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Mon Jul 27 18:25:53 CEST 2009    |    fuchs_100    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: FIS-Anzeige, Glühlampenüberwachung, LED-Rückleuchten, LED-Schlussleuchten, Widerstände

Fertiges Adapterkabel für SchlussleuchteFertiges Adapterkabel für Schlussleuchte

Dies richtet sich an alle, die das Problem haben, dass sie LED-Schlussleuchten verbaut haben, aber das Glühlampensteuergerät meldet defekte Lampen. Nun, dass man das Problem mit Lastwiderständen (oder zusätzlichen Glühlampen) beheben kann, sollte jedem klar sein. Nur denke ich gibt es bestimmt auch Personen wie mich, die eben nicht an dem fahrzeugseitigen Kabelstrang rumbasteln oder rumlöten wollen, da sie das Fahrzeug später wieder schnell rückbauen wollen oder aus welchen Gründen auch immer...

 

Da ich nun auch plötzlich in der Situation bin, da ich mir LED-Blinker verbauen werde und ich dafür für jede Seite einen Widerstand brauche, hab ich mir einfach ganz schnell ein Adapterkabel angefertigt, worin ich meinen/meine Widerstand/Widerstände (tendenz steigend!) einarbeiten kann.

 

Die bestellten Blinkerbirnen, sowie die Widerstände sind noch nicht da, darum hab ich auch noch die entsprechenden zwei Kabel nicht zusammengelötet, da hier eben noch der Widerstand für die jeweilige Seite eingelötet wird. Das ganze kann man natürlich auch mit Bremse oder Schlusslicht machen! Andere Bauteile werden nicht überwacht!

 

Was man für beide Seiten (links und rechts) braucht:

  • 2x 893 971 996 (Flachsteckgehäuse)
  • 2x 893 971 636 (Gehäuse)
  • 6x 000 979 103 (Einzelleitung mit Kontaktzunge auf beiden Seiten)
  • 6x 000 979 133 (Einzelleitung mit Kontaktzunge auf beiden Seiten)

Ansonsten sind nur noch Lötverbinder oder Quetschverbinder oder ein Lötkolben mit Schrumpfschläuchen notwendig.

Gesamtkosten: 24,06€

 

 

Das Kabel wird einfach nur dazwischen gesteckt und fertig!


Ergänzung von fuchs_100 am Fri Dec 25 18:37:01 CET 2009

Mittlerweile hab ich komplett andere Schlussleuchten, nämlich LED-Schlussleuchten, verbaut. Dazu hab ich zusätzlich einen weiteren Lastwiderstand (ebenfalls für 21 Watt, also wieder 5,6 Ohm oder 6,8 Ohm 25 Watt nehmen, je nachdem, was verfügbar ist im Lager; diesemal gabs nur die 6,8er!) in mein Adapterkabel eingelötet, damit dem Steuergerät für die Glühlampenüberwachung intakte Bremslicht-Glühlampen vorgegaukelt werden. Das Schlusslicht hab ich aus der Überwachung rausgenommen, da ich den Vorteil des geringen Energieverbrauchs nutzen wollte fürs Parklicht/Standlicht. Die Überwachung ist nicht auscodierbar oder mittels Diagnose ausschaltbar! Man muss dazu die entsprechenden Pins eben aus dem Relaissockel ausstoßen und überbrücken. Abblendlicht- und Bremslichtüberwachung (zumindest die 3. Bremsleuchte) bleibt erhalten, das hab ich bewusst so gemacht, denn eine Glühlampenüberwachung ist vorteilhaft. Ansonsten wird hinten eh nichts überwacht.

Beim Schlusslicht bräuchte man Widerstände im Bereich von 28 - 39 Ohm mit einer Nennleistung von etwa 5 Watt. Ich weiß auch nicht, wie weit beim Steuergerät eine Toleranz herrscht, also würde ich es erstmal mit 28 Ohm und 5 Watt Nennleistung versuchen. Wenns nicht hinhaut, dann hat man eben 5 € in den Wind geblasen und holt sich stärkere im Bereich von 28-39 Ohm.

