• Online: 3.286

Sun Mar 28 20:01:12 CEST 2010    |    Trennschleifer4123    |    Kommentare (115)    |   Stichworte: 8P, A3, Audi, Audi A3, Audi A3 8P, Ratte, smhb0310

Hallo liebe Leser,

 

mein A3 ist platt.. Scheisse:(.... Da hat man 5 Jahre jeden einzelnen Baustein in die Hand genommen und alles nach seinen Wünschen verändert. Und dann das. Kurz vor dem See 2009 fährt mir ein Eisenschwein :mad: (Jeep) hinten drauf und richtet den A3 hin :(

 

Nach dem ersten Schock und der Besinnung ob ich den A3 reparieren lassen soll gibt es folgende Optionen:

 

- A3 reparieren und immer mit einem unguten Gefühl rumzufahren.... rostet das was?

- Einen neuen A3 kaufen und alle guten Teile von Links nach rechts zu bauen.

- Den A3 komplett zu schlachten und alle Einzelteile zu verkaufen...:confused:

 

Nachdem ich kurz überschlagen habe, was mir die guten Teile bei einem Verkauf bringen + das Geld von der Versicherung stand die entscheidung Fest. 5,5 Jahre A3 reichen ;)

Es muss also was neues her... Dazu wird es hier einen neuen Blog geben, sobald die Karre geliefert ist. Soviel vorweg: Es wird auf jeden Fall was extremeres. Und hat auf jeden Fall nen V8!

 

Was aber mit dem A3... Verkaufen?

Nur was bekommt man im Gegenzug wieder?

Mein A3 ist erst Hand, 95000km runter, hat nie Mucken gemacht.. Hat ne komplette Sicherheitsausstattung... Eigentlich viel zu schade um Ihn zu schlachten oder zu verkaufen...:p

 

Sippel kam dann auf die Idee.. "Wir machen Ihn wieder fertig und ne Ratte drauß :D"

 

Ich wollte eh einen Alltagswagen haben, um das "gute Auto" zu schonen...

 

Daher: Abgemacht :) Ich bau die erste A3 Ratte ever :D

 

Liste:

 

1.Ersatzteile für die Schlachtelemente finden:

 

Ich brauche also:

 

Radio für das RNS-E

Lenkrad für das TTS Lenkrad

Rückleuchten für die Facelift

Stoffsitze für die RS4 Schalen

Himmel für den Lederhimmel

Heck und Frontstoßstange

Stahlfelgen

Heckklappe

 

Offene Fragen dann noch: Welche Farbe soll es werden :rolleyes:

Auf jeden Fall soll es was mattes werden...

 

Weiterhin auf der List:

 

Ladefläche im Kofferraum bauen (folgt in einem extra Blog)

 

Erster Schritt... Auto schlachten :)

Und alles für das neue gute Auto verkaufen... Das ist bereits passiert.

 

Danach den Heckschaden ausbeulen.. Natürlich mit nem Vorschlaghammer.

Danach wurde die neue Heckklappe eingebaut und eingestellt.

Und Sie schliesst wieder, als ob nie was gewesen wäre :)

Scheinwerfer vorne rein, die DFG Stoßstange drauf und das Heck komplettiert.

Als "i"-Tüpfelchen eine Dopperohr Blende im 45° Winkel als Aufpepper des Hecks.

Dazu musste der Ausschnitt der Heckstoßstange verbreitert werden. Ganz Ratten-like mit der Flex :)

 

Soweit so gut... Die Ratte läuft wieder!!! :) Also gleich zum Straßenverkehrsamt und angemeldet.

 

Jetzt geht es an die Feinheiten... Als erstes zog ein Totenknopf Schaltknauf ein.

Die Reifenschrift (Pirelli usw.) habe ich mit einem Stift weiß angemalt.

 

Parallel dazu immer die Überlegung: Welche Farbe...

 

Mint Grün Matt mit Rosa

Schokobraun Matt mit Orange

 

Doch dann hab ich was gesehen, was mich nicht wieder losgelassen hat...

