Sun Apr 14 01:46:11 CEST 2013 | BMW F11 | Kommentare (18) | Stichworte: 3er, BMW, E46
Wie findet ihr den Gesamteindruck meines 3ers?Wie ich zum Auto kam:
Hallo an alle
Seitdem ich klein war, wurde in unserer Familie viel BMW gefahren. Ein BMW ist mir von früher besonders positiv in Erinnerung geblieben und zwar unser E46 320td Compact mit M-Paket. Diesen haben wir damals als Neuwagen gekauft und lange gefahren. Ich wurde älter und langsam fing der Gedanke an das erste Auto an in mir zu keimen. Ich begann Geld zu sparen, war mir aber nicht im klaren welches Auto ich kaufen wollte. Im erweiterten Freundeskreis hat sich dann jemand ein dunkelblaues 320Cd Cabrio aus 2006 mit wenigen Kilometern gekauft. Als ich mir das Auto das erste mal ausführlicher anschaute war ich sofort hin und weg. Ich war schon früher beim Compact vom Außendesign und vom Innenraum angetan gewesen. Damals ist mir aufgefallen, dass sich alles sehr solide und hochwertig anfühlt im E46. Doch diese Begeisterung wurde durch das Cabrio welches ich sah, nochmal verstärkt und die guten Erinnerungen aus der Kindheit kamen wieder hoch. So fing der Gedanke, eines Cabrios an, sich in meinem Kopf festzusetzen. Es vergingen weitere 2 Jahre und ich war immer wieder, wenn ich das dunkelblaue Cabrio des bekannten gesehen hatte auf´s neue begeistert. Solangsam hatte ich genug Geld zusammen um mich so mit dem Gedanken eines eigenen Autos auseinandersetzen zu können. Ich fing zunächst an, nach Golf 4 Cabrios zu suchen, doch diese gefielen mir nicht 100%ig. Aus Spaß suchte ich mal nach E46 Cabrios und sah, zu meiner Verwunderung, dass diese nicht so viel teurer waren als gut gepflegte und akzeptabel ausgestattete Golf Cabrios. Dazu kam, dass diese Probleme mit dem 2.0 Liter Benzinmotor haben, da sie erhöhten Öl und Benzinverbrauch aufweisen. Ich fing also an, den Gedanken an einen E46 Cabrio kauf zu manifestieren. Ich suchte mir günstige Cabrios in Berlin und Umgebung heraus. Ich war relativ offen, Motor sollte min. ein 320Ci sein, da sich Diesel für mich nicht lohnt. Der 318Ci stand nicht zur Debatte, da die N42 bzw. 46 Motoren häufiger Problemen an Kettenspanner und zugefrorenen KGE´s haben als haben als die soliden 6 Zylinder. Ich machte meine erste Besichtigung bei einem Fähnchenhändler in Mariendorf. Ein dunkelblauer 320Ci mit durchschnittlicher Ausstattung und 124.000km gelaufen. Der Wagen kam aus Italien und hatte leider kein Scheckheft. Bei der Probefahrt fielen mir erste Probleme auf. Die Kupplung fühlte sich merkwürdig an und schien in näherer Zukunft ihren Dienst zu quittieren. Außerdem fiel die rechte Niere beim Bremsen an einer Ampel heraus und wurde von mir überfahren. Erst als ich wieder beim Händler war fiel mir der Verlust auf und mir war klar woher das komische Geräusch beim Anfahren an der Ampel kam. Dieser Wagen sollte es nicht werden, hatte kein gutes Gefühl bei dem Wagen, die Ledersitze sowie der gesamte Innenraum schienen mir für 124.000km zu abgenutzt. Also suchte ich weiter und fand einen schwarzen 320Ci bei einem Händler in Tempelhof. Der Wagen war ein Fl Model aus dem Jahr 2004 und hatte angeblich erst 40.000km gelaufen. In der Anzeige stand außerdem dass der Wagen ein Leasingrückläufer aus Italien sei (nach 7 Jahren??!!). Die Sitzwange auf der Fahrerseite war durchgescheuert und die Lautsprecherabdeckung war gebrochen. Sah noch schlechter aus als der blaue 320er mit 124.000km. Ich sparte mir die Probefahrt und fuhr unverrichteter Dinge zurück Nachhause. Ich hatte das Gefühl keinen anständigen BMW in Berlin für einen günstigen Preis zu finden. Ich erhöhte mein Budget um etwa 2000€ und fand einen schwarzen 330Ci in Rathenow bei Brandenburg an der Havel. Ich fuhr mit meinem Vater dorthin und besichtigte den Wagen, bei einem etwas seriöser wirkenden Händler. Der BMW stand im Verkaufsraum und wirkte sehr gepflegt. Er hatte 113.000km gelaufen, wies ein lückenloses Scheckheftgepflegt auf, hatte Xenon, Navi, Ledersportsitze etc. an Bord und wirkte auch sonst sehr anständig. So entscheid ich mich nach einem Dekra Check für diesen BMW.