Mon Jul 27 18:34:46 CEST 2009    |    Devilseye

Find ich ne prima Idee und ist tatsächlich ne saubere Sache. Gute Lösung! :)

Mon Jul 27 19:36:37 CEST 2009    |    fuchs_100

Kannst auch jederzeit wieder schnell rückrüsten. Ich habe dazu im Prinzip auch schon mal einen Artikel im Forum verfasst, aber jetzt wollte ich die ganzen Sachen in meinem Blog zusammenfassen, damit ich sie auch mal schnell finde und den Überblick darüber hab. Also nicht wundern, wenn ihr im Forum den gleichen Artikel nochmal findet!  

Mon Jul 27 20:17:59 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Caddy:

 

Kennzeichenbeleuchtung überwacht??

 

[...] Schlussleuchten - Die saubere Lösung!

 

Nabend Dominik,

 

Zitat:

Danke schonmal für die Antwort!

lies mal hier! ;)

 

Gruß Torsten

 

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Jul 27 23:03:20 CEST 2009    |    Batterietester30527

Ja gut und schön so eine Sache, hätte wohl auch von mir sein können, wenn es für meine Problemkiste auch derart komplexe Zubehörteile (LED-Rückleuchten) und damit Funktionsstörungen nach Umrüstung geben würde.

Jedoch so richtig endgültig schlau bin ich, trotz Elektrokenntnissen, letztendlich noch nicht geworden.

Wofür sollen da bitte Widerstände reinkommen, und da wird wirklich das Rücklicht hinten und die Kennzeichenbeleuchtung elektronisch überwacht?

So ala Bordcomputer für die ganzen Außenlampen wie in einem Jumbo-Jet o.ä. ?

 

Wenn das so speziell nur bei dem A3 ist, dann wird sich auch da für jeden eine passable Lösung finden lassen. Ob jedoch der TÜV oder die Polizei da so ohne weiteres mitspielt, ist fraglich bei Basteleien ohne ABE.

Aber zu der angehängten Datei in super großer Auflösung muß mal was gesagt werden. Hat bei mir mit Schmalband ganz schön gedauert, bis ich das in überdimensionaler Größe sehen konnte.

Muß glaube ich nicht unbedingt so groß eingestellt bleiben, da reicht mein 19" Zöller TFT nicht aus, das vollständig darzustellen.

 

 

mfG Sven

Tue Jul 28 07:13:28 CEST 2009    |    jackknife

die LEDs haben eine geringere Verbrauchsleistung als die normalen Birnchen, daher werden sie vom Lampenwächter nicht erkannt und der meldet Dir die ganze Zeit "defekte Birne".

Diese Überwachung der Glühbirnen gibts seit den 80ern bei vielen europäischen Autos (Volvo hatte es 1986 im 480 z.B. schon serienmässig, bei früheren Modellen fehlen mir die Infos).

 

Wenn man jetzt in die Leitung einen weiteren Verbraucher (mehr ist ein Widerstand ja nicht) einspeist, dann merkt der Lampenwächter: Aha, ist noch was vorhanden. Steigt der Widerstand gen unendlich (kommt also nix mehr durch die Leitung) würde er sagen: Glühfaden durchgebrannt.

 

Bastelei ohne ABE? Die eigentliche Bordelektrik wird ja in ihrer Funktion nicht beeinträchtigt, und es wird zu keiner Zeit an irgendwelchen Teilen rumgebastelt, sondern lediglich ein Zwischenstecker eingestöpselt (den ein guter Hersteller eigentlich in die Lampen integrieren oder selber beilegen sollte).

Tue Jul 28 07:57:58 CEST 2009    |    Fatalegrande

Guten Morgen,

 

als erstes muss mal klargestellt werden, dass nicht die Leistung, sondern der Strom überwacht wird.

