• Online: 2.971

FossyBaer67

Blog vonFossyBaer67

Wed Aug 20 22:50:30 CEST 2014    |    FossyBaer67    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: Honda, III, Jazz

Hallo Jazz-Gemeinde

 

Hier mal der erste Blogversuch zum Thema Zündkerzenwechsel bei meinem Honda Jazz GG2 Bj.2009.

Die Platinkerzen werden alle 120.000 km gewechselt.

 

Benötigte Werkzeuge:

 

- 10er Ring- Maulschlüssel

- 10er Nuss inkl. 2 Verlängerungen + kleine Ratsche

- 14er Nuss für die Demontage der Scheibenwischer

- 16er Langnuss zum Kerzenwechsel + grosse Ratsche

- Drehmomentschlüssel mit 18 Nm Einstellung

 

Materialien:

- 4 Zündkerzen von Denso (von Honda enpfohlen) SKJ20DR-M13

 

Zuerst muss man die Scheibenwischer demontieren. Am besten markiert man die Position mit einem

Eddingstift, damit die Wischer wieder in der alten Position montiert werden können. Die Wischerarme

sind mir einer 14er Mutter befestigt.

 

Abdeckung WindlaufAbdeckung Windlauf

 

Danach baut man die Windlaufleiste aus. Diese ist nur geklipst. Also die Leiste motorseitig vorsichtig hochziehen, damit die Clipse nicht zerstört werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Windlauf von untenWindlauf von unten

 

Auf dem Bild sind die Clipse zu sehen. Ich habe alle mit den Pfeilen markiert. Die beiden oberen ohne Clipse sind mir kaputt gegangen. Die werde ich wohl beim netten Hondahändler nachbestellen. Der Kreis markiert den Schlauch der Scheibenwaschanlage, der auch getrennt werden muss.

 

 

 

 

 

 

 

Scheibenwischanlage demontiertScheibenwischanlage demontiert

 

 

Danach baut man die Trägerplatte mit der kompletten Scheibenwischeranlage aus. Es muss weder das Gestänge noch der Motor demontiert werden. Die Platte ist mit 6 10er Schrauben montiert. Die Postion der Schrauben habe ich mit Pfeilen markiert. Teilweise kommt man auf der rechten Seite schwer dran.

 

 

 

 

 

Motorraum klar zum KerzenwechselMotorraum klar zum Kerzenwechsel

 

Nachdem die vorher genannten Schritte ausgeführt wurden, sollte der Motorraum des Jazz so aussehen. Man kommt so sehr gut an die Zündspulen und die Kerzen dran.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ZündspulenZündspulen

 

Die Zündspulen sind links unten mit einer 10er Schraube gesichert. Es empfiehlt sich die Zündspulen wieder an die selben Positionen (1-4) einzubauen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Denso Zündkerze 
SKJ20DR-M13Denso Zündkerze SKJ20DR-M13

 

Für den Ausbau der Zündkerzen benötigt man eine 16er Langnuss, am besten mit einem Gummiring drin damit die Kerzen besser heraus geholt werden können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Drehmonent 18 NmDrehmonent 18 Nm

 

Die Zündkerzen zuerst handfest anziehen und dann mit einem Dremomentschlüssel (18Nm) festziehen (Hondavorgabe). Die Zündspulen, zieht normal wieder fest. Danach verbindet man die Spulen wieder mit dem Stecker der Stromversorgung.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Montage der Scheibenwischeranlage und des Windlaufes erfolgt rückwärts (die Stromversorgung des Scheibenwischermotors nicht vergessen, ist mir passiert).

 

Für die ganze Arbeit habe ich für das erste mal am Jazz ca. 1,5 Std. gebraucht.

 

Ich hoffe ich konnte es einigermassen gut erklären. Für Verbesserungsvorschläge bin ich zu haben.

Hat Dir der Artikel gefallen? 9 von 9 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Aug 20 23:15:07 CEST 2014    |    Multimeter48905

Hi,

ich sage einfach mal nur Danke! Solche Leute brauchen wir! Toll!

Thu Aug 21 08:36:56 CEST 2014    |    Schattenparker134880

Ehrlich gesagt finde ich eine Zumutung, das man für einen simplen Zündkerzenwechsel so viel Aufwand betreiben muss :confused: - Wischeranlage ausbauen, die spinnen doch bei Honda !

Habe mich vor zwei Jahren offenbar richtig entschieden und nach langem Vergleichen einen Hyundai i20 gekauft - da heisst's vier Kerzenstecker abziehen, Kerzen raus, Kerzen rein und Stecker drauf - fertig !

