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Golf IV - Rat, Tat & Umbau

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Sat Oct 04 15:17:18 CEST 2008    |    Duftbaumdeuter136045    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: Golf, Golf IV (1J), Lenkrad, Volkswagen

Hallo MT User
 
Immer wieder wird die Frage im Forum gestellt, ob man einfach so das Lenkrad tauschen kann. Die einfach Antwort: jaein [more]
Golf Fahrer, die nicht bereits mit einem Serien 3 Speichenlenkrad und demnach meist mit dem Plaste 4 Speichenlenkrad ausgerüstet sind fragen sich häufig, ob man die Lenkräder nicht einfach tauschen kann. Beim Ebay, oder ahw.de finden sich schließlcih dutzende Angebote dazu.
 
Die Frage die sich jedoch stellt, welches Lenkrad ist bereits verbaut? Wie bereits erwähnt gibt es ein 4-Speichen- Plaste Lenkrad, ein 4-Speichen Lederlenkrad (mit und ohne Bedientasten) und, sowie 2 Varianten des 3-Speichen Lederlenkrades.
 
Fangen wir mit den leichten an, Besitzer des 3 Speichen Lederlenkrad/Holz Lenkrades können es einfach mit einem R32 Lenkrad tauschen. Man beachte dabei, das der Airbag ausgetauscht werden muss, und dies nur die Fachwerkstatt machen darf. Die Lenkräder kann man 1:1 tauschen und den Airbag gleich mit.
 
Und jetzt wird es schon komplizierter.
 
Die 4-Speichen Varianten, haben allesamt eine andere Airbageinheit, als die 3-Speichen Varianten. Das hat zur Folge, das sie nicht einfach getauscht werden können. Man benötigt unter anderem einen neuen Airbag, welcher schlappe 500€ kostet. Ein gebrauchter Airbag darf natürlich nicht einfach so verbaut werden. Ich hoffe das ist Euch bewusst.
 
Welche Lösungen bleiben den nun Besitzer des 4-Speichen Lenkrades? Natürlich können sie sich für gut 1000€ beim VW Autohaus ein 3-Speichen Lenkrad kaufen. Wem dies zu teuer ist kann unter anderem zu einem 4-Speichen Lederlenkrad wechseln. Dies kostet ca. 250€ und der Tausch erweißt sich als genauso einfach wie beim 3-Speichen Lenkrad. Vorteil: Steigerung des Lenkrades in der Haptik und Optik.
 
Für die, die es etwas sportlicher wollen kann ich das Victor 4-Speichen Sportlenkrad empfehlen. Kostet ebenfalls um die 250€ und hat eienn sportlicheren Touch als das Lederlenkrad.Ebenfalls eine Alternative, ein Sportlenkrad von Drittherstellern, wie z.B. Raid. Dort passt ebenfalls die Airbageinheit des 4-Speichen Lenkrades in ein 3-Speichen Lenkrad. Optik, aus meiner persönlichen Sicht nicht so überzeugend.

 
Ich hoffe ich konnte euch bei der Entscheidung etwas helfen. Die Pics sind teilweise dem Forum entnommen wurden.


Sat Sep 27 20:02:24 CEST 2008    |    Duftbaumdeuter136045    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Golf, Golf IV (1J), Volkswagen

Hallo MT User
 
Um euren Tretern bei der Fahrt mal etwas Luxus zu gönnen und natürlich auch um eure Augen zu verwöhnen hat VW diverse Fußstützen im Programm, die einiges mehr her machen als die Standard in Schwarz. Heut zeig ich euch einmal wie einfach es ist diese zu wechseln. Gewechselt habe ich auf die orginalen Fußstützen aus dem Jubi GTi.[more]
 
Teilnummern könnt ihr gut auf den Fotos erkennen, daher führe ich diese nicht noch einmal auf.
 
Ich mache die Anleitung hablwegs chronoligisch, bzw. von Links nach Rechts. Die Fußstütze selbst ist hinter die Abdeckung geklemmt sowie mittels einer Schraube befestigt. Als erstes löst Ihr natürlich die Schraube (Torx 20 oder 15), danach zieht Ihr die Stütze nach oben weg und zieht sie dabei etwas zu euch, damit Ihr sie von der Abdeckung los bekommt. Wenn Ihr die Abdeckung nicht nach iben weg zieht, kann es passieren das Ihr die Steckverbindungen zerstört.
 
