Tue Oct 20 18:25:05 CEST 2009
|
Druckluftschrauber2011
|
Kommentare (10)
| Stichworte:
Menschen
Gestern bekam ich eine E-Mail in mein Arbeitspostfach, mit einer interessanten Bitte. Es werden Quartiere für junge Menschen (18 – 29)aus 22 Nationen gesucht. Das Gute ist, dass man nicht viel machen muss. Ein Bett, ein wenig was zu essen (Döner?!) bereitstellen und wenn möglich Transport gewährleisten. (Wobei rein fachlich Transport natürlich falsch ist. Man befördert Menschen und transportiert diese nicht, da sie ja keine Waren sind und Transport daher diskriminierend ist)
Das ganze läuft von/mit up with people . Kannte ich bis gestern nicht aber tut auch nix zur Sache. Das blöde ist nur, dass das Alles schon am kommenden Samstag beginnt und am darauffolgenden Freitag endet und daher recht spontan ist. Zu spontan für mein Leben, da ich weder am Samstag noch am Freitag in Cottbus sein werde. Donnerstag bin ich auch nicht zu Haus. Wobei ich das echt schade finde. Ich stelle es mir ungemein interessant vor, einem wildfremdem Menschen für eine Woche ein Domizil zu bieten. Fern ab von den sprachlichen Barrieren, die man in dieser Zeit sicher (teilweise) abbauen könnte.
Das Treffen auf eine andere Kultur ohne die eigenen 4 Wände verlassen zu müssen ist mit Sicherheit spannend. Man könnte seine Fremdsprachenkenntnisse erweitern und sicher viele tolle neue Eindrücke gewinnen.
Wobei mich irgendwie alle ganz merkwürdig anschauten als ich erzählte, dass diese Bitte an mich herangetragen wurde und ich dieser, wenn ich denn zu Haus sein würde, auch nachgekommen wäre. Dabei ist es doch nix anderes als couchsurfing, was ich ebenfalls als cool ansehe. Da kommt jemand den man nicht kennt und man verbringt Zeit mit der Person. Toll. Kommunikation mit Unbekannten und blindes Vertrauen in die Menschheit.
Anscheinend ist dieses Vertrauen bei anderen nicht so sehr ausgeprägt, was ich ebenfalls schade finde. Wobei man natürlich immer Gefahr läuft an jemanden zu geraten, der echt blöd ist und man keinen gemeinsamen Nenner findet aber mal ehrlich. Wer so etwas macht, der will doch auch kommunizieren und andere Menschen kennenlernen.
Würdet ihr wildfremde Leute aufnehmen? |
Tue Oct 20 20:06:19 CEST 2009 |
henne666
Also ich würde keine Leute bei mir aufnehmen, zu groß ist die Angst dass dann doch was passiert (zb. Diebstahl, usw.) natürlich muss man den Leuten vertrauen, aber in der heutigen Zeit weiss man einfach nicht, wozu die Leute fähig sind. Außerdem finden bestimmt einige sich in ihrer Privatsphäre gestört. Aber das muss ja jeder selber wissen.
lg
Henne
Ps.: Ach ja, ich les deinen Blog jetzt schon eine ganze Weile und finde deine Beiträge sehr interresant und amüsant. Danke! Weiter so!
Tue Oct 20 20:12:07 CEST 2009 |
_RGTech
Ich hab gar keinen Platz... damit stellt sich die Frage gar nicht erst![:)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif)
Tue Oct 20 20:26:52 CEST 2009 |
Schattenparker48352
Das passt voll zu dir![:)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif)
Ich selbst würde sowas auch machen, aber mein Mann ist da überhaupt nicht so.
Machst du denn Couchsurfing bzw. bist auf einschlägigen Seiten registriert?
