Sun Sep 18 18:05:47 CEST 2011 | Goify | Kommentare (32) | Stichworte: Auto, C-Klasse, Mercedes, Unfall, W202
Wie manche gelesen haben, fuhr mir ja ein Lastwagen ins Heck, der einen wirtschaftlichen Totalschaden an meinem geliebten Benz verursachte. Eine Sondierung des Gebrauchtwagenmarktes ergab, dass es fast unmöglich sei, einen gleichwertigen Wagen, wie vor dem Unfall, zu finden. Da jedoch die veranschlagten Reparaturkosten von Mercedes weit über dem lagen, was ich von der gegnerischen Versicherung bekam (3.550 €), kam eigentlich nur eine Instandsetzung in einer mir nahe gelegenen Autolackiererei in Frage. Der Meister dort meinte, für das Geld behebt er den Unfallschaden ohne Schweißorgien, die ja immer Rost verursachen können, baut mir einen neuen Heckdeckel ein, lackiert den ganzen Wagen und wachst die Hohlräume. Da sagt man nicht Nein und gibt den Wagen kurzerhand ab, nichtsahnend, sechs Wochen warten zu müssen. Zwischendurch habe ich natürlich vorbeigeschaut, um den Lauf der Arbeiten beobachten zu können, vor allem, bevor der behobene Unfallschaden unter einer Schicht Lack verschwindet.
Da alles einmal zu Ende geht, ging auch die lange Wartezeit zu Ende und ich konnte den Wagen vor 14 Tagen in Empfang nehmen. Ergebins: Der Wagen schaut gut aus, nicht perfekt, aber viel besser als vorher, der Unfallschaden ist absolut unsichtbar und alle Spaltmaße gleichmäßig. Ein paar kleine Schönheitskorrekturen habe ich selbst vorgenommen, wie manchen Dichtgummi ganz dorthin zu drücken, wo er hingehört und Schleifstaub aus manchen Ritzen zu holen. Damit das Ergebnis lange nachwirken kann, wurde er gestern noch von mir sanft mit der Zwei-Eimer-Methode mit Grid-Guard und Fix 40 Waschhandschuh gewaschen, danach mit Dodo Juice Lime-Prime Cleanser gereinigt und anschließend mit Petzoldt's Premium Wachs konserviert. AM Unterboden wurden noch ein paar Stellen mit Leinölfirnis eingestrichen, damit von Unten kein Unheil droht. So sollte ich dem nächsten Winter gewachsen sein.
Da zu einer schönen Hülle auch funktionierende Technik gehört, tauschte ich kurzerhand die Bremsscheiben samt Belägen rundum. Von Textar gibt es das alles zusammen für 175 €. Hatte keine Lust, für einen Label-Kleber wie ATE 50 % mehr auszugeben. Außerdem unterschieden sich ATE-Scheiben schon rein durch deren Ausführung enorm von den Originalen mit Stern, von wem auch immer die kommen.
Jetzt ist der Wagen für die nächsten Jahre in einem optisch und technisch sehr gutem Zustand und wird mich weitere Jahre erfreuen. Was mir nur durch den Kopf geht, ist die Frage, ob man ihn im Winter auch fahren soll. Einerseits leidet die Karosse bei dem Salz und Splitt auf den Straßen und andererseits ist die Traktion schon arg eingeschränkt, sodass ich oft nur mit Schneeketten oder einem allrad-getriebenen Zugfahrzeug (Subaru) bis zu meinen Eltern komme. Andererseits kostet ein Winterauto auch immer Geld und muss gewartet werden. Außerdem, warum kauft man sich einen schönen Mercedes, wenn man dann ein Drittel der Wege in einer "Winterhure" zurücklegt?
Wie gefällt euch das Gesamtergebnis und wie würdet ihr dem kommenden Winter in meiner Situation angehen? |
Sun Sep 18 18:43:15 CEST 2011 | Spannungsprüfer135824
Hallo Goify,
dass sieht ja richtig toll aus. Super Arbeit. Es hat sich doch gelohnt.
Sun Sep 18 19:45:29 CEST 2011 | Multimeter51013
naja is doch top geworden.. viel besser als nen anderen benz zu kaufen der vom zustand sicherlich schlechter gewesen wäre... viel spaß mit dem guten stück weiterhin und auf die nächsten jahre... lg
Sun Sep 18 20:02:16 CEST 2011 | Schattenparker50835
Also für 3.500 Euro den Unfallschaden entfernt, komplett lackiert und konserviert. Das ist mal ein ordentliches Angebot !
Ist natürlich Schade das es einen Unfall gebraucht hat um diesen Zustand zu erreichen. Weiterhin viel Spaß mit dem Benz .
Sun Sep 18 21:54:29 CEST 2011 | _RGTech
Na, herrlich! Das war ja nicht einfach, aber ich denke, mit dem Ergebnis kann man zufrieden sein.
