• Online: 1.059

Halbgott

Eindrücke niedergeschrieben

Fri Dec 07 07:35:07 CET 2007    |    Druckluftschrauber2011    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Gesellschaft, Medien, Strom

Wie vielleicht schon bekannt, haben diverse Vereine, Verbände und Medien dazu aufgerufen, am Samstag für 5 Minuten das Licht abzuschalten. Von 20:00 – 20:05 Uhr. Da die Abschaltung lediglich 0,01 Promille des Energieverbrauches der Dauer eines Jahres ausmacht, geht es also augenscheinlich um eine symbolische Aktion,

Andere halten dies für Aktionismus und propagieren "Licht an! Aber richtig“.

Sprich Ökostrom und Energiesparlampen.

 

Diverse Leute vermuten, dass der plötzliche starke Lastabfall und das anschließende Lastanstieg die Netze überfordern und dann Netzabschaltungen drohen.

Dass kleine Zwischenfälle zu großflächigen Stromausfällen führen können, hatte ja der europaweite Stromausfall nach der planmäßigen Abschaltung einer Höchstspannungsleitung vor etwas mehr als einem Jahr gezeigt.

 

Vorteil… Dann machen noch mehr mit. ;):D

 

Was macht ihr?

Anlassen oder ausmachen?

 

Ich bezweifele aber etwas, dass ich am Samstag daran denken werde.


Sun Dec 09 23:32:14 CET 2007    |    Achsmanschette51801

Tja, inzwischen gestern hat mich mein Schatzilein darauf aufmerksam gemacht, als gegen 20:03 die rote Markierung meines Stromzählers etwa alle 3 Sekunden vorbeiflog...

Mon Dec 10 11:47:27 CET 2007    |    Druckluftschrauber2011

Im Haus war kein Licht an bei mir, da ich im Auto gesessen habe :)

Mon Dec 10 11:57:40 CET 2007    |    rallediebuerste

Hätteste mal konsequenterweise auch im Auto das Licht ausgemacht!

Waren ja nur 5 Minuten...

Mon Dec 10 12:47:54 CET 2007    |    Druckluftschrauber2011

Bei Volllast auf der AB wäre es bestimmt ungemein lustig geworden :)

Dann hätte ich mit der Polizei verstecke gespielt…

 

Wäre aber sicherlich amüsant geworden.

Ja Herr Wachtmeister… ich denke halt an die Umwelt. Aber über die Umwelt muss ich Ihnen ja nix erzählen. Sie mit ihrem Rußpartikeldreckschwein. :D

Tue Dec 11 17:46:30 CET 2007    |    MT-Tom

Hmmm... also wir waren um 20:00 in Berlin auf dem Fernsehtum... Licht ging kaum aus... ausser das vom Fernsehturm, was wir ja nicht sehen konnten, weil wir drauf waren :D

 

Aber diverse Hochhäuser etc. direkt in unserem Blickfeld haben sich NULL verändert... kein einziges Lichtchen...

 

Also für Berlin fand ich es ganz schön traurig, nicht einmal das Rathaus wurde abgedunkelt... Jetzt könnte man sicher darüber diskuttieren ob die PR Arbeit für die Kampagne Gut oder Schlecht war, aber letzten Endes zeichnet es vieleicht ein trauriges aber reales Bild der deutschen Selbstwarnehmung zum Thema Klimaschutz.

Thu Dec 13 09:24:28 CET 2007    |    Druckluftschrauber2011

Die Sensibilisierung für den Klimawandel ist wohl bei vielen deutschen Bürgern noch nicht so recht angekommen. Ich selbst nehme mich da nicht raus.

Mir ist zwar bewusst, dass sich das Klima auf der Erde ändert. Mir ist auch bewusst, dass der Mensch sicher daran eine gewisse Schuld trägt.

Aber ich gehe einfach davon aus, dass eben jeder endliche Rohstoff zwangsläufig aufgebraucht wird. Ob nun Kohle, Öl oder sonst etwas, was dem Klima nicht gut tut. Meiner Meinung nach schieben wir das Aufbrauchen der fossilen Rohstoffe lediglich hinaus. (Was ein Anfang ist)

 

Sparsam mit Rohstoffen umgehen versteht sich für mich aber auch von selbst. Immerhin habe ich erhöhte Kosten, durch einen erhöhten Verbrauch.

Das sich aber dennoch wenige Leute an dieser symbolischen beteiligt haben, ist eigentlich traurig. Gerade öffentliche Gebäude hätten als gutes Bsp. voran gehen müssen!

Siehe auch Kölner Dom.

 

Wobei ich hier jetzt auch noch einmal erwähnen will, dass mich diese einseitige Berichterstattung der Medien darüber (Klima) etwas aufregt. Bei Reportagen und Dokumentationen erwarte ich eine Betrachtung von beiden Seiten. Ich würde auch gern mal Kritiker des Klimawandels hören. Ich will mich selbst entscheiden, was ich glaube. Mir soll das niemand vorschreiben!

Thu Oct 16 10:44:26 CEST 2008    |    Trackback

Kommentiert auf: Halbgott:

 

Die 100 sind geschafft

 

[...] Generell versuchte ich immer mein Augenmerk auf Gesellschaftsthemen und Dinge des Alltages zu legen, die mir interessant schienen. Aber natürlich auch auf Dinge aus meinem Alltag. Tagesausflüge an interessante Orte oder [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Mar 24 20:50:48 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Halbgott:

 

Aktion Licht aus 2.0

 

[...] Es ist mal wieder so weit. Licht aus heißt es auch im Jahre 2009. Initiator ist WWF (Info zur Aktion)

Nur soll diesmal für eine Stunde das [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Aktion Licht aus"