Wed Jan 29 18:52:10 CET 2014 | Hellhound1979 | Kommentare (41) | Stichworte: Chevrolet, Chevrolet Caprice
Hier in dieser Blogreihe möchte ich die Restauration meines 77er Chevrolet Caprice Coupe dokumetieren.
Soweit der Plan.
Vielleicht wird im Laufe dieses Blogs der ein oder andere denken: "WTF was macht der den da!?" Demjenigen sei gesagt, dies ist mein erstes Projekt dieser Art und ich habe auch sonst keinerlei Hintergrund im Kfz Bereich. Ich bin quasi interessierter Laie und es ist "learning by doing" angesagt, aber ich bin zuversichtlich und zum Glück nicht mit zwei linken Händen gestraft.
Was neben dem Motor im Moment ansteht
So, da ich nun 2 Monate hier nix mehr habe hören lassen gibts nun gleich ein "Hellhole Doublefeature"! Wie im vorigen Artikel bereits angedeutet gehts neben der Motorüberholung um die Planung der Abgasanlage.
Abgasanlage: Aufbau
Die alte Anlage war, gelinde gesagt, hinüber. Die meisten Verbindungen waren dermaßen zusammen gegammelt das Schrauben und Muttern eine undefinierbare braune Einheit gebildet haben, an lösen war nicht mehr zu denken. So ist die komplette Anlage inkl. der alten Gusskrümmer erst der Flex und anschließend dem Schrotthändler zum Opfer gefallen. Der Aufbau der alten Anlage war Gusskrümmer, Downpipe mit der die beiden Zylinderbänke zusammengeführt wurden, Katalysator, 1x Schalldämpfer, dann der Bogen über die Hinterachse mit Endrohr. Das Ganze verlief beifahrerseitig.
Neu kommt natürlich in Edelstahl, damit auf lange Sicht erstmal Ruhe ist und, im Gegensatz zur original Anlage, von vorne bis hinten 2-flutig. Obwohl mir mein Motorenbauer gesagt hat das Fächerkrümmer nicht nötig, nein bei einem Cruiser sogar kontraproduktiv wären, da diese das Drehzahlband nach oben verschieben und so etwas Leistung untenraus kosten, kommen trotzdem welche rein. Warum? Ich hab sie im Vorfeld schon besorgt und nun kommen sie auch rein BASTA! So groß ist das Manko dann auch wieder nicht und außerdem erleichtern sie den Umbau da die Ausgänge schön symetrisch, waagerecht nach hinten weg gehen. Beispiel-Krümmer-1Beispiel-Krümmer-2
BeispielanlageDie neue Anlage wird auf jeden Fall folgendermaßen Aussehen: 2x Krümmer, 2x Rohr, 2x Schalldämpfer, 2x Achsbogen, 2x Endrohr. Wie der aufmerksame Leser vielleicht gemerkt hat, der Kat entfällt. Da H-Zulassung und alt genug um keinen zu brauchen nur unnötiger Ballast.
Auf den beiden Krümmer Bildern sieht man noch schön ein Problem, nämlich die Getriebetraverse. Diese hat nur einseitig eine entsprechende Aussparung für den Auspuff. Auf der anderen Seite muß entsprechedn Platz geschaffen werden, aber nicht so ein Gemurkse wie auf den Bildern zu sehen. Entweder ordentlich wie auf dem folgenden Bild.
Beispiel-Umbau-Getriebetraverse 1
Oder via Kaltverformung, sprich pressen ähnlich der original Aussparung.
Beispiel-Umbau-Getriebetraverse 2
Abgasanlage: Dimensionierung
Vorweg, da ich Laie bin sind meine Erklärung hier wahrscheinlich auch dementsprechend etwas laienhaft und ein Fachkundiger möge es mir nachsehen und evtl. entsprechend korrigieren.
