Wed Dec 22 19:30:13 CET 2010 | Trennschleifer4123 | Kommentare (74) | Stichworte: Bunker, Das Arbeitserziehungslager, DIE KLINIK, Lost Places, Mittelbau, Platte, Plattenbau, Prypjat, Urbex
Hallo liebe Leser,
auf einem meiner Besuche im wilden Osten der Repuplik sah ich sie, "die Platte" ! Da leerstehende Gebäude eine gewisse Faszination auf mich ausüben, wollte ich sie auch erkunden und Bilder machen. Leider hatte ich bei meiner ersten Sichtung des Gebäudes keine Zeit dazu und machte lediglich auf die Schnelle ein Paar Außenaufnahmen. Zusätzlich ging ich von einer "Kernsanierung" aus, da sich der leerstehende Plattenbau mitten in einer teils sanierten Plattenbausiedlung befindet. Das heißt die Platte stand bei einem meiner nächsten Besuchen auf dem Programm.
Umso mehr staunte ich nicht schlecht, als ich mir ein wenig Zeit für das Objekt nahm und ein Exkurs durch das Gebäude unternehmen wollte. Der Bau befand sich mitten im Abriss und war gar nicht mehr da..... außer ein Paar Trümmern und einzelen Betonplatten konnte ich nichts mehr erkunden. Also blieb mir nichts anderes übrig, außer erneut ein Paar Bilder des platten Restes zu machen.
Hier ein kleines Video, was die "Plattenbau-Romatik" zu klassischen Metallica Klängen widerspiegel.
Das von mir besuchte Objekt müsste ein Bau des Typs Q3A gewesen sein. Aber hierzu lasse ich mich gerne berichtigen !
Und da man mir die Traurigkeit beim Anblick der platten Platte ansah, versprach man mir fürs Frühjahr ein mindest, wenn nicht noch spannenderes Objekt (Auf der Spur zum Nazi-Gold) . Natürlich werde ich berichten !
Viele Grüße
g-j
PS. Mein Traum wäre ja ein Besuch der Stadt Prypjat, am liebsten zusammen mit Elena. Zumindest in "Call of Duty Modern Warfare" war ich auch schon mal dort.
|
Wed Dec 22 19:37:07 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: g-j´s Block:
Freibiergesichter, Pfandflaschensammler...legale und kostenfreie Musik ohne Anmeldung ziehen
[...] excitedly about your LOST P.-Report that´s hidden on your Harddrive!
Bitteschön Herr Rocker
http://www.motor-talk.de/.../...atte-oder-plattenbau-ost-t3033827.html
Viele Grüße
g-j
[...]
Artikel lesen ...
Wed Dec 22 20:23:52 CET 2010 | Dr Seltsam
Tja die gute alte Platte. Wird reihenweise platt gemacht weil sie keiner mehr will obwohl zu Ostzeiten hochbegehrt. In Gorbitz in Dresden sieht man allerdings auch schön was man damit noch machen kann. Da wurde kräftig zurückgebaut und die Platten entsprechend saniert. Sieht top aus. Und in Chemnitz solls mittlerweile richtige Löcher in der Stadt geben weil soviele Leute dort weggezogen sind und man die alten Häuser einfach weggerissen hat.
Wed Dec 22 20:30:29 CET 2010 | Trennschleifer4123
Die "kernsanierten" und modernisierten Platten,
schauen teilweise recht chic aus, Außenaufzug aus Glas usw..... man kann da stellenweise wirklich was drauß machen
Viele Grüße
g-j
Wed Dec 22 20:57:31 CET 2010 | emil2267
mein grossonkel wollt nach der wende mal so nen bunker kaufen,aber war alles fest in genossenschafthänden & nu,wo sie keiner will,kann er auch nix mehr damit anfangen,is mittlerweile auch selbst zu alt
die platten werden vielerorts abgerüstet,mit fassaden & spitzdächern versehen oder auch ganz abgefahren gestaltet,z.b. mit penthäusern,grünanlagen etc
ich selber bin auch in so ner siedlung gross geworden,wenn man heut so durchfährt,findet man sich kaum noch zurecht,viele häuser sind flacher,es gibt riesige baulücken,man hat schon fast orientierungsprobleme ?!
das beste an den hütten fand ich die durchgangsetagen,meist im 9ten sock,da konnte man genial mit RC-autos oder dem BMX durchpacen
Wed Dec 22 21:10:42 CET 2010 | SpyGe
Zu --> Elena gab es im Blog von tec-doc auch schon mal einen interessanten Artikel.