Zur Ratte gehört was? Rost... Also wird das komplette Auto mit einem Rostlack lackiert :D

Das ist ein grauer Lack, der nach 2-3 Tagen zu rosten anfängt :) Er hat einen hohen Anteil an Eisenspänen :D

 

Nachdem die erste Dose da war, habe ich als erstes mal beide Spiegelkappen damit lackiert.

Das Salzwasser hier in HH ist predestiniert für den ersten Test :)

Also lackiert und am nächsten Tag gleich montiert.

Schon 24 Stunden später kann man den ersten Rostansatz sehen :D Soooo geil!

 

Jetzt den Rest des Designs klären. Über das Auto werde ich Matt-Schwarze Ralleystreifen laufen lassen. Abgesetzt mit einem weiß. Natürlich auch matt...

 

Zwischenzeitlich sind auch die Felgen angekommen, die ich 2010 fahren werde. Es sind die good old Ambition von 2004, allerdings bewusst wieder mit Winterreifen und nur 6" breit :)

Die werden aber auch nicht im Serienzustand bleiben... Sie werden Matt Weiß gelackt. Sieht als Kontrast bestimmt gut aus.

 

Nachdem der Test mit den Spiegelkappen so erfolgreich verlaufen ist, lacke ich jetzt Stück für Stück das ganze Auto im 3 Schicht verfahren.

Als erstes Weiß für die Zierstreifen, die dann abkleben, dann Matt-Schwarz die Ralley-Streifen und zum Schluss dann der Rostlack. Den Stielecht mit der Rolle, um ein ungleichmäßiges Farbbild zu erreichen. Ich hatte erst überlegt den Lack mir der Farbpistole zu lackieren. Es gibt jedoch einen Volvo mit der Methode und das war so gleichmäßig, dass es schon wieder zu perfekt aussah. Also Rolle!

So entsteht stück für Stück das neue Design :)

 

Es fehlt mir immer noch das Design für die Türen... Mal sehen, was ich da mache.. Vielleicht das Hamburger Wappen... (letztendlich habe ich mich gegen alles entschieden und lasse die Türbemalung weg)

 

Jedenfalls ist jetzt schonmal die Heckklappe nicht mehr Gelb ;)

Aber der Rostlack ist alle :( Neuer ist schon bestellt... ich bin zuversichtlich :)

 

Vielleicht kommt der Einwand, warum ich den nicht einfach abgeschliffen habe. Wäre auch ne Möglichkeit gewesen. Nur Rosten leider die ganzen Kunststoffteile nicht. Da kann man so viel schleifen, wie man will. Und wenn man die dann eh lackieren muss? Dann gleich komplett.

So entsteht auch ein einheitliches Gesamtbild. Der Originallackt dient auch als Trennschicht, so dass das Auto nicht wegrostet. So bleibt mir das Auto auch noch ein wenig erhalten ;)

 

Nachdem der endlich da ist, gleich abends noch den Rest lackiert. Und schön gegossen, damit es anfängt zu rosten :) Schon nach 2 Tagen war die Karre braun...Braun ist ja auch gerade die aktuelle Modefarbe ;)

 

Am letzten We hab ich dann die letzten Feinheiten gemacht. So habe ich hinten in die Abschleppösenöffnung eine Kette gehängt. Der Rest davon verläuft übers Armaturenbrett und endet jeweils in einem der Beiden Löcher, die noch von den B&O Hochtönern übrig geblieben sind.

 

Und die Ambitions sind endlich drauf... Und was soll ich sagen... Es sieht schon wieder fast zu gut aus :D

Ich weiß das wird polariesieren... Aber mir gefällts extrem gut. Was aber auffällt ist, dass sich wirklich jeder umdreht nach dem Auto. Ich bin auch schon ettliche Male angesprochen worden..

Jetzt heißt es neues Projekt... Wird wieder spannend ;) Ich hab da schon sowas im Kopf ;)

 

Viele Grüße

 

smhb0310


Sun Mar 28 20:05:48 CEST 2010    |    ersie

der hammer und wie die leute gucken ist das beste...

