• Online: 3.436

Thu Jul 08 20:26:35 CEST 2010    |    Trennschleifer4123    |    Kommentare (23)    |   Stichworte: 8P/8PA, A/S3, audi, Audi A3 8P/8PA, sippel

Hallo liebe Leser,

 

Februar 2004 – damals rollte einer der bekanntesten Audi A3 8P überhaupt vom Band in Ingolstadt.

In den vergangenen gut 6 Jahren hatte Hobby-Schrauber Julian Sippel (Username sippel) seinen A3 einmal komplett auseinander- und wieder zusammengebaut.

 

Viele innovative Ideen sind über die Jahre entstanden und umgesetzt worden, was den A3 zu seinem Status verholfen hat. Dabei wird stets höchste Qualität und Liebe bis ins Detail mit dem Wagen verbunden – egal ob Lack, Leder oder Edelmetall, das Beste war Perfektionist Julian gerade gut genug für sein Hobby.

 

Mit seinem Kumpel Helge Busemann (Username smhb0310), welcher dem gleichen Fluch verfallen ist, hielt er seine Erfahrungen und Tipps unter anderem in dem Buch „Audi A3 – Der Weg zur Vollausstattung“ fest. Ein Buch im „So wird’s gemacht“-Stil – nur auf das Nachrüsten von Mehrausstattungen bezogen. *Klick* .

 

Nun ist es an der Zeit eine Ära zu beenden – der A3 wird, so gut dies noch möglich ist, auf Originalzustand zurückgebaut, sehr viele interessante Teile werden verkauft.

Die letzte Fotostrecke des Wagens könnt ihr hier begutachten

Klick

 

Seit gestern Abend steht nun „das halbe Auto“ bei ebay drin. Schaut doch einfach mal rein, sicherlich ist auch etwas für euch dabei. Sofortkauf-Vorschläge oder Sammelangebote leite ich sehr gern direkt an Julian weiter.

 

Unter anderem stehen zum Verkauf

 

- großes Kompressorkit mit bis zu knappen 420PS Endleistung

- Fächerkrümmer und Abgasanlage

- Wasser-/Methanoleinspritzanlage

- RS4 Schalensitze, klappbar, in hellgrauem Leder

- Beledertes Armaturenbrett im S3 Stil

- Hochglanzverdichtete AMG Felgen

- Komplett beledere Türverkleidungen im S3 Stil

- Komplett belederter Dachhimmel mit allen Verkleidungen

- Beledertes Handschuhfach

- Belederter Mitteltunnel mit TT Designparts Armlehne

- Belederter Kofferraum

- Lackierte Kofferraumteile Klavierlack Schwarz

- Kirschrote Rückleuchten

- H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung (nicht bei ebay, einzeln anfragen!)

- Eigenbau US S6 SFG passend für A3 (S3 Optik ohne Spalt unten)

- AMG Hochleistung Bremsanlage passend für A3

- Diffusor mit 2 CLS Endrohrblenden im RS Stil (nicht bei ebay, einzeln anfragen!)

- TTS Lenkrad mit Airbag und weißen Nähten (nicht bei ebay, einzeln anfragen!)

- US S-line Stoßstange, gecleant

- Verbreiterte Kotflügel mit Originalkante, Seitenblinker gecleant

- … viele kleine Details…

 *Klick* zu den Auktionen *Klick*

 

Ich wünsche Julian viel Glück bei dem Verkauf seines „Werkes“ und bin schon gespannt auf einen sicherlich wieder ähnlich spektakulären Nachfolger. Fest steht noch nichts, aber wer Julian kennt, weiß dass er seinem Hobby nicht den Rücken kehren kann…

 

Viele Grüße

 

smhb0310


Thu Jul 08 20:42:26 CEST 2010    |    Boebbel

Sehr schade dass ich sippel´s A3 nie live sehen konnte. :(

Man kann ihm wohl nicht genug danken, für dass, was er für das Modell 8P, den 8P-Bereich auf MT und alle 8P-Fahrer geleistet hat! :)

 

"Das Ende einer Ära", man hätte es nicht treffender formulieren können.

