Mon Jun 17 16:39:35 CEST 2013 | Hellhound1979 | Kommentare (33) | Stichworte: Caprice, Chevrolet, Chevrolet Caprice, Chevy, Restauration, V8
Hier in dieser Blogreihe möchte ich die Restauration meines 77er Chevrolet Caprice Coupe dokumetieren.
Soweit der Plan.
Vielleicht wird im Laufe dieses Blogs der ein oder andere denken: "WTF was macht der den da!?" Demjenigen sei gesagt, dies ist mein ersten Projekt dieser Art und ich habe auch sonst keinerlei Hintergrund im Kfz Bereich. Ich bin quasi interessierter Laie und es ist "learning by doing" angesagt, aber ich bin zuversichtlich und zum Glück nicht mit zwei linken Händen gestraft.
Hallo Zusammen,
so, den Blog hab ich etwas schleifen lassen, den Chevy zum Glück nicht! Na ja, zumindest so weit es das Wetter zugelassen hat oder andere Aktivitäten nicht Vorrang hatten. Wie z.B. die Catheads Party oder das Sonisphere Festival (Doc Seltsam: da hab ich Sabaton live gesehen, ziemlich geil! ) vorletztes Wochenende. Passiert ist trotzdem einiges und das große Finale des Zerlegens, das trennen der Karosserie von Rahmen, rückt in greifbare Nähe. Alles was dem noch im Wege steht ist das Entfernen der Beifahrertür und die Scheiben. Ersteres ist kein Problem und bald erledigt. Die Front- und Heckscheibe hingegen gestaltet sich schwierig. Ich habe bereits 3 Autoglaser angefragt und alle 3 haben abgeleht! Zu riskant. Man muß dazu sagen, das die Heckscheibe des Coupes nicht mehr zu bekommen ist un dein Glasbruch verheerend wäre. Selbst traue ich mir das (noch) nicht zu, wobei mir wohl bald nichts anderes übrig bleiben wird. Für das Strahlen und Grundieren der Karosse habe ich bereits ein Angebot, von einem Kfz erfahrenen Betrieb, vorliegen. 750,-€ komplett inkl. Steuer. Ich denke das ist ein ganz guter Preis.
Also, was ist passiert seit meinem letzten Blog? Die Fahrertür ist draußen. Das war eigentlich kein Akt nachdem ich die Konstruktion den Innenlebens verstanden hatte. Hab, da das Zeug so oder so raus muß, die Tür zuerst komplett leer gemacht um etwas Gewicht raus zu bekommen. Die Türen sind 1,5m(!) lang und somit nicht wirklich leicht und handlich.
Darauf wurde dann das Heck zerlegt:
Heck demontiert 1Heck demontiert 2
Der nächste Programpunkt: Motorenausbau! Mit tatkräftiger Unterstützung wurden dann die letzten Verbindungen des Motors zur Peripherie getrennt:
Wagen in Stellung bringen:
...von den Rampen runter......von den Rampen runter...
Motorkran in Stellung bringen und anhängen, Getriebe mit einem Wagenheber abstützen...
...Kran anhängen......Kran angehangen......Kran angehangen...
...und raus damit! Hat auch soweit gut funktioniert, nur der Bowtenzug für den Kickdown zum Getriebe musste dran glauben. Habe ihn schlicht und ergreifend vergessen zu lösen und der Kraft der Krans konnte er nicht wirklich was entgegensetzen
...und raus damit......geschafft...
Die Krümmer sind drin geblieben da die Verbindungen zum Hosenrohr zu braunen Klumpen zusammengerostet sind. 3 der 6 Bolzen hab ich abgerissen und an die andern 3 kam ich nicht dran, kein Platz. Rücklings unter dem Auto liegend flexen wollte ich dann auch nicht. Also hab ich kurzer Hand die Krümmer von den Köpfen gelöst was, trotz des Alters, problemlos geklappt hat. Verwundert hat mich jedoch das zwischen Krümmer und Kopf keine Dichtungen verbaut waren! Dicht waren sie trotzdem.