Das nur mal so als kleine Ergänzung.
Grüße
Wed Dec 22 21:18:24 CET 2010 | Trennschleifer4123
Hey Spy,
vielen Dank ! Hab ich leider überlesen und den link zur Seite von Elena habe ich mir für hier gekrallt
http://elenafilatova.com/index_de.html
Viele Grüße
g-j
Wed Dec 22 21:26:52 CET 2010 | tino27
Ich find das witzig, wenn man sich im Westen über die Platte lustig macht. Dabei hat eigentlich jede Stadt hier auch solche Wohnsilos. Siher hier oder hier.
Das sind einmal die weißen Riesen in Kamp-Lintfort und einmal das Horrorhaus in Dortmund. Oder wie wärs mit einer Wohnung im Olympiadorf München? Und da gibt es noch viele viele Beispiele. Dagegen ist Heckert und Lobeda geradezu ein Paradies.
Eigentlich ist die Platte ja, wie vieles in der DDR, ziemlich fortschrittlich. Viel Wohnraum auf wenig Grundfläche, Zentralheizung, unterschiedliche Wohnungsformen möglich, schnell aufzubauen,...
In meinem Heimatdorf wurden auch manche abgerissen, einige wurden auf weniger Etagen abgebrochen, aber die meisten stehen noch, nur gedämmt und teilweise mit Aufzügen versehen. Aber ich bin fast 20 Jahre bis in den 5. Stock gegangen, ohne das es mir geschadet hat.
Aber eigentlich wird die Platte überall rückgebaut, wird ja auch gefördert. Und ich wöllte glaube auch nicht mehr in einer wohnen. So ein kleines schnuckliges Mietshaus ist doch irgendwie gemütlicher.
Wed Dec 22 21:34:58 CET 2010 | Trennschleifer4123
Ich hoffe Du hattest nicht bei mir den Eindruck.... war nämlich nicht meine Intention.
Viele Grüße
g-j
Wed Dec 22 21:50:12 CET 2010 | Achsmanschette34296
ich weiss auch nicht....
die platten üben nur eine faszination auf mich aus,wenn sie leer stehen....
wie halt z.b. in Prypjat usw. ....
da sehen die dinger wuchtig und interessant aus....
sind die teile bewohnt,finde ich sie irgendwie überladen....
ist aber nur meine bescheidene meinung...
Wed Dec 22 21:57:44 CET 2010 | tino27
Nein, nein, ich hab deine Emotionen zu dem Thema schon bemerkt.
Es werden ja nicht nur im Osten diese grauen Riesen zurückgebaut, sondern auch hier.
http://www.youtube.com/watch?v=ojsU_nWprac
Wed Dec 22 22:02:07 CET 2010 | emil2267
jep,im heckert gibts sogar nen flughafen
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/23/Chemnitz-Flughafen.jpg
http://flugzeugkunst.eu/a_kmst.jpg
schon erstaunlich,wie sich so orte mit der zeit verändern,bin mal gespannt,wies da z.b. in 30jahren oder so aussieht ?!
Wed Dec 22 22:23:43 CET 2010 | Sonntagnachtsfahrer
Diese Elena wurde doch mal als Schnackerin entlarvt, die die Geschichte mit den privaten Expeditionen nur erfunden hatte. Das müsste doch hier auch längst angekommen sein..
Wed Dec 22 22:27:21 CET 2010 | Trennschleifer4123
Interessant, hast Du eine Quelle/Link für mich ?
