Sat Sep 27 20:02:24 CEST 2008
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Duftbaumdeuter136045
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Golf, Golf IV (1J), Volkswagen
Hallo MT User |
Thu Aug 28 15:42:26 CEST 2008
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Schattenparker31458
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Anleitung, Golf, Golf IV, Golf IV (1J), Volkswagen, W8 Adapter
Hallo MT User, heute eine kleine Anleitung, wie ihr euch einen Steckadapter zum Umrüsten der W8 Innenleuchte selber basteln könnt. Natürlich kann man die W8 Innenleuchte auch ohne diesen Adapter mit Stromdieben oder Lüsterklemmen angeschlossen werden. [mehr] Benötigt werden für den Adapter: Kosten in etwa 10 Euro beim Teilehändler eures Vertrauens. Außerdem benötigt ihr: Nun aber zum Adapter: Wenn alle Kabel in den Steckern / Buchsen sitzen die Kabel auf Länge stutzen. Die Enden abisolieren und verzinnen. Den Schrumpfschlauch VOR dem Verlöten der Kabel auf die Kabel stecken. Dann wie folgt verbinden: 3 poliger Stecker alte Leuchte ->auf-> 6 poliger Stecker neue Leuchte 1 (Türkontaktschalter) -> 3 (Türkontaktschalter) Die Kabel nach dem Schema zusammenlöten und isolieren (Schrumpfschlauch oder Isolierband). Dann im Fahrzeug noch den einzelnen Stecker an das zusätzlich verlegte Kabel anlöten und isolieren. Zuvor die Sicherung 14 (Innenraumbeleuchtung) ziehen. Alles zusammenstecken, Sicherung rein, Leuchte dran und testen. Nach erfolgreichem Test alle Kabel gut verstauen und Leuchte einsetzen. |
Sun Aug 17 18:41:54 CEST 2008
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Schattenparker31458
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Anleitung, FFB, Funkfernbedienung, Golf, Golf IV (1J), Volkswagen, VW Emblem
Hallo MT User Sieht euer Schlüssel auch so aus? Das Logo zerkratzt und abgefleddert? Was ihr benötigt: Zunächst das alte Logo vom Schlüssel runterhebeln. Wie man auf den Bildern sieht, sind die Logos nur geklebt. Bei mir verhalf ein spitzes Küchenmesser zum gewünschten Erfolg. Gegebenenfalls könnt ihr auch versuchen, das Logo leicht zu erwärmen um es leichter lösen zu können. Passt in jedem Fall auf, dass Ihr euch das Gehäuse vom Schlüssel nicht beim Entfernen des Logos zerkratzt. Dann die alten Kleberückstände so gut es geht mit Verdünnung oder Wasch-Benzin (was ich verwendet habe) entfernen. Wenn es immernoch klebrig ist, die Oberfläche leicht anrauhen, um dem Kleber einen griffigen Untergrund zu geben. Dann einen kleinen Klecks Sekundenkleber in die Mitte gesetzt und das Logo richtig herum aufgesetzt. Kurz andrücken, dann trocknen lassen. Das wars schon! Nun hat euer kleines Aushängeschild, euer Fahrzeugschlüssel, wieder ein neues, ordentliches VW Zeichen. |
Sun Aug 03 11:08:35 CEST 2008
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Schattenparker31458
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Anleitung, Ascher, Beleuchtung, Golf IV
Hallo MT-User Heute mal eine kurze aber zweckdienliche Anleitung zum Wechseln der Beleuchtung des Aschenbechers, die zweifelsohne bei vielen (wie auch bei mir) unbemerkt lange Zeit funktionslos ist oder war.
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Fri Aug 01 18:03:56 CEST 2008
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Duftbaumdeuter136045
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Golf IV
Hallo MT User
Durch diese Feuchtigkeit kann die Klimaanalge nicht mehr richtig abtrocknen und es beginnt zu Schimmeln. Die Folge: es stinkt im Auto. Die einfachste Möglichkeit diesen Gestank los zu werden ist es, indem man einfach 5km vor Fahrt Ende die Klimaanlag aus stellt. Dadurch kann sie einfach austrocknen und der Gestank nimmt schnell ab. Sollte es bereits stinken und die erste Variante half nicht, so hilft in vielen Fällen eine einfache Desinfektion der Klimaanlage, viele Werkstätten bieten auch bereits einen sogenannte Klimaservices an, bei denen dies enthalten sein sollte. |
Thu Jul 31 22:17:05 CEST 2008
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Duftbaumdeuter136045
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Allgemeines
Hallo MT-User Diese Auflisten ist nicht vollständig wird aber ständig erweitert. |
Tue Jul 29 19:14:33 CEST 2008
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Duftbaumdeuter136045
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Anleitung, Golf, Golf IV, Golf IV (1J), Volkswagen
Hallo MT User Jetzt seht ihr ja bereits die Mutter. (roter Kreis) Löst diese und und zieht den alten Wischerarm vorsichtig heraus. Dies ist vor allem bei älteren Modellen, bei denen der Arm schon eine Weile fest geschraubt ist teilweise sehr schwer. Mit genug Geduld bekommt ihr es aber auch hin. |
Mon Jul 28 19:59:14 CEST 2008
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Duftbaumdeuter136045
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Anleitung, Golf, Golf IV, Golf IV (1J), Volkswagen
Hallo MT User
Ich zeige es euch anhand meines eigenen Scheinwerferwechsels, der schon eine Weile zurück liegt, also braucht ihr euch nicht anahnd des Datums zu stören 😉 So, genug geredet jetzt kommt die Anleitung: Als erstes löst ihr die 6 Schrauben in den vorderen Radhaushschalen, je 3 Stück (Bild 1 - eien Radhausschale abgebildet | Bild 6 & 7 schemenhaft). Auf den ersten Bild ist es ja zu sehen. Danach macht ihr eure Motorhaube auf (Bild 2 - Hebel vor Fahrersitz, neben der Fussstütze) und hebelt den das Schloss aus (Bild 3 grüner Kreis).