So, das ist der aktuelle Stand. Ich verspreche, das es das nächste mal nicht wieder 4 Wochen dauern wird bis es hier was Neues gibt! |
Mon Jun 17 18:06:22 CEST 2013 | Schattenparker31542
Vor dem Scheiben-Problem stand ich auch. Das einzige Angebot hatte ich von Carglass, allerdings ein unverschämter Preis und das Risiko bei Glasbruch trage ich....
Deswegen habe ich es gleich selber gemacht und es ging auch gut.
Hier kannst Du ein paar Fotos davon sehen. (bei "08 02 2012")
Ich hatte es im Winter gemacht, deswegen habe ich die Scheiben zuerst mit 2*1500 Watt Heizstrahlern erwärmt. Im kalten Zustand brechen die Scheiben deutlich schneller.
Die Heckscheibe ist relativ stabil, auch die exotische Form sollte trotzdem machbar sein. Empfindlich ist eher die Frontscheibe!
Ich würde deswegen vorschlagen, zuerst die Heckscheibe rauszuschneiden, um daran zu üben und dann erst an die Frontscheibe zu gehen.
Zu zweit mit dem richtigen Werkzeug geht es einigermaßen.
Wenn Du den Schneiddraht durch ziehst, achte penibelst darauf, dass der Draht ständig nur durch den Kleber schneidet und niemals in die Nähe des Glases gelangt. Bei mir kam ich auf den ersten paar cm. manchmal gegen das Glas und habe so einige kleine Brocken aus dem Glas rausgebrochen. Um ein Haar wäre die Scheibe gebrochen.
Meine Lösung: Mit einer Spitzzange (die am Ende etwas abgeflacht ist) habe ich den Schneiddraht immer möglichst weit runter gedrückt, dass er nicht an die Scheibe kommen kann.
Für die anschließende Scheibenlagerung habe ich mir aus dem Baumarkt Rohrisolierung gekauft, eine Seite aufgeschnitten und über die Scheibenkante gestülpt. Dann die Scheiben weggestellt. (sind auch einige Fotos mit bei)
Viel Erfolg weiterhin.
Mon Jun 17 20:13:23 CEST 2013 | Hellhound1979
Deine Erfahrungen machen mir Mut, nach dem Ablehnen der Autoglaser hatte ich schon Horrorvorstellungen.
Ich werde, trotz deines anders lautenenden Rats, an der Frontscheibe "üben", die bekomme ich problemlos neu in den Staaten. Bei der Heckscheibe schauts anders aus, Glasbruch hier wäre der Supergau.
Mon Jun 17 21:38:49 CEST 2013 | bronx.1965
Ay Hell,
dafür sieht es aber bemerkenswert professionell aus.
Ich hoffe und wünsche dir, dass das mit den Scheiben sauber klappt!
Daumen hoch
Bronx
Tue Jun 18 00:17:42 CEST 2013 | nosdriver
Wow mein Jung du gehst wirklich in die vollen....
Respekt.
Das mit den Scheiben is wirklich so ne Sache und zu den Ausführungen von Grauhst braucht man nichts hinzufügen,ausser:
Alles was du mit Glas tust,tu es mit Bedacht .
Die kleinen Kantensplitterungen von denen Grauhst schrieb sind unbedenklich.
Muschelausbrüche sind unbedenklich solang sie nicht allzu gross sind.
Ich weiss ja nicht ob deine Scheibe von einer Zierleiste verdeckt wird...
Grüsse
Tue Jun 18 06:32:56 CEST 2013 | Hellhound1979
@Bronx
Naja, professionell auseinanderreißen ist wohl leichter als es hinterher wieder zusammen zu bauen! Da bin ich selbst mal gespannt.
@nosdriver
Ja was muß das muß. Die Substanz ansich macht wahrscheinlich noch keine Vollresto nötig aber ich hab mir gedacht, je weniger Karosseriearbeiten notwendig sind um so leichter ist es für mich und ich hab Ruhe bis in alle Ewigkeit.