Sun Mar 28 20:07:23 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Umbau 2010 ... was plant ihr :-)

 

[...] Here you are ;)

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Mar 28 20:08:47 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

Erstmal mein Beileid! Ist halt nicht schön wenn sowas passiert...

 

Ich würde auch ungerne mit einem ex-Unfallwagen fahren. Lieber neu kaufen und umbauen :)

Sun Mar 28 20:11:02 CEST 2010    |    Achsmanschette34296

wow...:eek:

 

sowas "in der art" habe ich neulich auch bei dmax gesehen...

tuning duell oder so...:rolleyes:

ich meine,das mit dem rost...

auf jeden fall -> abgefahren

...und das muss ich dir nicht mal,per pn sagen...;)

Sun Mar 28 20:12:02 CEST 2010    |    Trennschleifer4123

Da fehlen noch ein Paar typischen Utensilien wie "Eisernes Kreuz", ein Dachgepäckträger mit einem Schlitten und alten Koffer drauf;)

 

Ist da was für Treffen geplant ?:D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Mar 28 20:16:37 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Feierabend - der offizielle 8P/8PA Off Topic Blog:

 

Die Girlz der 304

 

[...] Zitat:

@g-j was ist das denn???:confused:

Guckst Du hier

 

Viele Grüße

 

g-j:)

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Mar 28 20:22:21 CEST 2010    |    Trennschleifer4123

Die Details sind nett,

 

stylish das schief angeschraubte Nummernschild. Schön finde ich auch das das Thema Lackpflege nun der Vergangenheit angehört ! Ein kleiner Kratzer im Lack.... pffff was juckts mich. Alles Vorteile die nicht von der hand zu weisen sind;):D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Mar 28 20:23:42 CEST 2010    |    emil2267

naja,ratten sind meiner meinung nach doch was anderes,die kann man nicht einfach bauen,sondern umgekehrt muss es sein :D

 

hab hier mal auf nen berg hinterm wald nen trabant gefunden,bei dem scheunenfund noch schönrederei gewesen wäre,denn er stand dahinter :D

 

das wäre ne gescheite basis für sowas,aber ich mich nich getraut & besitzer war eh bissel grummelig ?!

 

 

 

aber lustig kommts trotzdem :cool:

 

was fürn lochkreis hat der A3 ?

Sun Mar 28 20:27:33 CEST 2010    |    Achsmanschette34296

ist schon interessant...

eine verwandlung vom prinzen in den frosch....

nein ernsthaft...

ich sag's auch hier nochmal....

...geil abgefahren...;)

Sun Mar 28 20:31:53 CEST 2010    |    Trennschleifer4123

Zitat:

was fürn lochkreis hat der A3 ?

5/112

 

Zitat:

...geil abgefahren...;)

Sehe ich genauso ! Ich würde sowas wohl nie übers Herz bringen;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Mar 28 20:32:08 CEST 2010    |    Turboschlumpf27973

Krank absolut krank!!

 

:) :) ;)

 

....und deshalb finde ich es super!!

Tolle Idee und ebenso die Umsetzung.

 

Klasse gemacht Jungs.

 

Grüße und viel Spaß damit

Sun Mar 28 20:33:16 CEST 2010    |    Wolfman34

Halb so schlimm. War doch eh ne Bastelbude.

Sun Mar 28 20:34:42 CEST 2010    |    Achsmanschette239

Ich muss ehrlich zugeben, für den ersten Moment war ich etwas geschockt. Aber irgendwie hat er was. Ich such noch was.:p

(Sippel hat aber an seinem auch schon wieder ganz schön was verändert.;))

 

LG Nancy

Sun Mar 28 20:34:56 CEST 2010    |    emil2267

5x112 is dann doch der klassischere audilochkreis,ich glaub sogar dass mercedes den selben haben dürfte

 

vielleicht kann dir da jemand mal probeweise was passenderes unters auto "schrauben" :D

Sun Mar 28 20:34:56 CEST 2010    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Krank absolut krank!!

