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Fri May 13 20:14:56 CEST 2011    |    Hellhound1979    |    Kommentare (30)    |   Stichworte: Dyno, Ford Mustang, Kompressor, Mustang, Prüfstand

Dyno SheetDyno Sheet

Eins vorweg, die Firma Schropp Fahrzeugtechnik bei der ich zum abstimmen und messen war hat hervorragende Arbeit gelestet und das Maximum an standfester Leistung herrausgeholt was mit der technischen Basis möglich ist.

 

Meine Konfiguration:

- 4,6L V8

- verstärkter Ford Racing Motorblock

- Manley H-Schaft Schmiedepleul

- Mahle Schmiedekolben mit auf 8,7:1 reduzierter Verdichtung

- Ford Racing 3 Ventil Zylinderköpfe mit bearbeitetem Ein- (+16% Volumen) und Auslass (+18% Volumen)

- 39lbs Einspritzdüsen

- (Dual Fuelpump) Benzinpumpe mit erhöhter Förderleistung

- Saleen Kompressor mit einem Fördervolumen von 2,3L

- Ladeluftkühler

- 90mm MAF Gehäuse mit entsprechendem MAF

 

 

 

 

Der Kompressor mit allem was dazu gehört kam als Komplettkit von Saleen und sollte laut Hersteller mit dem 3,2" Laderrad (0,8 bar) 540PS in Verbindung mit dem Serienmotor bringen. Zusätzlich habe ich dann nach meinem Motorschaden und einiger Recherche die oben genannte Motoren Hardware von Ford Racing verbaut. Da ich Motorentechnisch nun auf der sicheren Seite war (der Ford Racing Block ist bis 900PS freigegeben) dachte ich mir es könnte nicht schaden den Ladedruck durch ein 2,8" Laderrad auf 1 bar anzuheben.

Meine Überlegung war, wenn 540PS am Serienmotor bei 0,8 bar rauskommen, dann sollte mit 1,0 bar und den bearbeiteten Köpfen ordentlich die Post abgehen.

Doch wie so oft waren Theorie und Praxis dann doch zwei paar Schuhe...

 

 

Die Eingangsmessung mit 3,2" Laderrad

 

Als erstes wurde dann mal geschaut was sich denn da bei der aktuellen Kombination und der installierten Motorsoftware überhaupt so tut. Der Wagen war von der 300km Anreise komplett durchgewärmt, also festzurren und los gings. Langsam angefangen, Werte im Auge behalten und dann gesteigert bis in den Begrenzer, ausrollen, noch ein wenig nachlaufen lassen und Ende erster Lauf.

Nun wie soll ich sagen, das ergebnis des ersten Laufs war dann doch leicht enttäuschend. Ziemlich genau 480PS und 630NM. Hört sich viel an, ist aber in anbetracht dessen das ca. 60PS zur versprochenen Leistung fehlen doch erstmal enttäuschend. :mad:

 

 

Ursache Motorschaden

 

Die nächte Hiobsbotschaft: Die Werte der installierten Software sind katastrophal und zu 99% die Ursache für den erlittenen Motorschaden! Das Gemich für einen Kompressormotor extrem mager (Lambda 0,95), dadurch sehr hohe Brennraumtemperaturen sowie über 30° Frühzündung. Das gibt zwar ordentlich Leistung, macht aber kein Motor auf dauer mit. Schon garnicht der Serienmotor und selbst der nun verbaute Ford Racing Motor wäre mit ziemlicher Sicherheit früher oder später über den Jordan gegangen. :mad:

 

 

Die Abstimmung Teil 1 oder mehr Ladedruck=weniger Leistung! :(

 

So, bevor es dann ans abstimmen ging, wurde erstmal das Laderrad getauscht, 3,2" gegen 2,8". Das sollte theoretisch einer Steigerung von 0,8bar auf 1,0bar ergeben. Bei einem Kompressor ist hier die Ladedruckerhöung sehr einfach zu realisieren, kleineres Rad bedeutet kleiner Übersetzung, d.h. höhere Drehzahl ergo mehr Ladedruck. Aber auch hier gibt es Grenzen wie sich zeigen sollte.