Zierleisten sind zum Glück über den Rändern der Scheibe.
So, jetzt schaue ich mal was man so zum Scheibenausbau braucht...
Tue Jun 18 11:46:54 CEST 2013 | bronx.1965
Hell, eine nicht ganz unwichtige Erfahrung besagt, das man auch beim zerlegen schon eine Menge Fehler machen kann. Daher, ein guter und sorgfältiger Start ist schon die halbe Miete.
Lieber sorgsam als hinterher almost completely oder, schlimmer noch, completely disappeared
Alles schon dagewesen
Gruss
Tue Jun 18 12:40:15 CEST 2013 | nosdriver
@ Bronx
Sieht man leider allzu oft...
Und dann kommt wieder der Satz den ich so ungern höre:
Da muss ich nochmal bei...Ekelhaft
@Hellhound
Du machst das schon
Man erkennt bei dir auf jeden Fall kein planloses Zerrupfen sondern nen gut konstruiertes Vorgehen
Als TZ musst du ja wissen wies geht
Grüsse
Tue Jun 18 17:43:57 CEST 2013 | Hellhound1979
Ja stimmt, den Satz "da muß ich nochmal ran" möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, werde es aber vermutlich nicht ganz schaffen. Werde den Wagen sobald er wieder fahrbereit ist als "rolling Resto" fertigstellen und da die Sitze der letzte Punkt auf meiner Liste sind werde ich da dann wohl nochmal ran müssen.
Der Zeitplan ist eng, im Ende September geht der Mustang in den Winterschlaf, bis dahin soll das Ding rollen! Ich weiß schon, das klappt nie...
Bis Ende der Woche soll die Karosse komplett demontiert sein, übernächste soll sie dann runter vom Rahmen und zum Strahlen+Grundieren.
So, hab mir Ausbauwerkzeug für die Scheiben bestellt, wird schon schief gehen...
Wed Jun 19 12:15:30 CEST 2013 | Dynamix
Kann man zwischen Draht und Scheibe nicht einfach irgendwas flaches/stabiles drunterlegen? Sobald man die ersten CM mit dem Draht durchhat, sollte man da ja problemlos was in den Keder schieben können.
Wed Jun 19 15:45:18 CEST 2013 | Hellhound1979
Du meinst damit der Draht nicht an die Scheibe kommt? Dann müsste die Unterlage ja mitschneiden, da sich ja erst ein Spalt öffnet wenn der Draht durch ist. Oder hab ich gerad einen Denkfehler?
Wed Jun 19 16:11:22 CEST 2013 | Schattenparker31542
Versteh ich auch nicht so recht.
Nichts unter die Scheibe packen. Jede punktuelle Belastung führt sehr schnell zum Bruch.
Unbedingt erst komplett rum schneiden, bevor man die Scheibe bewegt. Nicht "hebeln" oder anheben, solange sie irgendwo auch nur einen cm noch fest klebt.
Ich hatte mir damals ein Schneidedraht-Set gekauft, sowie zwei Saugnapfheber. Manchmal gehen die Saugnäpfe aber auch ganz gern mal ab, wenn dazwischen Staub ist. Da sollte man besonderes Augenmerk drauf richten, dass die Näpfe immer gut sitzen. Auch bei der Anbringung und dem Entfernen der Näpfe ist drauf zu achten, dass kein punktueller Druck ausgeübt wird.
Viel Spaß
Wed Jun 19 17:37:05 CEST 2013 | Hellhound1979
Ja so ein Schneiddraht-Set hab ich mir auch bestellt und ebenso die Saugteile. Sollten morgen oder übermorgen kommen. Wenn das Wetter mitspielt begebe ich mich Sa. an den Ausbau.
Wed Jun 19 18:15:59 CEST 2013 | nosdriver
Du machst das schon,wenns nen ordentlicher Schneidraht ist sollte das ganze recht fix erledigt sein.