Vorteile meiner Wahl und Änderungen des Vorbesitzers:
Letztendlich bin ich froh, dass ich mich für den größten (Ausnahme M3) Motor im E46 entschieden habe. Den gerade der 320er hätte doch mit dem Cabrio und der Automatik seine mühe gehabt. Gerade wenn man jeden Tag und nicht nur im Sommer an Sonntagen unterwegs ist, weiß man die Leistung des Motors zu schätzen. Der Vorbesitzer hatte aufgrund der nachlassenden Stoßdämpferleistung des Serienfahrwerkes das Eibach/Billstein Pro Kit Fahrwerk einbauen lassen.Dieses Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben. Gerade in schnell gefahrenen Autobahnkurven mit Unebenheiten im Asphaltbelag kann das Fahrwerk seine Vorteile zum Serienfahrwerk ausspielen. Zudem hatte der Vorbesitzer die originalen Endrohre abgeschnitten und diese durch zwei angeschweißte Rohre ersetzt. Der Wagen dröhnte mir bei offenem Verdeck zu laut und ich entschied mich für eine Umrüstung auf den originalen Endschalldämpfer. Außerdem hat er Goodridge Stahlflex Bremsleitungen und eine Domstrebe, welche ich für ein Cabrio sinnvoll finde, eingebaut. Ansonsten war der Wagen im Originalzustand. Ich fahre den BMW bis heute immer noch fast jeden Tag und bin sehr glücklich. Ich versuche stets den Zustand meines Autos zu verbessern, wasche den Wagen regelmäßig, machen alle Inspektionen und behebe jeden noch so kleinen Defekt. Ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr gelangweilt habe und wünsche euch viel Spaß bei den Bildern.
Veränderungen meinerseits:
Vorab. ich bin ein Tuninggegner und möchte mein Auto in einem gepflegten Originalzustand haben. Jedoch habe ich aus kosmetischen Gründen einige Teile ausgetauscht:
Die LED Rückleuchten des Facelifts gefielen mir schon immer besser, deswegen bin ich zum Schluss gekommen diese gegen die alten zu Tauschen. Diesen Schritt habe ich lange überlegt, bin aber zum Schluss gekommen das es diese Kombination auch im M3 Fl gab, d.h VFL Front und FL Heckleuchten. Ihr könnt den Vorher-Nachher Effekt auf den Fotos sehen und euer eigenes Bild davon machen.
Die 3. Bremsleuchte musste auch dem FL Design angepasst werden, d.h von Rot auf weiß LED. Rückleuchten sowie Bremslicht sind natürlich original von BMW.
Die Fußstütze war gebrochen, deswegen habe ich sie gegen die Stütze des M Paketes getauscht, da diese etwas Rubuster und Stabiler wirkt als die Normale.
Habe neue Fußmatten gekauft, da die alten etwas abgenutzt waren. Zudem hab ich noch Gummifußmatten für den Winter besorgt
Habe eine neue Frontschürze sowie die Motorhaube im Rahmen eines Unfalles ersetzt und Lackieren lassen. Als er beim Lackierer war wurden gleich der Heckdeckel und die beiden hinteren Seitenwände mitlackiert.
Habe außerdem meinen alten Navirechner gegen einen neuen Ausgetauscht. Habe jetzt schnellere Routenberechnung sowie eine bessere Karte, Länderübergreifendes Kartenmaterial und einen 3D Modus
Habe anstelle des CD Wechslers ein SD Kartenablesegerät in den Kofferaum integriert, siehe Fotos
Aus ästhetischen Gründen kaufte ich einen neuen originalen BMW Automatikgetriebewählhebel und habe ihn eingebaut.
Service, Wartungen und Reparaturen:
Hatte immer ein kaum merkliches Lenkspiel, da ich aber das Gefühl wie bei einem Neuwagen haben wollte, wurde das Lenkgetriebe,die Spurstangenköpfe sowie Hydrolager Querlenker und Pendelstützen getauscht.
Außerdem wurden folgende Sachen instandgesetzt: - Automatikgetriebespülung - Verdeckhydraulikzylinder erneuert - Ventildeckeldichtung erneuert - KGE samt Schläuche erneuert - Xenon Waschanlage abgedichtet - Austausch der defekten Lichtmaschine - Erneuerung des Klimakompressors - Klimaservice - Neue Pendelstützen - Neue Xenonbrenner - Neue Ölwannendichtung - Komplette Lackaufbereitung - Wechsel von Kühl und Bremsflüssigkeit - Erneuerung des Benzinfilters - Austausch der Gebläseendstufe (Igel)
Als nächstes werde ich einen Reisebericht von meiner Italienreise mit dem Cabrio berichten. Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt mit dem Text. Wenn ihr wollt könnt ihr an der Umfrage teilnehmen. Viel Spaß mit den Fotos Euer BWM F11 |
Sun Apr 14 12:07:16 CEST 2013 | xHeftix
Schönes Auto!
