• Online: 993

Tue Nov 16 11:15:44 CET 2010    |    Trennschleifer4123    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: Buchenwald, Bunker, Das Arbeitserziehungslager, DIE KLINIK, Lost Places, Mittelbau Dora, Ruinen, V2 Raketen, Vergeltungswaffe 2

Hallo liebe Leser !

 

Dora hieß arbeiten, leiden, leben und sterben Untertage.

 

Bei diesen kurzen Einleitungssatz möchte ich es heute auch belassen und dafür die Bilder und Fakten sprechen lassen ! Die Bilder 1-100 wurde im Sinne von "Lost Places" gemacht, die folgenden Bilder zeigen die heutige Gedenkstätte "Konzentrationslager Mittelbau Dora"

 

(Quelle : wikipedia.de)

 

Ursprünglich lagen Forschung und anfängliche Produktion der Rakete auf Usedom bei der dortigen Heeresversuchsanstalt Peenemünde. Nach deren Bombardierung („Operation Hydra”) durch britische Bomber in der Nacht vom 17. auf den 18. August 1943 sollte die eigentliche Produktion der V2 unter die Erde verlegt werden, um sie vor weiteren Bombenangriffen zu schützen und möglichst geheim zu halten. Daraufhin erhielt das KZ Buchenwald ein neues Außenlager: das „Arbeitslager Dora“, wie es bei der SS hieß.

 

Die Häftlinge mussten zwei parallel laufende Stollen (genannt Tunnel A und B) in den Kohnstein treiben. In den Stollen waren Eisenbahnschienen verlegt, um die für die Produktion benötigten Teile in den Berg sowie die fertiggestellten Raketen hinauszutransportieren. Tunnel A und B waren jeweils etwa 1,8 Kilometer lang und hatten eine Höhe von etwa 30 Metern. Untereinander verbunden wurden sie von insgesamt 46 quer laufenden Tunneln. Die Gesamtlänge aller Tunnel betrug im Mai 1945 etwa 20 Kilometer, die Gesamtfläche lag bei über 250.000 m². Damit zählt der Dora-Mittelbau auch heute noch zu den größten unterirdischen Anlagen der Welt.

 

Von Anfang an waren die Lebensbedingungen für Häftlinge extrem schlecht. In den ersten Monaten starben bereits tausende von ihnen an Entkräftung, Unterernährung, wegen der katastrophalen sanitären Bedingungen sowie an Lungenkrankheiten, hervorgerufen durch den Staub der Sprengungen. Diese erfolgten tags und nachts, so dass nicht einmal ein geregelter Schlaf in den Stollen möglich war.

 

Aus fast allen Ländern Europas wurden Menschen aus unterschiedlichsten Gründen in das KZ Mittelbau-Dora deportiert. Mehr als 60.000 Häftlinge waren während des Lagerbestehens in Mittelbau-Dora inhaftiert, mindestens 20.000 überlebten die inhumanen Arbeits- und Lebensbedingungen im Lager nicht.

 

(Quelle : dora.de)

 

Der Gründung des KZ Mittelbau-Dora ging die Entwicklung der als Terrorwaffe konzipierten A4-Rakete in der Heeresanstalt Peenemünde auf der Insel Usedom voraus. Im Frühsommer 1943 lief dort, aber auch bei den Rax-Werken in Wiener Neustadt und bei Zeppelin in Friedrichshafen am Bodensee die Serienfertigung dieser später unter der Propagandabezeichnung "V2" bekanntgewordenen Waffe an. Ein schwerer Luftangriff der Royal Air Force in der Nacht auf den 18. August 1943 bereitete jedoch der Peenemünder A4-Produktion ein schnelles Ende. Auch an den beiden anderen Produktionsstandorten war die A4-Fertigung durch alliierte Luftangriffe im Juni und August des Jahres zumindest in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Luftangriff auf Peenemünde forcierte die Entscheidung zur Verlagerung der A4-Produktion in weniger luftgefährdete Regionen. Die Wahl fiel auf ein Stollensystem der Wirtschaftlichen Forschungsgesellschaft (Wifo) im Kohnstein bei Nordhausen in Thüringen. Dort hatte die Wifo seit 1936 ein unterirdisches Treibstofflager für die Wehrmacht ausbauen lassen, das im Spätsommer 1943 nahezu fertiggestellt war.