Was das Thema "Schonen im Winter" angeht, tja, ich dachte auch mal das wär nicht nötig. Jetzt sieht man ja in meiner Signatur/Profil/Fahrzeugdatenbank, dass ich mir's anders überlegt habe (musste).
Wobei mein Winterauto deinen Reparaturpreis schon überstieg... aber die alten Audi 80 (sogar die Zweitürer) B3 und B4 könnte man immer noch günstig kriegen, und das sogar mit Allrad, ggf. sogar einem Fünfzylinder, teilweise sogar Holz (für die Elegance-Fahrer)... wir hatten das Thema ja schon mal
Sun Sep 18 23:39:22 CEST 2011 | Andi2011
Nach den Bildern zu urteilen kannst du mehr als zufrieden sein,steht super da der Kleine.
Wegen der Winterhurenfrage:rein von der Logik her sag ich nein,rein mit dem Autoherzen ja
Grüße
Andi
Wed Oct 05 11:05:40 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: bar-on:
Fahrradfahrer im Dunkeln
[...] geschätzte Meinung dazu.
Aber für 3.000 bekommst du den locker repariert.
So war das bei mir und so ging es aus.
[...]
Artikel lesen ...
Fri Oct 07 21:02:56 CEST 2011 | andyrx
Wenn man eine emotionale Bindung zu dem Baby hat und ihn gerne noch länger fahren möchte würde ich durchaus über ein Winterauto nachdenken....allerdings muss man halt den Stellplatz haben für den Ruheständler und ein passendes Winterauto finden...idealerweise den gleichen Hobel wie den jetzigen in schlechteren Zustand den man zur Not auch als Ersatzteilspender aufbrauchen kann
MfG Andy
Fri Oct 07 22:21:06 CEST 2011 | max.tom
sieht gut aus
über ein winterauto kann man nachdenken und wenn die stellmöglichkeit da iss sowieso
Fri Oct 07 22:45:22 CEST 2011 | Goify
Habe das mit Winterauto vertagt. Wird eher andersrum. Nein, nicht meiner als Winterauto, sondern eher einen Alltagswagen und den hier als Hobby-Auto. Aber erstmal müssen beruflich und privat ein paar Dinge geregelt werden, bis ein Alltags-T-Modell jüngeren Baujahres bei mir einziehen darf.
Sat Oct 08 00:49:24 CEST 2011 | max.tom
meinte ich doch auch...deinen guten hergrichteten als sommerwagen
und den anderen als winterwagen
Sat Oct 08 09:57:04 CEST 2011 | Goify
Ich meinte, kein Winterauto, sondern ein Alltagsauto, also keine schäbige Kiste, sondern ein richtiges Auto und meinen nur noch als Hobby und nicht mehr für den Alltag.
Thu Oct 13 14:31:47 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: Restaurierung 61er Faltdachkäfer:
Lackieren, Innenhimmel, Scheiben usw..
[...] Karosseriearbeiten können wirklich nicht überzeugen. Weder die Schweißarbeiten, noch die Lackierarbeiten. Hier ein Beispiel, wie ein guter, neu aufgebrachter Lack aussehen kann. Ist nicht perfekt, aber gut. Gerade [...]
Artikel lesen ...
Tue Oct 18 23:07:42 CEST 2011 | Achsmanschette20324
Hallo
der Lack ist Ok -ist ja auch frisch lackiert alles andere wäre Pfusch
aber die nicht lackierte Stelle im inneren am Heck ist unannehmbar!!!
ganz ehrlich dem Lackierer hätte ich in den Hintern getreten.
Aber sonst, bis auf die Reifen, Super
grüße
Tue Oct 18 23:11:53 CEST 2011 | Goify
Das war doch vor dem Lackieren um zu verdeutlichen, dass nix gespachtelt wurde, sondern nur verzinnt.
Thu Oct 20 16:00:49 CEST 2011 | Achsmanschette20324
mach mal ein Foto davon
Thu Oct 20 22:41:56 CEST 2011 | Goify
Von dem lackierten Bereich neben dem Rücklicht? Sieht exakt wie die unbeschädigte linke Seite aus. Absolut kein Unterschied.
Fri Oct 21 19:49:30 CEST 2011 | Achsmanschette20324
ein Bild sagt mehr als 1000 Worte (manchmal)
Tue Nov 29 23:35:27 CET 2011 | Trennschleifer36421
Ich würde 2 wagen ein alten A4 kaufen für 1.500 euro
oder ein B4 für 700 euro gute
Mfg dein mercedes Schaut echt schön aus
Tue Nov 29 23:38:48 CET 2011 | Goify
Freut mich, dass er dir gefällt. Nun, ich nutze ihn auch weiterhin im Winter und schütze ihn dafür noch stärker. Wenn wirklich was rosten sollte, was fast schon ausgeschlossen werden kann, muss es eben ersetzt werden. So teuer ist das auch wieder nicht. Außerdem kenne ich mein Auto ganz genau und weiß, was es so bei Glätte macht. Eine A4 ist mir im Winter weniger bekannt, zumindest die ohne ESP.