Nur mit die Fingers aufpassen,das Ding unterscheidet nicht zwischen Kleber und Fleisch .
Und die Saugnäpfe hättest nicht unbedingt kaufen müssen,sowas kann man doch übers WE mal beim Fensterbauer ausleihen...Aber gut besser hat als hätte .
Ich glaub nicht mal das der Ausbau der Scheiben soo schwierig wird.
Kenn mich nen bisschen mit Glas aus....
Das grössere Problem wird eher das Entfernen des uralten Klebers von der Scheibe werden
Wed Jun 19 20:19:04 CEST 2013 | Dynamix
Ich meinte das man da vielleicht was zwischenpappen kann damit der Schneidedraht nicht an die Scheibe kommt.
War aber scheinbar ne Schnapsidee, also vergiss Sie ganz schnell wieder
Wed Jun 19 22:24:47 CEST 2013 | Rostlöser46720
Hi, ganz schön fleißig bis jetzt. :-)
Zum Scheibenausbau habe ich mal ne dumme Frage: bist Du sicher, daß die beim 77er geklebt sind. Aus der Erinnerung an meinen 75er Kombi bin ich der Meinung, daß die Scheiben lediglich in der Nut der Gummidichtung eingeklemmt sind. Wenn man den äußeren Wulst mit einem scharfen Messer oder Skalpell abschneidet müsste sich doch die Scheibe entnehmen lassen.
Oder habe ich jetzt hier einen Denkfehler? Wenn ja, dann sorry dafür.
Drücke auf jeden Fall die Daumen, daß die Scheiben es unversehrt überstehen.
Thu Jun 20 09:34:44 CEST 2013 | Hellhound1979
@Dynamix
Jetzt weiß ich was du meinst! Aber dort ist es kein Problem. Problematisch ist die Außenkante der Scheibe dort sollte der Schneiddraht nicht dran kommen wenn man den Draht durch den Kleber zieht.
@nosdriver
Die Sauger waren jetzt nich so teuer und beim Einbau brauch ich sie ja nochmal. Über die Kleberrest an der Scheibe hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Chemie ist hier wohl keine schlechte Wahl um dem bei zu kommen. Was genau? Mal schauen.
Ich hab hier noch so dünne Schnittschutzhandschuhe wie sie unser Fräser in der Firma tragen um sich vor den scharfen Metallspänen zu schützen, die sollten ausreichend sein.
@richard_winfield
Hi, 76/77 war der große Modellwechsel, dein 75er hat einige grvierende Unterschiede zum 77+ Modell. Genau kann ich die nicht benennen aber die Scheibe ist ab 77 auf jeden Fall geklebt.
Wed Jul 03 00:11:28 CEST 2013 | Andi2011
Moin,
ups,da ist mir der letzte aktuelle Blog ja fast durchgegangen,aber besser spät als nie gesehen
Sieht alles weiterhin gut aus und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen! Ein tolles Projekt und ich verfolge das hier sehr gern mit - wenn auch noch nicht auf Bildern zu sehen, so ist das Endprodukt in meiner Vorstellung schon recht deutlich und wird mir gefallen!
Learning by doing ist sicher gut,aber man erkennt bei dir das du auch das notwendige Talent hast,die Dinge die du tust mit der notwenigen Sorgfalt und Überlegung zu tun und vor allem sie auch zu verstehen!
Drücke weiter die Daumen, freu mich auf den nächsten Blog und hab mir erlaubt dich mal in meine Blogempfehlungen zu packen!
Grüße
Andi
Wed Jul 03 10:00:49 CEST 2013 | Dynamix
Wie machst du das eigentlich? Wolltest du den Caprice nicht eigentlich als Daily Driver nutzen?
Stelle ich mir ziemlich schwer vor den zu fahren wenn er komplett auseinandergenommen ist
Wed Jul 03 12:21:03 CEST 2013 | Hellhound1979
@Andi
danke ür die Blogempfehlung! War gerade auch etwas verwundert meinen Blog so präsent auf der Blog-Startseite zu finden.
