• Online: 1.130

Wed May 06 21:10:31 CEST 2009    |    Trennschleifer4123    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: 304, 8P, 8P/8PA, 8PA, A3, AA3DWZV, Audi, Audi A38P

Welchen Motor soll ins Auto :-) Umbau erfolgt im Herbst/Winter 2009/2010

Hallo lieber Leser,

 

Wieder mal ist ein Winter rum und dieses Mal steht bei mir zum ersten Mal der Wörthersee 2009 an (Urlaub bereits im Januar angemeldet. Wir sind vom 09.05.2009-19.05.2009 unten)

Da kann man ja nicht mit einer Allerweltskarre hinfahren, also musste ich wohl oder übel aufrüsten

Mittlerweile ist alles fertig an meinem Auto, bis auf den Motor, der wird dann im Winter 2009/2010 folgen.

 

 

 

 

Aber zu erst einmal die Bestandsaufnahme :

 

TTS KI

Ledersitze

TT Lichtschalter

TT Luftdüsen

RNS-E

Alu gebürstete Abdeckungen

TT Rückspiegel

RS4 Startknopf

TTS MuFuLe

S3 Handbremshebel

GRA

S3 Spiegelkappen

Accustikscheibe

Regensensor

Lederkniedreiecke

MAL Silberne Nähte

TT Klimabedienteil

TT RNS-E Knöpfe

Sline Ex vorne

S3 Grill

S6 TFL

S5 Seitenschweller

S6 Dachleuchten

TT Türgriffe

A3 Cabrio Türgriffe

S3 Fußmatten

Bose Boxenabdeckungen

K&N Sportluftfilter

KW Variante 2

Faceliftrückleuchten

GTI Pedale

LED Fußraumbeleuchteung

DVBT + DVD

SLN

Rückfahrkamera

Kufatec FSE

Beleuchtetes HSF

S8 Spiegelverstellschalter

R8 Öldeckel

Aktuelles BNSTG

Abblendbare Aussenspiegel

 

Ende 2008 sah mein A3 wie auf Bild eins aus. Wie viele wissen habe ich ja schon einiges am A3 gemacht.

 

Preise verschweige ich !

 

Was stand also auf dem Zettel für den Winter 2008/2009?

Folgende Dinge sind geplant gewesen und wurden auch alle umgesetzt :

 

B&O Hochtöner

Lederhimmel

Ledertürverkleidungen

TTS Schaltknauf

Alcantara Kofferraum

Kunststoffteile Lackiert

Kotflügelverbeiterung

Lamborghini Bremse vorne mit 365er Scheiben vom RS4

S3 Bremse hinten

20" S8 Felgen hochglanzverdichtet

S-line Ex hinten

Homelink

Bixenon

PassatCC Fensterheber

RS4 Schalensitze

 

Mehr habe ich zeitlich leider nicht geschafft.

 

Da ich schon letztes Jahr gesehen habe, wie eng das am Ende doch immer wieder werden kann bin ich dieses Jahr schon Mitte letzten Jahres mit den Vorbereitungen angefangen. Das hat den Vorteil, dass man nicht jeden Preis bezahlen muss, weil man noch viel Zeit hat um nach günstigeren Alternativen zu suchen. Die 2009er Felgen wurden also schon Mitte 2008 gekauft, ebenfalls die Verkleidungsteile, die verändert werden sollten (Leder/Lack).

 

Die Felgen: 9x20" S8 Schmiedefelgen. Sie wurden hochglanzverdichtet und mit versteckten Ventilen und Toyo 235/30 montiert. Damit kann ich keinen Meter fahren, aber das wusste ich vorher. Kotflügel sind also auch bestellt worden :) Mussten aber erst zum Lacker.

Als nächstes war der Himmel dran. Der Lederhimmel: hellgraues Glattleder mit silbernen S-line Doppelziernähten

Passend dazu wurden die Sitze durch RS4 Schalensitze ersetzt. Ebenfalls mit silbernen Nähten.

 

Den Himmel hatte ich schon im Januar zum Sattler gegeben. Leider hat der mich immer wieder vertröstet.

Zwischenzeitlich stand dann auch der Tüv an. Ich habe das immer wieder rausgezögert, da ich wusste, dass ich ohne Himmel schlechte Karten habe. Hat den Sattler aber nicht interessiert...

Nach 2x OWI bin ich dann doch zum Tüv und durchgefallen. War klar.

Aber damit hatte ich dann wieder 4 Wochen Zeit. Um so froher war ich, als der Himmel dann endlich fertig gewesen ist. Also hin und abgeholt. Sieht hammergeil aus!