Begonnen wurde bei Null, da das US Tune dermaßen Schrott war, das der gute Mann von Schropp es (zu Recht) noch nicht einmal als Basis verwenden wollte. Also wurde der Wagen mit mehreren Prüfstandläufen über das komplette Drehzahlband hinweg abgestimmt, beginnend vom Leerlauf über den Teillast- bis in den Vollastbereich. Was ich nicht wusste, ist das der Prüfstand über Bremsung der Rollen sogar Bergfahrten simulieren kann und so auch auf Umstände wie Vollgas bergauf bei der Abstimmung berücksichtigt werden können.

Soweit lief es ganz gut, bis es dann an die Spitzenleistung im Enddrehzal Bereich ging. Plötzlich brach die Leistung ein, nurnoch 420PS, aaahhhrg... Was war los? Also, mehr Ladedruck=höher verdichtete Ansaugluft=heißere Ansaugluft. Bei 1,0bar eine sehr heiße Angelegenheit wie sich heraus stellte. Wassertemperatur im Ladeluftkühlkreislauf ca. 70°C, also ist die Ansaugluft ähnlich heiß! :eek: Der Wagen wurde im Leerlauf unter vollem Gebläseeinsatz wieder einigermaßen abgekühlt und dann neuer Versuch. Keine Chance! Es geht so nicht, eine vernünftiges Abstimmen nicht möglich, der Ladeluftkühler ist einfach zu klein, in erster Linie das Wasservolumen im Kreislauf. :mad:

 

 

Die Abstimmung Teil 2 oder weniger Ladedruck=mehr Leistung! :)

 

Also alles wieder zurück gebaut und das 3,2" Rad wieder drauf. zum Glück sind das nur 10min Arbeit. Viel ärgerlicher ist allerdings, das das Motor Mapping der ersten Läufe nun nicht mehr zu gebrauchen ist. Also alles nochmal von vorne, abstimmen über alle Drehzalbereiche.

Das Ergebnis sind nun standfeste 480PS bei knapp 6000U/min. und 600Nm bei ca. 5500U/min. Das Ganze bei ca. 58°C Ansauglufttemperatur, 14° (statt 30°) Frühzündung und Lambda 0,85 (statt 0,95). Heist 12°C ca. 60PS. Der Leistungs- und Drehmomentverlauf sind sogar etwas schlechter als bei der Eingangsmessung, aber im hinblick auf die Gesundheit des Motors die Grenze des machbaren in der aktuellen Konfiguration. Der Umstand hat den Herrnn Schropp zwar etwas gewurmt (er sagte normalerweise fahren die Leute mit mehr Leistung als vorher nach Hause), aber das US Tune war dermaßen jenseits von gut und böse, das man sich daran nicht zu messen brauch. O-Ton: klar könnte man ds toppen, aber dann kämst du wahrscheinlich noch nichtmal bis nach hause... :eek:

 

 

Fazit

 

Zum einen, wurden meine Erwartungen in Anbetracht der Leistungsangaben zum Kompressor Kit leider nicht erfüllt. Andererseits sind 480PS/ 600Nm schon eine Hausnummer und im Vergleich zum schon nicht gerade schlecht gehenden Serienwagen mit seinen 305PS und 426Nm geradezu brachial. Zudem verliere ich durch die reduzierte Verdichtung auch wieder einiges an Leistung. Dank direkt angetriebenen Kompressor entfällt auch die, wenn auch heute sehr kurze, "Gedenksekunde" der Turbos und der Wagen hängt sehr direkt am Gas auch besser als noch zur Saugerzeit.

Als größte Krux hat sich der Ladeluftkühler erwiesen, welcher einfach unterdimensioniert ist. Ich vermute mal das das Ganze auf die 1/4 Meile ausgelegt ist. Für einen Sprint würde es reichen und beim cruisen mit 60mls auf dem Highway fällts nicht auf. Aber hier auf der "german Autobahn" herrschen selbst ohne groß zu heizen schon andere Bedingungen. Jetzt heißt es erstmal LLK vergrößern und dann fällt auch die 500PS Marke. :D

 

 


Fri May 13 23:26:17 CEST 2011    |    Dynamix

Na endlich :) Sieht doch schonmal ganz nett aus. Und die 500 knackst du dann auch noch :cool:

Fri May 13 23:45:17 CEST 2011    |    stuntmaennchen

schöner beitrag, gefällt mir.