Das Kupplungs- & Bremspedal ist "nur" drauf gesteckt. Biegt dazu die Abdeckung nach außen um sie danach zu lösen.
 
Das wars auch schon mit der Demontage. Die Montage geht natürlich in die andere Richtung. Bei dem Gaspedal wird die Kappe einfach drauf gesteckt. Die Fußstütze erst dahinter klemmen und danach nach unten schieben. Etwas Spülmittel ist von Vorteil, da die Teile wirklich sehr stramm drauf sitzen.
 
Und eines sei euch gesagt, alle die sagen, das dauert "nur" 5min belügen euch 😉. Bei unserem ersten Versuch hat die De- & Montage ne gute Stunde gedauert. Und wir waren auch mehrere male deprimiert^^.
 
Ich habe noch ein paar Bilder von Orginalen Stützen mit hoch geladen damit ihr noch etwas mehr Auswahl seht 🙂. Und ja, mein Fußraum war deckich 😁


Thu Aug 28 15:42:26 CEST 2008    |    Schattenparker31458    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: Anleitung, Golf, Golf IV, Golf IV (1J), Volkswagen, W8 Adapter

Hallo MT User,

heute eine kleine Anleitung, wie ihr euch einen Steckadapter zum Umrüsten der W8 Innenleuchte selber basteln könnt.

Natürlich kann man die W8 Innenleuchte auch ohne diesen Adapter mit Stromdieben oder Lüsterklemmen angeschlossen werden.
Mit dem Adapter ist das allerdings eine saubere Lösung.

[mehr]

Benötigt werden für den Adapter:
1x 893 971 993 Buchse, 3-polig
2x 000 979 103 Kontakte
1x 3B0 972 706 Stecker, 6-polig
2x 000 979 131 Kontakte
1x 161 971 990 A Stecker, 1-polig
1x 000 979 107 Kontakte
1x 161 971 976 A Buchse, 1-polig
1x 000 979 104 Kontakte

Kosten in etwa 10 Euro beim Teilehändler eures Vertrauens.

Außerdem benötigt ihr:
Lötkolben + Lötzinn, Schrumpfschlauch oder Isolierband, Abisolierzange, Seitenschneider

Nun aber zum Adapter:

Die Kabel nun entsprechend den passenden Kontakten in die vorgesehenen Buchsen stecken.
Vorsicht beim 6 poligen Stecker. Falsch gesteckte Kabel (2 Kontakte bleiben leer) lassen sich nur mit etwas Fummelei wieder entfernen.

Wenn alle Kabel in den Steckern / Buchsen sitzen die Kabel auf Länge stutzen. Die Enden abisolieren und verzinnen. Den Schrumpfschlauch VOR dem Verlöten der Kabel auf die Kabel stecken.

Dann wie folgt verbinden:

3 poliger Stecker alte Leuchte ->auf-> 6 poliger Stecker neue Leuchte

1 (Türkontaktschalter) -> 3 (Türkontaktschalter)
2 (Plus Innenleuchte) -> 5 (Plus Innenleuchte)
3 (Masse) -> 4 (Masse)
zusätzliches Kabel (muss verlegt werden) -> 1 (Schalterbeleuchtung)
Kontakt 2 und 6 am 6-poligen Stecker bleiben leer!

Die Kabel nach dem Schema zusammenlöten und isolieren (Schrumpfschlauch oder Isolierband).

Dann im Fahrzeug noch den einzelnen Stecker an das zusätzlich verlegte Kabel anlöten und isolieren.

Zuvor die Sicherung 14 (Innenraumbeleuchtung) ziehen.

Alles zusammenstecken, Sicherung rein, Leuchte dran und testen.

Nach erfolgreichem Test alle Kabel gut verstauen und Leuchte einsetzen.


Sun Aug 17 18:41:54 CEST 2008    |    Schattenparker31458    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: Anleitung, FFB, Funkfernbedienung, Golf, Golf IV (1J), Volkswagen, VW Emblem

Hallo MT User

Sieht euer Schlüssel auch so aus? Das Logo zerkratzt und abgefleddert?
Das muss nicht so sein! Für kleines Geld könnt ihr eurem Schlüssel, der euch sicherlich treue Dienste leistet, ein neues Logo spendieren. Schließlich gehört der ja auch zum Wagen dazu, oder?
[mehr]

Was ihr benötigt:
1x 3B0 837 891 Farbcode: 09Z (Kostenpunkt 4 bis 5 Euro)
Sekundenkleber
Ein klein wenig Verdünnung oder Wasch-Benzin
Ein feines Messer
2 Minuten Zeit

Zunächst das alte Logo vom Schlüssel runterhebeln. Wie man auf den Bildern sieht, sind die Logos nur geklebt.

