Fri Oct 30 15:25:55 CET 2015 | el lucero orgulloso | Kommentare (34)
Tatsächlich, knapp über ein Jahr ist es schon her, dass ich Friedrich in Betrieb genommen habe. Ich hatte zwar daran gedacht, doch erst Dynamix hat mich in einem Kommentar dazu inspiriert, dieses Jahr in einem Blogartikel ein wenig Revue passieren zu lassen und von meinen Erfahrungen zu berichten.
Und weil's gerade so praktisch ist, nehme ich die Fragen doch gerne als Vorlage. Los geht's!
Aus seinem Schlaf erweckt wurde der Wagen Mitte September 2014 mit ca. 240 290 Km - mittlerweile stehen fast 258 000 Km auf dem Zähler. Es ist somit eine Jahresfahrleistung von etwa 16 000 Km Zustande gekommen, wobei man sagen muss, dass der Wagen im Sommer diesen Jahres recht lange, weil fast 2,5 Monate beim Lackierer stand und dementsprechend nicht bewegt wurde.
Bis auf die normale Wartung (Flüssigkeits- und Filterwechsel) war der Gute eigentlich ziemlich anspruchslos. An Verschleißteilen habe ich die Spurstangen und den Kühler tauschen lassen. In Eigenregie habe ich mit einem guten Freund zusammen die Ventilschaftdichtungen getauscht - der Schrauberbericht hierzu ist seit ungefähr einem halben Jahr in der Mache... Was demnächst in jedem Fall ansteht, sind die Stoßdämpfer hinten. Einer der beiden hat seine Staubschutzmanschette verloren und ist undicht - deswegen kommen in absehbarer Zeit beide neu.
Lässt einfach und präzise beantworten: Spritmonitor. Insgesamt habe ich mit einem etwas niedrigeren Verbrauch gerechnet (etwa 9 Liter), aber dafür ist mein Fahrprofil nicht geeignet, weil ich zu viel in der Stadt unterwegs bin.
Was ich vor allem mag, ist die Leichtfüßigkeit des Wagens. Komfortables Fahrwerk hin oder her - man merkt einfach, dass der Wagen ein Leergewicht von lediglich 1,2 Tonnen hat und sich dementsprechend nicht ganz so sehr quält, wenn es auch mal flotter um die Ecke gehen soll. Ansonsten gibt es natürlich auch jede Menge anderer Vorteile des 190ers, die ich sehr zu schätzen gelernt habe. Um hier nicht alles aufzählen zu müssen, kann ich zusammenfassend sagen, dass es die Harmonie von vielen verschiedenen Komponenten, die bereits für sich allein schon sehr durchdacht sind und dann im Gesamtpaket einfach ein rundes Bild ergeben. Sei es Antrieb, Fahrwerk, die Innenraumgestaltung oder auch einige nette Details, die einem die Fahrten im Alltag angenehm machen. Konkret an meinem Exemplar mag ich auch die Ausstattung - im Sommer das Schiebedach, im Winter Sitzheizung und ASD, im Alltag die elektrische Antenne als kleine Spielerei.
Schwer zu sagen - eigentlich vermisse ich nichts wirklich. Was halt schon irgendwie cool wäre, wäre eine Niveauregulierung an der Hinterachse... Ansonsten hätte ich natürlich auch nichts gegen eine Mittelarmlehne für meine rückwärtigen Mitfahrer. Was die Klimaanlage angeht, so fand ich diesen Sommer ohne jetzt gar nicht so schlimm, wobei man sagen muss, dass ich aufgrund der langen Standzeit beim Lackierer oft einen unserer 124er gefahren bin, welche beide eine Klimaanlage haben. Ansonsten fände ich auch nicht verkehrt, wenn die Reifen standardmäßig einen Zentimeter breiter wären - 185 (65 R15 88H) sind manchmal doch etwas schmal, auch wenn man auf der Autobahn auch bei hohen Geschwindigkeiten nie ein Gefühl der Unsicherheit hat. Sonst fallen mir aber keine großartigen Punkte der Unzufriedenheit ein.
Kurz und knapp: Die sieht gut aus.