(dies passiert entweder über einen kontinuirlichen Messstrom oder durch das Messen des Einschaltstromes)

Die LED hat einen geringeren Innenwiderstand, als eine herkömmliche Glühlampe. Wie schon halbwegs richtig vorweg beschrieben erkennt das Steuergerät etwas...meiner Meinung nach, dass ein Verbraucher fehlt (zu geringer Widerstand). Daher muss der Widerstand verlötet werden, um der Messeinheit den regulären Endverbraucher zu simulieren.

 

Ich würde jedoch nicht unbedingt Löten, da hier mechanische Belastung durch Vibrationen statt findet...besser wäre eine Krimpverbindung mit Schrumpfschlauchisolierung oder Lack.

Tue Jul 28 09:33:38 CEST 2009    |    fuchs_100

So Leute, ist ja doch bissl was los hier! Hätte ich nicht gedacht. Also das Bild hab ich verkleinert, ich hoffe auch klein genug! TÜV und Polizei ist das vollkommen egal, bei einem E-Satz für eine AHK wird ja nix anderes gemacht! Vorallem, wie wollen die das mitbekommen? An vielen LED-Schlussleuchten gibt es übrigends schon einen zusätzlichen Anschluss, an den man eine Box mit Lastwiderständen anstecken könnte, nur ich hab noch nie solch eine Box zu kaufen gesehn! Der Stecker ist von den Herstellern also meist schon vorgesehen, nur an der Umsetzung scheitert es! Aber ich hab ja im Moment noch die normalen Schlussleuchten und ich werde auch momentan nur vorne auf LED-Blinker umrüsten, die Lastwiderstände verbaue ich aber trotzdem hinten, aufgrund der besseren Zugänglichkeit und mehr Platzangebot.  

Tue Jul 28 11:45:41 CEST 2009    |    Fatalegrande

Hallo,

 

also unter normalen Umständen bekommt das keiner so schnell mit. Man kann aber insbesonder in Grossstädten wie Berlin mal schnell an die netten Herren von der Verkehrspolizei geraten, die sich mit den Themen von Früh bis Abends auseinadersetzen und dem entsprechend geschult sind. LED Blinker sowie die Kennzeichenbeleuchtung sind nicht zulässig..siehe STVO. Der Grund liegt hier ganz einfach im Lichtpegel. Eine LED hat nicht den Lichtstrahlpegel einer herkömmlichen Lampe, da diese (LED) den Reflektor integriert hat. Ich würde daher davon abraten, auch wenn es in einigen Fällen übertrieben ist und zudem besser aussieht. Ausnahmen haben hier nur Fahrzeuge, die vom Werk aus mit LED´s ausgestattet sind...diese habe eine Sonderfreigabe und sind zudem auch anders beschaffen.

 

Trotzdem finde ich es gut, dass sich einige Gedanken machen und viel basteln ;)

Tue Jul 28 12:39:09 CEST 2009    |    fuchs_100

Die LED-Schlussleuchten sind offiziell zugelassen, sowie es auch zugelassene LED-Blinker gibt für die Nachrüstung. Inzwischen gibt es auch zugelassene LED-Leuchtmittel (für Kennzeichenbeleuchtung), welche geprüft wurden.  

Tue Jul 28 13:16:38 CEST 2009    |    Batterietester30527

Um mal meine Dusseligkeit in der Fragestellung zu erklären, Widerstände kann man in Reihe oder parallel zu einem Verbraucher (LED) platzieren.

Dass die Lampenüberwachung natürlich übder den fließenden oder weniger / nicht fließenden Strom pasiert, ist für Elos schon klar.

Und wie groß oder klein sind dann die, sicher parallelgeschalteten, Widerstände, damit die Überwachung ausgetrickst wird? Doch nicht in dem Verhältnis, wie die Lampenleistung im Normalfall (5W / 21W). Das wären dann schon ganz schöne Klopper an Widerständen.

Zu der fehlenden ABE oder überhaupt BE, gibt es die LED-Rückleuchten denn als regulär gehandeltes Teil mit ABE, oder wieder nur mit Ausschluß der Nutzung im Bereich der StVO in DE ?