Bei mir verhalf ein spitzes Küchenmesser zum gewünschten Erfolg. Gegebenenfalls könnt ihr auch versuchen, das Logo leicht zu erwärmen um es leichter lösen zu können. Passt in jedem Fall auf, dass Ihr euch das Gehäuse vom Schlüssel nicht beim Entfernen des Logos zerkratzt.

Dann die alten Kleberückstände so gut es geht mit Verdünnung oder Wasch-Benzin (was ich verwendet habe) entfernen. Wenn es immernoch klebrig ist, die Oberfläche leicht anrauhen, um dem Kleber einen griffigen Untergrund zu geben.

Dann einen kleinen Klecks Sekundenkleber in die Mitte gesetzt und das Logo richtig herum aufgesetzt. Kurz andrücken, dann trocknen lassen.

Das wars schon! Nun hat euer kleines Aushängeschild, euer Fahrzeugschlüssel, wieder ein neues, ordentliches VW Zeichen.


Sun Aug 03 11:08:35 CEST 2008    |    Schattenparker31458    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Anleitung, Ascher, Beleuchtung, Golf IV

Hallo MT-User

Heute mal eine kurze aber zweckdienliche Anleitung zum Wechseln der Beleuchtung des Aschenbechers, die zweifelsohne bei vielen (wie auch bei mir) unbemerkt lange Zeit funktionslos ist oder war.


[mehr]


Zunächst müsst ihr den Aschereinsatz einfach aus dem Ascher herausnehmen. Darunter findet Ihr eine 20er Torx die ihr einfach herausschrauben könnt. Nehmt nun auch die untere Deko-Blende (die den Diagnostestecker verdeckt) ab. Das ist zwar nicht zwingend notwendig, erspart euch aber eventuelle Kratzer und schafft Raum.


Nun mit leichtem bedachten Kraftaufwand den Ascher zunächst nach vorne (gen Motor) schieben und dann nach oben herausziehen.


Hierbei ist vorsicht geboten, es gilt noch das Kabel vom Anzünder abzumachen! Das Kabel ist weiterhin an einer der kleinen runden Öffnungen eingeclipst (vgl. Bild 4 ).


Sobald ihr die Kabel los habt, könnt ihr den Ascher komplett herausnehmen.


Jetzt zunächst das obere Kontaktgehäuse (Bild 5) durch Abhebeln der Plastikklammern lösen. Ebenso verfahrt ihr mit dem Lampengehäuse (Bild 6).


Sobald ihr dieses abgelöst habt, müsst Ihr nur noch mit ein wenig Fummelei und einem möglichst kleinen und schmalen Schraubenzieher das Plastikgehäuse aufhebeln (Bild 7).


Nun nur noch das Lämpchen tauschen und schon leuchtet es wieder in eurem Ascher!


Sorry für die teilweise unscharfen Pics.


Ein kleiner Umbautipp an dieser Stelle: Der Aschereinsatz verfügt über ein kleines rotes Plastikteil, dass das Licht der kleinen Sofitte in rot taucht. Hier liesse sich auch ohne Probleme ein andersfarbiger Kunststoff anbringen!




Viel Spaß beim Basteln!


Fri Aug 01 18:03:56 CEST 2008    |    Duftbaumdeuter136045    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: Golf IV

Hallo MT User


Jedes Jahr das gleich, es kommt immer im Sommer und es stinkt immer genauso. Die Rede ist von der Klimaanlage. Gerade bei hohen Außentemperaturen lassen viele Fahrer ihrer Klimaanlage ständig an. Die Dabei entstehende Feuchtigkeit kann aber schnell zu Problemen führen. [more]

Durch diese Feuchtigkeit kann die Klimaanalge nicht mehr richtig abtrocknen und es beginnt zu Schimmeln. Die Folge: es stinkt im Auto. Die einfachste Möglichkeit diesen Gestank los zu werden ist es, indem man einfach 5km vor Fahrt Ende die Klimaanlag aus stellt. Dadurch kann sie einfach austrocknen und der Gestank nimmt schnell ab. Sollte es bereits stinken und die erste Variante half nicht, so hilft in vielen Fällen eine einfache Desinfektion der Klimaanlage, viele Werkstätten bieten auch bereits einen sogenannte Klimaservices an, bei denen dies enthalten sein sollte.