 

Quellen und Info-links :

 

Gedenkstätte Mittelbau Dora

 

Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau Dora

 

KZ Mittelbau Dora (Wikipedia)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

 

 

"Gegen das Vergessen..."


Tue Nov 16 14:55:09 CET 2010    |    Käfer1500

schöne Bilder, aber ich habe das Anschauen wegen der vielen Doubletten abgebrochen. Weniger ist manchmal mehr.

Tue Nov 16 15:29:59 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Zitat:

ch habe das Anschauen wegen der vielen Doubletten abgebrochen. Weniger ist manchmal mehr.

Da ist keine einzigste "Doublette" dabei !

 

Kein Bild doppelt.... verschiedene Belichtungen, mit Blitz, ohne Blitz, scharf mal weniger scharf, verschiedene Blickwinkel.... wir Ruinenschleicher, Bunkerkids, Kellerasseln und Urbexer freuen uns über ein wenig mehr Bildmaterial.... das dies den "normalen" MT-Leser leicht überfordert, kann ich verstehen und nachvollziehen.

 

Hätte mich hier bei M-T doch für eine abgespeckte Instand-Version entscheiden sollen.

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Tue Nov 16 15:34:47 CET 2010    |    Achsmanschette239

Hey g-j,

 

tolle Bilder und toller Beitrag!

Wo Du Dich nur wieder überall herumtreibst!!!! ;) ;) ;)

 

LG Nancy

Tue Nov 16 16:01:23 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Hey Nancy,

 

bin demnächst wieder mal in der Region (habe auf meiner Fahrt über Land einige Objekte gesehen die es zu erkunden gilt);) Dann wird es auch Zeit für ein wiedersehen....am WE klappt es ja leider nicht;) Können uns ja in der Ecke Weimar treffen !

 

Danke für das Lob und viele Grüße

 

g-j:)

Tue Nov 16 16:33:05 CET 2010    |    Achsmanschette239

Na das machen wir auf jeden Fall.

Dann kannst Du Dir das alles aber wahrscheinlich im Schnee ansehen. ;)

 

Bin gespannt wann es mal klappt. Bis dahin weiter so!!!!

 

LG Nancy

Tue Nov 16 17:38:33 CET 2010    |    Dr Seltsam

Schöne Bilder GJ, macht immer wieder Freude hier her zu kommen :)

Tue Nov 16 17:43:24 CET 2010    |    Achsmanschette34296

boahhh.... was da an kohle,in form von altmetall,rumliegt....:eek:

krass...;):D

 

im ernst....

da sind wirklich beeindruckende bilder bei....

find's gut,daß es noch solche stätten gibt....

vielleicht sollte ich doch mal über solche touren nachdenken...:rolleyes:

 

trotzdem...:o

bild 106 ist "für meinen geschmack" unfreiwillig komisch....:p:D

Tue Nov 16 17:46:03 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Schöne Bilder GJ, macht immer wieder Freude hier her zu kommen :)

Vielen Dank Doc !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Tue Nov 16 17:48:10 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Zitat:

trotzdem...:o

 

bild 106 ist "für meinen geschmack" unfreiwillig komisch....:p:D

Ich musste auch mal kurz schmunzeln.........;)

 

Die "NordhäuserTraditionsbrennerei" mit auf das Schild zu nehmen, finde ich alles andere als geschickt !;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Tue Nov 16 19:10:30 CET 2010    |    Faltenbalg30327

Dort war ich mal vor Jahren mit einer Exkursion in der 11ten Klasse, war denke ich während der WM 2006. Über 30°C draußen .... doch innen musste man sich fast wieder eine Jacke anziehen, sonst wurde es nach einiger Zeit richtig kalt (ich hatte natürlich wie immer nur mein Polo-Shirt mit kurzer Hose an).

Und dort sind die Häftlinge nur mit Hose und Hemd rumgelaufen .... wie die das überstanden haben im Winter will ich garnicht wissen, denn unter 5°C mache ich frühs im Auto schon immer die Sitzheizung an.

