Mon Jul 27 12:34:19 CEST 2009 | Druckluftschrauber2011 | Kommentare (15) | Stichworte: auto, vw, vw blasen
Seit langem war ich mal wieder bei einem großen Autotreffen. Sicherlich sogar bei einem der Größten in Deutschland. Beim VW Blasen am Lausitzring, am Eurospeedway. Im Platzregen fuhren wir am Nachmittag los… Irgendein VW Fahrer hatte da am Tag zuvor wahrscheinlich sein Gemüse nicht gegessen.
Dort angekommen musste man sich erst einmal zurecht finden. Der Weg bis zum LR ist ja einfach. Doch dort fehlten Hinweisschilder oder ähnliches. Die eigentlich übliche Zufahrt war dicht und das eine Blatt in A4 Format mit nem Pfeil darauf ist auch nicht gerade präsent auf einer Straße, auf der man 70 fährt.
Irgendwann haben wir dann die 18€ p.P. abgedrückt, haben uns von VW Scene knipsen lassen und waren auf dem Parkplatz. Erneut mussten wir nach dem Weg fragen, da der Eingang zur Veranstaltung irgendwie erneut nicht optimal bzw. gar nicht ausgeschildert war. Zu Fuß machten wir uns dann auf… und ich mein drittes Bier
Krach Bum waren wir da. Inmitten von mehr oder weniger alkoholisierten Zeitgenossen standen wir gegen 16 Uhr auf der Haupttribüne und schauten uns die vielen Wagen bei der VW Parade an. Etwas komisch empfand ich, dass diese Wagen von Audis angeführt worden sind. Klar ist so ein TT-S oder ein S5 sportlich schön. Aber Roccos vom 24h Rennen auf der NOS wären irgendwie angebrachter und vor allem cooler gewesen. Sei es drum.
Unmengen von mehr oder minder lauten, schönen und extravaganten Fahrzeugen knallten die Start/Zielgerade entlang. Manche pfiffen und heulten, dass man sich nur noch auf die ¼ Meile freuen konnte. Aufgeladene Golf I und II oder alte Polos, die da die Luft massiv vorm Verbrennen verdichten, sind schon irgendwie geil
Nachdem wir gefühlt 400 Autos (weniger waren es wohl echt nicht) bei drei Läufen VW-Parade gesehen haben, war diese vorbei, die erste Currywurst im Bauch und was es zu trinken gab verrate ich nicht. Ihr könnt ja mal raten.
Also gingen wir zu Show & Shine. Es sind einige Dinge, die sofort auffallen. Diverse Modeerscheinungen sind eigentlich nicht mehr vorhanden. Bis auf einen Wagen hat keiner Türen im Lambo style. Imho hatte niemand eine Flip Flop Lackierung auf seinem Blechkleid. Schöne Felgen, schöner Lack und viel Liebe zum Detail zeichnen heute fast alle Wagen aus. Hinzu kommen Motorräume, die „leer“ sind und nix mehr außer dem Motor beherbergen, welcher natürlich dank Lack und Chrom glänzt. Es ist ein Fest für die Augen diese Schmuckstücke zu sehen. Nix mit hässlichen UBB, TFL und was man eben sonst noch so für Mainstreamplunder (überall dort) erwerben kann. Interessant fand ich, dass ungemein viele mit Ronal Turbo Felgen sowie mit klassischen BBS (RS oder RM)Felgen dort waren. Die Dinger werden irgendwie von Jahr zu Jahr zeitloser und klassischer. Also alles in allem wirklich schön und toll. Klar sind ein paar Wagen dabei, die meinen Geschmack nicht treffen. Ich verstehe z.B. gar nicht, was dieser Rostlook soll. Völlig vergammelte Gefährte haben für mich nix mit Show & Shine zu tun aber naja.
„Interessant“ fand ich ein Gespräch zwischen 2 Leuten dort. Der eine erläuterte dem anderem, dass es sich bei dem Wagen um ein Sondermodell handelte. Keine Wolfsburgedition sondern eine Wolfsschanzeedition. Aha.
Der Tag verging und mittlerweile sahen wir die Ludolfs zum achthundertsten Mal und fast alle Typen sind wie Groupies gewesen. Anfassen + Fotos und Unterschriften sammeln. Als einer lachend an mir vorbeilief und nur rief „Gott sind das Assis“ konnte ich ihm nur zustimmen. Neben solchen Typen will man im ÖPNV nicht freiwillig sitzen und hier werden die angebetet wie Stars. Ohhh mein Gott.