Thu Jul 31 22:17:05 CEST 2008    |    Duftbaumdeuter136045    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: Allgemeines

Hallo MT-User
 
Viele verwenden sie täglich, Neulinge finden Sie verwirrend. Die Täglichen Abkürzungen bei MT. Auf Grundlage von Ralles Blog werd ich ebenfalls für Neulinge in diesem Blog eine kleine Anleitung erstellen. Speziell zugeschnitten auf den Golf IV versteht sich.
[more]
 
A
 
AB - Autobahn
 
ABS - Anti-Blockier-System
 
AC - Klimaanlage (Air conditioning)
 
AHK - Anhängekupplung
 
ALWR - Automatische Leuchtweitenregulierung
 
AMS - Auto Motor Sport
 

B
 
BAB - Bundesautobahn
 
BC - Bordcomputer
 
BJ - Baujahr
 
BTG - "bridge to gantry" - Nordschleifenabschnitt, der Vergleichbarkeit der Rundenzeiten im Touristenverkehr zulässt ("BTG-Zeit"😉
 

C
 
CAN - Bussystem zur Kommunikation von Fahrzeugkomponenten (controller area network)
 
 
D
 
DK - Drosselklappe
 
DKS - Dachkantenspoiler
 
DPF - Dieselpartikelfilter
 
DSG - Direktschaltgetriebe (Doppelkupplungsgetriebe)
 
DSK - Deutscher Sportfahrerkreis
 
DWA - Diebstahlwarnanlage
 
DZM - Drehzahlmesser
 

E
 
ESD - Endschalldämpfer
 
ESP - elektronisches Stabilitätsprogramm
 
ET - Einpresstiefe bei Felgen
 

F
 
FFB - Funkfernbedienung (z.B. für Zentralverriegelung)
 
FL - Facelift
 
Freundlicher | 🙂 - Volkswagen Autohaus
 
FSE - Freisprecheinrichtung
 
FSI-> Fuel Stratified Injection -> Fuel Straight Injection -> Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung
 
FW - Fahrwerk
 

G
 
GRA - Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)
 

H
 
HA - Hinterachse
 
HHR - Hockenheimring
 
HSF - Handschuhfach
 

I
 
IMHO - In My Humble Opinion (meiner bescheidenen Meinung nach)
 

K
 
KFZ - Kraftfahrzeug
 
KI - Kombiinstrument (Tacho)
 
KSG - Komfort Steuergeraet
 
KWS - Kurbelwellensimmerring, das Ding was bei Porsche immer kaputt geht
 

L
 
LC - Launch Control
 
LLK - Ladeluftkühler
 
LOL - man lacht über ihren Beitrag
 
Luffi - Luftfilter
 
LMM - Luftmassenmesser
 
LWR - Leuchtweitenregulierung
 
LWS - Lendenwirbelstütze (auch Lordosenstütze)
 

M
 
MAL - Mittelarmlehne
 
MFA - Multifunktionsanzeige
 
MFA + - grösseres Display und mehr Funktionen als die MFA
 
MFL - Multifunktionslenkrad
 
MJ - Modelljahr
 
Mod - Moderator, Sie moderieren und kontrollieren jeweils Teile vom VW-Forum
 
Mopf - Modellpflege, mittelalterlich für Facelift
 
MSD - Mittelschalldämpfer
 
MSG - Motor Steuergeraet
 
MT - Motor-Talk
 

N
 
NM - Newtonmeter, einheit für Drehmoment
 
NOS - Nitrous Oxide System - Lachgaseinspritzung
 
NS - Nordschleife
 
NSL - Nebelschlussleuchte
 
NSW - Nebelscheinwerfer
 

O
 
OBD - on board diagnose. Diagnosesystem welches in modernen Kfz vorhanden ist
 
OT - OffTopic, Diskussion die nicht zum dem eigentlichen Thema angehören
 

P
 
PN - Private Nachricht
 

R
 
RDK - Reifendruckkontrolle
 
Rocco - Scirocco III (Model 2008)
 
RPF - Rußpartikelfilter
 

S
 
SCNR - sorry, could not resist (Sorry, ich konnte nicht wiederstehen)
 
SHZ - Sitzheizung
 
STG - Steuergerät
 
SWR - Scheinwerferreinigungsanlage
 

T
 
TDI - Torbodiesel Direct Injection
 
TFSI - FSI Motor + Turbo (siehe FSI)
 
TFL - Tagfahrlicht
 

V
 
VA - Vorderachse
 
V-Max - Höchstgeschwindigkeit
 
VSD - Vorschalldämpfer
 

W
 
----

 

Z
 
ZV - Zentralverriegelung

Diese Auflisten ist nicht vollständig wird aber ständig erweitert.