Danke und viele Grüße
g-j
Wed Dec 22 22:27:47 CET 2010 | Antriebswelle31998
Halli Hallo...
ich hab auch 16 Jahre in ner Platte gewohnt....
die dinger die in Zittau Ost stehen, bzw standen... sind großteils klasse wohnungen... gewesen..
leider werden alle bis 2030 platt gemacht...
dann muss auch irgendwann meine ehemalige wohnstätte dran glauben....
und wenn ich mir die gemauerten bruchbuden in der "BRD" anschaue, ca. selbes Baujahr (70er 80er Jahre) wie die Platte...
dann würde ich lieber wieder in ne Platte Made aus Hirschfelde einziehen...
mfg Stefan
Wed Dec 22 22:55:30 CET 2010 | Dr Seltsam
Die Platte hat vorallem deswegen "Überlebensprobleme" weil die meisten in sterbenden Städten wie Chemnitz, Eisenhüttenstadt, Jena etc stehen. Der Osten blutet aus. Glaube Orte wie Eisenhüttenstadt haben nach der Wende Stück für Stück bis heute über 50 % ihrer Einwohner verloren.
Und in Orten wos noch einigermaßen aufwärts geht wie Dresden wollen nur wenige in den Platten wohnen weswegen die dort abgerissen oder eben rückgebaut werden.
http://maps.google.de/maps?...
Sollte der Link nicht gehen, Robinienstraße in Dresden suchen und allgemein mal Gorbitz mit Streetview checken, da sieht man schön die Plattenmodernisierung.
Allgemein kommt der schlechte Ruf der Platte im Westen wohl vorallem daher das die meisten Platten im Westen heute und schon länger Sozialbauten sind. Wenn ich an Köln denke, fast alle Plattensiedlungen sind Sozialsiedlungen. Zudem sehen die Dinger ziemlich schnell hässlich aus wenn man sich nicht drum kümmert und wurden früher teilweise einfach irgendwo hingeklatscht. Da steht dann aufeinmal zwischen lauter Einfamilienhäusern son Kasten.
Wed Dec 22 23:33:32 CET 2010 | tino27
Ja, das stimmt wohl. In Hoyerswerda sind fast 30.000 weggezogen. Ich hab da mal in einen 11-Geschosser gewohnt. Die hatten Fahrstühle, die aber nur im 4., 7. und 10. hielten, so musste jeder nur maximal ein Geschoss hoch oder runter gehen. Also ich letztens mal da war, war da nur noch ne Hundewiese.
In Dresden wurde eher umgenutzt. Man was stand da früher an schicken kleinen 2-3 stöckigen Arbeiterreihenmietshäusern leer. So lange ich denken kann, waren die leer und vergammelten - die sind jetzt alle renoviert. So wie das anschließende sahen die alle mal aus. Und jetzt so - ist doch echt schnuckelig, oder? Wer will da noch in der Platte wohnen.
edit: Und wenn man weiter Richtung Pirna "fährt", dann kommen noch viele dieser renovierten Häuschen.
Thu Dec 23 00:02:18 CET 2010 | Provaider
Die faszination Lost Places kann ich nachvollziehen. Mir geht es genauso.
ich bin extra 2x700km an einem Tag gefahren nur um noch mal Objekt 17/5001 zu besichtigen.
Nach Prypjat will ich auch noch, die Stadt ist einfach so gespenstisch. Die Zeit ist stehen geblieben.
Thu Dec 23 00:15:46 CET 2010 | Federspanner4077
Ich denke ein Großteil dessen, was den Unterschied (in der Wahrnehmung) zwischen West und Ost platte ausmacht ist tatsächlich die Planmäßigkeit der Ost Platten.
Völlig wertfrei, wie g-j ja anmerkte - es gab bei der DDR Platte "Typen". D.h. man konnte die gleiche Platte in Rostock, in Dresden, in Jena und Erfurt finden. Wohngebiete wurden damit beliebig austauschbar, was sie (in der Wahrnehmung) nur noch mehr vereinheitlichte.
Das gabs so in der BRD nicht, was deine Beispiele auch gut belegen.
Seis drum. Es war effektiver Wohnungsbau, West wie Ost, da beisst die Maus kein Faden ab.
Thu Dec 23 08:17:40 CET 2010 | B4-Rocker
Einfach wie der g-j die Atmosphäre dieser Pattenanlage festgehalten hat!