Worauf meine Überlegungen beruhen: Bei einem 4 Takt Saugmotor ist die Dimensionierung der Abgasanlage nicht ganz unwichtig und sollte dem Motor und seiner Leistung angepasst sein. Beim Turbo ist es wieder etwas anders, hier braucht man nach dem Lader eigentlich gar keine Abgasanlage mehr, aber das geht in der Praxis natürlich nicht so ohne weiteres. Zurück zum 4 Takt Sauger, einfach ein dickes Rohr von vorne nach hinten ist nicht das Wahre und kostet meist vor allem untenrum Leistung. Warum das? Ziel ist ein möglichst schneller Gasaustausch, Abgas so schnell und komplett wie möglich raus aus dem Zylinder, Frischgas so viel wie möglich rein. Begrenzt wird das Ganze durch die Ventilöffnungszeit und die Gasgeschwindigkeit. Generell lautet die Devise bei den Rohrdurchmessern, so groß wie nötig und so klein wie möglich. Ersteres damit eben kein oder möglichst wenig Gegendruck entsteht und letzeres damit die Gasgeschwindigkeit möglichst hoch bleibt. Zudem kühlen die Abgase auf ihrem Weg nach hinten ab, d.h. die Geschwindigkeit nimmt ab da das kältere Gas ein geringeres Volumen hat. Folglich ist es nicht die schlechteste Idee wenn sich der Durchmesser der Abgasanlage nach hinten hin verringert um die Geschwindigkeit aufrecht zu erhalten. Ich weiß gerade nicht wie ich es besser beschreiben soll. Abschließen bleibt noch zu sagen das das Ganze immer ein Kompromiss ist da der Motor ja je nach Last deutlich unterschiedliche Mengen Abgas produziert. Das bedeutet aber auch das man die Abgasanlage nur auf einen gewünschten Lastzustand hin optimieren kann. Der wird bei einem Rennmotor im oberen Bereich mit großen Rohrdurchmessern, also bei der Spitzenleistung liegen und hingegen bei einem Cruiser eher im mittleren bzw unteren Bereich liegen. Mit eben den entsprechenden Einbußen bei der Spitzenleistung oder eben beim Durchzug unten raus.
Grau ist alle Theorie und auf die Spitze möchte ich es auch nicht treiben da ich die notwendigen Berechnungen überhaupt nicht kenne, geschweige denn durchführen könnte. Aber dennoch was bedeutet das für meinen Fall konkret. Die Fächerkrümmer enden mit einem Durchmesser von 3" (76,2mm). Dort reduziere ich direkt auf 2,5" (63,5mm) und gehe weiter bis zum Schalldämpfer der entsprechen Ein- und Ausgänge hat. Nach dem Dämpfer erfolgt dann eine weitere Reduzierung auf 2,25" (57,2mm). In diesem Durchmesser gehts dann über die Achse nach hinten. Hier endet dann der eigentliche Auspuff, die letzten ca. 500mm wird das Endrohr einehmen, Durchmesser 3 oder 3,5" (76,2 oder 88,9mm). Den Durchmesser habe ich so groß gewählt um den, hoffentlich schönen, Blubbersound noch ne Oktave tiefer zu stimmen.
Beispie H-PipeBleibt noch die H-Pipe, wie links ganz gut zu sehen. Ob eine solche verbaut wird steht noch nicht fest. Diese Art der Querverbindung begünstigt den Gasaustausch in dem sie im jeweils anderen Rohr eine Unterdruck erzeugt. Die Folge, mehr Leistung aber weniger Sound. der Grund fürletzteres ist mir nicht bekannt, wurde aber in einem großen Mustangforum ausgiebig getestet, inkl. Prüfstand. Die Steigerungsform der H-Pipe ist die X-Pipe. Diese bringt nochmal etwas mehr Leistung aber auch wieder etwas weniger Sound. Mit weniger Sound meine ich übrigens nicht leiser sondern moderner und weniger old school V8 Sound.
Beispiel X-Pipe Letztendlich hängt es von den Platzverhältnissen ab. Laut den Beispielbildern hier scheint es beim Caprice zu klappen, aber ich möchte bei der Positionierung dern Anlage keine Kompromisse eingehen nur um diese Querverbindung noch irgendwie rein zu bekommen, aber es wäre schön wenn es klappen würde.