Einiges! Gleich wenige Tage nach der Zulassung ging es zum 3. Youngsters @ Green Hell an die Nordschleife - und auf Selbiger habe ich mit Friedrich dann auch zwei Runden gedreht. Wenige Wochen darauf stand dann das Fahrsicherheitstraining (ADAC Perfektionstraining) mit dem 190er an - es hat sehr viel Spaß gemacht, zumal auch jemand mit einem beeindruckend makellos erhaltenen Porsche 924 da war und ich mich sofort sehr gut mit dem Fahrer verstanden habe. Danach stand meistens der harte Alltag an - da passierte nun nicht allzu viel Erwähnenswertes. Der Wagen wurde nicht besonders gefordert und quittierte das mit anstandslosem Dienst. Ende Dezember ging es dann auf Langstrecke auf das Youngsters @ Harz. Wir waren an dem Tag noch im Hunsrück bei Freunden eingeladen - und wer sich an Ende Dezember 2014 im westlichen bis süd-westlichen Raum Deutschlands erinnern kann, wird wissen: Schnee en masse! Aber auch das konnte ich mit Friedrich problemlos meistern. Im Harz hat es ab dem 3. Tag dann auch ordentlich geschneit - man hatte seinen Spaß. Weiter ging es 2015 mit vielen Alltagsfahrten, aber auch einigen Ausflügen an die Nordschleife oder zu MT-Freunden in den Main-Tauber-Kreis oder nach Stuttgart. Dabei mal schneller, mal langsamer - ganz, wie ich Zeit und Lust hatte. Zuletzt haben wir noch unsere Premiere als Mitfahrgelegenheit gefeiert und hatten lauter zufriedene Mitfahrer. Viele waren angetan ob des gemütlichen Fahrens - ich gestehe, ich war und bin es ja auch.
Tja, tatsächlich ist es immer noch mein Traumwagen - zumindest kann ich mir derzeit nicht vorstellen, etwas anderes zu fahren. Gefühle zu einem Stück Blech sind natürlich immer sehr relativ... Um mich da nicht allzu sehr hineinzusteigern und es halbwegs neutral auszudrücken, würde ich daher sagen, dass ich den Wagen einfach nur vermissen würde, wenn ich ihn jetzt abgeben müsste. Einen Gedanken habe ich allerdings: Dass der Kauf damals trotz aller Verrücktheit der richtige Schritt war.
Ich würde den Wagen auf jeden Fall noch mal kaufen und bereue den Kauf, wie bereits gesagt, nicht im geringsten.
Beeinflusst... Schwierig. Beeindruckt aber auf jeden Fall - schließlich wurde mir dank der in dem Artikel schon mehrfach erwähnten Youngsters die Ehre zu Teil, viele Autos Probe zu fahren, darunter auch einige seltene oder besondere Autos. Am prägendsten waren hier sicherlich das Audi Cabriolet (B3), der Chevrolet Caprice, der Mercedes 220 E, der Suzuki Swift Sport und der Mazda MX-5 - wie man lesen kann, alles sehr unterschiedliche Autos, aber ich finde sie alle auf ihre Art spannend und interessant.
Beides. Einerseits bin ich mit der goldenen Mitte der 3 8V-4-Zylinder im 190er gut bedient, andererseits hätte ich natürlich auch nichts gegen den 2.3er, welcher bei ähnlichem Verbrauch etwas bessere Fahrleistungen bietet (und zudem auch über andere Nettigkeiten wie zum Beispiel eine größere Bremsanlage verfügt). Ansonsten bin ich mit meinem 2.0 sehr zufrieden - eher bin ich auch froh, dass es kein 1.8er geworden ist.
Eigentlich nicht - dafür bin ich aber eigentlich auch noch nie lange genug ein modernes Auto gefahren. Ansonsten wüsste ich aber nicht, was ich gerne hätte, was mir der 190er nicht bieten kann.
In Zukunft sehe ich sowas wahrscheinlich schon eher als Hobby - ich befinde mich ja noch in einem eher frühen Stadium des Studiums und hoffe, mir nach dessen Abschluss auch neuere Autos leisten zu können. Oder aber, es wird etwas Älteres und Teueres... Mal sehen, wie sich das entwickelt - ich kann es ehrlich gesagt schwer abschätzen.