An sonsten geht es nicht so gut vorran wie ich es mir erhofft habe. Zum einen ist das Wetter ein "Arschloch", immer wenn ich Zeit habe regnets und sonst herrscht bestes Wetter. Zum anderen suche ich wieder jemanden der mir die Heckscheibe ausbaut. Nach einem weniger erfolgreichen Selbstversuch an der Frontscheibe traue ich mich da nicht ran.
Sonst ist bis zum ersten Großen Etappenziel nur noch Kleinkram zu machen, ein paar Zierleisten und das Trennen der Karosse vom Rahmen, dann dann die Karosse endlich zum Strahlen und Grundieren. Bei besserem Wetter und einem willigen Autoglaser wäre das schon erledigt.
@Dynamix
Da hast du natürlich Recht, der Caprice wird, nach seiner Fertigstellung, auch wieder als Daily fungieren. Bis dahin habe ich ja noch den Mustang. Für die Zukunft werden beide Autos gleichberechtigt als Alltagswagen bewegt werden, wobei man bei einer Jahresfahrleistung von 10.000km/Jahr, verteilt auf 2 Fahrzeuge, eher von 2 Hobbyautos sprechen kann.
Thu Jul 04 10:03:04 CEST 2013 | nosdriver
Hobbyautos...das klingt gut den merk ich mir
Was genau is denn schief gegangen an der Frontscheibe???
Wäre da nicht die immense Entfernung ständen dir geballte Kräfte und unnützes Halbwissen der Catheads zur Seite...*hmpf*
Im übrigen die Blogempfehlung haste dir mit der tollen Aufbau(oder sollte ich sagen Abriss?)aktion und Dokumentation mehr als verdient
@Andi
Wir sind ein bisschen gekränkt...Für uns hats auf deiner Seite nicht gereicht?
Thu Jul 04 11:42:33 CEST 2013 | Andi2011
@nosdriver
doch hat es,ihr steht unten rechts!
Allerdings seit ihr immer noch zu" faul", endlich mal eure Blogempfehlungen einzurichten
Grüße
Andi
Thu Jul 04 17:58:57 CEST 2013 | nosdriver
Oha hatter glatt übersehn
Soll ich ehrlich sein:
Ich bin froh das ich den Blog so einrichten konnte wie er sich gerade präsentiert....
Und das hat länger gedauert als z.b. die Bremssättel vom Porsche zu überholen
Ich kann mit Schraubenschlüssel besser umgehn als mit dem Editor hier
Von daher haben wir sowas nicht stehn .
Grüsse
Fri Jul 05 09:39:47 CEST 2013 | Hellhound1979
@nosdriver
Unten vorbei gings eigentlich ganz gut. An der Seite dann sind wir mit dem Draht ans Glas gekommen und et hat sofort knack gemacht -> 3-4cm langer Riss. Auf Grund des Scheibenrahmens haben wir es nicht geschafft den Draht unten zu halten. Haben es zu 2. gemacht, einer innen einer Außen. Haben es auch mit so einem Trennmesser zum durchziehen probiert, aber der Kleber war so hart, das die Klinge nach wenigen cm krum war. Gut war auch ein Billigteil.
Fri Jul 05 15:34:01 CEST 2013 | nosdriver
Oha...
Also wird an nicht eingeplanter Stelle schonmal Ersatz nötig,ärgerlich...
Na da drück ich mal die Daumen das es an der Heckscheibe nicht genauso passiert.
Grüsse
Sat Jul 06 15:17:48 CEST 2013 | Hellhound1979
So schauts wohl aus, Frontscheibe gibts zum Glück noch, Heckscheibe wäre der Supergau.