 

Gruß Bobby

Thu Jul 08 20:52:05 CEST 2010    |    Trennschleifer4123

Viel Glück bei Verkauf Julian !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Thu Jul 08 21:17:54 CEST 2010    |    Rostlöser10252

eieiei und ich wollt jetzt eigentlich mal ne Runde sparen aber da sind halt schon echt einige Highligths dabei!

 

 

Schade das Sippel dem 8P den Rücken kehrt! Aber vielen Dank an Julian und Helge für die vielen tollen Ideen ohne euch hät ich mich wohl kaum an manches Projekt gewagt. Aber Live wollt ich ihn schon unbedingt mal sehen!

 

Grüße

 

Emmi

Thu Jul 08 21:20:04 CEST 2010    |    Trennschleifer47822

Dito,

viel glück beim Verkauf und Spass mit dem neuen...was es auch wird.

Thu Jul 08 21:54:18 CEST 2010    |    alexander-barth

Das Ding ist (sorry war) einfach nur der Hammer! Absolut geile Optik und die Leistung stimmte auch. Schade das es jetzt so auseinander gegangen ist. Bin aber schon auf´s nächste Projekt gespannt.

Um smbh und das RS4 Cabi ist es ja auch ein wenig ruhig geworden ;)

Gruss, ALex

Thu Jul 08 21:54:55 CEST 2010    |    Multimeter29871

Das ist echt schade um das Schmuckstück.

Thu Jul 08 21:59:53 CEST 2010    |    driver.87

Respekt vor der Arbeit, aber leider absolut nicht mein Geschmack. Den 8P finde ich klasse, würde ich mir auch kaufen, aber der gezeigte hier ist einfach too much.

 

Weiß nicht wie man das schön finden kann, wenn die halbe Felge im Radhaus verschwindet...:confused:

 

http://www.go-annonces.com/...sion-citroen-bx-d-occasion-200000-km.jpg

 

Von daher, gut, dass er zurückgebaut wird. :)

 

So, nun hasst mich nicht, wollte aber mal eine andere Meinung posten.

 

vg

Fri Jul 09 01:28:02 CEST 2010    |    luckylehmann

Dieser A3 ist einfach einer der schönsten, den ich je gesehen habe. Von außen sehr schöne dezente Optik, dazu das "kranke" Fahrwerk (positiv gemeint). Von innen sehr edel, ich find ihn persönlich (auch von der Leistung her) perfekt. Ein riesen Kompliment an die beiden, die so viel Zeit investiert haben, um so ein schönes Auto auf die Straße zu bringen. Viel Glück beim Verkaufen der Teile.

 

*two thumbs up*

Fri Jul 09 09:14:09 CEST 2010    |    fabe123

Oh man, das ist echt Wahnsinn !! Warum macht er das denn?! Warum verkauft er den Wagen nicht so wie er ist? Der würde doch tausende Euro dafür bekommen?! :) Und jetzt alles wieder rückrüsten und rausreissen ist doch irre!!

 

So schade...einer der schönes A3 ever. Vor der Arbeit kann man einfach nur noch den Hut ziehen!!

Fri Jul 09 09:38:37 CEST 2010    |    godam

habe vor etwa ner stunde erfahren dass der sippel sich vom a3 trennrt und muss sagen.......ich bin noch immer geschockt....

 

nahezu zeitgleich haben wir damals unsere a3 erhalten (beide 2,0fsi.....grösser motoren gab es damals noch nicht) und damals meinte er zu mir.....ganz so tief wie sein vorheriger wagen (war glaub ein golf) soll der a3 nicht werden, da er keinen bock hat sich vorher zu überlegen wo er langfährt.....naja was daraus geworden ist sieht man ja.....

 

und auch wenn ich inzwischen seit über 3jahren selbst keinen a3 mehr fahre, hab ich immer mit freide gesehen, was dieser verrückte jetzt wieder gebastelt hat.

 

halt uns auf dem laufenden was dein nächstes projekt wird.....

 

alex

Fri Jul 09 09:50:46 CEST 2010    |    G0lf-V-GT

Wahnsinn...ein total "aufgemotzter" und dennoch dezenter A3. Ein traum von einem Auto...keine Lambodoors,kein bling bling,keine Luftpumpe...einfach schön OEM und zeitlos.

Einen dicken Respekt von mir an die Erbauer!!!