Was hab ich schon was brauch ich noch? Also auf der Habenseite ist noch nicht viel. Wie bereits erwähnt habe ich die Fächerkrümmer hier liegen, ebenso alle original Auspuffaufhänger in neu. Praktischer Weise gibts diese passend für links und rechts vom 1994-96er Impala, da der Rahmen immer noch identisch mit meinem 77er Caprice ist und diese ab Werk 2-flutig war. Was fehlt sind halt alle Rohre und Bögen. Soweit kein Problem, gibts alles universal und in Edelstahl. Einzig der Bogen über die Hinterachse wird ein wenig tricky werden. Ach ja, einen Schweißer brauch ich noch, wenn es schön werden soll...
So das wars für heute vom diesmal ganz fleißigen Hellhound.
P.S. Bei diesem recht schwierigen Thema sind Anregungen und Kritik sehr willkommen da ich nur ungern eklante Fehler drin haben, bzw. kein Unwahrheiten verbreiten möchte.
EDIT: Fehler bezüglich des Gegendrucks bei Saugern korrigiert. |
Wed Jan 29 21:22:40 CET 2014 | Rostlöser15
Oh, da muss ich dich in der Tat korrigieren.
Auch ein 4-Takt-Saugmotor braucht einen Gegendruck in Form einer Drossel und zwar in Abhängigkeit von seinen Steuerzeiten. Wie eine ordentlich „saugende“ Anlage kann die Füllung der Brennräume durch den entstandenen Unterdruck der pulsierenden Gassäule um einige Prozent erhöhen. Die Drehzahl, bei der das optimal funktionieren soll, bestimmen dabei die Rohrlänge bis zur Drossel und der Einzelhubraum den Querschnitt.
Grundsätzlich gilt: Ein kurzer 4in1mit großem Querschnitt verschiebt das Drehmoment in hohe Drehzahlbereiche. Ein 4-2-1 mit langen dünnen Rohren bewirkt dar Gegenteil.
Das ist wohl auch der Grund, weshalb dein Mechaniker sagte, dass die Fächer (die du montiert hast) kontraproduktiv zum Cruisen sind.
Beachtenswert auch das Verbindungsrohr (Resonanzrohr), das die beiden Auspuffseiten verbindet. Dies sorgt für einen gleichmäßigen Drehmomentverlauf. Allerdings sollte es für niedrige Drehzahlen möglichst weit vorne liegen. Das wirst du aber auch noch sehen. Der ideale Platz ist etwa dort, wo der Auspuff am blausten wird…
Deine Gedanken über die Strömungsgeschwindigkeiten sind dann allerdings wieder richtig. Das Rohr nach hinten zu verjüngen spart man sich dann aber, weil durch Bögen und Dämpfer sowieso wieder Drosseln eingebaut sind…
Für das was du von deinem Motor erwartest, würden 2¼“ durchgehend reichen. Der größere Durchmesser nach dem Sammler bringt eine etwas höhere Lautstärke und dieses (nicht immer angenehme) Bollern/Blubbern. Ebenfalls dem Blubbern zuträglich ist die lange Leitung nach den Dämpfern…
H- oder X-Pipe die zweite:
Diese Zusammenführung bewirkt das Selbe wie der Sammler nach dem Krümmer. Nur dann eben für 8 Zylinder. Leistungs- und Drehzahlverhalten liegt an der Position im Auspuff. Je weiter entfernt zum Auslassventil, desto hefiger die Schwingungen der Gassäule, was ein größerer Unterdruck im Zylinder bewirkt, allerdings bei immer höheren Drehzahlen. Den sanfteren Ton bewirkt die deutliche Glättung der Abgaspulse nach hinten…
Thu Jan 30 09:30:46 CET 2014 | 100avantquattro
@burbaner
Danke für den sehr informativen Beitrag.
Thu Jan 30 10:13:51 CET 2014 | Andi2011
Moin,
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Guter und informativer Blog für alle die das Projekt verfolgen,danke dafür und weiter so!
Grüße
Andi
Thu Jan 30 10:23:34 CET 2014 | Hellhound1979
Auch ich möchte mich für deine Ausführungen und die Korrektur bedanken! Gut ist das ich die Theorie einigermaßen verstanden habe und theoretisch fast auf dem richtigen Weg bin, abgesehen von den Fächern, die ich aber nunmal schon hier liegen habe.