Fri May 13 23:50:16 CEST 2011    |    Kurvenräuber51705

http://www.schropp-fahrzeugtechnik.de/

 

scheint ein wirklich seriöser betrieb zu sein ... auf bmw spezialisiert ...

 

gefällt mir :D

 

wo hast n diese speziellen ford racing teile her :confused:

Sat May 14 02:02:40 CEST 2011    |    bstid20

aus den Staaten...

 

na ey, 480 PS fürn Coupe ist doch schon verdammt schnell, man kann ja auch schließlich mit weniger PS genauso schnell sein... wieviel KG wiegt denn so ein Mustang? darauf würde es schon ankommen, Gewicht ist nur das Hindernis.

 

schon 0-100 zeit und elastizität gemessen?? :)

 

P.S: cool, da will ich auch mein V6 pimpen lassen :p

 

hmm, wieviel Ps wohl die aus meinen kriegen würden mit nem Kompressor ... :confused::D

Sat May 14 08:38:22 CEST 2011    |    Spiralschlauch135157

Sehr interessanter Artikel. Ich hab schon viel gutes von Schroop gehört von andern Pony Fahrern. Aber Tunes gehen halt nur bei den Plastikbombern und nicht beim Altmetall. ;)

Sat May 14 09:58:36 CEST 2011    |    Multimeter29871

Klingt sehr lecker, Kompressor rockt. :D:D:D

 

Da brauchst du aber noch ne gute Reifen Flat beim Händler.:p

Sat May 14 11:08:40 CEST 2011    |    Kurvenräuber18294

wie immer sehr guter artikel von dir!!!

 

und viel spaß weiterhin mit deinem musclecar!!!

Sat May 14 11:20:23 CEST 2011    |    Hellhound1979

Zitat:

Na endlich :) Sieht doch schonmal ganz nett aus. Und die 500 knackst du dann auch noch

Das will ich hoffen, sollte mit dem vergrößerten Ladeluftkühler kein thema sein.

 

 

Zitat:

wo hast n diese speziellen ford racing teile her

Direkt aus den USA von verschiedenen Händlern. War schon etwas mulmig soviel Geld übers Internet in die USA zu schicken aber man spart einiges gegenüber dem Kauf bei deutschen Import Händlern.

 

 

Zitat:

na ey, 480 PS fürn Coupe ist doch schon verdammt schnell, man kann ja auch schließlich mit weniger PS genauso schnell sein... wieviel KG wiegt denn so ein Mustang? darauf würde es schon ankommen, Gewicht ist nur das Hindernis.

Das Mustang GT Coupe ist mit 1565kg angegeben mit dem Kompressor etc. wahrscheinlich rund 1600kg. Macht 3,3kg pro PS.

 

Zum Vergleich:

- Cayman R 330 PS 1285 kg = 3,9kg/PS

- 911 GT3 RS 450 PS 1445 kg = 3,2kg/PS

- 911 Turbo 500 PS 1645 kg = 3,3kg/PS

- BMW M3 420 PS 1655 kg = 3,9kg/PS

 

Ich bin mir völlig im klaren darüber das ich auf einer Rennstrecke mit keinem der o.g. Wagen mithalten kann!

 

Beschleunigungsmessung kommt noch muß malschauen ob ich leihweise eine Driftbox bekomme.

 

 

Zitat:

Da brauchst du aber noch ne gute Reifen Flat beim Händler.

Das befürchte ich auch, die Kupplung ist sehr nervös, entweder zu oder auf. Zu wenig Gas = aus, zuviel Gas = schwarze Striche. Muß da noch ein wenig üben. :D

 

 

Zitat:

wie immer sehr guter artikel von dir!!!

und viel spaß weiterhin mit deinem musclecar!!!

Danke und Danke.

Sat May 14 13:30:21 CEST 2011    |    st220

Lamda 0,85 ?

Sat May 14 14:18:35 CEST 2011    |    o2bo

Schönes Ding!

"Ich bin mir völlig im klaren darüber das ich auf einer Rennstrecke mit keinem der o.g. Wagen mithalten kann!"