 

bravo...bravo...bravo !

Fri Jul 09 09:59:39 CEST 2010    |    Achsmanschette132652

ich machs kurz:

 

der blechgewordene Traum eines Autos.

Was sippel damit zusammengebaut hat, ist der absolute Hammer.

Gehört für mich nach wie vor, mit smhb310's Ratte, zur absolsuten Spitzenklasse was Fahrzeugtuning bzw -veredelung angeht.

 

Großes Lob und Respekt dafür, ich hoffe ihr man hört weiterhin von dir/euch ! :)

Fri Jul 09 10:18:46 CEST 2010    |    alexander-barth

Problem ist wohl das keine die Kiste so bezahlen kann. Schau alleine mal für was die Sitze bei Ebay drin stehen. Denke in Teilen bekommt er einfach wesentlich mehr. Einen Käufer für das Auto zu finden ist fast unmöglich, außer es sucht gerade jemand genau so ein Auto. Denke das Rückrüsten hat einfach nur was mit dem guten alten € zu tun ;)

Trotzdem Schade !!!

Fri Jul 09 10:37:31 CEST 2010    |    Hummerman

Zwar von außen nicht mein Geschmack, aber immerhin schön Dezent. Dafür ist aber der Innenraum genial!

Fri Jul 09 10:56:54 CEST 2010    |    fabe123

@schluffi: Die Ratte?! Nänä, bevor der Wagen den Crash hatte JA, aber doch nicht als Ratte ein Spitzenklasse-A3 :p :D

Fri Jul 09 11:34:06 CEST 2010    |    Achsmanschette132652

@fabe: ich nenne den Wagen Ratte, weil es momentan eben eine ist. So hat das Kind wenigstens einen Namen. Wie der Wagen vorher aussah ist natürlich gemeint. Die Idee mit der Ratte find ich schon genial, gehört eben auch gesagt ;)

 

Und ich finde, die beiden A3s gehören zu den Spitzenklasse Autos im Allgemeinen, nicht nur im A3 Bereich. Deren dortige Stellung dürfte unangefochten sein ;)

Zumindest ist das in meinen Augen so, wenn ich die Zeit und das Geld hätte, was ich leider nicht wirklich habe, dann sollte mein Roter auch mal so aussehen. Wird er nur wohl leider nie, was meine Zuneigung zu ihm nicht schmälert :D

 

Geniale Autos, Punkt! :)

Fri Jul 09 11:52:44 CEST 2010    |    fabe123

Das is mal ein Wort! Wir lieben unsere Autoles auch so; auch ohne AMG-Bremse oder 420 PS, gelle?! :) :D

Fri Jul 09 11:55:54 CEST 2010    |    Achsmanschette132652

in jedem Fall.

Ich würde mich aber im Leben nicht über o.g. Features beschweren :D und mein Roter sicherlich auch nicht :P

Fri Jul 09 13:14:24 CEST 2010    |    AustriaMI

Der Wagen war schon Spitze, obwohl er mir in Silber besser gefallen hat.

 

Aber nach 6 Jahren a3 kann man gut nachvollziehen das man was anderes will.

 

 

Aber mit einem update im A3 Buch wird's dann wohl nichts mehr, oder?

Fri Jul 09 15:40:09 CEST 2010    |    smhb0310

Doch... Kommt noch...

Mon Jul 19 03:38:26 CEST 2010    |    PS-Schnecke31685

Hallo wollte mehr über die Felgen und Fahrwerk wissen Preis... bitte per PN

Thu Feb 23 13:44:29 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Welche 20" Zöller fahrt ihr auf euren A3's und S3's ?!

 

[...] -> Sippel seiner!

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Feb 23 14:01:43 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Welche 20" Zöller fahrt ihr auf euren A3's und S3's ?!

 

[...] Zitat:

Original geschrieben von Black Cannonbal

-> Sippel seiner!

Sehr feiner A3, 'auch' mit 20".;) Konsequentes Konzept auf einem hohen Niveau, umgesetzt von einem "Profi-Schrauber". [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Bye Bye A3 oder das Ende einer Ära"

UAV

Block-Heros die fantastischen 4

  • smhb0310
  • Trennschleifer4123

Klick 4 More (168)

Nächstes Event

Und weiter gehts !