2¼" durchgehend stellt mich nun vor das Problem das meine, ebenfalls schon vorhandenen, Schalldämpfer 2½" Anschlüsse haben.
Die Lautstärke, bleibt hoffentlich im Rahmen, ich möchte guten sound aber keine Brüllkiste. Serie war der Wagen mit nur einem Topf + Kat sehr leise. Ich hoffe mal das sich das mit 2 Töpfen nur geringfügig ändert. Nicht laut, aber schön sonor soll er klingen, blubbern und nicht bollern. Dieser extreme Muscle car Sound würde mMn. auch nicht zum Chrakter Caprice passen, abgesehn davon das der Motor garnicht "scharf" genug wird um da hin zu kommen.
@Andi
Danke, und ja, wenn nicht einsehen möchte das man Geld zum Fenster raus geworfen hat muß man manchmal den "Fehler" eben auch kosequent durchziehen.
Thu Jan 30 10:45:56 CET 2014 | Dynamix
Wow, erst ist hier Funkstille und dann kommen sogar gleich 2 super Berichte auf einen Schlag!
Wusste übrigens gar nicht das der Boxy und der Bubble Caprice auf dem gleichen Rahmen stehen. Ich würde mal glatt behaupten das sich dieser bewährt hat
Thu Jan 30 11:56:30 CET 2014 | _TX2000_
Moment mal, den dicken auf dem Foto da kenn ich doch
Warst du schonmal auf dem US Car Treffen in Ebenweiler? Muss glaube mal meine Fotos durchstöbern vielleicht hab ich ja deinen Caprice mal gesehen wenn du dagewesen bist.
Achja btw: Schönes Update!!
Thu Jan 30 12:09:53 CET 2014 | Hellhound1979
@Dynamix
Danke, ja ich ja ich kann auch mal fleißig sein, hatte gestern irgendwie nen Lauf.
@TX2000
Achtung, das sind alles lediglich Beispielbilder aus dem www! Hätte es vielleicht etwas deutlicher schreiben sollen. Meiner ist noch nicht soweit das ich da irgend eine Form von Auspuff dran schrauben könnte. Aber frage wegen dem betreffenden Bild doch mal Markus_E, der hats für mich im großen Caprice Sammelthread im US-Car Forum gepostet.
Ein Us-Car Treffen habe ich mit dem Caprice noch nicht besucht. Hab den Wagen 6 Monate nach Anschaffung schon auseinander gerissen.
Thu Jan 30 12:10:55 CET 2014 | Dynamix
Ich glaube der "Dicke" auf dem Foto ist nicht unser guter Hellhound
Thu Jan 30 12:34:25 CET 2014 | Hellhound1979
Genau, ich bin zwar kräftig aber nicht dick und die Frisur stimmt auch nicht ganz. Ein inkognito Bild von mir gabs im letzten Blog und wer sich die Mühe macht findet mich im Catheads Blog auch in voller Pracht...
Thu Jan 30 12:35:02 CET 2014 | Dynamix
Ich glaub ich hab dich schon in deinem letzten Artikel entdeckt
Thu Jan 30 12:39:04 CET 2014 | PIPD black
Da findet man auch so einige andere "seltsame" und internetfotoscheue Leute.
Thu Jan 30 12:42:45 CET 2014 | Dynamix
Den seltsamen habe ich sogar schon live bestaunen dürfen
Nur seine neue Kampfgefährtin habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen!
Thu Jan 30 12:54:39 CET 2014 | _TX2000_
Jaja ich weiß dass das nicht Hellhound ist
Achso....ja dass das Bild von MarkusE ist kann sehr gut sein, der kennt ihn nämlich auch
Sorry hatte irgendwie das Wort "Beipspielbild" überlesen... ich dummerle
Thu Jan 30 15:55:38 CET 2014 | Hellhound1979
Mir dünkt du kennst denjenigen weit besser als ich zuerst dachte! Soll ich eine schwarzen Balken einfügen fallsder jenige hier nicht öffentlich abgebildet sein möchte!?