 

Und jetzt? Schwer zu sagen...Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten. Das Armaturenbrett bekommt noch einen Lederanzug, die Rückbank wird noch gegen eine im RS4 Look getauscht werden.. Was noch... Auf jeden Fall fehlt noch eine Sache. Ein neuer Motor. Dieser wird im nächsten Winter eingebaut. Ich habe da schon einiges im Sinn. Es werden 250PS++. Ausserdem denke ich über ein anderes und damit tieferes Fahrwerk nach.

Was auf jeden Fall kommt ist ein neuer Satz Alufelgen.

 

Viele Grüße

 

smhb

 


Wed May 06 21:15:50 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

so.... mein A3 ist tot... :-(

 

[...] Traum-8P ->

 

Ladys & Gentlemen, g-j´s Block präsentiert :

 

Weltexklusiv, ohne Netz und doppelten Boden ->

 

smbh´s Umbau-Block

 

Viele Grüße und viel Spass mit dem Artikel

 

g-j:)

[...]

 

Artikel lesen ...

Wed May 06 21:47:34 CEST 2009    |    Bernhard_Audi_A3

3.2 V6 mit Kompressor :D

Wed May 06 21:59:58 CEST 2009    |    Druckluftschrauber2011

Die Umfrage geht nicht

Wed May 06 22:13:48 CEST 2009    |    alexander-barth

Evtl. liegts daran das der A3 mittlerweile ein wenig anders aussieht! > LEIDER !!!

 

MEIN BEILEID!

 

P.S. Falls mit 2.5 TFSI der neue 5-Ender aus dem TTRS gemeint ist dann stimme ich natürlich für diesen!

Wed May 06 22:25:53 CEST 2009    |    Faltenbalg49558

Ich wäre für den 3,2 V6 DSG

Wed May 06 22:48:10 CEST 2009    |    Trennschleifer4123

Ich schau mal ob ich das mit der Umfrage hinbekomme !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

 

Edit :

 

Smhb hat wohl im Rahmen der Artikelbearbeitung, die Umfrage, schon mal geschloßen. Eine erneute Öffnug ist nicht mehr möglich.

Schreibt einfach in die Kommentare !

 

Wenn das nach dem unfall, nicht eh schon "Schnee von gestern" ist;)

Wed May 06 22:54:23 CEST 2009    |    Rostlöser10252

Was ist den des Alubytyl auf Bild 22? Ist das zum Tür dämmen wie Bitumenmatten?

 

Gruß

 

Emmi

Wed May 06 23:25:50 CEST 2009    |    Hummerman

Schöner A3! Da würde der VR6 mit DSG richtig passen.

Wed May 06 23:31:46 CEST 2009    |    Trennschleifer4123

Ja

 

Viele Grüße

 

g-j:) der meint : Der erste frontgetrieben Prototyp fährt bereits auf deutschen Straßen;)

Thu May 07 00:52:57 CEST 2009    |    Achsmanschette30354

Was wär der Alternativ Wagen gewesen für das Geld was du in den A3 gesteckt hast? TTS? Aber ich find den trotzdem schön!

Thu May 07 00:56:17 CEST 2009    |    Trennschleifer4123

Setzen Sechs,

 

Philosophie, nicht verstanden;)

 

Viele Grüße

 

g-j:D

Thu May 07 07:15:16 CEST 2009    |    PS-Schnecke5159

Ich bin für den 2,5 l Geht nix über einen Fünfzylinder!!!!

Thu May 07 08:50:55 CEST 2009    |    AustriaMI

Endlich sehe ich auch mal Bilder von dem hochgelobten und bewunderten A3

 

wunderschönes auto und verdammt viel arbeit.

 

auch wenn das blau nie meine fabre wäre, aber der wagen ist wirklich wunderschön

 

nur schade das du halt jetzt nicht mehr zum motorumbau kommst, dann wäre er bestimmt perfekt gewesen

Thu May 07 08:51:28 CEST 2009    |    stilnick

Hast du im Lotto gewonnen?

 

Hast du nicht noch einen Silbernen A3 der grade beim Tüv war?

So ein umbau muss ja ein vermögen kosten..vorallem der Motor...

 

Aber wenn wir schon dabei sind...der 3.2 mit DSG ;)

Thu May 07 10:59:48 CEST 2009    |    Spiralschlauch135462

der 5 zylinder ist wohl der neuste und der beste motor für die quer eingbaute kiste die du hast, aber sicher sehr teuer da es ihn nur neu gibt, aber wer hat den schon im a3? slonge es kein rs3 gibt bist du wohl einer der wenigen der den veilleicht hat.