Und wie ist es mit dem Soundcheck bei vorschriftsmäßiger Anfahrt der Lieblingsstraßenkneipe? Meine Vermutung: Da stiehlt dem brabbelnden V8 so schnell keiner die Schau.

Sat May 14 15:36:22 CEST 2011    |    Antriebswelle133067

schön :)

Sat May 14 18:55:35 CEST 2011    |    Rostlöser48957

Es gibt hier nur eins, was den Super Beitrag überbieten kann und das ist Zweifels ohne das echt schicke und gleichzeitig noch kräftige Pferdchen. Weiter so!

 

Darf man fragen was der Spaß bisher ungefähr gekostet hat? Denn ich kann mir nicht vorstellen das des so ganz günstig ist :D

Sat May 14 19:37:31 CEST 2011    |    dodo32

480 PS sind schon ne Ansage :eek: nicht schlecht...:cool:

Sat May 14 23:53:13 CEST 2011    |    Hellhound1979

Zitat:

Lamda 0,85 ?

Ja das muß so, eigentlich sehr fettes Gemisch aber für diese Art Motor und Umbau optimal.

 

 

Zitat:

Und wie ist es mit dem Soundcheck bei vorschriftsmäßiger Anfahrt der Lieblingsstraßenkneipe? Meine Vermutung: Da stiehlt dem brabbelnden V8 so schnell keiner die Schau.

Ja das kommt in etwa hin, der Sound ist mit das Beste am ganzen auto, sogar mit der installierten Serienauspuffanlage. Leider kommts im Video nicht so gut rüber, da das Gebläse des Prüfstands sehr laut ist. gut, es simuliert auch 200km/h Fahrtwind auf der Autobahn. :eek:

 

 

Zitat:

Darf man fragen was der Spaß bisher ungefähr gekostet hat? Denn ich kann mir nicht vorstellen das des so ganz günstig ist :D

Zu viel, bzw mehr als geplant. :D Ne, im ernst. Ich hab kein Problem Zahlen zu nennen. 11.000,-€ Kompressor, Fahrwerk und Bremsen. Dabei sollte es eigentlich bleiben, doch da mir dank der beschissenen US Software der Motor um die Ohren geflogen ist kamen nochmal ca. 7.000,-€ drauf. Macht zusammen mit dem Anschaffungspreis des Autos (26.000,-€) 44.000,-€. Gerade Zoll und Steuern machen die Sache teuer, sonst könnte man glatt 25% abziehen.

Mon May 16 09:32:37 CEST 2011    |    CopCar

Zu dem Auto kann man nur gratulieren!

Und auch zu diesem Blog, der einer der wenigen wirklich interessanten auf MT ist.

Wed May 18 10:35:48 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter10072

Gratz zu deinem neuen Motor. Hmm hab ich da was verpasst oder ist immernoch die orginale Nocke drin?

Wed May 18 18:14:33 CEST 2011    |    Hellhound1979

Ja es ist immer noch die original Nocke drin. Mit einer scharfen Nocke würden die Spülverluste durch die größere Überschneidung zunehmen. Gibt zwar spezielle Blower Wellen aber das wäre auch wieder ein Tausender mehr gewesen un dirgendwann muß auch mal schluss sein. Wenn irgendwann nach dem größeren Ladeluftkühler und mehr Ladedruck noch Leistungsbedarf besteht, kann man immer noch mal schauen. :D

Fri May 20 13:08:07 CEST 2011    |    Dynamix

Aber wäre bei den Kosten dann von Anfang an ein GT500 nicht eher was für dich gewesen? Sollten doch gerbaucht schon in dem von dir genannten Rahmen zu bekommen sein. :confused:

 

Da hättest du dann die 500+ ohne großen Aufwand gehabt.

 

Oder ging es da eher um das umbauen an sich und nicht so sehr um die Leistung.;)

Fri May 20 13:22:43 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter10072

Was du brauchst ist eine Nockewelle mit weniger bis keine überschneidung (I/E). Deine Nockwelle schliesst das intake viel zu früh. Du wirst jetzt mit einer hohen dynamsichen Verdichtung fahren, hattet ihr keine Klopf Probleme beim einstellen? . Durch die hohe DCR wärmt sich den Gemisch auch gewaltig auf, kein Wunder das dir der höhere Ladedruck nichts bringt.