Sicher könnte man daraus etwas bauliches im architektonischen Sinne für eine gewisse Klientel machen, mir schwebt auch schon so einiges vor, ich rocke ja schon einige Zeit mit in der Baubranche!
Eher technisch-kühler Natur wirkt sich sicher immer noch ein anderer Zeitabschnitt in diesen Objekten aus, der seinen Reiz gewiß nicht verlieren wird!
Gute Arbeit @Gamie!!!
LG!
Thu Dec 23 08:21:05 CET 2010 | Trennschleifer4123
Ja ist denn heute schon Weihnachten
Dankeschön Rocker
Viele Grüße
g-j
Thu Dec 23 08:31:52 CET 2010 | B4-Rocker
Gern geschehen!
Bei mir im Rheinland gibt es sowas interessantes leider nicht zu erkunden, in meiner Heimat in Ostwestfalen schon eher, wenn ich dort vor Ort bin werde ich in Bild und Text hier berichten!
LG!
Thu Dec 23 08:41:20 CET 2010 | Trennschleifer4123
Mach kräftig Bilder,
ich stoß Dir auch einen neuen Blockartikel an
Viele Grüße
g-j
Thu Dec 23 08:44:42 CET 2010 | Achsmanschette34296
dann gib mal gas Rocker....
Thu Dec 23 09:01:02 CET 2010 | Trennschleifer4123
Yeahhhhh... der Rocker RockNrollt
Viele Grüße
g-j
Thu Dec 23 09:11:15 CET 2010 | B4-Rocker
Der Teilzeit-Rocker wird euch in Bälde mit seinem visuellen Blockbeitrag über die ostwestfälischen Lost Places unterhalten, wird aber eher eine Light-Variante von Gamies proffessionell aufgemachten Blockbustern werden, bin noch in der Lehre!
@Gamie: Danke für dein Engagement für meinen zukünftigen Beitrag in deinem Block!
@WillMann: Ich werde alles geben um euch einen Einblick in meine Light-Lost Places zu geben!
LG!
Thu Dec 23 09:19:11 CET 2010 | humanerror
gorbitz...könnte mir nie vorstellen da zu wohnen.rings um nur sozialfälle.bin auch froh das sie die in pirna sonnestein nach und nach schleifen.
Thu Dec 23 09:38:36 CET 2010 | Trennschleifer4123
Nichts gibts Rocker,
das "light" wird gestrichen ! "Urbex" und "Lost" definiert jeder ein wenig anders ! Der Hardcore-Urbexer schlägt bei meinen Artikeln auch die Hände über dem Kopf zusammen und spricht von Kindergarten.
Ich sehe halt auch kleine Dinge am Wegesrand und muss keine 7 Stacheldrahtzäune überwinden, mich in die Illegalität oder Gefahr begeben oder Hausfriedensbruch begehen.
Ich kann mich auch für sehr kleine Dinge begeistern, man muss nur das Auge für das Wesentliche haben.
Viele Grüße
g-j
Thu Dec 23 09:47:05 CET 2010 | B4-Rocker
Ich danke schon jetzt für das Vertrauen @Gamie, dies wäre dann mein erster Blockbeitrag überhaupt, deswegen meine kleinlaute Anrede!
LG!
Thu Dec 23 09:52:07 CET 2010 | Dr Seltsam
Ich glaub ich muss jetzt langsam echtmal den Blog mit dem Möbelhaus rausbringen. Kann ja nich sein das der GJ alleine hier so rumhirscht in Sachen Lost Places
Thu Dec 23 10:00:07 CET 2010 | Achsmanschette34296
weise gesprochen....
yodag-j....mach dir keine sorgen Rocker....
die strafe,wenn du's falsch machst,kann man überleben....
aber nur....
wenn g-j gute laune hat...
Thu Dec 23 10:02:51 CET 2010 | Trennschleifer4123
Gib Gas Doc........
Viele Grüße
g-j
Thu Dec 23 10:10:36 CET 2010 | B4-Rocker
Es wird eine Zeit kommen, dann treffen wir uns alle nur noch an den LOST PLACES und bewohnen die Bunker etc., die Fahrzeuge müssen dann nur noch angeglichen werden so wie die MADMAX-Ratte vom Gamie!
LG!