Tue Oct 20 22:38:47 CEST 2009 |
Druckluftschrauber2011
Ne bin ich nicht und mal ehrlich. Wer kommt schon freiwillig nach CB
![:D](https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif)
Wobei ich auch sagen muss, dass ich mit der Aufnahme einer Person weniger Probleme hätte als damit, bei einem wildfremden zu pennen.
@Henne
Danke![:)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif)
Zu viert in einer Einraumwohnung. Glaube mir... Platz ist überall![;)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/wink.gif)
Wed Oct 21 08:38:54 CEST 2009 |
Kurvenräuber137127
Ich bewundere ja Leute, die so offen sind und einfach jemand wildfremdes in ihre Wohnung aufnehmen.
Für mich wäre das nix.
Ich habe mal während des Studiums für eine kurze Zeit in einer 2er-WG gelebt (die besseren Studi-Wohnheime hatten nur 2-Personen oder mehr-Wohnungen). Da habe ich festgestellt, dass sowas für mich nix ist. Selbst wenn der/die WG-Genosse/in nett ist.![:)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif)
Wed Oct 21 08:52:48 CEST 2009 |
rallediebuerste
Ich hab' dich bei mir pennen lassen, da kann ich auch jeder andere kommen
![:D](https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif)
Nein ernsthaft:
ich sehe das recht ähnlich wie du. Wenn sich jeder ein bisschen Vertrauen in die Menschheit und Mut zur Offenheit bewahrt, ist die Welt schon ein kleines Stückchen besser. Ja klar, es gibt dämliche und "böse" Leute da draußen... aber das darf kein Grund sein, sich vor lauter Angst einzuigeln und überhaupt niemandem mehr zu vertrauen. Die bösen sind eben nicht in der Mehrzahl, auch wenn einem das so vorkommen kann, wenn man sich die Nachrichten so ansieht.
Und mal unter uns: glaubt ihr ernsthaft, jemand nimmt an einem internationalen Austauschprogramm teil mit der Absicht, seinen deutschen Gastgeber mal ordentlich auszurauben?
Die größte Angst hätte ich in der Tat davor, dass der- / diejenige absolut nicht auf meiner Wellenlänge liegt... was aber auch unwahrscheinlich ist, denn Leute, die sich trauen, einfach mal so in ein fremdes Land zu fahren und bei wildfremden Leuten zu pennen, sind in der Regel nicht so verkehrt![;)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/wink.gif)
Gruß
Ralle (€dit: auch absolut kein WG-Typ. Aber hier geht's ja nur um 'ne Woche)
Wed Oct 21 13:33:04 CEST 2009 |
Druckluftschrauber2011
Also dann sind wir alle keine WG Typen. Zumindest könnte ich mir das für mich auch nicht vorstellen. Wenn, dann nur mit Fremden. Mit Freunden stelle ich mir das Ganze noch schlimmer vor.
Und dann soll noch einmal einer sagen, dass gebrannte Kinder das Feuer scheuen![:D](https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif)
Wed Oct 21 14:25:08 CEST 2009 |
Batterietester33416
Hm, eigentlich bin ich ja auch nicht der WG-Typ, aber wenn es sich um Personen handelt, die weilblich, blond und nicht älter als 25 sind könnte man eine Ausnahme machen
(Das dürfte jetzt wieder Mecker von der Cheffin geben
)
Wed Oct 21 16:22:02 CEST 2009 |
XC70D5
Hmm, ich tu mich ja schon schwer, alle 2 Wochen meine Kinder in die Bude zu lassen!
Spaß, ehrlich!
Finde es gut, dass es Leute gibt, die sowas mitmachen.
Aber bitte nachher nicht beschweren, wenn man ausgeraubt/verprügelt/missbraucht/infiziert/tot wurde/ist!
Gruß
Martin
Wed Oct 21 17:17:49 CEST 2009 |
Druckluftschrauber2011
Ich gelobe nie über meinen Mord zu schreiben!
Deine Antwort auf "Ein Domizil für Fremde"