Mit einer Blowernocke hättest du weniger Verbrauch könntest 600 PS haben und dabei noch den Druck auf die Kurbelwelle zurücknehmen. Ich weiss nicht wie teuer eure Wellen sind, brauchst ja 2 Stück aber 1000 Euro ist das mehr als Wert.

 

Ich bin gerade dabei meinen Motor neu aufzubauen und habe mich intensiv mit dem Thema befasst. Wenn alles glatt läuft werde ich ihn ca 1 Monat fertig haben.

 

Falls du mehr wissen willst und english kannst, kann ich dir einen Link schicken. Ist zwar kein Kompressor Motor aber dafür ein 7.5l mit 500 PS 10.5:1 Verdichtung und läuft mit normal Benzin.

Wed May 25 10:14:06 CEST 2011    |    Hellhound1979

Zitat:

Aber wäre bei den Kosten dann von Anfang an ein GT500 nicht eher was für dich gewesen? Sollten doch gerbaucht schon in dem von dir genannten Rahmen zu bekommen sein. :confused:

Da hättest du dann die 500+ ohne großen Aufwand gehabt.

Oder ging es da eher um das umbauen an sich und nicht so sehr um die Leistung.;)

Eigentlich schon, nur als ich damals von 120PS auf 305Ps umgestiegen bin hab ich im Leben nicht daran gedacht das ich mal mehr "bräuchte". Außerdem kam anno 2007 der GT500 gerad erst raus und war entsprechend teuer. Den GT verkaufen und einen GT500 anschaffen kam auch nicht un Frage, da wäre der Verlust größer gewesen. Gut, wenn man die Rechnung abzüglich des nicht eingeplanten Motorschadens betrachtet hätte ich natürlich mehr gespart. Naja, so habe ich wenigstens 200kg Gewicht weniger zu schleppen als der "fette" Shelby. Anderersseits fangen viele Shelbyisten trotz 500PS dann auch wieder an zu modden, ein Teufelskreis.... :D

 

Zitat:

Was du brauchst ist eine Nockewelle mit weniger bis keine überschneidung (I/E). Deine Nockwelle schliesst das intake viel zu früh. Du wirst jetzt mit einer hohen dynamsichen Verdichtung fahren, hattet ihr keine Klopf Probleme beim einstellen? . Durch die hohe DCR wärmt sich den Gemisch auch gewaltig auf, kein Wunder das dir der höhere Ladedruck nichts bringt.

 

Mit einer Blowernocke hättest du weniger Verbrauch könntest 600 PS haben und dabei noch den Druck auf die Kurbelwelle zurücknehmen. Ich weiss nicht wie teuer eure Wellen sind, brauchst ja 2 Stück aber 1000 Euro ist das mehr als Wert.

 

Ich bin gerade dabei meinen Motor neu aufzubauen und habe mich intensiv mit dem Thema befasst. Wenn alles glatt läuft werde ich ihn ca 1 Monat fertig haben.

 

Falls du mehr wissen willst und english kannst, kann ich dir einen Link schicken. Ist zwar kein Kompressor Motor aber dafür ein 7.5l mit 500 PS 10.5:1 Verdichtung und läuft mit normal Benzin.

Das hört sich sehr interessant an! Hab mal ein wenig gegoogeld, 1000,-€ müsste man wohl inverstieren, Nocken+neue Ventilfedern liegen bei rund 1000,-$, mit Versand Zoll und Steuern sinds dann ca. 1000,-€ .

Ein zu heißes Gemich war das Problem auf dem Prüfstand, deshalb auch "nur" 480PS. Die Klopfreglung hat immer die Zündung zurück genommen.

Schick doch mal den Link, Englisch ist kein Problem, danke.