Thu Dec 23 10:13:23 CET 2010 | Trennschleifer4123
Geile Idee, im Mad Max Style durch die BRD fahren und Lost Places suchen
Sponsoren gesucht ! Das wird ein großes Ding
Viele Grüße
g-j
Thu Dec 23 13:40:54 CET 2010 | GOLFTFATF
Hallo Alle zusammen,
ich selbst wohne seit fast 28 Jahren in einem Plattenbau im Süd - Westen Deutschlands seit meiner Geburt. Somit kenne ich auch damit Nichts Anderes als das, was heisst ich habe nämlich da noch nie in einem Einfamilienhaus gewohnt !
In meiner Gegend gibts paar Hochhäuser in wirklich unterschiedlicher Bauform. Allein in meinem Ort gibt es 3 Versionen mit je 2 Gebäuden und das worin ich wohne ist das Höchste mit ca. 8 Stockwerken. Die Hochhäuser hier sollten Ende 1973 fertig gestellt werden.
Doch damals kam die Baufirma in Zahlungsprobleme, weil nämlich diese Wohnanlage hier auch mehr Geld gekostet hat als Sie eingeplant haben, wodurch sie schlussendlich Konkurs anmelden mussten. Das was jünger ist von den beiden Hochhäusern, darin wohne ich.
Das wurde zwar da fast zeitgleich mit dem Anderen angefangen, doch wegen dem Geldmangel wurde es erst Ende 1974 fertig gestellt mit einiger Verzögerung. Während die Terrassenwohnungen schon Bezugsfertig waren, wurde an den Hochhäusern noch gebaut.
1 Jahr nach dem das Hochhaus worin ich wohne fertig gestellt wurde gingen auch die Firmen, die für Sprechanlage und so verantwortlich waren, bankrott, was man ab und an auch deutlich gemerkt hat, dass es Probleme nach sich zog, dass es die Firmen nicht mehr gab.
Beispiel die Sprechanlage. Diese wurde durch einen Blitzeinschlag am 12 November 2004 vernichtet. Und es dauerte fast über ein halbes Jahr bis man einen anderen Hersteller gefunden hat, der so eine grosse Anlage beliefern und das neue System installieren konnte.
Und bis das neue System lief dauerte es auch nochmal fast 4 Monate und das war eine harte Zeit gewesen ohne Sprechanlage, weil man den Fehler im Kabelwerk erstmal finden musste, der durch den Blitzschlag ausgelöst wurde. Und das Hochhaus hatte bis dahin keinen Blitzableiter gehabt.
Doch nach dem Blitzeinschlag bekam es endlich Einen nachgerüstet und seit dem wird auf Sicherheit geachtet, was auch bei so einem grossen Gebäude auch wirklich notwendig ist, denn es wohnen ja auch sehr viele Menschen hier drin.
Und lediglich 2 von 5 Mir bekannten Hochhäuser - Komplexe sind komplett saniert worden und haben auch schöne Anstriche erhalten, wovon die Wohnanlage wo ich wohne auch darunter ist. Zuerst war das Hochhaus sowie die Terrassenwohnungen einfach gehalten.
Grundfarbe der Wohnanlage der 70er Jahre war Weiss und sorry wenn ich es so sage " Kotbraune " Balkone Besonders schön sah das nicht aus. Mit den Jahren verfiel die Anlage immer mehr und es bröckelten auch schon Teile der Wände und Balkone ab.
Am 3. September 1978 war sogar das bekannte Hohenzollern Erdbeben, was die Hohenzollern Burg sehr stark beschädigte und viele Häuser in der Umgebung in Mitleidenschaft zog, auch so stark gewesen, dass man es auch hier noch spürte über 80 KM entfernt.
Es haben sich zum Teil auch sehr viele Risse in der Wand gebildet auf Grund des Erdbebens und diese zierten Jahre später immer noch deutlich die Aussenfassade des Hochhauses so sehr, so dass es für einen sehr erbärmlichen Zustand sorgte für den Betrachter.
Erst Mitte bzw. Ende der 90er Jahre kam man dann auf die Idee, dass man auch die Wohnanlage da vor dem drohenden Verfall auch retten müsse. Eine Komplettsanierung wurde fällig mit neuer Wandfarbe, welche auch sehr teuer war, aber es hat sich gelohnt !