So viel zu meinen Eindrücken aus den letzten Monaten mit Friedrich. Wenn ihr noch weitere Fragen habt, die ich auf ähnlich Art und Weise beantworten soll, stellt sie einfach in den Kommentaren. Je nach Art und Menge werde ich den Blogartikel ergänzen oder aber einen weiteren schreiben. |
Fri Oct 30 15:32:00 CET 2015 | Batterietester44490
Erster!
Fri Oct 30 15:39:29 CET 2015 | Telsch
Interessante Wahl der Textform. Finde ich sehr gelungen einen Artikel mal anders zu lesen.
Ich durfte ihn ja auch schon fahren und muss sagen das Ambiente im Innenraum gefällt mir bei dem Wagen besonders gut.
Weiterhin wünsche ich dir viele problemlose km mit dem 190er.
Fri Oct 30 15:46:54 CET 2015 | Schlawiner98
Mal wieder ein sehr interessanter Artikel. An dieser Stelle aber auch mal ein Lob an Dynamix, dessen Fragen ein wirklich gutes Gerüst geformt haben Aber wie schnell doch ein Jahr vergehen kann Ich habe meinen Honda mittlerweile seit vier Monaten- Unfassbar eigentlich!
Fri Oct 30 15:55:42 CET 2015 | HalbesHaehnchen
Super Artikel, erfrischend anders
Finde es toll, dass du am 190er so eine Freude hast. Wenn es noch immer dein Traumwagen ist, dann hast du beim Kauf definitiv etwas richtig gemacht!
Ich durfte ja auch schon mitfahren und war auch sehr positiv überrascht. Er war gar nicht so schaukelig wie ich es von einem älteren Mercedes erwartet hatte, sondern lag offensichtlich wirklich ordentlich auf der Straße. Auch der Motor hat überraschend gut gezogen, von 122 PS an einem Wandler hätte ich weniger erwartet
Irgendwann möchte ich ihn auch mal noch selber fahren
Viel Spaß und eine pannenfreie Fahrt auch weiterhin!
Fri Oct 30 15:58:30 CET 2015 | nick_rs
Zum Verbrauch kann ich nur sagen: Langsamer fahren! 91 ist viel zu schnell
Fri Oct 30 16:06:54 CET 2015 | Dynamix
Endlich hat er den Artikel veröffentlicht! Gefällt mir gut! Das du dich soo nah an meinen Fragen langhangelst hätte ich nicht gedacht aber wie Telsch schon so treffend bemerkte: Ist mal eine andere Art des Bloggens und definitiv eine Abwechslung
@nick_rs Sei still, nur weil du einen Reizdyndarmix hast musst du hier nicht über den Verbrauch lästern. Deine Autos waren bisher auch alle eine Kostverächter Bist du auch nur eins davon auch nur annähern mal im einstelligen Verbrauchsbereich gefahren?
Fri Oct 30 16:16:43 CET 2015 | nick_rs
Ich beschwere mich ja auch nicht, das war aber auch nur als scherz gemeint.
Ja, bin ich
Auto 1
Auto 2
Auto 3 ziemlich oft, dafür war ebenso oft die Verführung recht groß
Fri Oct 30 16:21:13 CET 2015 | Graf Zahl 91
Du glaubst gar nicht, wie sehr es mich freut, dass Du so zufrieden mit Deinem Friedrich bist !
Ich konnte ihn ja auch schon mal (vermutlich etwas länger als alle anderen ) fahren und kann Dir freudigerweise mitteilen, dass Dein aktueller Verbrauch sogar noch etwa 0,6l/100km unter meinem liegt. Gerade die "Leichtfüßigkeit" war auch das, was mich so fasziniert hat und was mir mein T heute leider in der Form so bei weitem nicht bieten kann (trotzdem würde ich den momentan gegen nichts tauschen). Insgesamt ein tolles Auto und nach den letzten Bildern, die ich gesehen habe, ist er noch ein ganzes Eckchen hübscher geworden als vorher. Du hast mir irgendwann mal gesagt, dass er original bleiben sollte (und deshalb auch das Europa 2000 drinbleibt), aber ich bin gespannt, ob Du nicht vielleicht doch irgendwann anfangen wirst, lustige Dinge wie Niveauregulierung oder die SWRA nachzurüsten...