Willkommen im Block :

  • anonym
  • ru86
  • Golfather of VW
  • Audi-A3-2.0tfsi
  • Micha 1968
  • Gelöscht5392507
  • Mixer0601
  • ff28
  • MmzHrrdb
  • Iselhase

My Ride - Outside

My ride - Inside

Erster "ausgezeichneter" Block

Mein Blog hat am 09.02.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

RS

 

Mein S Line Audi A38P 04

Motor Motorbauart Reihen-4-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Massenausgleichsgetriebe, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Einlassnockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr, K&N Filter Leistung Hubraum 1984 cm3 Max. Leistung 110 (150)/6000 kW (PS) bei min -1 Max. Drehmoment 200/3500 Nm bei min -1 Motormanagement Vollelektronisch mit E-Gas, Bosch MED9 Abgasreinigungssystem Motornaher 2-stufiger Metallkatalysator, NOX-Adsorber im Unterboden, Abgasrückführung, Oettinger Edelstahl Endschalldämpfer 2 x 76mm, abgeschrägt mit Siebeinsatz Kraftübertragung Antriebsart Vorderradantrieb, Elektronische Differentialsperre EDS über Bremseingriff an allen angetriebenen Rädern, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent Kupplung Hydraulischer Drehmomentwandler mit geregelter Überbrückungskupplung Getriebeart 6-stufige tiptronic mit Dynamischem Schaltprogramm DSP, Schaltwippen am Lenkrad Fahrwerk Vorderachse McPherson-Federbeinvorderachse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Aluminium-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk Hinterachse Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk RäderSommerAluminium-Gussräder 7,5 J x 18" ET 54 5 Arm Design (quattro GmbH)WinterAluminium-Gussräder 7,5 X 17" ET 56 AmbitionSommerReifen 225/40 R 18" Michelin Pilot Sport IIWinterReifen 225/45 R 17" Dunlop M3 WintersportSpurverbreiterungenH&R System DR 20mm vorne + H&R System DRA 40mm hinten Bremssystem Bremssystem Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit Elektronischer Bremskraftverteilung EBV, hydraulischer Bremsassistent, zweistufige Kennlinie des Bremskraftverstärkers (Dual Rate), Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet, green stuff Sportbremsbelege Lenkung Lenkung Elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, aktive Rückstellunterstützung, automatische Geradeauslaufkorrektur, Lenkrollradius spurstabilisierend, Wendekreis ca. 10,7 m Gewicht Leergewicht 1305 kg Zul. Gesamtgewicht 1865 kg Zul. Dachlast/Stützlast 75/75 kg ungebremst 690 kg bei 12% Steigung 1400 kg bei 8% Steigung 1700 kg Volumen Gepäckraumvolumen 350 l Tankinhalt, ca. 55 ca. l Fahrleistung Höchstgeschwindigkeit 214km/h Beschleunigung 0-100 km/h 9,3 s Verbrauch Kraftstoffart SuperPlus bleifrei 98 ROZ städtisch 11,5 l außerstädtisch 6,0 l insgesamt 8,0 l CO2-Emissionen 192 g/km Emissionsklasse (94/12/EG) EU4 Versicherungsklassen Haftpflicht 15 Vollkasko 18 TeilkaskoZusatzausstattungDiebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz durch Neigungswinkelsensor (abschaltbar), inklusive Innenraumüberwachung (abschaltbar), bordspannungsunabhängiges Signalhorn (Back-up-Horn), zur Überwachung von Türen, Front und Gepäckraumklappe Radioanlage concert mit Lautsprechern vorn und hinten; mit CD-Laufwerk, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), Softkey-Bedienkonzept und zweizeiliges Display, Gesamtleistung 140 Watt, 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, CD-Wechsler-Steuerung, Antennendiversity BOSE Soundsystem 10 Hochleistungslautsprecher, 6-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 195 Watt und dynamischer Fahrgeräuschkompensation; das System ist auf die Akustik des Innenraums abgestimmtGlasschiebedachAusstattungslinie : Ambition + S-Line plus (quattro GmbH)S-Line Dachkantenspoiler (quattro Gmbh)Licht und GepächraumpaketXenon-ScheinwerferNotradRaucherausführung