Aus einem einst weissen Plattenbau aber über die Jahre ergraut ist, ist ein Schöner geworden und bekam zwar etwas harte Farben doch das hat es wenigstens etwas aufgelockert. Knallgelbe Wandfarbe und bunte Balkone, die teils vollfarbig oder teil-farbig waren.
Doch die Version hielt nicht lange an. Vor paar Jahren wurden die Hochhäuser nochmal saniert und nun erstrahlen die beiden Gebäude im komplett neuen Outfit. Die knallgelbe Wandfarbe blieb und wurde nur erneuert, aber die Balkone wurden nun einheitlich bestrichen.
Die Farbe ist nun so ein sanftes Hellgrau. Und ehrlich gesagt, das sieht auch jetzt auch viel schöner aus Die Hochhäuser hier sind somit auch das beste Beispiel was man da aus einst so hässlich wirkenden Plattenbau machen kann
@ tino27
Was meinst Du mit Horrorhaus in Dortmund ? Das Hochhaus wirkt für Mich nicht horror - mässig. Ich kenn Eines das steht im Ort meiner halben Verwandtschaft und vom Haus meines Onkels hat man auch perfekte Sicht auf das horrormässig aussehende Hochhaus.
Das ist total dreckig von Aussen und sieht furchteinflössend aus, wenn man davor steht. Es ist auch um paar Etagen höher als das worin ich wohne
Gruss Thomas
Thu Dec 23 13:51:07 CET 2010 | tino27
Ach, der Name hat sich so eingebürgert.
http://www.derwesten.de/.../...rrorhaus-soll-2012-fallen-id781134.html
Thu Dec 23 14:40:16 CET 2010 | GOLFTFATF
Danke tino27 für den Link
Nun kann ich auch verstehen warum Horrorhaus
@ all :
Ich kann die Faszination an den Plattenbauten schon verstehen Doch nach Prypjat würde ich Niemanden empfehlen hin zu gehen. Ich habe vorher mal nach dem Ort gegoogled und habe was gelesen was nicht gerade vertrauenserweckend ist.
Dieser Ort liegt am gleichnamigen Fluss Prypjat und liegt nur 4 KM von dem Katastrophen - Reaktor von Tschernobyl entfernt, der am 26. April 1986 explodiert ist und eine gewaltige radioaktive Wolke produzierte, die damals auch über Teile Deutschlands hinweg zog.
Prypjat liegt in dem 30 KM - Sperrbezirk und wird von Militär bewacht, d.h. es ist gar nicht mal so einfach dahin zu kommen. Es wurden auch lediglich die Hauptstrassen des Ortes Prypjat dekontaminiert so gut es eben ging, doch was aber nicht für den Rest der Stadt gilt !
Die anderen Bereiche der Stadt, die nach wie vor im Originalzustand Heute noch ist, wie man Sie am 27. April 1986 auch damals überstürzt verlassen hat und die gesamten Wertgegenstände noch in den Wohnungen sind der ehemaligen Bewohner, ist extrem hochgradig verstrahlt.
Für Bereiche abseits der Hauptstrassen besteht ein Verbot sich da in dem Gebiet auf zu halten. Daher ist es auch nicht zu empfehlen und wenn man absolut dahin will, darf man sich nur maximal 10 Minuten dort aufhalten auf den dekontaminierten Strassen.
Und das um nicht Gefahr zu laufen von der immer noch sehr starken Radioaktivität im Umfeld in diesem Gebiet verstrahlt zu werden. Um das Risiko über Spätfolgen zu minimieren ist dieses kleine Zeitfenster nur möglich und Spätfolgen sind auch da nicht ausgeschlossen.
Doch wer länger nämlich dort bleibt, der risikiert nicht nur seine Gesundheit, sondern auch sein Leben, weil die wo dort jetzt noch nach Jahren wohnen haben keine hohe Lebenserwartung mehr zu erwarten und das würde mit einem auch passieren, der sich dort aufhält.
