Thu Nov 04 19:15:59 CET 2010 | Trennschleifer4123 | Kommentare (15) | Stichworte: Amphetamie, Benzedrin, Blitzkrieg, Crystal, Ice, Meth, Pervitin, Speed
Hallo liebe Leser,
durch Zufall bin ich über eine Arte Dokumentation gestolpert. "Schlaflos im Krieg – Die pharmazeutische Waffe". Eine ganze Nation über Jahrzehnte auf Meth, Ice und Crystal. Draufgeschickte Wehrmachtssoldaten, verstrahlte Kampfbomberpiloten und gepushte U-Boot Fahrer. Die Spitznamen Panzerschokolade, Stuka-Tabletten, Fliegersalz und Hermann-Göring-Pillen als ultima ratio zur Dämpfung des Angstgefühls sowie zur Steigerung der Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit bei Soldaten. Deutschlands Trümmerfrauen auf Speed. Manager auf dem Benzedrin-Trip. Bundeswehr und NVA als Großdealer. Sportler im Leistungsrausch. Schon krass, wenn man sich die Menge der Amphetamine vorstellt, die da offiziell, seit Entwicklung des Pervitin, über den Ladentisch ging.
Wikipedia zu Pervitin -->hier lang Wikipedia zu Benzedrin -->hier lang
Zitat Time Prints :
Der Dokumentarfilm "Schlaflos im Krieg" deckt eines der größten Tabus der deutschen Militärgeschichte auf: Die Rolle leistungsfördernder Arzneimittel von der NS-Zeit bis in die Gegenwart.
"Die Deutschen nutzen eine Wunderpille" kommentiert die britische Presse das unberechenbar rasante Tempo der Wehrmacht nach dem Westfeldzug gegen Frankreich. Mit der deutschen Erfindung Pervitin scheinen die Soldaten geradezu übermenschliches leisten zu können. Ein Experte: Der Blitzkrieg war amphetamingesteuert.
In grausamen Menschenversuchen an KZ-Häftlingen wird die richtige Dosierung getestet. Übermüdete Kindersoldaten, die tagsüber die Schule und nachts an der Flak bestehen müssen, bekommen Pervitin auf Befehl: "Jeden Abend haben wir das bekommen. Das konnte man nicht verweigern."
In den Ein-Mann-Torpedos und Zwei-Mann-U-Booten der deutschen Marine ist das Weckmittel fest eingeplant. Ehemalige "Seehund"-Fahrer berichten von den Tag und Nacht währenden Einsätzen in der stürmischen Nordsee der Wintermonate 1944/45.
Trotz gravierender Nebenwirkungen und erheblicher Suchtgefahr gehört Pervitin auch nach dem Krieg zur Ausrüstung der Bundeswehr und NVA. Es ist die Geschichte eines ungebrochenen Erfolges.
Die Dokumentation :
Viele Grüße
g-j |
Thu Nov 04 19:46:54 CET 2010 | Frankiboi
wau, wer hätte das gedacht, ist also doch etwas dran am Hengolin Tee.....
Thu Nov 04 20:18:51 CET 2010 | Trennschleifer4123
An den Tee wusste ich auch denken, als ich die Doku sah ! Da kann ich ja froh sein, meinem Vaterland nicht gedient zu haben
Viele Grüße
g-j
Thu Nov 04 22:02:36 CET 2010 | Trennschleifer4123
Habe grad mal ein wenig nach dem Hängolin geschaut,
eher wohl eine moderne Sage, was man von den Aufputschern nicht behaupten kann.
Viele Grüße
g-j
Thu Nov 04 22:47:06 CET 2010 | Batterietester135235
naja was hatte man erwartet?
Klar wird sowas im ernstfall eingesetzt, ich behaupte das ist heutzutage nicht anders.
Ich behaupte in Kriegsgebieten wird durchaus immer gedoped...
Und inzwischen ja auch immer mehr unter den Studenten und normalen Arbeitsnehmern, da der Leistungsdruck immer weiter steigt.
So hatte ich einen Artikel gelesen nachdem 50% der Studenten solche mittel schon probiert haben.
Aber auch aus dem Bekanntenkreis weiß ich das "legales" Doping auch üblich ist... um nächtelang durchlernen zu können werden da legal erhältliche präperate aller Art genommen, hochdosiertes Koffein, Traubenzucker, Redbull... und ADS Medikamente.
Finde das sehr besorgniserregend, vorallem da man als "nicht doper" schon automatisch schlechter dasteht, denn am ende Fragt kein Arbeitsgeber: haben sie im Studium gedoped?