 

der klang eines 5enders ist wohl der hammer und erinnert an alte zeiten von audi!!!

audi ist nunmal der oberhammer mit den "5zylinder" in den rs2 und quattro modellen gelungen!!!

 

also wenn neuer motor dann was außergewöhnliches

Thu May 07 13:01:53 CEST 2009    |    fabe123

Wenn wirklich jetzt noch umgebaut wird, dann der neue 2.5 TFSI 5 Zylinder. Geiler Motor!!! :D

 

Ich drück Dir und uns allen die Daumen :cool: :p

Thu May 07 16:55:39 CEST 2009    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Hast du im Lotto gewonnen?

 

 

 

Hast du nicht noch einen Silbernen A3 der grade beim Tüv war?

 

So ein umbau muss ja ein vermögen kosten..vorallem der Motor...

Ach quatsch, wenn man mit einem schweizer Messer umgehen kann, schraubt man hier ein wenig und da, und schon passt das;):D

 

Viele Grüße

 

g-j:)


Thu May 07 18:44:52 CEST 2009    |    spooky23

in diese Bastelbude würde ich nen Motor vom Rasenmäher einbauen, dann bleibt das Ding wenigstens dem öffentlichen Strassenverkehr fern.

 

Was soll ein riesen Motor da drin, wenn die Kiste eh nie schnell gefahren wird, zum Schutz der Bandscheiben des Fahrers.

Thu May 07 19:33:15 CEST 2009    |    Federspanner31422

Die Bilder von dem 80er Cabbi erinnern mich an meinen :)

Ich werd noch sentimental...

 

Für smbh's A3 würde ich den 2.5 TFSI vorschlagen. Der alte 2.3 E hört sich so genial an. Hoffentlich "erbt" der neue was davon :D

 

Mfg, Gecko

Thu May 07 20:18:32 CEST 2009    |    Trennschleifer4123

Zitat:

in diese Bastelbude würde ich nen Motor vom Rasenmäher einbauen, dann bleibt das Ding wenigstens dem öffentlichen Strassenverkehr fern.

 

Was soll ein riesen Motor da drin, wenn die Kiste eh nie schnell gefahren wird, zum Schutz der Bandscheiben des Fahrers.

Muhhaahaaa,

 

wer sagt denn, das man damit schnell fahren muss, langt doch, wenn man weiss das man es könnte;) In der Tiefe geht allerdings noch was, die Sau schleift noch nicht mal, bin mir sicher das da noch was gehen wird ! Der 1.0 Liter Polo/Corsa Motor hat leider nicht reingepasst, da hätte man die Aufhängung ändern müssen:D:D

 

Liebe Grüße

 

g-j:)

Thu May 07 21:19:10 CEST 2009    |    AustriaMI

na das wäre es doch vorne der 1.0er vom polo und im kofferraum baust dir den o,75er vom smart ein, wieso immer die dicken fetten 6ender??

 

downsizing und bimoto wäre auch mal was geiles im downsize format natürlich mit separatem achsantrieb:p

 

ne spaß bei seite, g-j schon sagt, reicht doch wenn man weiß das man könnte.

 

wenn man zB wieder mal an der ampel steht und zufällig daneben steht ein flachgelegter dreiergolf mit baumarkt tuning fettem endtopf und 75ps und der prolo( verzeihung fahrer9 spielt sich mim gas und sieht euch an.

 

und ihr grinst nur schaut nach vorne und denkt, ich könnte wenn ich wollte, aber warum sollte ich??

 

(leistung kann man nie genug haben)

Fri May 08 10:48:51 CEST 2009    |    fabe123

@smhb: weisst Du schon, was für ein Modell der Neue sein wird?

Tue May 19 12:09:37 CEST 2009    |    smhb0310

Der neue wird ein TT Roadstar... Aber mit dem alten hab ich auch noch was vor ;)

Mehr wird noch nicht verraten :)

Tue Feb 16 18:53:13 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:

 

Fahrwerk A3 8P DTS-Line und Kartenslots bei Audi Navigation Plus?

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../...ksammlung-audi-a3-8p-8pa-t1729739.html

 

 

und schau mal hier, ein Audi kann auch sehr fett aussehen ohne INPRO Rücleuchten...