Würde natürlich eine satte Energieeinsparung über die LiMa bei Komplettwechsel aller Glühlampen (nicht Birnen) ergeben, und langlebiger / zuverlässiger sollten die auch sein.

Tue Jul 28 15:42:53 CEST 2009    |    fuchs_100

Nein, die LED-Schlussleuchten sind ganz normal zugelassen in Deutschland. Fahren ja massenweise Leute damit hier rum. Ob es jetzt da jetzt irgendwas an Papierkram dazugibt, weiß ich nicht, ich hab ja solche noch nicht, vielleicht werd ich sie auch nie haben! Normalerweise haben sie dieses "E-Prüfzeichen". Die Widerstände sind normal in der gleichen größe wie die Lampen einzusetzen würd ich sagen. Getestet hab ich es allerdings noch nicht. Beim Blinker ist es ja klar, da müssen sie die gleiche größe haben aufgrund der Blinkfrequenz! Meine Kennzeichenbleuchtung wird zum Glück noch nicht überwacht! Man könnte ja das Steuergerät für Glühlampenüberwachung entfernen und die Kontakte überbrücken, dann würde es arbeiten wie bei einem ohne Überwachung und die Energieeinsparung wäre gegeben. Wobei für mich die Energieeinsparung eher sekundär ist mich interessiert eher die Optik und das schnelle Ansprechverhalten. Komplett auf die Überwachung verzichten möchte ich nämlich auch nicht, da ja auch das Abblendlicht überwacht wird. Und fürn Tag hab ich meine LED-Tagfahrleuchten, also hab ich da ja schon mal eine Energieeinsparung.  

Wed Jul 29 10:45:24 CEST 2009    |    Fatalegrande

Mir ging es ja nicht um die Rückleuchten im allg. sondern um die LED´s die statt Lampen in die Fassungen montiert werden. Die verstossen (wieso auch immer) gegen die STVO. LED Blinker oder Rückleuchten mit Prüfzeichen sollten da kein Problem darstellen ;)

Wed Jul 29 11:14:57 CEST 2009    |    fuchs_100

Ja, wieso die dagegen verstoßen kann ich dir sagen. Die Leuchtkraft kommt nicht an eine normale Glühlampe hin und wie du oben schon geschrieben hast strahlen sie nicht so ab wie eine normale Glühlampe. Daher verbaue ich die jetzt auch nur vorne, da man vorne keinen Nachteil merkt, hinten dagegen wird bei meinem alles über den Reflektor geleitet und die Lampe ist so abgeschirmt, dass man bei den klaren Rückleuchten keine orange lampe sieht. Die LED-Variante strahlt jetzt aber nicht so stark wie die normale Glühlampe und dann kommt der Blinker ganz schwach hinten raus. Das kommt eben immer individuell auf das Fahrzeug bzw. auf dessen Leuchten an, ob man solche Glühlampen verwenden kann oder nicht. In den Rückfahrscheinwerfern hab ich auch welche drin, nur da ist das nicht abgekapselt und strahlt daher direkt schon nach hinten und ist auch genauso hell. Der Reflektor wird da natürlich nicht genutzt.

Wed Aug 05 21:04:33 CEST 2009    |    fuchs_100

So zur Ergängzung: Meine LED-Blinkerlämpchen sind vorne nun verbaut. Hinten bleibts original mit Glühlampen, da ich da sonst an der Helligkeit Einbußen hätte, was ich nicht möchte (Sicherheit!). Die Widerstände (5,6 Ohm - fette Teile!) sind jetzt vor den Schlussleuchten verbaut und arbeiten einwandfrei! Ich hätte noch eine Garnitur (2 Stück) dieser Lampen anzubieten, da ich ja nur 2 gebraucht habe. Bei Interesse melden!