 

Vorallem der große Platz dort und das Krematorium mitten "im Wald" waren schon etwas abschreckend.

Tue Nov 16 20:25:56 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Wenn ich mich recht erinnere sind die Temperaturen übers Jahr, recht gleichbleibend in den Stollen.

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Tue Nov 16 21:05:52 CET 2010    |    B4-Rocker

Beeindruckende Aufnahmen die eine dunkle Zeit dokumentieren!

 

Weiter so!!!

 

 

LG! :cool:

Tue Nov 16 21:10:32 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Vielen Dank B4-Rocker !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Tue Nov 16 21:27:41 CET 2010    |    B4-Rocker

Gebürtig komme ich aus Ostwestfalen nahe dem Wiehengebirge bzw. Weserbergland und bin damals mit Mountainbike und Dalmatiner durch die unwegsamen Gegenden dort gebrettert!

 

Dabei bemerkte ich auch versteckte bauliche Relikte aus der Zeit die du auch dokumentierst!

 

Ich kann das Interesse und die bei deinen Erkundungen aufgefasste Atmosphäre sehr gut nachvollziehen!

 

 

LG! :cool:

Tue Nov 16 21:37:25 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Ich kann das Interesse und die bei deinen Erkundungen aufgefasste Atmosphäre sehr gut nachvollziehen!

Das freut mich, gibt leider auch sehr viele Leute die mit diesem Gefühl und der Atmosphäre rein gar nichts anfangen können, dies sogar verurteilen. Ich beschränke mich dabei nicht mal auf Relikte aus den Weltkriegen.

 

Mir langt zum abgehen, schon ne alte Platte;) (Bilder auch vom letzten WE)

 

Viele Grüße

 

g-j:)


Tue Nov 16 21:52:15 CET 2010    |    B4-Rocker

Ich kann das schon ganz gut und richtig einordnen und werde das nächste Mal wenn ich in meiner Heimat bin nochmal die Wege die in meiner Erinnerung sind, mit dem Bike abfahren und Fotos machen!

 

Leider ohne Hund, wird nicht einfach werden! :(

 

An ehemalige Munitionsstätten und versteckte, riesige mit Moos bedeckte Tore wo früher Flugzeuge und anderes Kriegsgerät gelagert wurde, aus deren Torseiten es kalt zieht und modderig riecht, das dokumentiert Geschichte, wenn auch ein wenig grenzwertig!

 

 

LG! :cool:

Tue Nov 16 21:57:39 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Hehe,

 

ich denk wir verstehen uns da komplett ! Würde mich sehr über Pics freuen !

 

Das versteht nur wer sich für eine uralte Betonplatte im Wald begeistern kann;)

 

Danke und viele Grüße

 

g-j:cool:

Tue Nov 16 22:07:09 CET 2010    |    B4-Rocker

Mit den pics kann aber noch ein Weilchen dauern weil ich zur Zeit viel zu tun habe und im jetzt Rheinland lebe, o.k. ich weiß es ist nicht ZU weit entfernt von hier, aber die Bilder folgen auf jeden Fall!!! :)

 

 

LG! :cool:

Tue Nov 16 22:37:02 CET 2010    |    Trennschleifer4123

Mach Dir keinen Stress !

 

Danke und viele Grüße

 

g-j:)

Fri Nov 19 19:24:25 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Mein Wolf:

 

Golden Seventies

 

[...] So ein Teil habe ich letzte Woche erst bestaunt als ich H I E R war. Da waren ein Paar Menschen mit dort, die ausgesehen haben als gehen sie mit mit Metallsonden durch [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Sep 14 18:04:02 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: g-j´s Block:

 

Lost Places Technik - Der größte Doppeldecker der Welt die Antonov AN-2

 

[...] die Stollen. In Nordhausen war ich bereits 2 mal, Mittelbau Dora ist erschreckend und interessant -> zum Blockartikel. Hier ist die Besichtigung der Produktionsstollen möglich !

 

Was von der Führung her interessant ist, [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Lost Places - Mittelbau Dora : Konzentrationslager und V2 Produktionsstätte"

UAV

Block-Heros die fantastischen 4

  • smhb0310
  • Trennschleifer4123

Klick 4 More (168)

Nächstes Event

Und weiter gehts !