Sun Apr 14 12:19:23 CEST 2013 | BMW F11
Vielen Dank
Sun Apr 14 12:44:31 CEST 2013 | WolfsrudelVW
Ich muss dir sagen, ich bin kein BMW fan mehr seid 2005, denn da sind die BMWs hässlig geworden!
Aber bist zur generation deines BMWs war ich begeistert von BMW vorallem die wie deine, das sind die schönsten BMW die es je gab, repsekt sage ich den würd ich nie hergeben ich hoffe ich kann auch mal so einen behalten!
LG Flo
Sun Apr 14 12:51:10 CEST 2013 | el lucero orgulloso
Wow, ein beeindruckender Blogartikel, sowohl inhaltlich wie auch sprachlich!
Und das Auto...
...gefällt mir wirklich sehr gut!
Ich weiß gar nicht so recht, was ich jetzt noch schreiben soll, der BMW passt einfach und die Pflege, die du ihm zukommen lässt, ist sehr umfangreich und der Anspruch, den Zustand des Wagens immer ein Stückchen zu verbessern, besonders beachtenswert.
Meine Gratulationen zu Blog und Auto.
Sun Apr 14 13:18:32 CEST 2013 | BMW F11
Vielen dank an WolfsrudelVW und an el lucero orgulloso, freue mich immer über Lob und Kritik.
Sun Apr 14 13:37:58 CEST 2013 | Drahtfahrer
Ich finde denn klasse neues Auto halt :-)
Denn Vorgänger fand ichauch cool
Sun Apr 14 14:01:03 CEST 2013 | BMW F11
Naja neues Auto? ist auch schon 11 Jahre alt!
Sun Apr 14 16:31:34 CEST 2013 | Turboschlumpf9328
Als BMW Fahrer muss mir das ja auch gefallen! Schönes Fahrzeug und ne anständige Maschine hast du da! Den E46 finde ich immer noch frisch wie am ersten Tag, ist eben einfach zeitlos schön. Nur schade, dass es kein LCI ist. Denn dann wäre das wirklich perfekt!
Grüße
Tue Apr 16 00:32:01 CEST 2013 | Ascender
Ich finde die Baureihe E46 generell schön. Für dein Exemplar habe ich mal mit "Sehr gut" abgestimmt, und das zum großen Teil deshalb, weil du ihn nicht verbastelt hast, und ihn scheinbar sehr pflegst.
Bin zwar generell kein Fan von Cabrios, und auch kein Fan von Vollausstattungen (bin eher der Purist, der gerne mal sein Auto auf der Rennstrecke bewegt), aber zum cruisen auf der Landstraße könnte ich mir dein Cabrio auch gut und gerne vorstellen.
Tue Apr 16 14:04:20 CEST 2013 | BMW F11
Hahaha okay, vielen dank
Bis zur Vollausstattung fehlt aber noch einiges!
Tue Apr 16 18:40:13 CEST 2013 | italeri1947
Pflegezustand, Auto und Besitzer bilden ein glückliches Dreigespann; das Auto sieht nett aus. Gefällt mir sehr!
Thu Apr 25 21:24:06 CEST 2013 | Bayernlover
Geiles Auto! So einen hatte ich heute auf dem Mittleren Ring vor mir, da dreht man freiwillig das Radio aus, gerade, wenn es in einen Tunnel hineingeht
Ich glaube, ein Cabrio sollte ich nicht unbedingt kategorisch ausschließen wenn es um mein nächstes Auto geht
Fri Apr 26 00:34:49 CEST 2013 | BMW F11
Ne, macht wirklich spaß vor allem von April bis Oktober kann man an ziemlich vielen Tagen ohne Verdeck fahren und erst beim offen fahren kommt der schöne Sound des M54b30 richtig zur Geltung.
Mon Feb 17 18:50:22 CET 2014 | Mr.Slate
Toller Artikel, tolles Fahrzeug, Glückwunsch
Sat Oct 25 23:33:29 CEST 2014 | Spurverbreiterung43700
Ich habe Mir auch so ein Cabrio gekauft . Macht schon Spaß mit dem Sexzylinder offen fahren.
Sun Feb 22 23:28:48 CET 2015 | PS-Schnecke43479
Sehr schöner Bericht, danke
Über Fotos von deiner Itailientour würd ich mich sehr freuen.
Kenne mich in Norditalien ein wenig aus.
LG und weiter so Horst
Mon Feb 23 00:02:29 CET 2015 | BMW F11
http://www.motor-talk.de/.../...s-dem-italienurlaub-2013-t5217657.html
Voila
Mon Jul 01 14:34:35 CEST 2019 | cabriofrank
Hallo BMW F11,
eine kurze Frage zu Deinem Cabrio.
Hat der eine Auspuffklappen-Steuerung ? Ich habe da mit meinem 330ci ein Problem.
Viele Grüße
Frank
Deine Antwort auf "Die Geschichte und kleine Veränderungen von und an meinem 3er"