Thu Jan 30 16:03:24 CET 2014 | Rostlöser15
@Hellhound,
du sprichst immer gleich von Fehler. So würde ich das nicht nennen (das wäre ein Fehler). Du gehst lediglich nicht immer den optimalen Weg. Aber genau dabei lernt man...
Hellhound ist wohl der "langhaarige Bombenleger", der auf seinem L200 den Capricemotor festzurrt?!
Thu Jan 30 20:01:55 CET 2014 | Hellhound1979
So kann man es natürlich auch nennen, wenn der nicht optimale Weg nicht manchmal so scheiß teuer wäre. Aber stimmt, ich erabeite mir meine Lösungen meist selbst, da ich die nicht nur ein Ergebnis möchte, sondern auch die Prinzipien dahinter verstehen. Da ich aber leider Laie auch dem Kfz Gebiet bin ist es halt nicht immer gut was ich so fabriziere.
Jepp, der auf dem L200 ist meiner einer. Allerdings muß ich ja gestehen das es eigentlich das Auto meiner Frau ist. Hab ihn nur unter Fahrzeuge stehen weil er zur Famile gehört.
Mon Feb 03 14:53:40 CET 2014 | Dortmunder 65
Man muss schon ein wenig irre sein, um sich sowas anzutun. Ich bewundere Dich für deinem Mut zu solch einer Arbeit.
Ich bin auch Laie und lese hier deshalb gern mit, habe aber auch nicht den Anspruch alles zu verstehen.
Gruß Dorti
Mon Feb 03 15:18:47 CET 2014 | Dynamix
Da fällt mir doch gerade eine brandheiße Frage ein! Hat dein Caprice ab Werk eigentlich eine einflutige oder eine zweiflutige Anlage?
Ist es schwer so eine einflutige auf eine zweiflutige umzubauen?
Mon Feb 03 15:22:42 CET 2014 | Dortmunder 65
Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe war es eine Einflutige.
Mon Feb 03 15:23:36 CET 2014 | PIPD black
Mon Feb 03 15:26:22 CET 2014 | Dynamix
Ah, ok! Muss wohl doch mal ein Gedächtnistraining machen
Mon Feb 03 15:28:36 CET 2014 | PIPD black
Nein.
Mußt nur verstehen, was geschrieben wird.
Mon Feb 03 15:34:37 CET 2014 | Dynamix
Hatte den Artikel vor einer Woche gelesen und scheinbar ist doch nicht alles hängen geblieben. Verstanden hab ich das schon, aber jedes Auto ist da ja anders Beim nächsten Auto steht vielleicht keine Getriebetraverse mehr im Weg.
Meine Frage bezog sich auch mehr auf den Bau einer Auspuffanlage generell. Bei Hellhound klingt das auf den ersten Blick so einfach aber ich gehe mal davon aus das es das eigentlich nicht ist
Mon Feb 03 15:39:19 CET 2014 | PIPD black
War ein Witz.
Von der Theorie her denke ich, dass der mechanische Teil bei seinem Caprice nicht so schwer sein wird.....die Probleme, und das hat er bzw. einer der Vorposter ja schon schön beschrieben, sind eher der gewünschte Klang und die damit einhergehende Verschiebung des Drehmoments durch den Abgasgegendruck.
Mon Feb 03 15:46:53 CET 2014 | Dynamix
Ok, das ist eine Sache Sollte sowas mal auf mich zukommen, weiß ich ja an wen ich mich da in Zukunft vertrauensvoll wenden kann
Mon Feb 03 18:40:40 CET 2014 | Hellhound1979
Anfangs dachte ich das auch, aber mittlerweile gehts. Mal schauen ob sich meine Meinung noch mal ändert wenn ich den Karren wieder zusammenklöppeln muß...
Danke!
Dortmunder und PIPD Habens richtig erkannt. Serie ich einflutig, zweiflutig gabs erst ab dem Whalebody, weiß aber gerade nicht ab welchem Baujahr.