Da brauche ich für's rausholen des Werkzeugs länger als für's wechseln ;)

 

Gruss

 

knochiknacki

Thu Aug 21 09:26:26 CEST 2014    |    FossyBaer67

Guten Morgen

 

@knochiknacki: Da stimme ich dir voll zu, wer baut denn so einen M... zusammen. Und wer nicht ein bisschen Glück in der Hand hat, der muss in die Werkstatt rennen und das machen lassen. Und das lassen die sich richtig bezahlen. Daher auch mein Blog dazu. Wenn ich es recht im Kopf habe, dann kostet der Spass beim "Freundlichen" ca. 160€ aufwärts. Übrigens habe ich die Arbeit nach Hondavorgaben (Werkstatt-Software) gemacht. In 120.000km (sollten wir den Jazz dann noch haben) mache ich das anders, da man mit etwas Fummelei rechts am Motor reinkommt.

Der erste Gedanke war eben mal nach Vorschrift machen (auch aus Neugier und Bastelfreude) und dann gucken was anders geht.

 

Zum Thema Jazz vs. Hyundai i20: Ich würde mich klar immer wieder für den Jazz entscheiden. Da wir im Bekanntenkreis einen i20 haben, kann ich das ganz gut vergleichen. Einfach vom Raumkonzept ist der Jazz unschlagbar. Das Platzangebot ist einfach gut durchdacht und umgesetzt. Da fehlt mir beim i20 einiges. In Sachen Verschleiss ist der Jazz eigentlich auch als günstig zu bezeichnen. In seinen 135.000 Lebenskilometern sind nur einmal Beläge und Scheiben rundherum, Radlager VA/HA links und eben die gängigen Lebenselixiere wie Öle,Bremsflüssigkeiten angefallen.

 

Klar hat er auch Schwächen. Der Motor ist einfach naja nennen wir es mal :rolleyes: unterdimensioniert :rolleyes: und ein Rostproblem hatte er auch, da Honda den Jazz in China hat zusammen kloppen lassen. Das hat Honda aber komplett übernommen und seitdem ist er :p rostfrei :p.

Thu Aug 21 09:46:04 CEST 2014    |    Schattenparker134880

Da hast Du natürlich recht mit dem Raumkonzept des Jazz, das ist in der Klasse einmalig. Ich bin aber zu mindestens 95% alleine unterwegs und zu transportieren habe ich auch kaum etwas - somit brauche ich den Platz nicht. Da ich praktisch alles selber schraube, lege ich Wert auf eine 'servicefreundliche' Konstruktion und da ist der i20 wirklich gut. Wie bereits geschrieben brauche ich für den Kerzenwechsel nur die passende Kerzennuss, für Luftfilterwechsel gar kein Werkzeug und Ölablassschraube und Ölfilter liegen so nah beinander, das ich nur eine kleine Wanne drunterstellen muss, ohne eine Sauerei zu veranstalten. Ausserdem wird der Ölfilter direkt von unten geschraubt und es läuft kein Öl am Motorblock runter.

Auch sonst kann ich nichts schlechtes über die Kiste schreiben - der 1,2er mit 78PS ist absolut in Ordnung, bin sehr zufrieden.

 

Gruss

 

knochiknacki

Thu Aug 21 16:22:58 CEST 2014    |    rille2

@knochiknacki

Bis man mit so einem Kleinwagen die 120.000 km voll hat, dauert das i.d.R. einige Jahre Und irgendwo muss man halt bei den kleinen Kisten Platz sparen. Und jetzt die Kaufentscheidung davon abhängig zu machen, wie leicht man die Zündkerzen wechseln kann... Dafür hat dann der i20 scheinbar noch einen Zünd-Verteiler?

Thu Aug 21 21:34:30 CEST 2014    |    Schattenparker134880

Zünd-Verteiler - jein, keinen Verteiler im eigentlichen Sinn, sondern eine Zündspule mit 4 Anschlüssen.

Es geht nicht nur darum, wie man die Kerzen wechseln kann, sondern generell um die 'Zugänglichkeit' und darauf schaue ich beim Kauf schon. Sind im Motorraum irgendwelche Plastikabdeckungen, die für Servicearbeiten von oben oder unten abgebaut werden müssen, ist die Kiste bereits ausgeschieden. Der Hyundai i10 hätte mir z.b. auch gereicht - wenn aber der 1,2er Motor vorne drin ist, wird's eng - also auch ausgeschieden. Das einzig Dumme beim i20 ist, das er vier Scheibenbremsen hat. Die Hinteren sind bei einem Kleinwagen einfach kritisch, da 'unterbeschäftigt'.

 

Gruss

 

knochiknacki

Fri Aug 22 07:42:08 CEST 2014    |    Turboschlumpf49144

Na ein Glück hat der nur noch 4 Zündkerzen. Beim 2003er Jazz und der Doppelzündung war das auch ein graus, das Standartwerkzeug passte teilweise nicht, bei den Platzverhältnissen.

 

PS es sind nicht nur die km entscheidend, sondern auch die Jahre.

Fri Sep 05 16:39:09 CEST 2014    |    Joshua2go

Ich hab den Honda Jazz II und muss sagen, ich würd Ihn nicht wieder kaufen. Vielleicht habe ich ein Montagsauto erwischt.