Sat Jul 06 15:23:34 CEST 2013 | Goify
Hmm, egal ob du sie nun selber ausbaust oder ausbauen lässt. Wenn sie heil rausgeht, hast du Glück gehabt. Geht sie dabei kaputt, egal wer nun dafür verantwortlich ist, dann hast du ein Problem. Hast du dir dazu mal Gedanken gemacht? Ich meine, du wirst doch bestimmt einen Plan-B haben, sonst wäre das ganze Unternehmen in Gänze etwas fragwürdig.
Die Firmen, die Glasscheiben nachbauen, können da nichts machen? Und gibt es in den ganzen USA keinen Glaser, der noch ne Scheibe davon rumstehen hat?
P.S. Heute bot mir ein Freund zwei Heckscheiben für ein 124er T-Modell an. Diese sind nahezu unkaputtbar und man kann sie übelst verbiegen, ohne dass was passiert auch der Betonfußboden macht den ungeschützten Kanten nichts aus.
Sat Jul 06 16:17:50 CEST 2013 | Hellhound1979
Da hast du wohl recht, aber wenn der Profi das macht ist die Chance das es heil über die Bühne geht deutlich größer.
Ich muß dazu sagen, das ich die Sache wohl etwas blauäugig angegangen bin, ich war mir wohl darüber im Klaren das es die Scheibe nicht mehr gibt, habe aber nicht realisiert das sich das zu so einem Problem entwickeln könnte.
Nachbauen wäre wohl noch eine Option, ich werde kommende Woche mal bei dieser Firma nachfragen: http://www.classic-autoglas.com/
Von denen hier (http://www.autoglas-repair-fix.de/) kommt nächste Woche jemand vorbei und schaut sich die Sache an.
Ob es irgendwo noch ne Scheibe gibt, k.a. mit normaler Internetrecherche hab ich auf jeden Fall keine gefunden.
Sat Jul 06 16:57:42 CEST 2013 | V8-Junkie
Wenn du den Weg bis nach Wien auf dich nehmen würdest könnte ich eventuell eine Frontscheibe von einem 78er Sedan besorgen!
Der Grund ist das ich mir in 1-2 Wochen von einem Herren der 2 Caprice in Teilen verkauft, einige nicht mehr erhältliche Sachen hole. Ich weiß aber nicht ob die Frontscheibe noch eingebaut oder schon draußen ist.
Sat Jul 06 17:11:04 CEST 2013 | Hellhound1979
Danke für das Angebot, aber Wien sind knapp 900km pro Weg für mich. Das macht 4 Tankfüllungen + Übernachtung. Für knapp 400,-€ bekomme ich ne Neue, das rechent sich nicht. Für ne Coupe Heckscheibe würde ich sofort hinfahren wenn meine zu Bruch gehen sollte.
Sat Jul 06 17:22:37 CEST 2013 | V8-Junkie
Okay, bei 900km pro Strecke zahlt sich das wirklich nicht aus!
Sun Jul 07 02:25:40 CEST 2013 | nosdriver
Hmm aber das Angebot ist nicht ganz so abwegig Hellhound...
Kannst du dich an den Kollegen erinnern welcher mit dem Ford Consul da war auf der Season Open Party?
Der Dulle ist "Forumsspediteur" im Hecktriebforum...
Ich könnt mal mit ihm quatschen ob ihn seine Wege demnächst mal Richtung Österreich führen...
Wenn V8-Junkie die Scheibe für dich erwirbt und bei sich einlagern könnte dann gäbs da auch bestimmt nen Weg die zu dir zu bekommen
Sun Jul 07 10:04:25 CEST 2013 | Hellhound1979
Danke, aber das hört sich nach viel Umstand an. Ich denke ich inverstiere das Geld in eine neue Scheibe.
Mon Jan 13 10:38:00 CET 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:
Es ist vollbracht! Die Scheidung ist nun amtlich!
[...] Nice. Hab beim Caprice , trotz komplett demontiertem Vorderwagen, auch ein paar Anläufe gebraucht bis der Motor draußen war. [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "US Car Projekt: Teil 5 - Zerlegen, zerlegen, zerlegen..."