Tue Jul 29 19:14:33 CEST 2008    |    Duftbaumdeuter136045    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Anleitung, Golf, Golf IV, Golf IV (1J), Volkswagen

Hallo MT User
 
Um den perfekten Aero Wischer Look an eurem Auto zu gestalten sind neben den vorderen Aeron Wischern auch die hinten von nöten. Diese sind extrem leicht nachzurüsten und die Vorteile liegen auf der Hand: bessere Wischerergebnisse selbst bei starken Regen und natürlich eine bessere Optik.
 
[more]
Im Prinzip geht der Einbau wunderbar einfach. Ihr braucht nur folgende Teile:
6Q6 955 707 C Wischerarm
6Q6 955 425 A Wischerblatt
6Q6 955 435 B Kappe
 
Alles zusammen kostet rund 25€ beim VW-Händler um die Ecke. Als erstes klappt ihr die Kappe nach oben. Verwendet dabei jedoch nicht all zu viel Druck, ihr könntet was zerstören 😉 (grüner Pfeil). Sie ist nur geclibst.

Jetzt seht ihr ja bereits die Mutter. (roter Kreis) Löst diese und und zieht den alten Wischerarm vorsichtig heraus. Dies ist vor allem bei älteren Modellen, bei denen der Arm schon eine Weile fest geschraubt ist teilweise sehr schwer. Mit genug Geduld bekommt ihr es aber auch hin.
Beachtet bei diesen Vorgang auch das ihr die Wischdüse nicht beschädigt, verbiegt oder ähnliches.
 
Nachdem ihr diesen kleinen Akt geschafft hab, setzt ihr den neuen Wischerarm darauf und schraubt die Mutter wieder darauf. Danach die Kappe und den Arm und das wars auch schon.
 
In seltenen Fällen schleift die Kappe etwas, dann schleift ihr einfach den Rest weg. Fertig.
 


Mon Jul 28 19:59:14 CEST 2008    |    Duftbaumdeuter136045    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: Anleitung, Golf, Golf IV, Golf IV (1J), Volkswagen

Hallo MT User


Da diese Frage ja monatlich mind. 1x vorkommt will ich euch schnell einmal eine kleine Anleitung schreiben.

Ich zeige es euch anhand meines eigenen Scheinwerferwechsels, der schon eine Weile zurück liegt, also braucht ihr euch nicht anahnd des Datums zu stören 😉

So, genug geredet jetzt kommt die Anleitung:
[more]

Als erstes löst ihr die 6 Schrauben in den vorderen Radhaushschalen, je 3 Stück (Bild 1 - eien Radhausschale abgebildet | Bild 6 & 7 schemenhaft). Auf den ersten Bild ist es ja zu sehen. Danach macht ihr eure Motorhaube auf (Bild 2 - Hebel vor Fahrersitz, neben der Fussstütze) und hebelt den das Schloss aus (Bild 3 grüner Kreis).


Danach könnt ihr ganz einfach den Grill entfernen, dieser ist nämlich nur gesteckt. So nun sollte eurer Auto wie auf Bild 3 ausschauen.
Als nächstes entfernt ihr die rechten und linken Gitter in der Stoßstange. Dahinter befinden 2 Schrauben, die ihr lösen müsste.(Bild 4 zeigt die Befestigungspunkte bei abgenommener Stoßstange)


Jetzt könnt ihr die Stoßstange einfach nach vorne wegziehen. Sie hat an der Seite kleine Führungschienen (Bild 4), die die Stoßstange noch halten.


Auf den 5. Bild habe ich einmal die 4 Schrauben gekennzeichnet, welche die Scheinwerfer halten. Ich würd euch empfehlen erst mit den unteren Schrauben zu beginnen. (bei den unteren Schrauben hatte ich keine Pics, ich hab sie einmal schemenhaft gekennzeichnet).