Und wohl die erste 8P Ratte ! Zumindest ist mir keine andere bekannt !

 

Der smhb war schon immer für Innovation in Verbindung mit Extremen bekannt;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Mar 28 20:37:16 CEST 2010    |    Turboschlumpf27973

28.03.2010 20:33 | Wolfman34

 

Halb so schlimm. War doch eh ne Bastelbude.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stimmt.

Gegen den Taxi-Charme Deines W211 kommt die Rat nicht an! :D

 

Grüße

Sun Mar 28 20:37:17 CEST 2010    |    Boebbel

:)

Dass FFM´10 Pflicht ist, versteht sich wohl von selbst. Dann aber bitte etwas Abstand von sippel halten! (wegen Flugrost ;))

 

P.S.: Schon bei der ASL angeklopft? Die haben doch bestimmt Interesse.

 

Gruß Bobby

Sun Mar 28 20:39:01 CEST 2010    |    Wolfman34

Zitat:

28.03.2010 20:37 | gengolf

 

28.03.2010 20:33 | Wolfman34

 

Halb so schlimm. War doch eh ne Bastelbude.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stimmt.

Gegen den Taxi-Charme Deines W211 kommt die Rat nicht an!

 

Grüße

Natürlich tut sie das nicht. Wie sollte ein verfriemelter Audi das auch schaffen.

Sun Mar 28 20:39:42 CEST 2010    |    Achsmanschette239

Och mano und ich kann nicht zum FFM kommen. Den hätte ich mir so gern live angesehen.

 

LG Nancy

Sun Mar 28 20:40:28 CEST 2010    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Dann aber bitte etwas Abstand von sippel halten! (wegen Flugrost ;))

Warum von Sippel Bobby ? Fährt der auch eine Ratte;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Mar 28 20:42:41 CEST 2010    |    Standspurpirat45721

heißes Teil :D rotzfrech, der hammer ^^ Mein weißer hat flugrost vom winter.. kann der mithalten ? :D

 

Was denksd denn so wases wird ( v8 ) ? RS 4 Cabrio ?? (wegen der Probefahrt)

Sun Mar 28 20:43:02 CEST 2010    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Natürlich tut sie das nicht. Wie sollte ein verfriemelter Audi das auch schaffen.

Willst Du nicht in Deinem eigenen Blog spielen gehen ? Deine "möchte gern Provokationen" langweilen;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Mar 28 20:43:55 CEST 2010    |    Wolfman34

Zitat:

28.03.2010 20:43 | game-junkiez

 

Zitat:

Natürlich tut sie das nicht. Wie sollte ein verfriemelter Audi das auch schaffen.

Willst Du nicht in Deinem eigenen Blog spielen gehen ? Deine "möchte gern Provokationen" langweilen

 

Viele Grüße

 

g-j

Hast Du ein Problem mit anderen Meinungen?

Sun Mar 28 20:49:45 CEST 2010    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Hast Du ein Problem mit anderen Meinungen?

Nein natürlich nicht,

 

nur hast Du für meine Verhältnisse in "unseren Blogs", die letzten Tage ein wenig zuviel rumgestänkert ! Habe einfach nur Bedenken das dies hier wieder ausufert. Und da drauf habe ich keine Lust ! Deine Meinung lasse ich Dir selbstverständlich !

 

Danke und viele Grüße

 

g-j:)

Sun Mar 28 20:51:58 CEST 2010    |    Turboschlumpf27973

@ Wolfmann

 

Hast Du keine Eier in der Hose oder was!

Steh doch wenigstens dazu das Du seit gut zwei Tagen in zwei verschiedenen Blogs nur, mehr oder weniger subtil, stänkern bzw. provozieren willst.

Dein scheinheiliges Getue ist echt zum kotzen!

 

Grüße

Sun Mar 28 20:53:43 CEST 2010    |    Wolfman34

Was auch immer man über mich denken mag. Ich tue meine Meinung dort kund, wo ich es für angebracht halte. Ob das jemand als "Stänkern" oder wie auch immer auffasst, ist mir Wumpe.