Genug Chrom, Ludolfs und Sondermodelle. Es wird Zeit für Bums und Rums. ¼ Meile, wir kommen. Es ist schon erstaunlich, wie viele schnelle Wagen dort die Start und Ziel entlang prügeln. Die Krönung war ein Polo mit ca. 500 PS, einer Geschwindigkeit von ü 230 Km/h und einer 9 vor dem Komma auf den gut 402m. Das Ding ging wie die Drecksau nach vorn. Da hätte ich mich gern mal mit hinein gesetzt um diese Beschleunigung zu spüren. 700 PS war imho das Stärkste, was dort an den Start ging und so waren auch einige Wagen dabei, die 10er oder 11er Zeiten gefahren sind. Es ist schon pervers, was manche so an Leistung in ihre Wagen packen.
Um 20 Uhr waren die Beschleunigungsrennen beendet und eigentlich sollte die Party-Night mit Ehrung: größter Club, weiteste Anreise, Crazy Cars und die Wahl der „Miss VW BLASEN 2009“ beginnen. Und da sind wir schon bei den Worten „und eigentlich sollte“. Denn es passierte erst einmal gar nix. Obwohl nein. Es begann zu regnen und das angestellte Personal der Verkaufsbuden empfahl sich, fristlos gekündigt zu werden. Bei der Wahl der „Miss untalentierteste Barfrau“ hätten alle gewinnen können (bei dem einen Stand) und wenn ich gerade dabei bin mich aufzuregen. Warum zum Teufel ist das Einzige was man hört Werbung? Warum bekommt es der Veranstalter der Abendsprogramms (Sunshine live?) es nicht hin, eine blöde CD abzuspielen. In diesem Nichts im Regen zu stehen, Werbung zu lauschen und bescheiden bedient zu werden, kann echt verdammt schnell die eigentlich sehr gute Stimmung sprengen. Irgendwann nach 21 Uhr begann dann tatsächlich das Abendprogramm.
Was das angeht, kann man zwei Meinungen sein. Einerseits war es schon ziemlich cool und andererseits echt bescheiden. Der Micha Vogt (bekannt u.a. von „Der Checker“) macht mit über 1500 PS in seinem 8 Sekunden Wagen gut Lärm, der „Donutking“ macht eben Donuts und es werden verrückte Eigenumbauten speziell für das Blasen vorgestellt. Sei es die fahrende Badewanne, ein Donkeycar oder ein Auto mit dem Motto Hawaii und Hollywoodschaukel – wobei ich auf Hawaii nicht eine Hollywoodschaukel gesehen habe. Also alles eigentlich ganz cool.
Wenn da das Wort eigentlich nicht wäre. Der Moderator hatte etwas von Stefan Raab. Lacht ständig über seine eigenen „Witze“ und ist dabei einfach nicht so lustig, wie er wohl denkt. Kaum kommt Stimmung von allein auf und alle grölen… da da da da da da da da da da da was 7 Nation Army von den White Stripes sein soll, macht der DJ einfach die Musik laut und schnürt von jetzt auf gleich die Stimmung ab, damit der Moderator ungestört weitermachten kann. Was für eine schwache Aktion. Schwach war auch die Musik. Nun nicht unbedingt jedes Lied für sich. Von „Das geht ab“ über „Krawall und Remmidemmi“ bis hin zu Hip Hop, Elektro und mehr Mitgrölmusik war alles dabei, was dabei sein muss. Aber warum zum Teufel in so einem blöden Wechsel. Da wird ein Lied gespielt und dann sofort das Genre gewechselt. Nach fast jedem verdammten Lied. Ich verstehe es nicht. Auch nicht, warum manchmal komplett der Bass rausgenommen wurde oder warum völlig neben dem Takt die Regler für Lautstärke hoch du runter geschoben wurden. Nicht in der Hook und nicht im Takt. Ich raffe es nicht. Na egal…Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd die Witze des Moderators und die Techniken des DJ zu verstehen… wer tut das schon wissen tun?
Die Wahl der Miss VW Blasen kam dann ja auch noch. 11 Frauen standen auf der Bühne mit engen Hosen, kurzen Röcken und nicht sonderlich reißfesten Oberteilen. Dazu etwas Musik, Wasser (es waren ja auch bestimmt noch 15°C draußen) und schon konnte die Fleischbeschauung losgehen. 70% der Kerle schrien nur noch Titten und einige der Damen folgten diesen Rufen bereitwillig. Ich habe ja keine Ahnung was so toll daran ist, Brüste aus 100m Entfernung zu sehen aber okay. Ich war ja auch bei weitem nicht so voll wie die meisten anderen und außerdem habe ich meine Brille zu Haus vergessen. Vielleicht habe ich ja einfach nicht alles so erkennt, wie manch andere. Dann waren halt 3 Durchgänge und bei jedem etwas mehr Haut zu sehen und die junge Frau die gewonnen hat, sah dann tatsächlich nicht unattraktiv aus. Mir aber eigentlich auch egal. Die Füße taten mir nach über 10 Stunden stehen echt weh und ich wollte so langsam Heim. Also noch etwas tanzen und dann den Weg nach Haus antreten. Sich über den Typen wundern, der ein Shirt mit dem Schriftzug „Vizeweltmeister 1945“ trägt und dann ab.
