 CET 2015    |    K12B

Super Blogartikel! :)

 

Schön dass du mit dem Swift-Sport offensichtlich die richtige Wahl getroffen hast.

Wünsch dir noch viel Spaß und viele problemlose Kilometer mit Max!

Mon Jan 05 11:44:40 CET 2015    |    kaktus2014

Klasse Artikel ... :)

 

Wer ist eigentlich der Idiot auf dem Beifahrersitz da? :D

Mon Jan 05 12:05:42 CET 2015    |    Dynamix

Mon Jan 05 12:21:40 CET 2015    |    cookieMD

Sehr geiler Blogartikel und ein ebenso absolut tolles Auto.

Gefällt mir sehr gut, ich hätte den Wagen TUX getauft. XD

 

Wenn du das Auto mit der Spitze voran aufstellst, errinnert er an diesen... :D

Mon Jan 05 23:24:26 CET 2015    |    7406

Zitat:

, sodass am Ende doch das Reifenreparaturset her halten musste. Dennoch kam ich damit sicher und ohne Druckverlust 250 Kilometer nach Hause. Zuhause angekommen hatte ich Zeit, in aller Ruhe den Reifen fachmännisch reparieren zu lassen

Verstehe ich das falsch, oder hat wirklich eine Werkstatt wider besseren Wissens einen mit Pannenhilfe Dichtmittel gekitteten Reifen geflickt? Falls ja, bitte das "fachmännisch" aus dem Text entfernen und den Blogartikel über den nächsten Druckverlust schon mal vorbereiten.

Tue Jan 06 00:44:28 CET 2015    |    Spiralschlauch43307

Hallo,

 

ein schönes Auto hast du da. Vorallem das Blau gefällt mir. Aktuell bin ich auf der suche nach meinem ersten Auto. Dieses Modell hatte ich bis jetzt garnicht im Hinterkopf, könnte man aber mal drüber nachdenken ;)

 

Liebe Grüße

Andreas

Tue Jan 06 01:31:54 CET 2015    |    flo-95

@7406 Ich habe großes Vertrauen zu der Werkstatt. Sie sind schon jahrelang der Reifenhändler unseres Vertrauens und er meinte, mit dieser Art von Dichtmittel kann er den Reifen problemfrei richtig verschließen und vulkanisieren, das geht aber wohl nicht mit jedem.

 

@K12B Ich gehe davon aus, dass mein Max technisch relativ problemfrei laufen wird, gerade wenn man sieht, dass die am Nürburgring min. 50.000 Kilometer laufen, obwohl die nie geschont werden.

 

@cookieMD Tux wäre auch geil gewesen, Dann hätte ich ihn wohl auch farblich anpassen müssen. :D

Wed Jan 07 12:43:46 CET 2015    |    Spiralschlauch45452

Ich konnte den wagen ja leider nur von außen besichtigen finde den aber dafür trotzdem toll ich hoffe beim nächsten Treffen kann ich mich von seiner Agilität überzeugen so als Beifahrer trotzdem finde ich dein Bericht top vor allem da du auch eine Panne nicht unerwähnt lässt würden ja viele anders handhaben ;-)

Wed Jan 07 19:07:39 CET 2015    |    flo-95

Klar, ich biete jedem an, mindestens mitzufahren, wenn nicht gar selbst zu fahren. Ich würde aber jedem, der bei bisherigen Treffen dabei war, anbieten, auch selbst zu fahren. So viel Vertrauen habe ich zu allen, die ich persönlich kennen lernen durfte. :)

Und bisher sind ja auch schon 6 Leute auf den Treffen gefahren und selbstverständlich dürfen es auch noch mehr werden. :)

Wed Jan 07 19:52:54 CET 2015    |    Dynamix

Ring, Ring, Ring, Ring! :D

Wed Jan 07 21:21:08 CET 2015    |    flo-95

Ne Runde, ne Runde, ne Runde! :D

 

Ja, ich nehme dich mal eine Runde mit auf den Ring. Wenn nächstes mal nicht so oft gesperrt ist, wie beim letzten Mal, dann klappt das beim nächsten mal definitiv! Und selbst fahren darfst du dann um den Ring herum. ;)

Wed Jan 07 21:22:23 CET 2015    |    Dynamix

He, ich kann fahren! :D

Wed Jan 07 21:24:41 CET 2015    |    el lucero orgulloso

Der Ring wären wohl genau die 21 Km Asphalt, auf denen ich in 98% der Fälle niemanden mein Auto fahren lassen würde...