Und zwar wenn man sich nicht an die 10 Minuten - Regel hält ! Die Radioaktivität war schon immer gefährlich und wird es auch immer somit bleiben ! Deshalb rate ich von einem Abstecher nach Prypjat entschieden ab, so interessant die Plattenbauten dort auch sind
Gruss Thomas
Thu Dec 23 14:48:28 CET 2010 | Trennschleifer4123
Die 10 Minuten würden für knapp 300 Bilder langen Danke für den Hinweis GOLFTFATF ! Für mich ist der Besuch eher Fiktion als Reallität.... ein Traum halt, der aber nicht unbedingt in Erfüllung gehen muss. Oder ich lass mich nach meinem nächsten Sturz einfach nicht röntgen
@Tino
Da wäre ein Besuch zur Sprengung doch eine Überlegung wert Danke für den Hinweis !
Viele Grüße
g-j
Thu Dec 23 14:51:08 CET 2010 | go_modem_go
Unterschied Platte Ost / West:
Im Westen waren die meisten Wohnsilos am Stadtrand von Anfang an Sozialbauten, und z.T. bereits in den End-70ern total "verasselte", unpersönliche anonymisierte Ghettos für Dauer-Sozialfälle. Modernistisches Stapelwohnen war als soziales Wohnkonzept schon Ende der 70er vollkommen überholt und gescheitert. In den 80ern entstanden daher kaum noch "Monstersilos", die ersten dieser Siedlungen wurden bereits in den 80ern wieder abgerissen (USA "Projects" / Frankreich "HLM" - Cabrini Green / Gennevilliers Le Luth ).
Im Osten war die Platte bis kurz nach der Wende eher bürgerlich, die Zuteilung einer Plattenbauwohnung war wohl eher ein Privilieg für Kader, verdiente Vorarbeiter des Volkes und Regimetreue Verheiratete mit guter Ausbildung, als für Geringverdiener, Vielkinder-Familien und Arbeitslose wie im Westen!
In der DDR wurde daher bis zur Wende mit Vollgas Platten in Serie weitergebaut, und dafür die Bestandsaltbauten in den Innenstädten vollkommen vernachlässigt...
Dafür sind wohl die meisten Ost-Plattensiedlungen umso schneller abgestürzt. Wer da noch wohnt hat echt verloren...
Rein rational-technisch betrachtet mag die Plattensidelung zwar Sinn ergeben (im Gegensatz zu bröckeligen Altbauten mit Aussenklos und Kohleöfen), aber der Zweckbau-Modernismus hat auf der sozialen Seite KOMPLETT versagt. Und das weltweit!
Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel. Vereinzelte Plattenbauten in den Innenstädten wie z.B. Eisenach wurden z.T. sehr gut renoviert, und sehen gar nicht nach Platte mehr aus. Nur gibt es da wegen Ost-Entvölkerung top renovierte Gründerzeit-Luxusvilla Etagenwohnungen mit 4m Decken für nur €500.- / Monat, würde daher trotzdem nicht in einer "gepimpten Ex-Platte" wohnen...
Ich habe (per Zufall) bei einer Motorradtour in Thüringen auch so eine heruntergekommene, z.T. unbewohnte Plattenbausiedlung erforscht - da lag eine echte Geisterstadt, à la Prypjat an unserem Wegesrand...
Ich war echt schockiert wie oft man sowas im Osten zu sehen bekommt, und wie wenige Menschen da z.T. nur noch Leben. Und noch was für welche! Ich sage nur: ganze Stadtgebiete im Osten waren Neo-Nazi verseucht, als gut verdienender steuerzahlender mehrsprachiger Doppelstaatsbürger bekommt mich so schnell keiner mehr dahin (Gefahr um Leib und Leben!). Von mir aus sollten diese Viertel als Bombenabwurftestgebiet und für Urban Guerillia Warfare Manöver an die US Army für einen symbolischen Euro verpachtet werden!
Thu Dec 23 14:56:40 CET 2010 | Trennschleifer4123
Da ich öfter in der Region unterwegs bin,
magst Du mir den Standort per PN mitteilen go_modem_go ?
Danke und viele Grüße
g-j
Deine Antwort auf "Lost Places - Platte Platte oder Plattenbau Ost"