Auf dem Weg dorthin noch schnell eine Polizeikontrolle über sich ergehen lassen, bei MC D 2 Burger futtern und dann um 3Uhr zu Haus sein.
Ach ja. Die Ludolfs waren am Abend auch noch auf der Bühne und unterstrichen ihr hohes Niveau durch dieselben Antworten auf alle Fragen. Ich zitiere: „Wir lieben euch alle“ „Wir sind nur wegen euch hier“ „Ihr seid die Besten“
Fazit: Schöne und schnelle Autos. Ein tolles Areal der LR und eine Menge Spaß. Die Preise waren okay und es wurde einem recht viel geboten. Allerdings sind viele Sachen vorhanden, die einfach hätten besser laufen müssen. Die 18€ waren es aber auf alle Fälle wert und auch wenn es sich nicht so liest. Eigentlich war es echt ein toller Tag.
Btw. Kamera hatte ich im Büro liegen lassen. Schön blöd
Edit: Verdammt. Langsamer als der offizielle Blog Na dafür auch mehr Text |
Mon Jul 27 12:36:47 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
Bin ja beruhigt, nach den Ereignissen der letzten Zeit, dass da VW in der Überschrift steht
Wein?
Und wie sah die aus?
Beim nächsten Mal die Operngläser nicht vergessen
Mon Jul 27 12:41:38 CEST 2009 | Druckluftschrauber2011
Ich habe am Anfang überlegt es wegzulassen. Habe es dann aber lieber doch geschrieben
Mon Jul 27 12:44:16 CEST 2009 | Druckluftschrauber2011
Braun?
Ne keine Ahnung. Habe ich nur so aufgeschnappt mit den Ohren
Mon Jul 27 20:30:03 CEST 2009 | Antriebswelle135730
Da hat aber einer die Vorurteile bestätigt. "Er kennt sogar das Alphabet und weis, wo der Führerbunker steht."
Ein Japaner?
Tue Jul 28 08:30:03 CEST 2009 | Druckluftschrauber2011
Darüber könnte man jetzt wohl herrlich diskutieren, wer denn Vize wurde. Aber wäre wohl auch etwas arg makaber.
Tue Jul 28 08:46:24 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
Das wäre wohl etwas für das Tyrannen-Quartett.
Tue Jul 28 12:18:10 CEST 2009 | Antriebswelle135730
Beim Tyrannen-Quartett habe ich nicht gepostet, sollte doch dem Leser meines Blogs bekannt sein, wer mein Favorit ist.
Tue Jul 28 12:32:45 CEST 2009 | Druckluftschrauber2011
Ne Mischung aus Russland, Schottland und Spartanern?
Tue Jul 28 12:38:38 CEST 2009 | Antriebswelle135730
Interessante Zusammenfassung meiner Bloginhalte, so habe ich es noch gar nicht betrachtet.
Auf meine Schottland-Bilder-Serie inkl. Reisebericht sollte ich wohl verzichten.Ich meinte eigentlich, dass von den Gestalten des Tyrannen-Quartetts nur einer namentlich erwähnt und mit Bild dargestellt wurde.
Tue Jul 28 17:38:18 CEST 2009 | Druckluftschrauber2011
Achso: Idi Amin
Ohne zu schauen waren das die 3 Sachen, die mir einfielen.. na und Saab. Aber ich denke nicht, dass Saab ein Tyrann ist
Tue Jul 28 18:02:25 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
Mit Opel Technik schon...
Tue Jul 28 18:15:27 CEST 2009 | Druckluftschrauber2011
Passend dazu:
Beim VW Blasen wurde in der Nacht von Sa zu So ein Opel angebrannt.
Tue Jul 28 18:18:00 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
...kadett im wald ausgesetzt.
ein alter mann in cordhosen mit hund fand das zurückgelassene wrack...
Tue Jul 28 19:55:35 CEST 2009 | Antriebswelle135730
Ich bekenne: Ich hatte einmal einen Opel! (Keinen Kadett )
Tue Sep 08 20:39:34 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Spamtastic four:
Eecht so dumm oder fake? TV Total Erstwählercheck
[...] Ich habe beim VW Treffen nur die HIER gesehen.
Aber das war auch nicht besser
[...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Halbgott beim VW Blasen"