Fri Oct 30 16:33:05 CET 2015 | Dynamix
Mich freut es auch das er so viel Freude an dem Wagen hat. Ich denke aber er wird standhaft bleiben und den Wagen so lassen wie er ist. Er ist ja keiner aus der Verbastelfraktion
Fri Oct 30 17:10:40 CET 2015 | Goify
Schön, dass du so zufrieden mit deinem 190er bist. Dann weiterhin viel Spaß damit. Was hast du denn alles lackieren lassen und war das aus Rostgründen oder weil Kratzer drin waren?
Mein 190er-Nachfolger ist nur noch wenige Wochen bei mir und wird hoffentlich einen guten neuen Besitzer finden, wobei ich mir beim Export da nicht so sicher bin. Aktuell stehen 165.000 km auf der Uhr und noch immer ist er jede Woche zwischen 350 und 900 km unterwegs.
Fri Oct 30 19:03:26 CET 2015 | Bayernlover
Mir hat er auch gefallen! Man sollte allerdings erwähnen, dass kleine Frauen Schwierigkeiten mit dem erreichen des Gaspedals haben
Ich glaub, irgendwann fahre ich auch Mercedes
Fri Oct 30 19:34:42 CET 2015 | Dynamix
Ich hatte eher das Problem im 190er das ich viel zu groß (sprich breit) für das Auto bin
So sehr mag ich Lenkräder nun auch wieder nicht das Sie auf meinem Schoß sitzen müssen
Fri Oct 30 19:46:52 CET 2015 | flo-95
Mensch Jan, ich wollte doch auch einen ähnlich aufgebauten Artikel zu meinem Auto bringen, jetzt denkt doch dann aber jeder, das wäre nur ein Plagiat von deinem.
Deine Beschreibung zu den Fahreigenschaften kann ich übrigens so bestätigen, ebenso vieles anderes zum Auto an sich. Ich finde es sehr schön, dass sich dieses Auto im Youngsters-Fuhrpark befindet und hoffe, es bleibt noch lange mit dabei.
Fri Oct 30 19:48:05 CET 2015 | Dynamix
Da ich einen ähnlich gelagerten Artikel schon Anfang des Jahres rausgehauen hab denkt sowieso jeder Ihr kupfert von mir ab
Sat Oct 31 20:23:02 CET 2015 | Trennschleifer136352
WEPCEP
Hallo Friedrich !
Es ist einfach bewundernswert wie diese Fahrzeuge sich im Markt noch bewegen. Mein Nachbar auf dem Berg fährt ein solches Fahrzeug, Keine Garage auch nicht im Winter. Diese schicken Typen in schwarz
und Metallic lackiert, und breite Reifen haben ewig den ADAC vor der Tür.
Unser Freund aber nicht.
Zum Baujahr mein lieber, ist das noch keine Leistung. Aber weiter so, ich lese die Berichte immer mit
voller Begeisterung.
Meiner ist ein 160 CDI aus Baujahr 2007. In Abstimmung mit DB wird das Fahrzeug vom mir gewartet und gestreichelt.
Kein Rost – Keine Reparaturen. Er ist immer zur Stelle.
Bis demnächst wenn der erste Schnee fällt.
WEPCEP210
Sat Oct 31 20:26:46 CET 2015 | Trennschleifer136352
WEPCEP
Hallo Friedrich !
Es ist einfach bewundernswert wie diese Fahrzeuge sich im Markt noch bewegen. Mein Nachbar auf dem Berg fährt ein solches Fahrzeug, Keine Garage auch nicht im Winter. Diese schicken Typen in schwarz
und Metallic lackiert, und breite Reifen haben ewig den ADAC vor der Tür.
Unser Freund aber nicht.
Zum Baujahr mein lieber, ist das noch keine Leistung. Aber weiter so, ich lese die Berichte immer mit
voller Begeisterung.
Meiner ist ein 160 CDI aus Baujahr 2007. In Abstimmung mit DB wird das Fahrzeug vom mir gewartet und gestreichelt.
Kein Rost – Keine Reparaturen. Er ist immer zur Stelle.
Bis demnächst wenn der erste Schnee fällt.
WEPCEP210
Mon Nov 02 09:55:52 CET 2015 | pico24229
Tolles Auto, auch wenn mich der größere 124er mehr reizen würde :P
Gut geschriebener Artikel!!!