Dieser Artikel war für mich sichtbar in der Blogleiste verlinkt und so habe ich mal reingeschaut...und meine Meinung geäußert.

 

Ich habe noch nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich für verfrickelte Serienfahrzeuge und damit einhergehendes Fussel-Tuning nichts übrig habe. So musst Du Dir zwangsläufig meine Meinung auch hier anhören.

Sun Mar 28 20:54:13 CEST 2010    |    Achsmanschette34296

@ g-j oder smhb

 

ich finde...

der wagen "auf dem bild" würde noch besser zur geltung kommen...

wenn eine grosse flasche politur und ein paar lappen davor liegen würden...;):D

Sun Mar 28 20:54:52 CEST 2010    |    PartyBlazer

Heftig !! Aber irgendwie Geil ! Respekt !!:D

Sun Mar 28 20:57:06 CEST 2010    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Ich habe noch nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich für verfrickelte Serienfahrzeuge und damit einhergehendes Fussel-Tuning nichts übrig habe. So musst Du Dir zwangsläufig meine Meinung auch hier anhören.

Ich würde Euch bitten wieder ein wenig zum Thema zurück zu kommen. Deine Meinung kennen wir jetzt Wolfman, ich kann diese auch stellenweise nachvollziehen und damit sollte es auch gut sein.

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Mar 28 21:03:13 CEST 2010    |    Boebbel

Zitat:

Zitat:

Dann aber bitte etwas Abstand von sippel halten! (wegen Flugrost ;))

Warum von Sippel Bobby ? Fährt der auch eine Ratte;)

Hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meinte: "..Abstand zu sippel". Nicht dass sich da ein paar Flugrostpunkte auf dem sippel´schen Sattelbraun wiederfinden. ;)

 

Edit: Der Abstand wie auf Bild #16 sollte (bei Windstille) aber ausreichen :p;)

Sun Mar 28 21:05:20 CEST 2010    |    Schoeneberg30

Das nächste mal bitte etwas weniger Bilder!

Sun Mar 28 21:05:24 CEST 2010    |    Trennschleifer4123

Ups sorry Bobby,

 

jetzt hab ichs;)

 

Ja, wäre schade um das sattelbraune Prachtexemplar;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Mar 28 21:06:18 CEST 2010    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Das nächste mal bitte etwas weniger Bilder!

Definitiv nicht !;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Mar 28 21:07:30 CEST 2010    |    Boebbel

Zitat:

Das nächste mal bitte etwas weniger Bilder!

Na dann wart mal die Treffen-Saison ab. :D

Und dann wird von den 15,1 Megapixel nichts runterskaliert! ;)

Sun Mar 28 21:08:00 CEST 2010    |    smhb0310

Was sag ich.. es polariesier :D

Sun Mar 28 21:08:53 CEST 2010    |    hades86

Ich find's geil :D

Sun Mar 28 21:20:25 CEST 2010    |    ballex

Extrem...und extrem beeindruckend! :eek:

So einen 8P gibts wohl wirklich nicht nochmal, Glückwunsch zum Unikat!

 

Aber was mich noch interessiert: Gibts da sicher keine Probleme mit dem TÜV bzw. der Kette oder dem Lack an sich?

 

mfg

ballex

Sun Mar 28 21:22:27 CEST 2010    |    Achsmanschette34296

@ smhb

 

ich glaube du musst noch 'ne kamera anbringen...

die gesichter der leute,die das auto live sehen...

müssen gefilmt werden...;)

Sun Mar 28 21:23:00 CEST 2010    |    Trennschleifer4123

Ich denke mal,

 

die Kette muss definitiv ab, da gibts bestimmt keine ABE zu:D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Deine Antwort auf "Rest in peace - reborn as RAT :-)"

UAV

Block-Heros die fantastischen 4

  • smhb0310
  • Trennschleifer4123

Klick 4 More (168)

Nächstes Event

Und weiter gehts !