Das einzige Problem ist, wie gesagt, die Getriebetraverse da dieser die Aussparung für das Rohr fehlt. Eine vom Impala fällt wegen des anderen Getriebes leider auch flach, so das der Umbau der der aktuellen die bessere Wahl ist. Da muß aber ein Schlosser ran, mir fehlt das Werkzeug dazu und jemand der Schweißen kann. Wenn ich das mache wirds wohl halten aber scheiße aussehen.
So schauts aus, wobei ich zuversichtlich bin, das mir die Drehmomentverschiebung bedingt durch die Leistungssteigerung nicht auffallen bzw. sie kompensiert wird. Dann hab ich zwar niht das Optimum aber immer noch besser wie vorher.
Mon Feb 03 20:41:06 CET 2014 | Rostlöser15
... wenn ich mich kurz einmischen dürfte?!
Die doppelflutige Auspuffanlage gab's auch schon bei deinem Modell, genauer gesagt schon bei allen Three-Numbers ab 1960. Allerdings war das immer eine Sonderausstattung.
Aus dem Grund gab es auch die passenden Getriebeträger, aber eben dementsprechend selten...
Tue Feb 04 08:23:17 CET 2014 | Hellhound1979
Oh, wusste ich garnicht. Gut was vor den 77ern war, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Bei den Boxys ist als Originalersatz, zumindest bei Rock Auto und Summit, nur einflutig gelistet ist, von daher ging ich davon aus das es das auch nur so gab.Aber man lernt ja bekanntlich immer dazu.
Tue Feb 04 18:02:39 CET 2014 | Rostlöser15
Die Auspuffanlage war neben Doppelregistervergaser (4bbl) und erhöhter Verdichtung, Bestandteil der HO-Option.
Impala und das SS-Paket hatte diese Option serienmäßig. Bei Bel Air (später Caprice) und Biscane zahlte man in den 60ern etwa $160,- Aufpreis...
Mon Feb 10 10:43:39 CET 2014 | Ascender
Da müssen Sidepipes her.
Mon Feb 10 10:47:07 CET 2014 | PIPD black
Falls sich jemand fragt, woher diese "Forderung" rührt:
KLICK.
Mon Feb 10 11:55:38 CET 2014 | Hellhound1979
Nein ich werde standhaft bleiben!
Mon Feb 10 12:33:39 CET 2014 | PIPD black
Bloß gut, dass heute nicht der 31.12. oder 01.01. ist.
Tue Feb 11 09:48:56 CET 2014 | Hellhound1979
Ich stehe gerade auf dem Schlauch, Neujahrsvorsätze!?
Tue Feb 11 09:52:00 CET 2014 | Dynamix
Ich glaube die meinte er
Tue Feb 11 10:00:16 CET 2014 | Ascender
http://images21.fotki.com/.../petty42vi-vi.jpg
Tue Feb 11 10:10:58 CET 2014 | Dynamix
@Ascender: Sowas mit Straßenzulassung wäre ein Traum, allerdings mangels Scheinwerfern und sonstigen nicht Eintragungen nicht machbar
Tue Feb 11 10:13:54 CET 2014 | Ascender
Stell mir grad vor wie der Fahrer eine Taschenlampe bei Nacht raushält und mit den armen rudert um die Fahrtrichtung anzuzeigen.
Tue Feb 11 12:22:33 CET 2014 | Hellhound1979
Ui, ui, ui, cool! Die Hinterräder zeugen auch nicht gerade von Leistungsmangel!
Da findes man ja so einiges wenn man googlelt!
http://images41.fotki.com/v9/photos/2/27997/141948/79elliott-vi.jpg
http://assets.hemmings.com/story_image/75714-500-0.jpg?rev=1
http://i98.photobucket.com/.../NascarCapriceKylePetty.jpg
Scheinwerfer kann man ja nachrüsten und durch die Oldtimerzulassung hat man ja einigen Spielraum was Auflagen angeht. Die zugeschweißten Türen sind vermutlich das größte Problem.
Sollte ich übberraschend zu einer größeren Summe Geld kommen, dann muß ich wohl doch so nen Ami Klotz zum Tourenwagen umbauen...
Deine Antwort auf "US Car Projekt: Teil 11 - Die Auspuffrage (Planung)"