Willkommen im Block :

  • anonym
  • Golfather of VW
  • Audi-A3-2.0tfsi
  • Micha 1968
  • Gelöscht5392507
  • Mixer0601
  • ff28
  • MmzHrrdb
  • Iselhase
  • ffae

My Ride - Outside

My ride - Inside

Erster "ausgezeichneter" Block

Mein Blog hat am 09.02.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

RS

 

Mein S Line Audi A38P 04

Motor Motorbauart Reihen-4-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Massenausgleichsgetriebe, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Einlassnockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr, K&N Filter Leistung Hubraum 1984 cm3 Max. Leistung 110 (150)/6000 kW (PS) bei min -1 Max. Drehmoment 200/3500 Nm bei min -1 Motormanagement Vollelektronisch mit E-Gas, Bosch MED9 Abgasreinigungssystem Motornaher 2-stufiger Metallkatalysator, NOX-Adsorber im Unterboden, Abgasrückführung, Oettinger Edelstahl Endschalldämpfer 2 x 76mm, abgeschrägt mit Siebeinsatz Kraftübertragung Antriebsart Vorderradantrieb, Elektronische Differentialsperre EDS über Bremseingriff an allen angetriebenen Rädern, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent Kupplung Hydraulischer Drehmomentwandler mit geregelter Überbrückungskupplung Getriebeart 6-stufige tiptronic mit Dynamischem Schaltprogramm DSP, Schaltwippen am Lenkrad Fahrwerk Vorderachse McPherson-Federbeinvorderachse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Aluminium-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk Hinterachse Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk RäderSommerAluminium-Gussräder 7,5 J x 18" ET 54 5 Arm Design (quattro GmbH)WinterAluminium-Gussräder 7,5 X 17" ET 56 AmbitionSommerReifen 225/40 R 18" Michelin Pilot Sport IIWinterReifen 225/45 R 17" Dunlop M3 WintersportSpurverbreiterungenH&R System DR 20mm vorne + H&R System DRA 40mm hinten Bremssystem Bremssystem Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit Elektronischer Bremskraftverteilung EBV, hydraulischer Bremsassistent, zweistufige Kennlinie des Bremskraftverstärkers (Dual Rate), Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet, green stuff Sportbremsbelege Lenkung Lenkung Elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, aktive Rückstellunterstützung, automatische Geradeauslaufkorrektur, Lenkrollradius spurstabilisierend, Wendekreis ca. 10,7 m Gewicht Leergewicht 1305 kg Zul. Gesamtgewicht 1865 kg Zul. Dachlast/Stützlast 75/75 kg ungebremst 690 kg bei 12% Steigung 1400 kg bei 8% Steigung 1700 kg Volumen Gepäckraumvolumen 350 l Tankinhalt, ca. 55 ca. l Fahrleistung Höchstgeschwindigkeit 214km/h Beschleunigung 0-100 km/h 9,3 s Verbrauch Kraftstoffart SuperPlus bleifrei 98 ROZ städtisch 11,5 l außerstädtisch 6,0 l insgesamt 8,0 l CO2-Emissionen 192 g/km Emissionsklasse (94/12/EG) EU4 Versicherungsklassen Haftpflicht 15 Vollkasko 18 TeilkaskoZusatzausstattungDiebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz durch Neigungswinkelsensor (abschaltbar), inklusive Innenraumüberwachung (abschaltbar), bordspannungsunabhängiges Signalhorn (Back-up-Horn), zur Überwachung von Türen, Front und Gepäckraumklappe Radioanlage concert mit Lautsprechern vorn und hinten; mit CD-Laufwerk, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), Softkey-Bedienkonzept und zweizeiliges Display, Gesamtleistung 140 Watt, 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, CD-Wechsler-Steuerung, Antennendiversity BOSE Soundsystem 10 Hochleistungslautsprecher, 6-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 195 Watt und dynamischer Fahrgeräuschkompensation; das System ist auf die Akustik des Innenraums abgestimmtGlasschiebedachAusstattungslinie : Ambition + S-Line plus (quattro GmbH)S-Line Dachkantenspoiler (quattro Gmbh)Licht und GepächraumpaketXenon-ScheinwerferNotradRaucherausführung