Willkommen im Block :

  • anonym
  • ru86
  • Golfather of VW
  • Audi-A3-2.0tfsi
  • Micha 1968
  • Gelöscht5392507
  • Mixer0601
  • ff28
  • MmzHrrdb
  • Iselhase

My Ride - Outside

My ride - Inside

Erster "ausgezeichneter" Block

Mein Blog hat am 09.02.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

RS

 

Mein S Line Audi A38P 04

Motor Motorbauart Reihen-4-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Massenausgleichsgetriebe, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Einlassnockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr, K&N Filter Leistung Hubraum 1984 cm3 Max. Leistung 110 (150)/6000 kW (PS) bei min -1 Max. Drehmoment 200/3500 Nm bei min -1 Motormanagement Vollelektronisch mit E-Gas, Bosch MED9 Abgasreinigungssystem Motornaher 2-stufiger Metallkatalysator, NOX-Adsorber im Unterboden, Abgasrückführung, Oettinger Edelstahl Endschalldämpfer 2 x 76mm, abgeschrägt mit Siebeinsatz Kraftübertragung Antriebsart Vorderradantrieb, Elektronische Differentialsperre EDS über Bremseingriff an allen angetriebenen Rädern, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent Kupplung Hydraulischer Drehmomentwandler mit geregelter Überbrückungskupplung Getriebeart 6-stufige tiptronic mit Dynamischem Schaltprogramm DSP, Schaltwippen am Lenkrad Fahrwerk Vorderachse McPherson-Federbeinvorderachse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Aluminium-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk Hinterachse Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk RäderSommerAluminium-Gussräder 7,5 J x 18" ET 54 5 Arm Design (quattro GmbH)WinterAluminium-Gussräder 7,5 X 17" ET 56 AmbitionSommerReifen 225/40 R 18" Michelin Pilot Sport IIWinterReifen 225/45 R 17" Dunlop M3 WintersportSpurverbreiterungenH&R System DR 20mm vorne + H&R System DRA 40mm hinten Bremssystem Bremssystem Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit Elektronischer Bremskraftverteilung EBV, hydraulischer Bremsassistent, zweistufige Kennlinie des Bremskraftverstärkers (Dual Rate), Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet, green stuff Sportbremsbelege Lenkung Lenkung Elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, aktive Rückstellunterstützung, automatische Geradeauslaufkorrektur, Lenkrollradius spurstabilisierend, Wendekreis ca. 10,7 m Gewicht Leergewicht 1305 kg Zul. Gesamtgewicht 1865 kg Zul. Dachlast/Stützlast 75/75 kg ungebremst 690 kg bei 12% Steigung 1400 kg bei 8% Steigung 1700 kg Volumen Gepäckraumvolumen 350 l Tankinhalt, ca. 55 ca. l Fahrleistung Höchstgeschwindigkeit 214km/h Beschleunigung 0-100 km/h 9,3 s Verbrauch Kraftstoffart SuperPlus bleifrei 98 ROZ städtisch 11,5 l außerstädtisch 6,0 l insgesamt 8,0 l CO2-Emissionen 192 g/km Emissionsklasse (94/12/EG) EU4 Versicherungsklassen Haftpflicht 15 Vollkasko 18 TeilkaskoZusatzausstattungDiebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz durch Neigungswinkelsensor (abschaltbar), inklusive Innenraumüberwachung (abschaltbar), bordspannungsunabhängiges Signalhorn (Back-up-Horn), zur Überwachung von Türen, Front und Gepäckraumklappe Radioanlage concert mit Lautsprechern vorn und hinten; mit CD-Laufwerk, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), Softkey-Bedienkonzept und zweizeiliges Display, Gesamtleistung 140 Watt, 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, CD-Wechsler-Steuerung, Antennendiversity BOSE Soundsystem 10 Hochleistungslautsprecher, 6-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 195 Watt und dynamischer Fahrgeräuschkompensation; das System ist auf die Akustik des Innenraums abgestimmtGlasschiebedachAusstattungslinie : Ambition + S-Line plus (quattro GmbH)S-Line Dachkantenspoiler (quattro Gmbh)Licht und GepächraumpaketXenon-ScheinwerferNotradRaucherausführung