Mon May 30 13:20:16 CEST 2011    |    Dynamix

Aso! Das mit dem Baujahr habe ich jetzt nicht bedacht ;) Aber ich denke mal das der Shelby Block eine bessere Basis für weitere Leistungssteigerung abgibt als der normale 4.7er oder?:)

Mon May 30 18:13:26 CEST 2011    |    Hellhound1979

Klar, allein schon da er 5,4L Hubraum hat und robuster ist da Stahl und der 4,6er Alu. Der Shelby Motor ist ohne Modifikationen der Innereien für ca. 750PS gut. Die Stärksten Shelbys mit Straßenzulassung hier in Deutschland liegen bei guten 800PS und 1200Nm da geht also ne ganze Menge mehr al beim 4.6er. Aber an so einem 5,4er Umbau hängt noch ein ganzer Rattenschwanz, z.B.:

 

1) Neues Getriebe

2) Anderer Blower (mein Saleen wäre nicht kompatibel) mit allem was dranhängt, Ladeluftkühler etc.

3) Neue Motorhaube, ein größerer Blower passt nicht unter die original Haube

4) Alle Nebenaggregate die ich so vom original Motor übernehmen konnte.

 

Also quasi alles was so unter Haube ist hätt eneu gemusst, + ein neues Kompressor Kit. Also quasi nur durch Banküberfall oder spontanen Lottogewinn finanzierbar. :D

Tue May 31 14:06:17 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter10072

Hier erstmals der Link

 

Wieviel Flowrate hast du denn beim Intake Exhaust? Deine Nockenwelle bremst dein System total aus, du kannst die Zylinder niemals richtig füllen mit dieser kurzen Öffnungszeit des intakes.

Ich gehe mal 210 / 210 was Intake wie exhaust zu wenig ist... Ich nehme an du hast keine Headers, da wäre eine paar grad mehr beim Exhaust auch angebracht... Ich würde eine Costum anfertigen lassen ( zahlte jetzt für meine 25$ aufpreis gegensatz ab Stange). Lass dich nicht an der Nase herumführen von Garagen hier, wer hat dir empfohlen die orginale Nocke drinnen zu lassen?

Ich denke mit der richtigen Cam hast du keine Kopfprobleme mehr viel viel viel mehr Leistung! Wenn er zufrüh zündet können locker mal 30% Leistung verschwinden....

Tue May 31 19:46:02 CEST 2011    |    Hellhound1979

Hallo, danke für den Link auc für mich als Laie sehr interessant!

 

Die Daten der original Nockenwelle kenne ich jetzt leider nicht und konnte sie auch nicht "ergooglen". Nein Headers habe ich keine, da man mir gesagt hat der Unterschied wäre nicht so groß und die Gußkrümmer würden die Wärme besser abführen. Sollten Header rein? Wenn ja Longtube oder shorty Headers?

Hast du zufällig eine gute Quelle für die Nocken? Habe mich jetzt mal ein wenig umgeschaut und bin auf diese hier von Comp Cams gestoßen:

 

Stage I

Stage II

Stage III

 

Bei allen dreien muß der Begrenzer deutlich angehoben werden von 6250rpm auf 6700, 6900 bzw. 7100rpm aber das sollte durch die notwedigen neuen Ventilfedern abgedeckt sein?

 

Die original Nocke ist noch drin weil:

a) Mich vorher niemand darauf hingewiesen hat. :(

b) Die meisten 05er Mustang Fahrer sich ein Kompressor Kit auf den Stock Motor schrauben (sofern sie es denn überhaupt tun) und glücklich sind.

 

Ich bin Laie (wenn auch nicht technisch unverständig) und habe mich selbst so gut es ging in die Materie eingearbeitet. Am Anfang hatte ich einen Stang und wollte einen Blower, mehr wusste ich nicht. :D Hinterher ist alles (besonders deine Ausführungen) sehr einleuchtend und ich muß erkennen das es nur sehr wenige gibt die wirklich wissen was Sache ist. Vor allem wenn man fragt ob man etwas so und so machen kann, die antwort ja ist aber einem nicht gesagt wird das es noch eine Variante B gibt die mit nur wenig Mehraufwand ein besseres ergebnis erzielt.

 

Was sagts du zu den 70°C im Kühlkreislauf des Ladeluftkühlers?

 

Vielen Dank für deine ausführlichen Ausführungen.