Von Anfang an klebende Handbremse,

Autobatterie immer nach einem halben Jahr kaputt, bis ich den Fehler mit dem korrodierten Masseanschluss gefunden hatte, waren 5 Batterien verschlissen

nach 50000 km mussten die Bremsen komplett erneuert werden, ca 500€ der Spaß

nach 60000 km musste das Zündschloss gewechselt werden (mechanisch defekt), ca 520€ der Spaß

nach 70000 km musste die Kupplung gewechselt werden ca 700€ der Spaß

nach 100000 km musste die ich die Bremsen hinten erneuern lassen, sollen riefen drin sein hat der TÜV moniert, ca 300€

von meiner Standheizung die ich kaum benutzen kann, mal abgesehen... ;)

also ich bin von Honda kuriert

Ach ja, ich musste wegen Fehlzündungen schon 2 mal die Ventile einstellen lassen...

Mon Nov 03 08:51:42 CET 2014    |    Reifenfüller133663

Bei meinem alten Jazz mit iDSI Motor (8 Zündkerzen) habe ich das auch so hinbekommen. War zwar sehr eng auf der Seite zur Spritzwand, ging aber ohne den ganzen Kram abzubauen. ;-)

Übrigens mit billigem Standardwerkzeug.

 

@Joshua2go: Definitiv Montagsauto. Mein Jazz hatte 125tkm drauf beim Verkauf und 10 Jahre alt und hatte kein Einziges von deinen Problemen. ;-)

Autobatterrie hielt 7 Jahre

Bremsen hielten 70tkm vorne (hinten ka, nie gewechselt)

Handbremse habe ich immer und bei jedem Wetter genutzt. Hing nie fest.

Wed Apr 05 21:39:42 CEST 2017    |    PS-Schnecke46007

Hallo Fossy Baer 67

super das du dir die Mühe gemacht hast den ganzen Vorgang zu dokumentieren !

Hast du für den neuen Jazz ab 2009 ein Reparaturhandbuch oder eine Softrware?

Würdest du sie verkaufen oder weist du wo man eine herbekommt?

 

Gruß

Brrrummm

Sat May 27 14:02:53 CEST 2017    |    PS-Schnecke46007

Hallo Fossy Baer 67

 

hast du nach dem ganzen Umzugsstress in deinen Kartons das Werkstatthandbuch (CD) gefunden?

Oder kennst du eine Quelle wo man für den Honda ab 2009 eine Reparaturanleitung bekommt?

 

Gruß

 

Brrrummm

Tue Jun 06 14:37:59 CEST 2017    |    FossyBaer67

Hallo,

ja hab sie wieder besorgt die DVD.

 

Schick bitte nochmals die Adresse per PN.

 

Gruss

Fossy

Fri Jun 09 11:46:58 CEST 2017    |    PS-Schnecke46007

Hallo Fossy Baer 67

 

Ist es eine PN (Persöhnliche Nachricht?) wenn ich dir hier schreibe oder wie geht es?

 

Gruß

 

Brrrummm

Tue Aug 22 09:57:40 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Honda Jazz:

 

Kaufberatung Honda Jazz 1,4 Automatik

 

[...] Zündkerzenwechsel beim Jazz GE hier in MT. Hilft dir der MT Beitrag dazu vielleicht weiter?

 

Preis eines Zweitschlüssels wurde dir [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Feb 22 11:20:30 CET 2022    |    Mustermann

5 Jahre später -

 

Hallo,

 

a) danke für die Anleitung

b) ich hab den 2131 - AAM - BJ 2014 - 90 PS (sieht ziemlich genau so aus) und will nun auch mal die Zündkerzen wechseln.

c) die spinnen doch bei Honda, die Kerzen so zu verbauen...da kann es ja einem gleich vergehen..

 

Meine Frage: Wo genau befinden sich denn nun die Zündspulen und Zündkerzen?

Auf dem fünften Bild von oben (Motorraum klar zum Kerzenwechsel), befinden sich leider keine Markierungen/Hinweise. Wo muss ich das Werkzeug zur Anwendung bringen?

 

Danke!

 

Hab vorher einen Mitsubishi CZ3 gefahren. Dort war der Kerzenwechsel in 20 Minuten erledigt und man

wusste sofort wo man hin greifen muss.

Sat Feb 26 06:56:07 CET 2022    |    FossyBaer67

Guten Morgen,

die Spulen und Kerzen befinden sich direkt hinten am Motorblock (parallell zur Spritzwand. Zuerst die Stromversorgung der Spulen entfernen (sind geklippst) dann sind die Spulen mir einer 10er Schraube befestigt. Du kannst dann die Spulen einfach rausziehen und kommst gut an die Kerzen ran. Alles machst du fast im Blindflug. Ich habe mir eine Stablampe reingelegt um wenigsten etwas zu sehen.

Wünsche viel Spass.

Grüße Steffen

Deine Antwort auf "Zündkerzenwechsel Honda Jazz GG2 Bj.2009, Benzin, HSN 7475 TSN AAC"

Blogautor(en)

FossyBaer67 FossyBaer67