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Mon Jul 28 17:34:51 CEST 2008
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Duftbaumdeuter136045
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Anleitung, Golf IV, Service Jetzt
Hallo MT User 1. Zündung an |
Sun Jul 27 22:14:22 CEST 2008
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Duftbaumdeuter136045
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Inhaltsverzeichnis
Sun Jul 27 19:34:45 CEST 2008
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Duftbaumdeuter136045
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Golf IV, Willkommen
Willkommen MT-User
Neben allgemeinen Aus- und Einbauanleitungen, beschreiben wir zusätzlich noch unser teilweise sehr spezielles Tuning. Damit sich der MT-User bei uns schnell zurecht findet, gibt es in den Seitenelementen oben ein Inhaltsverzeichnis. Dort werden die Blogeinträge thematisch sortiert und verlinkt. So könnt ihr schnell euer gewünschtes Thema finden. In der ersten Zeit werden wir die meisten Blogeinträge erst einmal zu anderen Blogs verlinken da bereits zahlreiche Anleitungen vorhanden sind und es keine Sinn machen würde, diese noch einmal zu schreiben.
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Sat Oct 04 15:17:18 CEST 2008 |
Duftbaumdeuter136045
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Golf, Golf IV (1J), Lenkrad, Volkswagen
Hallo MT User
Immer wieder wird die Frage im Forum gestellt, ob man einfach so das Lenkrad tauschen kann. Die einfach Antwort: jaein [more]
Golf Fahrer, die nicht bereits mit einem Serien 3 Speichenlenkrad und demnach meist mit dem Plaste 4 Speichenlenkrad ausgerüstet sind fragen sich häufig, ob man die Lenkräder nicht einfach tauschen kann. Beim Ebay, oder ahw.de finden sich schließlcih dutzende Angebote dazu.
Die Frage die sich jedoch stellt, welches Lenkrad ist bereits verbaut? Wie bereits erwähnt gibt es ein 4-Speichen- Plaste Lenkrad, ein 4-Speichen Lederlenkrad (mit und ohne Bedientasten) und, sowie 2 Varianten des 3-Speichen Lederlenkrades.
Fangen wir mit den leichten an, Besitzer des 3 Speichen Lederlenkrad/Holz Lenkrades können es einfach mit einem R32 Lenkrad tauschen. Man beachte dabei, das der Airbag ausgetauscht werden muss, und dies nur die Fachwerkstatt machen darf. Die Lenkräder kann man 1:1 tauschen und den Airbag gleich mit.
Und jetzt wird es schon komplizierter.
Die 4-Speichen Varianten, haben allesamt eine andere Airbageinheit, als die 3-Speichen Varianten. Das hat zur Folge, das sie nicht einfach getauscht werden können. Man benötigt unter anderem einen neuen Airbag, welcher schlappe 500€ kostet. Ein gebrauchter Airbag darf natürlich nicht einfach so verbaut werden. Ich hoffe das ist Euch bewusst.
Welche Lösungen bleiben den nun Besitzer des 4-Speichen Lenkrades? Natürlich können sie sich für gut 1000€ beim VW Autohaus ein 3-Speichen Lenkrad kaufen. Wem dies zu teuer ist kann unter anderem zu einem 4-Speichen Lederlenkrad wechseln. Dies kostet ca. 250€ und der Tausch erweißt sich als genauso einfach wie beim 3-Speichen Lenkrad. Vorteil: Steigerung des Lenkrades in der Haptik und Optik.
Für die, die es etwas sportlicher wollen kann ich das Victor 4-Speichen Sportlenkrad empfehlen. Kostet ebenfalls um die 250€ und hat eienn sportlicheren Touch als das Lederlenkrad.Ebenfalls eine Alternative, ein Sportlenkrad von Drittherstellern, wie z.B. Raid. Dort passt ebenfalls die Airbageinheit des 4-Speichen Lenkrades in ein 3-Speichen Lenkrad. Optik, aus meiner persönlichen Sicht nicht so überzeugend.
Ich hoffe ich konnte euch bei der Entscheidung etwas helfen. Die Pics sind teilweise dem Forum entnommen wurden.