Tue Nov 03 15:37:38 CET 2015 | Spannungsprüfer134553
Verräter! Wie kannst du nur den Wunsch äußern dir mal ein neueres Auto kaufen zu können :P
Spaß bei Seite. Guter Artikel (Y)
Hoffe Friedrich bleibt weiter unter uns und wir können weiterhin über irrelevante kleine Unterscheide zwischen unseren Sternen diskutieren #Lenkraddurchmesser
Tue Nov 03 15:43:41 CET 2015 | Dynamix
Von dir erwarte ich einen ähnlichen Artikel in naher Zukunft
Sat Nov 07 16:38:31 CET 2015 | Spannungsprüfer134553
hab noch ein paar Monate
Sat Nov 07 17:14:37 CET 2015 | Dynamix
Fällt unter meine Definition von "in naher Zukunft"
Tue Nov 24 13:05:44 CET 2015 | MB Dieselmaster
So ist es Jan.
Einen W201, würde ich auch wieder kaufen. Mein Traum wäre dann ein 2.6.
16.000 km im Jahr sind für mich relativ wenig und doch mehr als der Durchschnitt. Der W201 ist schon ein echt zuverlässiger Wagen, spreche da aus Erfahrung.
Das mit den Stoßdämpfern hinten, erinnert mich an meinen "Horst".
Wünsche dir mit deinem "Friedrich" noch viele schöne und unfallfreie Kilometer.
Wed Nov 30 15:11:31 CET 2016 | Dynamix
Wäre mal wieder Zeit für ein Update, oder?
Mon Dec 05 18:03:48 CET 2016 | el lucero orgulloso
Naja, ein Update ist schnell geschrieben: Er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft...
Im Ernst: So arg viel ist nicht unbedingt vorgefallen - die Zeit rennt dahin und Friedrich rennt einfach mit.
Ich würde dem Bloggen manchmal schon gerne etwas mehr Zeit widmen - allein fehlt's an letzterer...
Mon Dec 05 18:07:55 CET 2016 | ToledoDriver82
Wäre es anders,hättest du sicherlich schon was geschrieben ...aber schön wenn er gut läuft
Mon Dec 05 21:54:59 CET 2016 | Goify
Wieso soll ein alter Benz auch nicht laufen. Meiner läuft auch wunderbar und in zwei Wochen geht es in die Slowakei.
Wobei, heute stand ein 124er mit offener Motorhaube auf dem Standstreifen - hat mich nachdenklich gemacht.
Tue Dec 06 14:56:57 CET 2016 | el lucero orgulloso
Jedes Auto kann ja mal liegen bleiben - die Frage die sich stellt, ist die nach der Häufigkeit des Ausfalls und die nach der Ursache und der Behebbarkeit des Problems.
Und da sind alte Mercedes immer noch sehr dankbare Autos.
Tue Dec 06 15:01:11 CET 2016 | Goify
Dann muss dieser wohl über 500.000 km auf der Uhr gehabt haben, denn statistisch gesehen hat man nur eine Panne im Leben mit einem Benz.
Tue Dec 06 15:04:52 CET 2016 | el lucero orgulloso
Dann steht mir der Liegenbleiber mit Friedrich noch bevor.
Tue Dec 06 15:06:14 CET 2016 | Goify
Du bliebst doch mal mit dem elterlichen C220D liegen. Damit hast du alle Pannen in deinem Leben hinter dir und der 190er kann nicht liegen bleiben, da sonst die Statistik platzt.
Tue Dec 06 15:07:45 CET 2016 | el lucero orgulloso
Da hast du mich jetzt beruhigt - Friedrich ist also unliegenbleibbar und wird mir ewig treu sein.
Wed Dec 07 12:37:30 CET 2016 | Dynamix
Sag das nicht zu laut, nicht das er versucht dich eines besseren zu belehren
Wed Dec 07 16:52:34 CET 2016 | ToledoDriver82
Da bin ich ja froh das ich mein Benz vorher rausgeschmissen habe
Sat Apr 15 19:23:42 CEST 2017 | Trennschleifer136352
WEPCEP210
Wie lange habt Ihr denn gebraucht.
War schon sehr beeindruckend.
Gelbe Flaggen waren auch im Spiel.
Ich hab jedoch keinen im Zaun hegen sehen.
Aber so ist das mit dem Alter.
Immer schön langsam.
Weiter so.
WEPCEP210
Deine Antwort auf "1 Jahr Friedrich - eine Bilanz"