Wed Jun 01 10:42:38 CEST 2011    |    Dynamix

@hellhound:

 

Warum eigentlich nicht?^^ Das passende Fluchtauto hast du ja jetzt schon :D:cool:

Sun Jun 05 11:46:36 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter10072

So

 

Zum Thema Headers. Bei neueren Fahrzeuge mit OBD2 und 4 Lampdasonden hast du ein kleines Problem mit den Headers und der Legalität. Denn die Fulllength welche am besten geeigntet sind um einen grossen Abgasausstoss abzuführen gibst nur selten mit Lambda Loch. Dazu führt die meist die geänderte Abführstrecke zu Platzprobleme für die Cats. Aber zum Glück gibt es noch shorty Headers, welche eine aber Downpipe benötigen falls die Orginale nicht passt. Sie sind das Zwischenmass zwischen Orignalen und den Fulllength.

In deinen Fall würde ich aber vorerst bei den Orignalen bleiben (sind zwar schlechter als Fulllength) aber dafür hast du auch keine Probleme mit Abgas und Tüv etc. und das Design wurde in den letzten 40 Jahren auch optimiert.

 

Camshafts:

 

Stage 1 = brauchbar

Stage 2 = brauchbar aber nur mit 3000 Wandler

Stage 3 = nur race wandler 3500 Wandler

 

Ich würde dir eine Stage 1 empfehlen, da sie die einzige ist die du einfach wechseln kannst und sie bringt deinem Zusammenspiel im Motor enorm viel. Interessant wäre aber auch eine stock oder slightly performance improvement Cam von einem GT500. Dein Racingblock sollte doch beide Cams annehmen?

 

Schonmal ein ähnliches Setup in US Foren gesucht?

 

Lass mal deinen LLK drin, erst wenn dein Wecker richtig funktioniert wirst du sehen ob er wirklich nicht reicht.

Mon Jun 06 10:04:25 CEST 2011    |    Hellhound1979

Gut, dann ist der nächste Schritt klar, neue Nocken wie die BMR Stage I oder vergleichabar. Allerdings habe ich ein Schaltgetriebe, so das der Wandler kein Problem darstellt. Die GT 500 Welle kann ich leider nicht nehmen, dem Block wärs egal aber der GT500 hat 4-Ventil Köpfe und meine Ford Racing Köpfe sind wie die Originalen 3-Ventil Köpfe.

Dem Tip mit den US Foren werde ich auch mal nachgehen. Hier in D kenne ich 2 die zwar den gleichen Lader fahren aber beide auf dem Stock Motor.

Tue Jun 21 22:29:04 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter10072

Heyo

 

Bin zur Zeit sehr beschäftig. Hast du schon Infos geholt bei den Amis mit ähnlichen Setups?

Da fällt mir noch etwas ein, hast du die neuen Kolben mit der Kurbelwelle wuchten lassen?

Zur Zeit ist gerade meine beim wuchten, da erstens die Serie nie stimmen

2. Andere Kolben ein anderes Gewicht haben und so sollte dies auch angepasst werden an der Welle oder wenigstens Extern auf dem Flywheel oder balancer...

Hast du die Gewichte aufgeschrieben? Was wurde überhaupt alles gemacht am Motor?

 

Bezüglich Fahrbarkeit, es ist nicht das Problem einen grossen Wandler oder bei dir eine Kupplung zu benutzten. Sollte ja nicht jeder wissen oder?

Wed Jun 22 10:23:44 CEST 2011    |    Hellhound1979

Hi,

 

der Motor ist komplett neu und kam als kompletter Rumpf zusammengebaut von Ford Racing: LINK

Da er komplett kam wurde nachträglich nichts gewuchtet.

 

Dazu kamen "CNC ported" Ford Racing Zylinderköpfe. LINK

 

Darauf kamen (blöder weise wie ich nun weiß) die original Nockenwellen. Der Balancer ist auch noch der originale.

Die Kupplung ist einen Spec Stage III+ Die soll 1000Nm halten.

Thu Oct 10 20:00:52 CEST 2013    |    Trackback

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RAM AIR - Mythos oder Realität?

 

[...] Es ging sogar so weit das ich bei höherem Ladedruck durch die größere Hitze weniger Leistung hatte.

 

http://www.motor-talk.de/.../...0ps-klasse-knapp-verasst-t3231210.html

 

Aber Pläne zur Abhilfe liegen schon in der Schublade, jetzt arbeite ich am Buget. :)

 

http://www.motor-talk.de/.../...ower-die-2-planungsphase-t4028511.html [...]

 

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