Ich persönlich nehme zwar ADS Medikamente, aber aus medizinischen Gründen, nicht zur künstlichen Steigerung der Leistungsfähigkeit.
Koffein hat bei mir eine total ungewöhnliche wirkung, so das ich mich damit garnicht dopen könnte... ich werde von dem Zeug schläfrig und falle in einen zustand: saumüde aber nicht in der Lage einzuschlafen, konzentration nimmt enorm ab.
Thu Nov 04 23:23:22 CET 2010 | Trennschleifer4123
Hey snoopy,
das mit den Studenten wird in der Doku ja auch kurz angeschnitten. Koffein in Form von heißen Getränken, muss bei mir schon sein ! Quasi mein Brennstoff und Lebenselexir !
Viele Grüße
g-j
Fri Nov 05 01:16:22 CET 2010 | Federspanner134471
Ich finde immer wieder interessant,wie scheinbar neues aus dem WW2 berichtet wird (siehe zuletzt Auswärtiges Amt).
Das mit den Studenten unterschreib ich...
Fängt bei Kaffee und Red Bull an und geht bis zu Tabletten. Wird ja auch nicht nur für Prüfungen eingesetzt-auch um bei Partys am längsten durchzuhalten etc.
Damit wird sicher viel Geld verdient und keiner macht sich über die Folgen Gedanken. Wir leben in einer Pillen und Tablettenwelt-ich finde es erschreckend.
Fri Nov 05 17:37:15 CET 2010 | Trennschleifer35167
Sehr interessant! Also...ich bin mal ehrlich. Hab auch schon diverse Mittelchen probiert. Auch mal nicht legale! Und da hab ich, selbst bei einmaligen Konsum schon gemerkt das es nicht gut ist für den Körper (zumindest am nächsten Tag). Und dann stell man sich doch mal vor man bekommt sowas Tag für Tag, Woche für Woche, das ganze Jahr auf Zwang! Krass waren die damals kaputt!
Fri Nov 05 17:52:30 CET 2010 | Trennschleifer4123
Druffies an der Flak und MP42
Ich will gar nicht wissen was die Marines in Afghanistan im Blut haben
Viele Grüße
g-j
Fri Nov 05 17:54:48 CET 2010 | Trennschleifer35167
Naja...Afghanistan?...kann ja nur eines sein...sitzen ja dann quasi an der Quelle!
Fri Nov 05 17:58:20 CET 2010 | Trennschleifer4123
Lach,
in ihrer Freizeit bestimmt Dazu kommt dann im Einsatz noch die gesamte US pharmazeutische Chemiekeule.... Yiepieeeee Yeah Cowboy
Viele Grüße
g-j
Fri Nov 05 18:07:46 CET 2010 | Trennschleifer35167
Aaaaber! An dieser Stelle sei mal erwähnt daß das Patent für Heroin bis heute bei der Firma Bayer liegt. Was die Afghanen uns deshalb bis heute als Lizenzpflichtige Zahungen schuldig sind ist kaum berechenbar und würde alle Bundesdeutschen locker als Millionäre dastehen lassen!
Find ich immer wieder lustig. Heroin hatte seine Kinderschuhe als Hustenmittel...
Jaja...deutsche Auto´s, Ingenieure, und der Maschinenbau allgemein sind der Exportschlager weltweit schlechthin. Und die Drogen schon seit fast 80 jahren.
Fri Nov 05 18:24:48 CET 2010 | Trennschleifer4123
Naja,
ein amerikanisches und kokainhaltiges Erfrischungsgetränk, hat auch einen recht beispiellosen Siegeszug angetreten
Viele Grüße
g-j
Fri Nov 05 18:50:44 CET 2010 | Frankiboi
na hatte der nicht versucht etwas zu finden,was seine Sucht stillen kann und COCA COLA ist daraus geworden?
Sun Nov 07 07:14:31 CET 2010 | Mission Control
Pervitin: ...Steigerung der Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit...
Kann ich im ETKA nicht finden. Beim nächsten Audi-Werkstattbesuch werde ich darauf bestehen dass
alle die an meinem Auto werkeln davon ne Pulle nehmen.
Vielleicht schaffen die es dann einmal etwas zu reparieren und vielleicht sogar,
ohne dabei etwas anderes kaputt zu machen.
Mon Nov 08 09:41:13 CET 2010 | Trennschleifer4123
Auch nicht schlecht MC
Aber wer Deinen automobilen Vierring-Weg verfolgt hat, dem vergeht das Lachen
Viele Grüße
g-j
Deine Antwort auf "Der Blitzkrieg war amphetamingesteuert oder eine Nation auf Speed"