Wed Jan 07 21:26:53 CET 2015    |    flo-95

Richtig Jan, da kann schon genug passieren, auch wenn man sein eigenes Auto fährt, das man kennt, dann lasse ich dort niemanden fahren, der das Auto im besten Fall zum zweiten mal fährt.

Wed Jan 07 21:32:53 CET 2015    |    Dynamix

Bei so manchem aus unserer illustren Gruppe könnte ich den Einwand ja noch verstehen aber gerade ich bin doch voll vertrauenswürdig :D

Wed Jan 07 21:43:29 CET 2015    |    el lucero orgulloso

Tobi, ich kann dir verraten oder bestätigen, dass zumindest wir beide schon sehr großes Vertrauen bei Flo genießen...

Missbrauchen müssen wir's daher wirklich nicht. Und wie gesagt - ich würde möglicherweise ablehnen, dürfte ich ein fremdes Auto auf dem Ring bewegen, weil das Erwartungen weckt, die ich nicht erfüllen werde/kann. ;)

Wed Jan 07 21:57:34 CET 2015    |    Dynamix

Jetzt lass mir doch mal den Spaß ;) Einen muss ich doch zum V8ismus bekehren. Das gehört alles zu meinem groß angelegtem Plan :D

Wed Jan 07 22:00:39 CET 2015    |    el lucero orgulloso

Flo und ich haben schon mal besprochen, was du aus dem Caprice schon für uns gemacht hast. ;)

Ist aber kein Thema für diesen Blog... ;)

Wed Jan 07 22:13:49 CET 2015    |    Dynamix

Ihr lästert doch wieder, ich merk das doch ;D

Thu Jan 08 00:35:02 CET 2015    |    Wollschaaf

Schönes Wägelchen Flo.

Ich bin deinen zwar noch nicht gefahren, aber ja einen anderen Swift Sport...tatsächlich mit ernsthaftem Kaufinteresse.

 

Was aber noch passieren muss ist SOUND. Das gehört sich einfach so bei einer kleinen Rennsemmel. Wrrooooammm. :D

Thu Jan 08 02:18:39 CET 2015    |    nick_rs

Im bestenfall zum zweiten Mal? Auf dem Ring wäre dann das 3. mal. Also her damit :D

 

Kann das sein das der Max eine kleine Hu** ist? Alle dürfen mal? :D

Thu Jan 08 02:20:33 CET 2015    |    nick_rs

Tobi: Apropos Ring und fahren. Wenn du da schon so offen bist, wie wärs: Ich, Caprice, 10er Zeit? :D

Thu Jan 08 02:34:58 CET 2015    |    Dynamix

Wenn Du vorher einen kaufst darfst du damit machen was du willst :p

Thu Jan 08 08:00:08 CET 2015    |    christian 140ps

Als YOLO-Car :D

Thu Jan 08 09:47:28 CET 2015    |    flo-95

@Wollschaaf Ich habe mir tatsächlich schon überlegt, eine andere Abgasanlage zu montieren, gerade am Anfang. Aber mittlerweile klingt der Auspuff deutlich besser als am Anfang und klar kann man es noch verbessern, aber ich überlege mir, ob ich das nicht einfach so lasse.

 

Nick, du willst also nach 10 Minuten abfliegen oder wie? Weil mit dem Caprice wirst du wohl keine 10er BTG-Zeit schaffen. :D

Thu Jan 08 14:14:34 CET 2015    |    nick_rs

Ich dachte mit dem 9C1 ist alles möglich ;)

Thu Jan 08 14:20:36 CET 2015    |    Dynamix

Ich hab keinen 9c1 ;) Mit einem lt1 9c1 und einem guten Fahrer sollten 10 Minuten machbar sein.

Thu Jan 08 14:33:37 CET 2015    |    flo-95

Ok, mit Tobis Caprice ist das nicht möglich. ;)

 

Aber Tobi, auch als 9C1 wiegt das Teil immer noch 2 Tonnen. Der mag mit dem LT1 zwar vielleicht auf der Geraden schnell sein, aber um die Kurven muss man das Schiff immer noch rum tragen. ;)

Thu Jan 08 14:35:54 CET 2015    |    Dynamix

Eben nicht! Fahr mal einen, das sind Welten! :cool:

Thu Jan 08 14:40:41 CET 2015    |    el lucero orgulloso

Tobi, schmunzeln muss ich schon mal...

Aber führe ruhig noch ein wenig aus, vielleicht reicht's ja dann für ein Kichern oder so. :D

 

Zur Erinnerung: Ein Swift wiegt die Hälfte. Die HÄLFTE! :p

Deine Antwort auf "Von den ersten 7000 Kilometern im Leben von Max"