Tue Aug 11 17:46:08 CEST 2009    |    Frankiboi

@Fuchs 100, wie viel Watt müssen die R`s ab können?, sind es welche mit Eloxierten gelben Alugehäuse oder Keramik Gehäusen?:)

G.Frank

Tue Aug 11 22:13:09 CEST 2009    |    fuchs_100

Also ich hatte mir diese hier rausgesucht und bei Conrad verlangt (die kann man ja nicht selber holen, sondern die werden in so eine gesicherte Box gelegt und an der Kasse wird die dann geöffnet wegen Diebstahl) hab aber dann leider schwächere bekommen und zwar die hier. Erstmal hab ich mich mächtig geärgert, aber dann hab ich mir gedacht, ich versuchs einfach mal! Und siehe da, die taten es genauso! Also ein Widerstand ersetzt eben eine 21W-Glühlampe! (Stopplicht oder Blinker)

 

Gelbes Alugehäuse. 25-Watt Drahtwiderstand. Für Schlusslicht natürlich andere verwenden! Und zwei der Blinkerlampe wären noch vorhanden, OVP!

Tue Aug 11 23:25:54 CEST 2009    |    Batterietester30527

Mein lieber Scholli, die Apotheke nimmt es auch ganz schön toll. Das ist ja ein satter Spaß, erst für teures Geld die Widerstände vom Blauen C, und dann wird hinterher die selbe Energie in den R´s verbraten, um die Bordelektronik wieder zu besänftigen. Irgendwie irrsinnig, daß die Ingenieure daß nicht geschickter lösen konnten.

Übrigens bei Pollin wäre man für 2,90 EUR für beide R´s zur Kasse gekommen (Artikel-Nr.: 220 140 = Hochlast-R DALE). Dummerwiese wohnt man dort nicht um die Ecke, und die Portokosten (4,50 €) hätten das dann wieder negiert.

Und bei Reichelt wäre das noch besser ausgegangen 4 X 0,44 EUR = 1,76 EUR (11 W /12 Ohm = 0,44 €) + 5,60 € Versandkosten.

Der Blaue C ist schon ein ganz schöner Fuchs.

 

Hat denn niemand mal probiert, mit der halben Leistung das zu testen, also z.B. mit den 12 Ohm / 11W, ob da der Bordcomputer sich mit zufrieden gibt? Wäre nicht nur ne Preiseinsparung, die Energie gibt es auch nicht gratis.

Leider ist in meiner Kiste so was tolles nicht verbaut.

Wed Aug 12 09:07:34 CEST 2009    |    fuchs_100

Nein, du brauchst ja die Leistung da das nix mit der Glühlampenüberwachung sondern mitm Blinkerrelais zu tun hat. Ja, ich habs versucht mit anderen Widerständen, die ich noch hatte annähernd an die Stromaufnahme einer normalen Glühlampe hinzukommen, hat aber nicht ganz gereich, somit war die Blinkfrequenz schon minimal angehoben auf der Seite mit den Widerständen. Für alte Fahrzeuge oder Fahrzeuge anderer Hersteller gibt es noch spezielle Blinkerrelais, die eine konstate Blinkfrequenz haben, auch so starke Verbraucher dran, nur geht das bei mir leider nicht, da Audi das Blinkerrelais im Warnblinkschalter integriert hat, also die herkömliche Bauform, wie sie früher verwendet wurde, gibt es nicht mehr.

 

Ich find jetzt den Preis nicht dramatisch, überall wo ich sonst gesucht hätte (eBay etc.) wär es teurer gekommen.

Fri Dec 25 21:20:37 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8L:

 

Led FIS problem

 

[...] durchgeatmet. Er hat darüber einen Blog verfasst.:D

 

Dort ist Detailliert beschrieben was zu tun ist.

 

 

http://www.motor-talk.de/.../...hten-die-saubere-loesung-t2358423.html

[...]

 

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Mon Apr 26 19:43:39 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8L:

 

LED Rückleuchten wie hoch muss der Wiederstand sein?

 

[...] 5,6 oder 6,8 Ohm-Widerstände von Conrad am besten nehmen fürs Bremslicht.

 

Siehe auch hier.

[...]

 

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