Bevor ihr auch die oberen löst, solltet ihr dahinter die Stecker lösen. Nun noch schnell die 2 anderen Schrauben lösen und schon habt ihr den Scheinwerfer in der Hand.


Der letzte Schritt: montiert die neuen Scheinwerfer, achtet aber auch die Belegung und montiert alles in umgekehrter Reihenfolge.


Mon Jul 28 17:34:51 CEST 2008    |    Duftbaumdeuter136045    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: Anleitung, Golf IV, Service Jetzt

Hallo MT User

Da viele Ihre Anzeiger gern selbst zurück stellen, hier eine kleine Anleitung, wie es bei mir immer klappte:

1. Zündung an
2. Tageskilometerzähler drücken und gedrückt halten
3. Zündung aus
4. Zündung an
5. Tageskilometerzähler los lassen
6. Im Display steht nun "Service jetzt"
7. Nun mit dem Knopf für die Uhreinstellung (links/rechts drehen) zurückstellen


Sun Jul 27 22:14:22 CEST 2008    |    Duftbaumdeuter136045    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Inhaltsverzeichnis

Hallo MT-User

Dies ist das Inhaltsverzeichnis und somit das Herzstück dieses Blogs. Es soll euch helfen schnell und unkompliziert eure Fragen zu beantworten. Dafür wurde es thematisch geordnet und innerhalb dieser Ordnung alphabetisch geordnet.


Sollten Fragen bzgl. eines Blogartikels entstehen, fragt bitte bei dem entsprechenden Autor, des Artikels nach.



Allgemeine Grundlagen:
Abkürzungsverzeichnis
Motortuning bei sogenannten Saugermotoren (1.4er, 1.6er, 1.8er, 2,0er etc.)
KBA-Nummern Liste



Exterieur:


Aero Wischer hinten nachrüsten
Einbau von NSW in der Stoßstange - Teil 1 | Teil 2
Einbau von SML's
Heck auf V6 Look umbauen
Hinterachslagerung Buchsen tauschen
Lackieren der Bresmssättel - Teil 1 | Teil 2
Tagfahrleuchten anklemmen

Schließzylinder durch Atrappe ersetzen - Part I | Part II
Scheinwerferwechsel
Stabilisator Umbau


Interieur:

Aschenbecherbeleuchtung wechseln / reparieren
Erneuern des VW-Logos des Funkfernbedienung
Fußstützen wechseln
Fußraumbeleuchtung verbauen
Himmel ausbauen
Lenkradtausch
MFA Nachrüsten
Kenwood DDX8022BT
Klima stinkt
W8 Innenleuchte mit Adapter verbauen


Spezielles Tuning:


Golf V Kofferaumöffner am Golf IV



Sonstige Einstellungen:
Service Jetzt


Sun Jul 27 19:34:45 CEST 2008    |    Duftbaumdeuter136045    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: Golf IV, Willkommen

Willkommen MT-User


Ab heute startet ein neuer Blog auf Motortalk, der Golf IV - Rat, Tat & Umbau Blog. Aufgrund der immer weiter steigenden Golf IV Community bei MT haben wir uns entschlossen einen neuen Blog zu gründen, bei dem Ausschließlich der Golf IV das Thema darstellt. Da sich die Themen im Golf IV Forum ständig wiederkehren, werden wir die häufigsten auch hier beantworten und aufklären. [more]

Neben allgemeinen Aus- und Einbauanleitungen, beschreiben wir zusätzlich noch unser teilweise sehr spezielles Tuning.

Damit sich der MT-User bei uns schnell zurecht findet, gibt es in den Seitenelementen oben ein Inhaltsverzeichnis. Dort werden die Blogeinträge thematisch sortiert und verlinkt. So könnt ihr schnell euer gewünschtes Thema finden. In der ersten Zeit werden wir die meisten Blogeinträge erst einmal zu anderen Blogs verlinken da bereits zahlreiche Anleitungen vorhanden sind und es keine Sinn machen würde, diese noch einmal zu schreiben.


Es freut uns, wenn User unsere Anleitungen verlinken, so spart ihr ja auch eine Menge Zeit und Nerven. 😉


Sollten User Lust haben unser Team zu verstärken, bitte sendet eine PN an breakerxvii, mit allen Bewerbungsunterlagen 😉
Doch nun : viel Spaß mit diesem Blog.


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