 

http://www.a3-freunde.de/mitglied/sippel#alben

 

http://www.motor-talk.de/.../...moegliches-wird-moeglich-t2139185.html

 

 

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "smhb´s Umbau 2009 - Unmögliches wird möglich !"

UAV

Block-Heros die fantastischen 4

  • smhb0310
  • Trennschleifer4123

Klick 4 More (168)

Nächstes Event

Und weiter gehts !

Willkommen im Block :

  • anonym
  • XFC
  • ru86
  • Golfather of VW
  • Audi-A3-2.0tfsi
  • Micha 1968
  • Gelöscht5392507
  • Mixer0601
  • ff28
  • MmzHrrdb

My Ride - Outside

My ride - Inside

Erster "ausgezeichneter" Block

Mein Blog hat am 09.02.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

RS

 

Mein S Line Audi A38P 04

Motor Motorbauart Reihen-4-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Massenausgleichsgetriebe, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Einlassnockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr, K&N Filter Leistung Hubraum 1984 cm3 Max. Leistung 110 (150)/6000 kW (PS) bei min -1 Max. Drehmoment 200/3500 Nm bei min -1 Motormanagement Vollelektronisch mit E-Gas, Bosch MED9 Abgasreinigungssystem Motornaher 2-stufiger Metallkatalysator, NOX-Adsorber im Unterboden, Abgasrückführung, Oettinger Edelstahl Endschalldämpfer 2 x 76mm, abgeschrägt mit Siebeinsatz Kraftübertragung Antriebsart Vorderradantrieb, Elektronische Differentialsperre EDS über Bremseingriff an allen angetriebenen Rädern, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent Kupplung Hydraulischer Drehmomentwandler mit geregelter Überbrückungskupplung Getriebeart 6-stufige tiptronic mit Dynamischem Schaltprogramm DSP, Schaltwippen am Lenkrad Fahrwerk Vorderachse McPherson-Federbeinvorderachse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Aluminium-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk Hinterachse Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk RäderSommerAluminium-Gussräder 7,5 J x 18" ET 54 5 Arm Design (quattro GmbH)WinterAluminium-Gussräder 7,5 X 17" ET 56 AmbitionSommerReifen 225/40 R 18" Michelin Pilot Sport IIWinterReifen 225/45 R 17" Dunlop M3 WintersportSpurverbreiterungenH&R System DR 20mm vorne + H&R System DRA 40mm hinten Bremssystem Bremssystem Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit Elektronischer Bremskraftverteilung EBV, hydraulischer Bremsassistent, zweistufige Kennlinie des Bremskraftverstärkers (Dual Rate), Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet, green stuff Sportbremsbelege Lenkung Lenkung Elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, aktive Rückstellunterstützung, automatische Geradeauslaufkorrektur, Lenkrollradius spurstabilisierend, Wendekreis ca. 10,7 m Gewicht Leergewicht 1305 kg Zul. Gesamtgewicht 1865 kg Zul. Dachlast/Stützlast 75/75 kg ungebremst 690 kg bei 12% Steigung 1400 kg bei 8% Steigung 1700 kg Volumen Gepäckraumvolumen 350 l Tankinhalt, ca. 55 ca. l Fahrleistung Höchstgeschwindigkeit 214km/h Beschleunigung 0-100 km/h 9,3 s Verbrauch Kraftstoffart SuperPlus bleifrei 98 ROZ städtisch 11,5 l außerstädtisch 6,0 l insgesamt 8,0 l CO2-Emissionen 192 g/km Emissionsklasse (94/12/EG) EU4 Versicherungsklassen Haftpflicht 15 Vollkasko 18 TeilkaskoZusatzausstattungDiebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz durch Neigungswinkelsensor (abschaltbar), inklusive Innenraumüberwachung (abschaltbar), bordspannungsunabhängiges Signalhorn (Back-up-Horn), zur Überwachung von Türen, Front und Gepäckraumklappe Radioanlage concert mit Lautsprechern vorn und hinten; mit CD-Laufwerk, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), Softkey-Bedienkonzept und zweizeiliges Display, Gesamtleistung 140 Watt, 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, CD-Wechsler-Steuerung, Antennendiversity BOSE Soundsystem 10 Hochleistungslautsprecher, 6-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 195 Watt und dynamischer Fahrgeräuschkompensation; das System ist auf die Akustik des Innenraums abgestimmtGlasschiebedachAusstattungslinie : Ambition + S-Line plus (quattro GmbH)S-Line Dachkantenspoiler (quattro Gmbh)Licht und GepächraumpaketXenon-ScheinwerferNotradRaucherausführung