Tue Aug 28 15:06:06 CEST 2012 | LingLing88
Saubere Arbeit.
Wed Sep 19 15:34:20 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Neuvorstellung:
So schön und günstig
[...] Totalschaden. Hätte ich ihn dem Schrott überlassen, wären alle Reparaturen sinnlos gewesen, also muss ich ihn noch ein paar Jahre fahren, sonst wäre der Dacia wirklich günstiger gewesen.
Man sollte mal ehrlich Buch führen, was man so [...]
Artikel lesen ...
Thu Oct 04 17:51:14 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Chrysler88:
Was macht ihr mit euren Unfallautos?
[...] Weder noch, meinen Totalschaden ließ ich wieder aufbauen und fahre seit 1,5 Jahren damit fröhlich herum.
[...]
Artikel lesen ...
Sun Dec 02 23:18:36 CET 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Mercedes C-Klasse W202:
totalschaden - was nun???
[...] und kannst weitersehen. Bei mir sah es letztes Jahr im Sommer so aus: Klick und so ging es aus: Klick
[...]
Artikel lesen ...
Sat Feb 09 14:37:03 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
Reparaturkosten--> 1 Million Euro....
[...] Veranschlagte Reparaturkosten waren weit höher als der Restwert.
Mehr dazu in meinem Blog. Vorher und nachher.
Nur soviel zum Ausgang: Ich habe den Wagen noch immer und ab nächsten Freitag ist er nur noch reines Schönwetterfahrzeug. [...]
Artikel lesen ...
Tue Aug 04 11:10:22 CEST 2015 | Spiralschlauch193
Wow das erinnert mich doch gleich an meinen E46...
Bei mir konnte ich die Teile ja besser austauschen. Bei deinem Heck sieht das ja viel bitterer aus, aber du hast ihn ja wie neu hinbekommen. Klasse! Da merkt man das du an deiner C-Klasse hängst und das ist auch gut so
Tue Aug 04 11:19:02 CEST 2015 | Goify
Die C-Klasse wird noch ein großes Thema werden. Aktuell stehen knapp 160.000 km auf der Uhr und ein technisch sehr guter und optisch zufriedenstellender Zustand. Wenn dann im Herbst der Nachfolger da ist, steht die Frage im Raum, was mit ihm passieren wird. Wirklich Platz habe ich nicht, ihn aufzuheben und als Spaßauto zu nutzen. Andererseits hänge ich doch sehr an ihm und würde ich ihn verkaufen, werden kaum mehr als 1.000 € erzielbar sein.
Tue Aug 04 11:32:46 CEST 2015 | Spiralschlauch193
Ja klar, für das Geld wirklich echt zu schade. Vielleicht gibt es ja eine kleine Hütte wo er unterkommen kann. Nach 20 Jahren wird du dir selbst dankbar sein ihn aufgehoben zu haben
Dieses Video schaue ich mir immer regelmäßig an...da kommen doch einem die Tränen
Tue Aug 04 11:41:18 CEST 2015 | Goify
Echt toller Film. Mir kommen da nicht gleich die Tränen, aber ein Auto weiterhin zu behalten (ich fahre ihn ja schon seit 6,5 Jahren) ist ne reizvolle Vorstellung.
Mein Nachbar hatte ihn schon zwei Winter zu sich genommen, als er noch auf Saisonkennzeichen lief und ich mit dem Subaru fuhr. Möglicherweise kann er dort wieder im Winter stehen und im Sommer in meiner Garage und der Superb dann draußen. Das ist ja ein Leasingfahrzeug, was ich nur im Winter drin haben will, damit ich nicht ständig Eiskratzen muss.
Tue Nov 24 15:38:50 CET 2015 | Trackback
Kommentiert auf: DeepBlueGalants Blog:
Mitsubishi Galant EA0 V6: Teil 4 - Bis das der Schneepflug uns scheidet.
[...] ganz ähnliche Geschichte widerfuhr auch mir, die Parallelen sind verblüffend und können hier und hier nachgelesen werden.
[...]
Artikel lesen ...
Thu Jan 07 17:41:05 CET 2016 | Trackback
Kommentiert auf: Goify's Blog:
Mein W202 - kommenden Klassiker verkaufen oder alte Mühle behalten?
[...] der Zustand des Wagens: Die Historie ist im Profil und Blog nachzulesen, also auch der wirtschaftliche Totalschaden und anschließende Wiederaufbau samt mittelprächtiger Neulackierung rundum. Für die knapp 170 tkm ist er in gutem [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Totalschaden - die Auferstehung"